YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

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YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
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Wie gesagt, mit dem Truvativ Tretlager ist es jetzt nur ab und an. Das stört nicht wirklich. Beim RaceFace sah das schon anderes aus. Das hätte ich auf Dauer nicht hingenommen.
 
Ja mir geht es da genau wie Swenio. Beeindruckende Stille!
Da gibt´s auch kein Tretlagerknacken. Am lautesten ist das Schnaufen des BOS-Fahrwerks zu hören, und das macht richtig Laune! :daumen:

Ich sitze zuweilen immer mal wieder auf einem Cube Fritzz 160 btw. einem Haibike AMT Pro, bei beiden habe ich das Gefühl als würden mehrere kleine aufeinanderfolgende Schläge (Wurzelfelder) dazu führen das die Alurohre zu Resonanzkörpern werden und Poltern oder Rumpeln noch verstärken (je dicker, je lauter - gerade beim Fritzz).

Die Ziege dagegen ist so beeindruckend still (in ihrem Tupper-Mantel), das ich mich schon öfter fragte ob der Rahmen eigentlich hohl, oder sogar auf Spanten und Stegen aus Roha-Cell* oder Conti-Cell* aufgebaut ist.
Weiß das jemand von euch wie das Innenleben aussieht?

* (Wird im Flugzeugbau verwendet. Z.B. im Sandwich einer Tragfläche)
 
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Der Rahmen ist einfach hohl.
Schön das es bei euch so leise ist, bei mir knackt und knarzt der Rahmen bei jedem Lastwechsel.
Und zwar richtig laut.
Ich glaube da muss ich noch mal auf Ursachenforschung gehen.
 
Darf ich frech nach Deinem Gewicht fragen?
Würde evtl. alle Verschraubungen von Hinterbau und Dämpfer lösen, reinigen, und neu Anziehen.
 
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Mein Gewicht ist 80 Kilo, da sollte der Rahmen noch nicht in die Knie gehen. Schrauben sind alle kontrolliert, die Geräusche scheinen auch nicht vom Hinterbau zu kommen. Ich hab eher den Steuerkopf Bereich im Verdacht.
 
Man das tut mir echt leid.
Und 80 Kilo sollte bei weitem "im Rahmen" sein. Bin bei ca. 75kg.
Ich hatte anfangs Probleme mit der Gabel, die hatte laut in der Krone Geknackt. Komplett Entlüftet, frisch Befüllt, weg! Könnte es bei Dir ähnlich sein?
 
Ja, die Gabel hab ich auch noch nicht ausgeschlossen. Ich bekomme heute nachmittag eine Pike zum Testen, dann kann ich das eingrenzen.
 
Wem der e.13 Freilauf zu laut ist:

Freilauf abmontieren wie hier beschrieben:
In den Freilauf Rohloff-Öl reingeben, zB das hier: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,185,190;product=12202 (ich vermute mal Nähmaschinen-Öl geht auch)
Zusammenbauen, fertig. Bei mir ists nun merkbar leiser und das Rad läuft auch besser!

Ich war letztens wieder in den Alpen. Bergauf finde ich die Ziege schon zäh, ich hab derzeit die 170mm-Kurbeln in Verdacht. Steil bergauf komme ich mit der 2x-Schaltung (comp 2) schnell ans Limit (zu hohe Übersetzung), und der Lenker geht durch die nicht absenkbare Pike "schnell" hoch. Zugegeben, das sind Sachen wo Schieben weniger anstrengend und fast gleich schnell wäre, aber ich fahre lieber anstatt zu schieben.
Ich würd gerne eine 175er-Kurbel und 20/34 probieren.. Bash Guard hätt ich auch gerne, weiß da jemand was passendes zu einem vertretbaren Preis?
 
Wem der e.13 Freilauf zu laut ist:

Freilauf abmontieren wie hier beschrieben:
In den Freilauf Rohloff-Öl reingeben, zB das hier: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,185,190;product=12202 (ich vermute mal Nähmaschinen-Öl geht auch)
Zusammenbauen, fertig. Bei mir ists nun merkbar leiser und das Rad läuft auch besser!

Ich war letztens wieder in den Alpen. Bergauf finde ich die Ziege schon zäh, ich hab derzeit die 170mm-Kurbeln in Verdacht. Steil bergauf komme ich mit der 2x-Schaltung (comp 2) schnell ans Limit (zu hohe Übersetzung), und der Lenker geht durch die nicht absenkbare Pike "schnell" hoch. Zugegeben, das sind Sachen wo Schieben weniger anstrengend und fast gleich schnell wäre, aber ich fahre lieber anstatt zu schieben.
Ich würd gerne eine 175er-Kurbel und 20/34 probieren.. Bash Guard hätt ich auch gerne, weiß da jemand was passendes zu einem vertretbaren Preis?

Freilauf zu laut gibts das auch in meinem Umfeld holen die alle das Fett raus das er lauter wird, lauter Freilauf gehört zum guten Ton. Warum machst Du nicht hinten noch ein 40er Blatt auf die Kassette und vorne ein 20er dann kannste klettern und Brustkorb schön auf den Vorbau legen dann bleibt das Vorderrad unten.
 
Mal Grüße aus' m Wald.

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Jaja das knacken und knarzen, kann davon auch ein lied singen. Konnte es nachwievor nicht richtig lokalisieren, wobei es nach den ersten geballere im park fast gänzlich verschwunden ist. Vielleicht brauchte es gerade das!
 
Ich hätte mal eine Frage zu den e*thirteen Laufrädern. Und zwar Stelle ich das naben Spiel hinten sauber ein, klemme dir Mutter und verbaue die Laufräder dann ganz normal. Nach ein paar Fahrten dreht sich die Mutter fest und die nabe läuft rauh. Mir ist heute aufgefallen, dass die Mutter sich, trotzdem dass man sie klemmt, noch leicht drehen lässt mit dem Maulschlüssel. Das heißt die klemmung versagt da der Schlitz in der Mutter zu knapp bemessen ist. Habe ich da ein montags Modell erwischt oder haben das Problem auch andere? Mir wird wohl nur schraubenkleber übrig bleiben oder reklamieren?
 
Ich hätte mal eine Frage zu den e*thirteen Laufrädern. Und zwar Stelle ich das naben Spiel hinten sauber ein, klemme dir Mutter und verbaue die Laufräder dann ganz normal. Nach ein paar Fahrten dreht sich die Mutter fest und die nabe läuft rauh. Mir ist heute aufgefallen, dass die Mutter sich, trotzdem dass man sie klemmt, noch leicht drehen lässt mit dem Maulschlüssel. Das heißt die klemmung versagt da der Schlitz in der Mutter zu knapp bemessen ist. Habe ich da ein montags Modell erwischt oder haben das Problem auch andere? Mir wird wohl nur schraubenkleber übrig bleiben oder reklamieren?

War bei mir genauso. Ich hab mir damit geholfen das ganze fettfrei sauber zu machen an den Gewinden, diese Endkappe die in der Mutter drinsteckt vor Montage rauszunehmen und dann so eine Montagepaste (so ein rotes Zeug von Dynamic ) zu verwenden. Danach habe ich erst wieder die Endkappe draufgesteckt, ging zwar schwer. Aber jetzt verstellt sich nichts mehr.
 
War bei mir genauso. Ich hab mir damit geholfen das ganze fettfrei sauber zu machen an den Gewinden, diese Endkappe die in der Mutter drinsteckt vor Montage rauszunehmen und dann so eine Montagepaste (so ein rotes Zeug von Dynamic ) zu verwenden. Danach habe ich erst wieder die Endkappe draufgesteckt, ging zwar schwer. Aber jetzt verstellt sich nichts mehr.
Ah, ok. Gut zu wissen. Ich habe das jetzt auch mal komplett fettfrei gemacht und einen tropfen mittelfeste schraubensicherung verwendet. Die will aber nicht so recht halten bzw trocknen. Wo hast du genau diese Montagepaste aufgetragen und hast du die endkappe nach der montage wieder aufgesteckt oder wie kann man das verstehen? Danke für die schnelle Antwort.
 
De Montagepaste hab ich direkt auf das Gewinde aufgetragen. In dieser Mutter ist so ein Kappe ( der Teil liegt direkt am Rahmen an ) die nur gesteckt ist , diese habe ich vorher runtergemacht vor dem Einstellen. Und erst nachdem ich die Mutter fest verschraubt habe dann diese Kappe wieder aufgesteckt, sonst habe ich die Mutter nicht fest genug bekommen.
In der Verlinkten PDF Seite 4 Teil Nr. 9 , dies Teil meinte ich mit Kappe bzw Endkappe

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=11&ved=0CF0QFjAK&url=http://www.silverfish-uk.com/DocumentHandler/18561&ei=2usTVKzPLoKwPP_1gYAE&usg=AFQjCNFlIwduHAEJMMQmp6nVfD1eTs4XEw&bvm=bv.75097201,d.bGQ
 
De Montagepaste hab ich direkt auf das Gewinde aufgetragen. In dieser Mutter ist so ein Kappe ( der Teil liegt direkt am Rahmen an ) die nur gesteckt ist , diese habe ich vorher runtergemacht vor dem Einstellen. Und erst nachdem ich die Mutter fest verschraubt habe dann diese Kappe wieder aufgesteckt, sonst habe ich die Mutter nicht fest genug bekommen.
In der Verlinkten PDF Seite 4 Teil Nr. 9 , dies Teil meinte ich mit Kappe bzw Endkappe

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=11&ved=0CF0QFjAK&url=http://www.silverfish-uk.com/DocumentHandler/18561&ei=2usTVKzPLoKwPP_1gYAE&usg=AFQjCNFlIwduHAEJMMQmp6nVfD1eTs4XEw&bvm=bv.75097201,d.bGQ
Super, das habe ich jetzt auch gemacht. Ich habe aber das Gefühl, dass die Montagepaste, von shimano, nicht wirklich die Reibung erhöht sondern eher wie fett flutscht. Zumindest wird die Mutter trotzdem nicht wirklich fest, aber vielleicht reicht es ja aus um sich nicht mehr zu verstellen. Ich werde auf jedenfall berichten.
 
Eine Frage brennt mir noch auf der Zunge. Und zwar würde mich interessieren ob die Mutter eigentlich auf dem Gewinde klemmen soll oder auf der Passung hinter dem Gewinde. Die Passung ist bei mir nämlich 0,05mm größer als die Achse, das wird wohl nichts mit dem klemmen. Soll das so oder ist das Ausschuss?
 
So, heute hab ich die Pike ausgiebig getestet und das Knacken und Knallen ist weg.
Herrlich, jetzt knarzt nur noch der Sattel ab und an. Und sub 13kg ist auch nice to have ;)

Mal eine Frage an die anderen BOS Fahrer: Ist die Gabel bei euch auch so laut? Bei jedem Lastwechsel knarzt die fröhlich vor sich hin und wenn ich das Vorderrad hart aufsetze gibt es zusätzlich einen lauten Knall.
 
Mit dem BOS Fahrwerk bin ich zufrieden, spricht super an, funktioniert alles und knarzen und scheppern hört man am ganzen Rad nix. Selbst die Gangwechsel fühlt man nur, der Schaltvorgang findet im Flüstermodus statt.
 
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