YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab mich jetzt getraut und das capra ohne Probefahrt bestellt,
nachdem die Geo daten sich mit dem Enduro decken und ich dieses schon 1 woche lang getestet hatte,
allerdings hab ich mich bei meine 1,70 für ein S entschieden und das Enduro gabs damals nur in M.

Ich bin gespannt wies wird :)

Und auch darauf was jetzt alles als zubehör mitgeliefert wird (token etc.) und welche bremse letztenendes drauf ist.

lg
 
Hallo

Ich habe auch vor das yt capra zu kaufen. Da es ja anscheinend das beste enduro ist :) Wie kommst du drauf dass sich die geo daten vom enduro und capra gleichen? Ich kenn mich überhaupt nicht aus und kann leider keine probefahrt mit dem capra machen.
 
Ich wohne in Porz und bekomme mein Capra Pro in M Ende Oktober. Wenn Du bis dahin noch nichts erreicht hast, kannst Du dich gerne bei mir melden.

Die Räder kommen jetzt mit dem überarbeiteten Schaltauge und das Pro hat demnächst die Guide RSC Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
1500hm 55km wie gesagt bis ca.15-20% sehr leichtfüßig wenns steiler wird etwas zäh 30er Kettenblatt muss man schon nehmen es seiden man fährt flach oder hat überdurchschnittlich bums.
 
Dito.
Schon des öfteren 1200hm/32km oder 1600hm/42km auch mit 30T-Blatt gefahren. Anfangs noch mit Schiebereien. Allmählich kommt auch der nötige Bums! Den brauchst schon ein wenig mehr ...
Am Ende entscheidet es doch immer die Routenplanung ;)
 
Ich fahre momentan mit 24/34 (entspricht ca. 30/42) rum und fahr damit alles was die Jungs mit 28/42 auch fahren, 1000HM+, kein größeres Problem. Letztes Jahr bin ich mit 20/34 an den selben Rampen fast verreckt (nach einer 3-4 jährigen Radlpause). Geht schon, man muß halt einfach dran glauben, dass die nächste Kurbelumdrehung auch noch geht :)
Würde die Wahl des vorderen Blatts davon abhängig machen was man an Flachetappen auf Straße zu fahren hat.
 
Kommt drauf an. Wenn du die Kette gescheit gekürzt hast, dann hast du 0 Spiel, wenn du sie etwas zu lang gelassen hast dann gehen auch 4 Zähne mehr.
 
Da sind wir ja bald bei 1 €/Gramm...

Bei mir käme ne Vengeance HLR Coil rein + ~700 Gramm
Vernünftiger LRS (DT 350, Saprim Race, Spank Stiffy) + ~500 Gramm
Vivid Air + ~250 Gramm
Vecnum Movelock +- egal

;)

Was willst du mit Stiffy? China Carbon 650B LRS mit 40mm außen und pro Felge 500g in DH Ausführung. Fast so steif wie Stiffy aber mal eben 140g weniger pro Felge.....


MfG Jaimewolf3060
 
Kostet aber auch mal eben das 3-fach pro Felge? Ausserdem ist bis jetzt noch jede Carbonfelge bei hartem Einsatz hops gegangen, ich warte da erstmal die Berichte der early adopter ab. Und dann bleibe ich immernoch bei meinen Stiffys, denn mehr als 60´€ bezahle ich nicht für ne Felge ;)
 
Dann ließ mal fleißig was dazu! Da sind Leute dabei die ihren LRS schon seid über 1 Jahr im Park gondeln bei harten Einsatz und die Teile leben noch...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich fahre momentan mit 24/34 (entspricht ca. 30/42) rum und fahr damit alles was die Jungs mit 28/42 auch fahren, 1000HM+, kein größeres Problem. .

Die effektive Vergleichbare Übersetzung ist auch Laufradgrösse abhängig.
22/34 beim 26 zoll kannste nicht mit 22/34 beim 29 zöller gleich setzen 2-fach und 1x11 ist eigentlich nicht vergleichbar fühlt sich beim treten ganz anders an. Die Bandbreite der einzelnen Gänge sind völlig anders. Da ich alles fahr und das in relativ kurzen Abständen auf den gleichen uphill Strecken fällt das einem sofort auf.
 
Wird ja ein wahnsinnig spürbarer Unterschied werden, ich fahr das auch noch mit 170er Kurbeln von denen ich auch nix merk :D

(Die Theorie ist mir theoretisch schon klar, LR-Größe auch, trotz allem kann man 30/42 auch noch in den Alpen treten, ich denke wohl auch 32/42, ich kenn sogar Leute, die damit nen Alpencross gemacht haben persönlich...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt es welche , da kenn ich auch welche von. Hab ja auch nicht gesagt das es nicht geht sondern nur das es sich beim treten anders anfühlt , 30 Zähne hat ein anderes Drehmoment als 22 Zähne. Mir gefällt 1x11 ausgesprochen gut ich bin jetzt auch alles gefahren was ich mit 2×10 auch fahre das Fahrfeeling ist anders, nicht schlechter.
 
Was mich an meinem comp1 stört ist, dass ein rückwärts bewegen der kurbel zu einem springen der kette von den großen Ritzel der kassette zur mitte hin führt. Passiert in den oberen zwei bis drei gängen. Eine halbe kurbelumdrehung reicht aus.

Ist das normal bei 1x11 odee liegt das an der kettenlinie mit der turbine kurbel?
 
Was mich an meinem comp1 stört ist, dass ein rückwärts bewegen der kurbel zu einem springen der kette von den großen Ritzel der kassette zur mitte hin führt. Passiert in den oberen zwei bis drei gängen. Eine halbe kurbelumdrehung reicht aus.

Ist das normal bei 1x11 odee liegt das an der kettenlinie mit der turbine kurbel?
Ist je nach Setup bei XX1 normal, legt sich manchmal mit der Zeit.
 
Zurück
Oben Unten