YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlimm aus, wird sich halt der kleber zwischen alu und carbon gedehnt haben.. Fährst ja 1-Fach da wird das ding eh nicht belastet... Solange keine Hammerschmidt oder ne KeFü mit Taco angebaut werden soll würd ich mir keine Gedanken machen..
 
Sieht nicht schlimm aus, wird sich halt der kleber zwischen alu und carbon gedehnt haben.. Fährst ja 1-Fach da wird das ding eh nicht belastet... Solange keine Hammerschmidt oder ne KeFü mit Taco angebaut werden soll würd ich mir keine Gedanken machen..

Sprach der Experte... nein ist nun wahrlich nicht schlimm, dass der Alueinsatz möglicherweise delaminiert und nun schön Feuchtigkeit und Dreck zwischen Insert und dem Carbon reinkriechen und drinnen Party feiern.
 
Die lange Wartezeit seit April hat sich gelohnt. Auch dass die Karre 2 Tage vor meinem Urlaub kam und ich nicht mehr fahren konnte, war sehr schmerzlich. Aber heute durfte ich endlich zur Jungfernfahrt auf die Hausrunde (35 km). 30er Blatt vorne drauf, die Schläuche raus (Hans Dampf, mit denen ich bisher sehr zufrieden war und ca. 300 gr. leichter sind, z. Z. nicht lieferbar), Klingel dran (ja, ich weiß, da scheiden sich die Geister) und das vom Climax empfohlene Schutzblech wurde auch schon heute geliefert.

Sehr gute und direkte Beschleunigung, prima Klettereigenschaften und vor allem top Landeeigenschaften nach kleineren Sprüngen auf meiner Hausrunde. Das Fahrwerk ist der Hammer! Gabel und Dämpfer überzeugen bisher sehr! Leider hatte ich nach 15 km ein Knarzen im Lenkkopf, was sich aber nach einem 5-minütigen Pläuschchen gelegt hat. Muss ich zum Café-Biker werden?

Ich bin auf meine morgige Tour mit den Jungs gespannt und freue mich auf nächsten Sonntag, wenn ich hoffentlich nach Winterberg zum Saisonfinale komme.

Beste Grüße aus Köln und dem Bergischen Land

(Ich bin sehr glücklich!)
Foto.JPG
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
ICH schreib ja auch, dass ICH mir keine Gedanken machen würde WENN ICH 1-Fach fahren würde... Muss YT was dazu sagen wenn sie den Rahmen in den Händen halten..
 
Bzw. hat YT ja bei anderen was dazu gesagt..

2) Cracking around the BB: This is only an optical issue. The BB housing is made of aluminium and the frame around is made of carbon fibre. When the frame flexes while riding, the paint to crack on the edge between aluminium and carbon resulting in the impression that the frame-material cracks

hat der betroffene aber schon selbst auf PB gefunden..

Geht halt net immer vom schlimmsten aus, es ist ein Sportgerät da kann immer was kaputt gehen... notfalls hat er ja 4 Jahre Garantie auf den Rahmen...
 
Die lange Wartezeit seit April hat sich gelohnt. Auch dass die Karre 2 Tage vor meinem Urlaub kam und ich nicht mehr fahren konnte, war sehr schmerzlich. Aber heute durfte ich endlich zur Jungfernfahrt auf die Hausrunde (35 km). 30er Blatt vorne drauf, die Schläuche raus (Hans Dampf, mit denen ich bisher sehr zufrieden war und ca. 300 gr. leichter sind, z. Z. nicht lieferbar), Klingel dran (ja, ich weiß, da scheiden sich die Geister) und das vom Climax empfohlene Schutzblech wurde auch schon heute geliefert.

Sehr gute und direkte Beschleunigung, prima Klettereigenschaften und vor allem top Landeeigenschaften nach kleineren Sprüngen auf meiner Hausrunde. Das Fahrwerk ist der Hammer! Gabel und Dämpfer überzeugen bisher sehr! Leider hatte ich nach 15 km ein Knarzen im Lenkkopf, was sich aber nach einem 5-minütigen Pläuschchen gelegt hat. Muss ich zum Café-Biker werden?

Ich bin auf meine morgige Tour mit den Jungs gespannt und freue mich auf nächsten Sonntag, wenn ich hoffentlich nach Winterberg zum Saisonfinale komme.

Beste Grüße aus Köln und dem Bergischen Land

(Ich bin sehr glücklich!)Anhang anzeigen 329662
Ein infizierter......
Mit den Reifen bei dem tiefen Boden zur Zeit , ob das Laune macht in Winterberg. Der Hans Dampf geht zwar gut im trockenen aber bei dem aufgeweichten Boden ist der schnell an seine Grenzen in der Jahreszeit kann ich nur mit Groben Gummis noch Laune haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh cool, einer aus dem pinkbike thread hat sein neues pro direkt so umgebaut - äußerst inspirierend:

p5pb11540060.jpg
Kann das ma einer löschen, das ist ja schon eine Vergewaltigung, da bekommt man ja Augenkrebs, von artgerechter Haltung kann man da nicht mehr ausgehen. Nach dem Gummis vom Gabelholm und Dämpfer zu urteilen hätte es ein 100mm Hardtail auch getan. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Climax,

danke für die Einschätzung. Was für Reifen hast Du denn für den Winter geplant? Und wie hast Du Dein Mudguard befestigt? Unter der Gabelbrücke habe ich eigentlich zu wenig Platz und die Gabelrohre werden recht stark beschmutzt. Auf Deinen Fotos sieht es so aus, als ob Du es darüber gelegt hast?

So, ich muss jetzt in den Wald, die Ziege ausführen! - Ich freu' mich!
 
Hi Climax,

danke für die Einschätzung. Was für Reifen hast Du denn für den Winter geplant? Und wie hast Du Dein Mudguard befestigt? Unter der Gabelbrücke habe ich eigentlich zu wenig Platz und die Gabelrohre werden recht stark beschmutzt. Auf Deinen Fotos sieht es so aus, als ob Du es darüber gelegt hast?

So, ich muss jetzt in den Wald, die Ziege ausführen! - Ich freu' mich!
Auf den Hometrail muss ich jetzt auch noch.... Zur Zeit fahr ich mit meinem Slayer weil ich da noch einiges an Reifenauswahl habe, fahr vorne jetzt Dirty Dan und hinten den Hans Dampf Trail Star also der normal vorne läuft. Ging sehr gut die Kombi, der Dirty Dan Vertstar hat mehr Grip als der Muddy Mary im nassen und rollt gefühlt besser trotz der langen Stollen. Das Platzproblem liegt am Mavic Reifen der baut höher als andere.
 
Knarzen im Lenkkopf ist nicht wieder aufgetreten und das Rad macht richtig Spaß. Die Idee mit dem Café-Biken hat mir aber dennoch gut gefallen :)
Foto.JPG
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    372,8 KB · Aufrufe: 42
Unbedenklich sieht das aber nicht aus. Bei Rocky Mountain gibts bei sowas gleich ein neuen Rahmen, bin gespannt wie sich YT jetzt verhält.
Ich hab den auch bei mir, Laut YT ist das nur ein Lackriss. Wurde in Taiwan angeblich ausgiebig getestet und sind dann zum Erkenntnis gekommmen, dass es nur ein Lackriss ist. Das ist normal.
 
Ich hab den auch bei mir, Laut YT ist das nur ein Lackriss. Wurde in Taiwan angeblich ausgiebig getestet und sind dann zum Erkenntnis gekommmen, dass es nur ein Lackriss ist. Das ist normal.
Wenns kein Haarriss im Material/ Naht ist, ist ja schon mal gut aber trotzdem unschön, wenn man es getestet hat warum hat man dann die Erkentnis nicht in die Entwiklung einfließen lassen und was gegen den Lackriß unternommen , weicheren Lackmichung oder sonstiges. Also heißt bisschen Spachteln und Pinseln und hoffen das es hält.
 
Wenns kein Haarriss im Material/ Naht ist, ist ja schon mal gut aber trotzdem unschön, wenn man es getestet hat warum hat man dann die Erkentnis nicht in die Entwiklung einfließen lassen und was gegen den Lackriß unternommen , weicheren Lackmichung oder sonstiges. Also heißt bisschen Spachteln und Pinseln und hoffen das es hält.
Weichere Lackmischung würde yt so oder so gut tun. Mein wicked hat auch sofort Lackplatzer, da würde ein weicherer Lack such viel nützen.
 
@lakay
du bist manchmal am Semmering, so wie heute auch(zumindest denke ich das du es warst). Aber von deiner fahrweise kann keine große Beanspruchung am Rahmen entstehen. Daher würd ich mich über die Haltbarkeit bei dir keine gedanken machen.
 
Sorry, war echt blöd ausgedrückt!

Das sollte kein Angriff auf jemanden sein. Jeder hat Spaß, ganz egal wie man fährt. Bin selber ja kein schneller Fahrer.

Ich meinte eigentlich, das manche ihre Bikes, halt anders belasten. Hab schon oft, Enduropiloten gesehen wo ich mir dachte: Alter Schwede, die Bikes müssen Ordentlich was Aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_8035.JPG IMG_8015.JPG Meine Ziege war Freitag und Sonntag ordentlich unterwegs,

läuft wirklich super, einfach wunderbar :D:D:D

Lediglich die Griffe und die Bremsen (Avid 9 Trail, die liegen bei mir noch rum) werden noch getauscht.
 

Anhänge

  • IMG_8035.JPG
    IMG_8035.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8015.JPG
    IMG_8015.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten