YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann mann.
Dieses Rad ist zu verführerisch. ...ich sollte alle Homepages mit dem schlagwort yt capra in meinem browser sperren, sonst passiert meinem rad noch ein Unglück und es wird zur adoption freigegeben ;-)
 
Hab ein kleines Problem mit meiner 1x11 Schaltung.

Während der Fahrt bring ich den größten Gang nicht rein, Kette rasselt aber schalten tut nix.

wenn ich das Bike in den Montageständer hänge läufts 1a und der Gang geht ohne Probleme rein. (Und raus)

hab mit der Zugspannung etwas gespielt aber keine Verbesserung hinbekommen.

Hat jemand nen Tipp für mich ?
 
Schaltauge krumm? Kontrolliere ev auch den abstand von schaltwerk (ritzel) zu kleinstem blatt der kassette. Und vor allem ob der anschlag passt (L H schrauben). Sonst noch ideen?
 
Kette zu kurz. Lass ma die Luft ausm Federbein und komprimier das Fahrwerk komplett, während du auf dem größten Ritzel bist.
 
Der Käfig kommt an den Anschlag und kann nicht weiter. Dann kann das nicht schalten. Und bergab reißt es dir u.U. das Schaltwerk samt Schaltauge ab.
 
könnte irgendein dicker sitz- oder kettenstrebenschutz die kette blockieren? eben nur dann, wenn der hinterbau belastet ist?
 
Habs gefunden!

Es war nur der Anschlag. Entschuldigt die Aufregung. Anscheinend haben meine 85Kilo auch da minimalen Einfluss.

ein kleiner Dreh und schon gings, im Montageständer ist mir das nicht aufgefallen.

Danke für eure Tipps
 
Naja, um beurteilen zu können ob das wirklich problematisch oder eher kosmetisch ist, müsste man wissen wie das Gehäuse einlaminiert ist.
Daher meine Frage, ob da jemand schon Erfahrungen gesammelt hat.
Ich werde mich am Montag mit YT in Verbindung setzen und dann hier berichten, sobald ich genaueres weiß.
Aber da die Forchheimer in der Regel einen guten Service bieten, bin ich da recht entspannt.

Abschliessend die Aussage von YT zu dem Riss: dieser ist völlig unbedenklich, entsteht durch minimalen Flex zwischen Aluhülse und Laminat und ist nur im Lack. Besonders bei den Pro Modellen, da der weisse Lack mehr Schichten benötigt und dadurch anfälliger wird.

Mich persönlich stört es nicht weiter, die Stelle ist hinter dem Kettenblatt eh kaum sichtbar.
 
Passiert das dann bei den edelherstellern auch oder verwenden die einen besseren lack oder vermeiden einfach die lackierung einer solchen Stelle?
 
Passiert das dann bei den edelherstellern auch oder verwenden die einen besseren lack oder vermeiden einfach die lackierung einer solchen Stelle?

Wie das andere Hersteller lösen, kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich hab von YT die Info, dass sie in Zukunft die ISCG Aufnahme nicht mehr lackieren.
 
was für einen kassettenabzieher brauch man denn eigtl für 11fach bei den e13 LRS bzw. dem xd driver? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
~800km Abfahrten und Anstiege was die Ostflanke vom Pfälzerwald so hergibt bei ca 75kg mit Rucksack etc...
Nach ausgiebigem Putzen und extra peniblem Gucken "NIX!!! ... keine Risse!", und ich hab meine Ziege schon seit Anfang Juli! Auch solche gibt´s. Soll nur heissen das Ihr bitte nicht alle schlecht redet.
Ich steh dazu ... "Das beste Bike IN dem ich je gesessen war!"

( ... und, ich war auf dem Conway-Testival!)
 
Zuletzt bearbeitet:
~800km Abfahrten und Anstiege was die Ostflanke vom Pfälzerwald so hergibt bei ca 75kg mit Rucksack etc...
Nach ausgiebigem Putzen und extra peniblem Gucken "NIX!!! ... keine Risse!", und ich hab meine Ziege schon seit Anfang Juli! Auch solche gibt´s. Soll nur heissen das Ihr bitte nicht alle schlecht redet.
Ich steh dazu ... "Das beste Bike IN dem ich je gesessen war!"

( ... und, ich war auf dem Conway-Testival!)


Sprich, du hast das Conway enduro probefahren können und das capra ist besser? ;-)
 
Ja, bin das Conway WME in 3 Varianten gefahren (wirklich sehr beeindruckendes Bike). Allerdings in sehr kurzer Zeit mit verschiedenen Ausstattungen. So richtig Vergleichen war da schwer.
Auf dem Capra fühle ich mich wohler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten