YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal wieso stellst Du das Rad nicht in einen Raum ohne Nebengeräuche auf den Kopf und drehst nur das einzelne Rad mit der Hand, da kann man doch viel besser diagnostizieren. Im Video höre ich nur den Freilauf den wirst Du aber nicht meinen oder doch?
 
Das Geräusch hört sich wirklich genau so an aber wenn ich die Speichen zusammen drücke hört man nix nur wenn man in die Pedale tritt . Es tritt wirklich nur auf wenn man fährt und Gewicht und Kraft auf das hintere Laufrad ausübt, im Raum zuhause kann man machen was man will aber es knarrt nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
So knackt halt auch das Tretlager oder die Sattelstütze, Steuerlager, oder oder, das ist erstmal nichts schlimmes aber es nervt wie die Sau. Der Rahmen funktioniert wie ein Lautsprecher verstärkt das Geräusch und erschwert die Lokalisierung, hatte ich auch schon halt nicht am Capra, da muss man Systematisch vorgehen um eins nach dem anderen auszuschließen, wenn das Geräusch beim drücken der Speichen nicht ist, kannste die Laufräder so gut wie ausschließen, oben genanntes ausbauen reinigen fetten bzw. Carbonpaste (Sattelstütze) und genau aufs Drehmoment achten beim Zusammenbau.
 
Hast du das gleiche Geräusch oder hast du das gleiche Problem? Lässt sich ja entsprechend des Videos, welches man glaub ich besser einbinden kann, schnell herausfinden. Im zweiteren Fall würde ich an deiner Stelle jmd. aufsuchen, der sich mit dem Aufbau von Laufrädern auskennt und ihn das prüfen lassen. Auf keinen Fall solltest du jedoch, wenn du keine Ahnung hast, einfach irgendwas nachziehen. Die Resonanz auf das Video deckt sich mit der Anzahl der hier im Forum diskutierten ähnlichen Fehler bei Mavic-Laufrädern, weshalb es mich wundert, dass du das gleich bei 2/2 Sätzen hast. Muss dann wohl einfach unglaubliches Pech sein.
 
Ich habe das selbe Geräusch aber ich kann ja mal schauen ob ich es irgendwie anders noch hervorrufen kann. Dann hab ich anscheinend wirklich Pech
 
YT kontaktieren, einschicken. Garnicht erst jemanden dran rumbasteln lassen. Die Dinger hättest du eh früher oder später zu Brei gefahren, wenn du das Capra so einsetzt wie es gedacht ist ;)
 
Das Mavic Systemlaufräder ihre Probleme haben ist ja bekannt.
Vielleicht hast du ja Glück und bekommst einen neuen Satz den du dann verkaufen und gegen was vernünftiges tauschen kannst.
Wobei, die Garantie Abteilung von Mavic ist nach meinen Erfahrungen knallhart, die kommen ihren Kunden kein bisschen entgegen.
 
Ich rufe heute mal YT an und frage mal was sie dazu sagen und wahrscheinlich wird's direkt wieder zurückgeschickt :(
 
Das Mavic Systemlaufräder ihre Probleme haben ist ja bekannt.
Vielleicht hast du ja Glück und bekommst einen neuen Satz den du dann verkaufen und gegen was vernünftiges tauschen kannst.
Wobei, die Garantie Abteilung von Mavic ist nach meinen Erfahrungen knallhart, die kommen ihren Kunden kein bisschen entgegen.

Wie kommst du darauf ?

Über meinen Händler war eine Reklamation beim Mavic Service gar kein Thema.
 
Also der Telefon Mann von YT meint, dass es normal sei und die Nippel sich erst einmal an die Belastung gewöhnen müssen... Ich bezweifle das zwar sehr aber er meinte ich soll mir keine sorgen machen. Wenn was kaputt geht hat er es ja gesagt
 
Leute mein Pro in M wiegt Ohne Pedale mit Invisiframe 13.885g.
Mein Comp 1 in M wiegt Ohne Pedale 14.333g


Wie siehts mit dem Gewicht bei euch aus ?
 
Zumal die Streuung der Messgenauigkeiten der ganzen privaten, ungeeichten Waagen, welche unter nicht einheitlichen Messbedingungen verwendet werden, eh fragwürdig ist. Da kann man auch Augenmaß nehmen. :)
 
image.jpg
image.jpg

Das ist die X01 Kurbel mit Kettenblatt. 32 Zähne 584g
Erstaunlich leicht.

Die Race face Turbine wog 663g mit Kettenblatt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 17
Kaufen oder Warten?
Soll ich mir n Comp 1 2014 in dem Meeega geilen grün kaufen oder auf die 2015 Modelle warten???
Was meint ihr lohnt sich des warten und die ungewissheit über Farbe und Ausstattung der 2015 Modelle??
Gruß
 
Also 14,3kg vom comp1 in M ist unmöglich!****
Da hat die Waage ein Schuss:)

Ich bin jetzt auf 12,7-12,8kg fahrfertig mit Straitline AMP, Tubeless Maxxis Ardent TR EXO in 2,4 und TUNE-FlowEx Laufradsatz, paar kleinigkeiten und komplett abgeklebt!
Und meine Waage ist genau:)

Andere Frage!
Was meint ihr zur Rahmenklemmung am Biketräger?

Hättet ihr so bedenken (siehe Foto)
Kann mir nicht beim geringsten vorstellen, das da was passieren soll!!!!
 

Anhänge

  • rps20150112_220258.jpg
    rps20150112_220258.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 9
  • rps20150112_220324.jpg
    rps20150112_220324.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten