YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Hi Leute,
weiß jemand von euch, ob ich eine SRAM Kette nieten kann? Ich habe bei Google jetzt verschiedene Theorien gelesen (Kettenschloss, Shimano Nieten...) und bin verunsichert, wie ich jetzt weiter vorgehe. Der Powerlink meiner 11fach Kette hat sich nicht öffnen lassen, deshalb musste ich mit einem Nietdrücker einen Niet entfernen. Muss ich zum Verschließen der Kette nun ein Kettenschloss verwenden, oder kann ich den alten Niet nochmals eindrücken? Alternativ einen Shimano Ersatzniet? Danke schon mal für eure Antworten. Daniel
 
Wenn ich es recht verstanden habe, lässt sich mit der Schraube der Kurbelarm von der Achse lösen.
Zu der Quelle deines Geknarzes kann ich dir leider keinen Tipp geben. Wie ich mein Glück kenne, wird mir das bestimmt auch bald blühen.

Mal was ganz anderes an alle, die beim Capra vom 32er auf ein 28er Kettenblatt gewechselt haben. Um wieviele Glieder habt ihr die Kette gekürzt? und noch ne blöde Frage hinterher; was mache ich, wenn ich das besch.. PowerLink an der Kette einfach nicht aufbekomme?
knarzfrei ! ...vermutlich war es die direktaufnahme vom Cinch Kettenblatt. Spezialwerkzeug besorgt und angezogen! Manoman war das ne Oddyssey.
 
Hi Leute,
weiß jemand von euch, ob ich eine SRAM Kette nieten kann? Ich habe bei Google jetzt verschiedene Theorien gelesen (Kettenschloss, Shimano Nieten...) und bin verunsichert, wie ich jetzt weiter vorgehe. Der Powerlink meiner 11fach Kette hat sich nicht öffnen lassen, deshalb musste ich mit einem Nietdrücker einen Niet entfernen. Muss ich zum Verschließen der Kette nun ein Kettenschloss verwenden, oder kann ich den alten Niet nochmals eindrücken? Alternativ einen Shimano Ersatzniet? Danke schon mal für eure Antworten. Daniel

Hatte bei mir dasselbe Problem. Nagelneues Capra mit Sram 11 fach Kette, bei der sich das Kettenschloss nicht öffnen ließ. Da ich die Kette sowieso kürzen wollte, habe ich das alte Kettenschloss+ein Glied mit dem Nieter rausgeschmissen und ein neues Powerlink eingesetzt. Mit dem Zurückdrücken der Niete habe ich bisher nur bei Shimano Erfahrungen gesammelt.
 
Hatte bei mir dasselbe Problem. Nagelneues Capra mit Sram 11 fach Kette, bei der sich das Kettenschloss nicht öffnen ließ. Da ich die Kette sowieso kürzen wollte, habe ich das alte Kettenschloss+ein Glied mit dem Nieter rausgeschmissen und ein neues Powerlink eingesetzt. Mit dem Zurückdrücken der Niete habe ich bisher nur bei Shimano Erfahrungen gesammelt.

So habe ich es jetzt auch gemacht. Hab jetzt halt zwei Powerlocks in Reihe geschaltet ;)
Ich bin echt enttäuscht von den Sram Komponenten am Bike muss ich sagen...
Meine GX Kassette ist nach einem halben Jahr schon ausgeleiert, meine Kette auch (trotz intensiver Pflege aller Komponenten) (ok ich weiß, hängt von der Fahrweise und den km ab aber soooo viel bin ich auch nicht gefahren) die Kettenblätter von Race Face sind auch schon ausgenudelt und meine Sram Guide macht auch Probleme... Bremsbeläge vorne und hinten schon runter nach knapp 6 Monaten. Meine Pike ist leider auch übelst am knacken (vrmtl Gabelkrone), mal schauen wann ich die einschicke. Das Capra ist echt ein geiles Teil, aber ich bin verwundert dass ich nach einem halben Jahr schon so viel erneuern muss... Wenn das jetzt jede Saison so läuft, muss ich ja jedes mal knapp 250 euro für ne neue Kasse inkl Kettenblätter, Kette, Bremsbeläge, Entlüften investieren... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist der Verschleiß als normal einzustufen? Sry versteht mich bitte nicht falsch, ich fahre Enduro erst seit meinem Capra :D ich kenne halt Hardtail Fahrer die mehrere Tausend km mit ihren Komponenten fahren, das hab ich in dem halben jahr definitiv nicht geschafft.
Grüße Daniel
 
Also ich hab meine Kassette jetzt knapp 1000km drauf und die ist noch top in Schuss!
Bremse mal entlüften.
Gabel raus und Krone putzen!

Gründlicher putzen !
 
Also ich hab meine Kassette jetzt knapp 1000km drauf und die ist noch top in Schuss!
Bremse mal entlüften.
Gabel raus und Krone putzen!

Gründlicher putzen !
Putzen? Das ist doch der Tod aller Komponenten wenn man es, wie so oft, übertreibt. Mein Bike bekommt kaum Wasser ab ausser vom Trail. Der Dreck fällt nach dem Trocknen eh bei der nächsten Fahrt von alleine ab. Mein Wicked ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat ausser zwei neuen Ketten und Bremsbelägen nichts neues gebraucht. Ab und zu Öl auf die Kette und fertig. Nicht einmal die Bremse, eine Avid Elixir Trail 7, musste bisher entlüftet werden. So wie es sich für mich anhört fährt er einfach sehr viel, wiegt evtl über 90 Kilo und hat evtl zudem noch ordentlich Kraft in den Beinen. Wenn dem so ist dann wundert mich nicht dass er die angegebenen Komponenten nach 6 Monaten ersetzen muss. Mehr putzen macht da sicher nichts besser, eher das Gegenteil.
 
So habe ich es jetzt auch gemacht. Hab jetzt halt zwei Powerlocks in Reihe geschaltet ;)
Ich bin echt enttäuscht von den Sram Komponenten am Bike muss ich sagen...
Meine GX Kassette ist nach einem halben Jahr schon ausgeleiert, meine Kette auch (trotz intensiver Pflege aller Komponenten) (ok ich weiß, hängt von der Fahrweise und den km ab aber soooo viel bin ich auch nicht gefahren) die Kettenblätter von Race Face sind auch schon ausgenudelt und meine Sram Guide macht auch Probleme... Bremsbeläge vorne und hinten schon runter nach knapp 6 Monaten. Meine Pike ist leider auch übelst am knacken (vrmtl Gabelkrone), mal schauen wann ich die einschicke. Das Capra ist echt ein geiles Teil, aber ich bin verwundert dass ich nach einem halben Jahr schon so viel erneuern muss... Wenn das jetzt jede Saison so läuft, muss ich ja jedes mal knapp 250 euro für ne neue Kasse inkl Kettenblätter, Kette, Bremsbeläge, Entlüften investieren... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist der Verschleiß als normal einzustufen? Sry versteht mich bitte nicht falsch, ich fahre Enduro erst seit meinem Capra :D ich kenne halt Hardtail Fahrer die mehrere Tausend km mit ihren Komponenten fahren, das hab ich in dem halben jahr definitiv nicht geschafft.
Grüße Daniel
Ich kann bestätigen dass die SRAM 11-fach Ketten nicht so lange halten wie z.B. Shimano. Eine Ausnahme bildet da aber die XX1 Kette, die ist super Haltbar und hält sogar besser als eine XTR. Wenn du günstige Ketten magst dann greif zu Shimano. Sind die Kassette und das Kettenblatt sicher durch oder sehen sie einfach nicht mehr so schön aus? Gerade das Aluminium Kettenbaltt sieht schnell unschön aus, halten tut es bei mir aber schon echt sehr lange. Dürften auf jeden Fall über 2000 km sein. Meine X01 Kassette sieht auch schon lange nicht mehr wirklich schön aus, funktionieren tut sie aber weiterhin einwandfrei.
 
Pflegen musst du dein Capra schon. Fahre ca 270 km in der Woche und ich putze und inspiziere es nach jeder härteren Ausfahrt. Und dann merkst du schon selbst was uns wo pflegebedarf besteht!

Sorry aber solche Probleme habe ich nicht bei meinem Capra. Und das kommt eben davon, dass du nicht vernünftig reinigst und dementsprechend dann nachbehandelst!

Dein Auto gibt's ja auch in bestimmten Abständen zur Inspektion. Und beim bike ist das nichts anderes! Meine persönliche Meinung. Und wenn du dich ein wenig mit der Technik des Capra beschäftigst kannst du vieles im Vorfeld was teuer enden kann schon in der Entstehung im Keim ersticken!
 
So habe ich es jetzt auch gemacht. Hab jetzt halt zwei Powerlocks in Reihe geschaltet ;)
Ich bin echt enttäuscht von den Sram Komponenten am Bike muss ich sagen...
Meine GX Kassette ist nach einem halben Jahr schon ausgeleiert, meine Kette auch (trotz intensiver Pflege aller Komponenten) (ok ich weiß, hängt von der Fahrweise und den km ab aber soooo viel bin ich auch nicht gefahren) die Kettenblätter von Race Face sind auch schon ausgenudelt und meine Sram Guide macht auch Probleme... Bremsbeläge vorne und hinten schon runter nach knapp 6 Monaten. Meine Pike ist leider auch übelst am knacken (vrmtl Gabelkrone), mal schauen wann ich die einschicke. Das Capra ist echt ein geiles Teil, aber ich bin verwundert dass ich nach einem halben Jahr schon so viel erneuern muss... Wenn das jetzt jede Saison so läuft, muss ich ja jedes mal knapp 250 euro für ne neue Kasse inkl Kettenblätter, Kette, Bremsbeläge, Entlüften investieren... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist der Verschleiß als normal einzustufen? Sry versteht mich bitte nicht falsch, ich fahre Enduro erst seit meinem Capra :D ich kenne halt Hardtail Fahrer die mehrere Tausend km mit ihren Komponenten fahren, das hab ich in dem halben jahr definitiv nicht geschafft.
Grüße Daniel

Man kann übrigens auch die Nieten aus dem Powerlink rausdrücken, wenn man es partout nicht aufbekommt.

Zum Verschleiß: Kette ist nach nem halben Jahr bei mir auch durch, dank Kettenlehre rechtzeitig erkannt und getauscht.
Bremsbeläge hinten waren schon früher durch. Mein Dämpfer und Gabel müssen wohl mal einen Service bekommen. Ansonsten läuft bei mir alles.
 
Pflegen musst du dein Capra schon. Fahre ca 270 km in der Woche und ich putze und inspiziere es nach jeder härteren Ausfahrt. Und dann merkst du schon selbst was uns wo pflegebedarf besteht!

Sorry aber solche Probleme habe ich nicht bei meinem Capra. Und das kommt eben davon, dass du nicht vernünftig reinigst und dementsprechend dann nachbehandelst!

Dein Auto gibt's ja auch in bestimmten Abständen zur Inspektion. Und beim bike ist das nichts anderes! Meine persönliche Meinung. Und wenn du dich ein wenig mit der Technik des Capra beschäftigst kannst du vieles im Vorfeld was teuer enden kann schon in der Entstehung im Keim ersticken!
Selbstverständlich muss man ab und zu mal das Bike inspizieren, ebenso wie ein Auto, allerdings hält dein Auto nicht länger nur weil du es ständig wäscht. (Vom Salz im Winter natürlich abgesehen) Ab und zu Öl auf die Kette und fertig. Wenn du oft im schlammigen Terrain unterwegs bist hilft das Waschen danach auch nichts um den Verschleiß zu minimieren. Nichts gegen das Putzen aber es schafft ebenso oft Probleme wie es welche löst.
 
Der Dreck fällt nach dem Trocknen eh bei der nächsten Fahrt von alleine ab.

Dann warst du noch nicht hier auf den Halden unterwegs :D

Klar sollte man es nicht übertreiben...aber auch nicht vernachlässigen.
Lager,Antrieb,Federung,Bremsen halte ich immer sauber weil ich mich einfach drauf verlassen will wenns drauf ankommt.
 
Dann warst du noch nicht hier auf den Halden unterwegs :D

Klar sollte man es nicht übertreiben...aber auch nicht vernachlässigen.
Lager,Antrieb,Federung,Bremsen halte ich immer sauber weil ich mich einfach drauf verlassen will wenns drauf ankommt.
Stimmt, hartnäckigen Lehm haben wir hier nicht. Und ja, standrohre müssen natürlich sauber gehalten werden. Solche Selbstverständlichkeiten vergess ich gerne

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Also dass die Kette geölt gehört und die Standrohre sauber, ist mir klar. Ich bin auch kein Sauberkeitsfetischist ;) Systemgewicht kommt schon auf knapp 85-90 kg. Ich denke mein Fehler war, die Kette zu spät mit einer Lehre zu prüfen (die Roloff Lehre fällt bei 0.1mm komplett durch :( Ich hab mir eine neue X1 Kette aufgezogen und siehe da: zwei bis drei Ritzel der Kassette sind schon hinüber, genauso wie das kleine Kettenblatt vorne. Die neue Kette läuft nicht rund, extremes Knirschen und viel zu viel Reibung. Wenn ich mit der neuen Kette und den alten restlichen Komponenten fahre, hält die Kette vermutlich nicht lange. Was würdet ihr machen? Nach knapp 6 Monaten alles ersetzen oder mit der alten Kette weiter fahren bis nimmer geht und hoffen dass es noch ne weile hält? Im Moment springt mit der alten Kette noch kein einziger Gang, alles läuft wunderbar flüssig (im Vergleich zur neuen Kette xD) deshalb bin ich auch erst so spät auf ein überprüfen der Kette gekommen, weil das System so gut lief... Beim nächsten mal weiß ich es besser... Frohe Ostern! Daniel
 
Also rutscht es mit der neuen Kette durch?
Ja, bei zwei Ritzeln hinten rutscht es durch, die Kette springt. Vorne am kleinen Kettenblatt verhält es sich komisch, mit der neuen Kette gibt es ein übelst mahlendes Geräusch und auch ein richtiges Vibrieren beim treten, ziemlich sicher sind die einzelnen Verzahnungen schon so verformt dass die neue Kette nur mit Gewalt drin läuft. Aber wenn man sich die Kettenblätter ansieht, erkennt man eigentlich keine großen Beschädigungen... Ich vermute der Abstand der Ketten Glieder zur Verzahnung passt einfach nimmer.
 
Ja, bei zwei Ritzeln hinten rutscht es durch, die Kette springt. Vorne am kleinen Kettenblatt verhält es sich komisch, mit der neuen Kette gibt es ein übelst mahlendes Geräusch und auch ein richtiges Vibrieren beim treten, ziemlich sicher sind die einzelnen Verzahnungen schon so verformt dass die neue Kette nur mit Gewalt drin läuft. Aber wenn man sich die Kettenblätter ansieht, erkennt man eigentlich keine großen Beschädigungen... Ich vermute der Abstand der Ketten Glieder zur Verzahnung passt einfach nimmer.
Wieviel Kilometer bist du denn jetzt gefahren in dem halben Jahr? Fährst du viel bei Nässe, also Schlamm bzw nassen Sand? Wir sind oft in Rabenberg und wenn es dort nass ist ist der Boden die reinste Schleifpaste.
 
Zum Öffnen des Sram Powerlinks gibt es auch eine Zange. Damit klappt es super.

Danke für den Tipp, ich weiß, einen Kettenschloss Zange.. Aber für mich hat der Powerlink irgendwie seine Funktion verfehlt. Geht es nicht genau darum, den Link ohne Werkzeug zu öffnen? Wenn ich draußen auf dem Trail bin, hab ich die Zange höchstwahrscheinlich nicht dabei... ;) mit einem Draht kann man es wohl auch machen (siehe Youtube Video weiter oben) dann werde ich in Zukunft wohl immer einen Draht im Rucksack dabei haben.. Neben meinem 16er Inbus (gefühltes Gewicht 1 kg :p), falls sich mal wieder die Race face Kurbeln lösen ;)
 
Wieviel Kilometer bist du denn jetzt gefahren in dem halben Jahr? Fährst du viel bei Nässe, also Schlamm bzw nassen Sand? Wir sind oft in Rabenberg und wenn es dort nass ist ist der Boden die reinste Schleifpaste.

Tja, das Problem ist dass ich dir nicht sagen kann wieviele km war es waren. Hab es nicht aufgezeichnet. Kann nur schätzen, vermutlich an die 1000 km, vllt auch mehr. Oja ich war schon des öfteren bei richtig schlechten Wetterverhältnissen biken, mit Schlamm und Dreck. Das hat höchstwahrscheinlich viel verschlissen.
 
Eine Kette hält selten mehr als 1200 km. Bei guter Pflege und wenig Schlammfahrten vielleicht mal ein paar Kilometer mehr, bei mir aber eher weniger. Das kommt auch aufs Höhenprofil der Strecken an. Wer nur im Bikepark unterwegs ist, wird kaum Ketten verschleißen. Um sie rechtzeitig zu wechseln, braucht man eine Verschleißlehre. Bevor die durchfällt, muss eine neue Kette drauf. Dann kann man normalerweise pro Kassette drei Ketten fahren. Ob sich eine XX1 lohnt, muss man testen. Sie kostet auch deutlich mehr. Ich habe noch keine 11-fach. Vermute aber, es wird ein teurer Spaß.
 
Eine Kette hält selten mehr als 1200 km. Bei guter Pflege und wenig Schlammfahrten vielleicht mal ein paar Kilometer mehr, bei mir aber eher weniger. Das kommt auch aufs Höhenprofil der Strecken an. Wer nur im Bikepark unterwegs ist, wird kaum Ketten verschleißen. Um sie rechtzeitig zu wechseln, braucht man eine Verschleißlehre. Bevor die durchfällt, muss eine neue Kette drauf. Dann kann man normalerweise pro Kassette drei Ketten fahren. Ob sich eine XX1 lohnt, muss man testen. Sie kostet auch deutlich mehr. Ich habe noch keine 11-fach. Vermute aber, es wird ein teurer Spaß.
Also ich hatte bisher die XX1 drauf und die PC-1170. Die 1170 war bei weitem nicht so gut und bevor ich die wieder kaufe würde ich eher zu einer Shimano Kette wie die CN-6701 greifen. Die hab ich auch als Ersatz immer im Werkzeugkoffer. Bevorzugen würde ich persönlich aber grundsätzlich die XX1. Ich habe jetzt auch, ganz frisch, die dritte Kette drauf und meine Kassette ist noch einwandfrei und sogar mein RaceFace NW Kettenblatt ist noch gut. Fahre allerdings mit Kettenführung, das minimiert den Verschleiß entsprechend.
 
Zurück
Oben Unten