YT Industries JEFFSY 27: Neue Laufradgröße für das Trailbike

Zuletzt bearbeitet:
gefällt von der Optik her echt gut. Beim Lenkwinkel könnte es für mich etwas flacher sein.
Der Preis geht verglichen mit einem gewissen amerikanischen Rad der letzten Tage auch voll in Ordnung:D
 
Ein schönes Teil! Aber ist die Race Variante mit 160mm vorn und hinten nicht etwas überflüssig? Ich mein, es gibt ja das Capra mit nahezu identischem Federweg. Verschwimmen da die beiden Modelle nicht etwas stark?
 
Ich zitiere mal das Statement von Stefran Willared, CTO von YT, zum "originalen" Jeffsy 29er:

„Wir wollten nicht unbedingt ein 29er bauen, sondern einfach nur das beste Trailbike und hierfür hat sich die Laufradgröße im Laufe der Zeit als optimal erwiesen!“

Bedeutet das also im Umkehrschluss, dass das Jeffsy 27 nicht das beste Trailbike ist, weil auf suboptimalen Laufrädern unterwegs? Oder alles nur Marketing? Bin verwirrt...
 
Gute Idee von YT. Auch wenn es sehr nah am Capra ist was den Federweg angeht, lassen sich damit Kunden bedienen, die kein 29er wollen und denen das Capra zu viel ist.
 
Gefällt mir! ;)
Hab letztes Jahr schon mal Gerüchte gehört, dass sie da was in der Mache haben.
Das AL One könnte ich mir gut vorstellen als Rad für Zuhause.:daumen:
 
Ich zitiere mal das Statement von Stefran Willared, CTO von YT, zum "originalen" Jeffsy 29er:

„Wir wollten nicht unbedingt ein 29er bauen, sondern einfach nur das beste Trailbike und hierfür hat sich die Laufradgröße im Laufe der Zeit als optimal erwiesen!“

Bedeutet das also im Umkehrschluss, dass das Jeffsy 27 nicht das beste Trailbike ist, weil auf suboptimalen Laufrädern unterwegs? Oder alles nur Marketing? Bin verwirrt...
Es bedeutet, dass man auch die Häretiker und Apostaten als Kunden haben möchte, die sich hartnäckig der 29er Religion verschließen.
 
@Geisterfahrer Ich hab das Statement nicht erfunden, der hat das echt so gesagt :D Nicht gerade viel Rückgrat haben die bei YT...

Ich denke mal, das ist jetzt das Jeffsy für den deutschen Markt bzw. das Bike für alle, denen das Capra zu "freeridig" ist. Schade nur, dass sie den langen Reach in XL noch nicht beim Jeffsy 29 gebracht haben.
 
@mikefize Ist mir schon klar...YT expandiert im Moment gnadenlos und das 140mm-27,5er-Trailbike dürfte die umsatzstärkste Fully-Kategorie hierzulande sein.

Finde das eigentlich nicht schlecht, dass mal einer das Spectral angreift. Würde trotzdem das 29er nehmen. Mit der Geo des 27,5ers.
 
Für die Enduristen (geiles Wort übrigens;)), die nie im Park fahren, evtl die bessere Wahl als das Capra. An YT's Stelle würde ich zur Abgrenzung noch ein Capra in Freerideausstattung bringen. 180'er Gabel, Stahlfederdämpfer und stabiler, nicht zu teurer Ausstattung.
 
Das ist ja fast schon ein richtiges Enduro eigentlich. Bin gespannt wie die nächste Iteration des capras dann aussehen wird.

460mm reach in L sind ja Grad der sweetspot bei so ziemlich allen Neuvorstellungen. Die Räder von vor 5-10 Jahren waren also deutlich zu kurz, sonst würde das jetzt nicht auf so breiter Front kommen.

Wie weit aber geht es noch hoch? Kommt dann bald der nächste Sprung mit 480 oder 500 oder sind mondraker Nicolai und co doch ein wenig über das Ziel hinaus geschossen und schon wieder leicht drüber über dem Optimum?

Andererseits wenn ich bedenke, wie lang rudes Yeti in Größe M ist... Und dann fährt der Hund auch noch nen 740er Lenker... :D
 
Für die Enduristen (geiles Wort übrigens;)), die nie im Park fahren, evtl die bessere Wahl als das Capra. An YT's Stelle würde ich zur Abgrenzung noch ein Capra in Freerideausstattung bringen. 180'er Gabel, Stahlfederdämpfer und stabiler, nicht zu teurer Ausstattung.

Das 2016er CF Pro hatte eine 180er Gabel und 170 am Hinterbau, allerdings nicht Coil und in der teuren Ausstattung.

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/557/sCategory/9923
 
Schönes Bike! Für mich persönlich dann aber irgendwie doch zu nah am Capra dran. Das Ganze mit 120 bis 130mm Federweg wäre nochmal deutlich interessanter geworden. Naja, vielleicht schieben sie noch sowas nach.
 
Zurück
Oben Unten