YT Industries JEFFSY 27: Neue Laufradgröße für das Trailbike

Zuletzt bearbeitet:
Das Wort "verspielt" kann ich nicht mehr lesen.
Ich bin gespannt welche Eigenschaft den 2018er MTBs mit 125cm Radstand/64er Lenkwinkel usw. zugesprochen wird. :)

Hast du das Jeffsy schon gefahren? Also ich muss sagen für diesen optisch nach Tanklaster aussehendem bike stimmt es halt einfach, das bike fährt sich verspielt. :bier:
 
Hast du das Jeffsy schon gefahren? Also ich muss sagen für diesen optisch nach Tanklaster aussehendem bike stimmt es halt einfach, das bike fährt sich verspielt. :bier:

Ja auch ein sehr lang wirkendes Pivot Switchblade fährt sich dank der kurzen Kettenstrebe perfekt! Perfekte Kombi! Langer Hauptrahmen und kurze Kettenstrebe!

Wünsche mir die 27er Geo für das 29er! Dann wäre es eine echte Waffe! Frage ist ob man das CF Pro Race "einfach" mit einer 29er 34er oder gar 36er aufbauen könnte und vorne 29'' hinten 27,5'' fährt! Wäre doch ne geile Kombo und geht sicher noch besser dann im Downhill über Wurzeln und so!
 
Ich zitiere mal das Statement von Stefran Willared, CTO von YT, zum "originalen" Jeffsy 29er:

„Wir wollten nicht unbedingt ein 29er bauen, sondern einfach nur das beste Trailbike und hierfür hat sich die Laufradgröße im Laufe der Zeit als optimal erwiesen!“

Bedeutet das also im Umkehrschluss, dass das Jeffsy 27 nicht das beste Trailbike ist, weil auf suboptimalen Laufrädern unterwegs? Oder alles nur Marketing? Bin verwirrt...

Im Test steht auch:
Ob es nun das JEFFSY 27 oder das JEFFSY 29 wird: Egal, an welche Radgröße man glaubt

Ich glaube nach wie vor an 26...:eek::rolleyes:.

Wenn 66 Grad ein aggressiver Lenkwinkel ist, was ist dann ein flacher?
 
Finde die Größenempfehlungen von YT leider etwas befremdlich. Bei 1,78 sollte ich ernsthaft ein L mit 480er Sitzrohr nehmen? Da wird ja jede 150er Stütze schon zum Experiment :(
 
Wenn 66 Grad ein aggressiver Lenkwinkel ist, was ist dann ein flacher?

Ha ha. Ja, so tickt die Industrie. :D
Anstatt mal gleich das zu bringen, was wirklich "aggressiv" wäre, nämlich einen 64° Lenkwinkel, kommen sie mit 66°, was ja heute ein ganz normaler Wert ist. In vier Jahren dann kommen sie mit einem "aggressiven" Lenkwinkel von 64° und preisen es als Innovation an.

Ich fahre 64° und bin mir nicht sicher, ob man nicht auch auf 62° gehen sollte. :)

Und der @Metalfranke hat natürlich recht. Fast immer sind die Sitzrohre noch immer zu lang. Ich denke mal, im Schnitt sollte/könnte man die um 30 mm kürzer machen. Nach oben raus müsste man dann halt noch eine zusätzliche Rahmengröße anbieten.
 
....vielleicht ein Denkanstoß für die MTB Branche. Bisher war ich als "weltdurchschnittsgroßer" Fahrer (178cm/5 10....)mit Größe L meist bestens bedient. Reachwerte mit 43-44cm bei einer Stackhöhe von 64 haben sich als ideal herausgestellt. Jetzt werden die Räder aber so groß, dass ich mit 178cm bei allen Radfirmen wirklich zwischen die Größe M und L falle. (178cm ist bei allen Herstellern eine magische Größen Grenze...weder echt M noch echt L )

Wäre ich Anbieter von MTB's würde ich den Trend der Hersteller durchbrechen und rund um 178cm eine erste Basisgröße anbieten (174-182) und von dieser "Hauptgröße (die auch den größten Absatz bringt) die Reihe der Radgrößen entwicklen.......(Tip der Tages von XT an YT.....)

Grundsätzlich finde ich die YT Produkte....auch dieses Ding genial - weiter so!!
 
Ha ha. Ja, so tickt die Industrie. :D
Anstatt mal gleich das zu bringen, was wirklich "aggressiv" wäre, nämlich einen 64° Lenkwinkel, kommen sie mit 66°, was ja heute ein ganz normaler Wert ist. In vier Jahren dann kommen sie mit einem "aggressiven" Lenkwinkel von 64° und preisen es als Innovation an.

Ich fahre 64° und bin mir nicht sicher, ob man nicht auch auf 62° gehen sollte. :)

Und der @Metalfranke hat natürlich recht. Fast immer sind die Sitzrohre noch immer zu lang. Ich denke mal, im Schnitt sollte/könnte man die um 30 mm kürzer machen. Nach oben raus müsste man dann halt noch eine zusätzliche Rahmengröße anbieten.
Das sind doch alles reine IBC-"Muss-Sein"-Werte.

Wieso soll ich mich am AM-Radl mit einem 64er Lenkwinkel rumärgern?
ich weiß auch nicht, wieso aggressiv mit flach in Verbindung gebracht wird.

Bisher war ich als "weltdurchschnittsgroßer" Fahrer (178cm/5 10....)mit Größe L meist bestens bedient. Reachwerte mit 43-44cm bei einer Stackhöhe von 64 haben sich als ideal herausgestellt.
Bisserl kurz für nen Weltdurchschnittsradler, oder?

Stack 64? :confused: Dann hast du gar kein Fahrrad?
 
....vielleicht ein Denkanstoß für die MTB Branche. Bisher war ich als "weltdurchschnittsgroßer" Fahrer (178cm/5 10....)mit Größe L meist bestens bedient. Reachwerte mit 43-44cm bei einer Stackhöhe von 64 haben sich als ideal herausgestellt. Jetzt werden die Räder aber so groß, dass ich mit 178cm bei allen Radfirmen wirklich zwischen die Größe M und L falle. (178cm ist bei allen Herstellern eine magische Größen Grenze...weder echt M noch echt L )

Wäre ich Anbieter von MTB's würde ich den Trend der Hersteller durchbrechen und rund um 178cm eine erste Basisgröße anbieten (174-182) und von dieser "Hauptgröße (die auch den größten Absatz bringt) die Reihe der Radgrößen entwicklen.......(Tip der Tages von XT an YT.....)

Grundsätzlich finde ich die YT Produkte....auch dieses Ding genial - weiter so!!

Wenn du das jeffsy mit spacern auf 64cm Stack bringst, bleibt da auch nicht mehr viel übrig als 43-44cm reach...

Reach_effektiv = reach-sin(Lenkwinkel)*spacerhöhe

Beim Stack stehen dann + und cos
 
Das sind doch alles reine IBC-"Muss-Sein"-Werte.

Wieso soll ich mich am AM-Radl mit einem 64er Lenkwinkel rumärgern?
ich weiß auch nicht, wieso aggressiv mit flach in Verbindung gebracht wird.

Als das ICB 2.0 gebaut wurde, ging's aber in eine andere Richtung!
Stimmt schon, irgendwo kann man "aggressiv" auch mit steilerem Lenkwinkel in Verbindung bringen; sehr gut sogar.
Mir fällt wenig ein, das einen mit einem 64er LW ärgerlich werden lässt. Insofern spricht einiges dafür und wenig dagegen; finde ich halt.
 
Finde die Größenempfehlungen von YT leider etwas befremdlich. Bei 1,78 sollte ich ernsthaft ein L mit 480er Sitzrohr nehmen? Da wird ja jede 150er Stütze schon zum Experiment :(

Ich finde das passt perfekt 179cm SL 82 und Rahmengrösse L. Ich würde schon ab 175cm beim Jeffsy zum L greifen, meine Meinung, wurde mir auch so von yt empfohlen. Das Jeffsy baut kurz.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aber das Jeffsy 27 läutet wohl das Ende des Capra ein?
:ka:

Das hab ich mir auch schon kurz gedacht, glaube ich aber nicht. Die machen (und haben das ja auch schon gemacht) das Capra halt eher abfahrtslastiger so ala *hautmichjetztbittenicht* superenduro light freerider - runterballer Enduro halt ...das Capra bleibt.
 
Das hab ich mir auch schon kurz gedacht, glaube ich aber nicht. Die machen (und haben das ja auch schon gemacht) das Capra halt eher abfahrtslastiger so ala *hautmichjetztbittenicht* superenduro light freerider - runterballer Enduro halt ...das Capra bleibt.

Ich setze ein Bier, dass das Capra als 29er kommt für 2018 :)

Specialized und Trek legen vor. Und das jeffsy 27 ist dann eben das neue Enduro für die 29er Nörgler.
Hat in L ja quasi den gleichen Radstand, wie das Capra in L.
 
Ha ha. Ja, so tickt die Industrie. :D
Anstatt mal gleich das zu bringen, was wirklich "aggressiv" wäre, nämlich einen 64° Lenkwinkel, kommen sie mit 66°, was ja heute ein ganz normaler Wert ist. In vier Jahren dann kommen sie mit einem "aggressiven" Lenkwinkel von 64° und preisen es als Innovation an.

Ich fahre 64° und bin mir nicht sicher, ob man nicht auch auf 62° gehen sollte. :)

Und der @Metalfranke hat natürlich recht. Fast immer sind die Sitzrohre noch immer zu lang. Ich denke mal, im Schnitt sollte/könnte man die um 30 mm kürzer machen. Nach oben raus müsste man dann halt noch eine zusätzliche Rahmengröße anbieten.

Ja da lob ich mir die Nicolai Geometron Geo! Die haben das jetzt schon erkannt!

So schön das Jeffsy 27 ist da ist doch irgendwie immer ein Haken!
 
Ich setze ein Bier, dass das Capra als 29er kommt für 2018 :)

Specialized und Trek legen vor. Und das jeffsy 27 ist dann eben das neue Enduro für die 29er Nörgler.
Hat in L ja quasi den gleichen Radstand, wie das Capra in L.

Ja das gehe ich mit mit dem Capra!

Radon hat ja auch jahrelang gesagt es wird kein 29er Enduro geben und jetzt munkelt man ja das neue Slide 160 kommt als 27,5 UND 29er (laut Pinkbike und bisher lagen die selten falsch)!
 
Das hab ich mir auch schon kurz gedacht, glaube ich aber nicht. Die machen (und haben das ja auch schon gemacht) das Capra halt eher abfahrtslastiger so ala *hautmichjetztbittenicht* superenduro light freerider - runterballer Enduro halt ...das Capra bleibt.

Ja wie Slide 160 (ja bitte keine Schläge das ist kein richtiges Enduro ich weiß) und Swoop 170 bei Radon oder Spectral und Strive bei Canyon!

Laut YT wird Bryan Regnier dieses Jahr wohl wechselweise das Jeffsy 27 und das Capra im Wechsel fahren! So schnell ist das 29er wieder raus! Letztes Jahr ist er noch z. die EWS Wicklow mit dem 29er gefahren!
 
Jeffsy 27.. nice. Bisschen schwierig vom Capra abzugrenzen, aber jeder kann sich jetzt seinen Favouriten rauspicken. Danke YT!!! Das Jeffsy 27 mit 160mm und der Geo ist eigentlich ganz klar ein Enduro oder nicht? Ich wäre eher komplett bei 140mm geblieben. Ach, was solls....Luxusprobleme....

Ich würde gerne einen 29er Jeffsy Rahmen in XL kaufen und mein altes Slide umbauen. Schade, das YT keinen Rahmen verkauft.... sobald das AL 1 als Sonderangebot steht, schlage ich zu. Oder will jemand mir seinen XL Rahmen verkaufen? ....oder direkt das ganze Jeffsy???
 
Zurück
Oben Unten