YT Industries JEFFSY 27: Neue Laufradgröße für das Trailbike

Zuletzt bearbeitet:
Das bete ich seit Jahren an die Hersteller hin. Ob das passieren wird? Kürzbare Carbonsitzrohre? Leider ein nicht ganz so einfachers Thema.

Bitte nicht nur bei großen Rahmengrößen. Warum sollte aber ein Sitzrohr nicht einfach kürzbar sein? 3 Markierungen dran, fertig. Von mir aus muss das vom Fachhändler gemacht werden.
 
Bitte nicht nur bei großen Rahmengrößen. Warum sollte aber ein Sitzrohr nicht einfach kürzbar sein? 3 Markierungen dran, fertig. Von mir aus muss das vom Fachhändler gemacht werden.

Weil Bikeingenieure glauben sie machen Raketentechnik, die bis ins kleinste Detail nicht verändert werden darf. Könnte nämlich sein das sich sonst das Universum zusammenzieht und kollabiert.
Ansonsten gibt es keine Gründe dagegen....

G.:)
 
Liese sich cm für cm auch jährlich steigern, so wie die Gänge bei Schaltungen :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Jeffsy schon gefahren? Also ich muss sagen für diesen optisch nach Tanklaster aussehendem bike stimmt es halt einfach, das bike fährt sich verspielt. :bier:

Nein bin ich nicht.

Ich greife seit ein paar Jahren auf Grund meiner Größe (1,95cm) auf L bzw. XL Größen zurück.
Mir kommen auch die längeren reachwerte aktueller bikes sehr entgegen.
Ich muss nur schmunzeln, wenn ich in den Bergen 1,78cm Männer auf solch langen Boliden sehe, die keinerlei Skills haben. Da ist auch mit kurzer Kettenstrebe nix mit drücken, pushen, ziehen, surfen und pop. Das ist nur aufsitzen und bügeln.
Laut Industrie heißt es "Länge läuft". Jeder sollte umsteigen... :D In der EWS war der Pro mit 1,25m Radstand der schnellste.

Aber egal. Ist alles ein Kreislauf. Was musste ich lachen, als es vor kurzen hieß: 650B Plus ist der neue Maßstab in Sachen Grip und Traktion. Vor 16 Jahren gab es 2.6 und 3.0 Gazzas. Die waren nur schnell schwer und out.

Dennoch wird das YT ein super Bock sein. Dank modernster Technik kommt auch der nicht Pro entspannt den Berg runter. :)
 
Ziemlich interessantes Teil.
Da kann man dann sogar das günstigste Modell kaufen. 500€ Aufpreis zum nächst höheren lohnen lohnen sich in meinen Augen nicht wirklich.
 
Schöne Räder :daumen: ...und auch wenn es zum Kaufen verleiten soll :cool: Das Marketing von YT ist top. Seit langem habe ich mal wieder ein Produktvideo bis zum Ende geschaut. Der Einstieg mit den ganzen Größenangaben ist unterhaltsam und der Trail einfach nur Hammer :anbet:

Dito. Humorvoll und tolle Landschafts-/Fahrbildern mit gewisser Gelassenheit. Gefällt !
 
Sonnenschein wird genutzt ;)
 

Anhänge

  • tmp_15844-IMG_20170219_165618-1793551302.jpg
    tmp_15844-IMG_20170219_165618-1793551302.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 10
Das kürzbare Sitzrohr wär geil, denn für mich ist YT generell raus. Liege bei den Größenangaben gut bei M (171cm lang) mit 81cm Schrittlänge brauch ich eine maximale Sitzrohrlänge von 42- 43cm, um ne 150er Stütze zu fahren. Da sind Jeffsy und Capra halt einfach zu lang. Was soll da erst ein "normalgebautes" 1,64 Persönchen sagen? Ist doch totaler Quatsch und ein Gr. M Riese von 1,77 mit, relativ gesehen, langen Beinen, wird die Stütze vermultlich auch nicht mit Mindesteinbaulänge montieren müssen, oder?
 
Das kürzbare Sitzrohr wär geil, denn für mich ist YT generell raus. Liege bei den Größenangaben gut bei M (171cm lang) mit 81cm Schrittlänge brauch ich eine maximale Sitzrohrlänge von 42- 43cm, um ne 150er Stütze zu fahren. Da sind Jeffsy und Capra halt einfach zu lang. Was soll da erst ein "normalgebautes" 1,64 Persönchen sagen? Ist doch totaler Quatsch und ein Gr. M Riese von 1,77 mit, relativ gesehen, langen Beinen, wird die Stütze vermultlich auch nicht mit Mindesteinbaulänge montieren müssen, oder?

und wieso kann ich als Zwerg mit 1,68 und 79er Schrittlänge dann ne 150er Stütze im Jeffsy Größe M fahren?
Einfach mehr probieren/fahren und weniger den Kopf über so theoretische Werte zerbrechen.
 
Damit ist das Schicksal der 29er endgültig besiegelt.
Niemals... 27,5+ ist mE tot. 27,5 und 29 werden bleiben. für 26 sehe ich schwarz...

Aber man wird ja immer wieder überrascht. :)

@Rick7
nunja, könntest du auch eine 150er Stütze mit 3cm kürzere Sitzrohr fahren? Antwort: ja Mir sind 150er Stützen bei einem 47er Sitzrohr schon zu lange und ich bi 180cm groß. Diese Schrittlänge die man braucht, um ein 47er Sitzrohr mit zB 170er Stütze aufgrund vo

Und das ist der Punkt. Wenn Leute einen normal langen Reach wollen, dann sind die Sitzrohre heutezutage einfach zu lang.
Ein 2004er Stumpjumper - und das war um die Zeit wohl eines der Referenz Trailbikes hatte in M ein 43er Sitzrohr. Der Reach betrug damals 419mm. Der Vorbau betrug 110mm. Heute fährt man maximal einen 60er Vorbau statt 110. So kommt man auf einen Reach von fast 470mm bei Größe M und einem Sitzrohr von 43cm. Ich versteh nicht, wieso die Stzrohre heute länger sein müssen als früher....oder der Reach kürzer. Man muss sich also entscheiden. beides gibt es kaum.
(und kommt mir nicht dem "aber die Belastung auf den Rahmen..." blablabla. Das kann man schon so bauen, dass sie nciht reißen. Es gibt da auch eine DIN...)

Es geht doch heute in Wahrheit gar nicht darum den Reach immer länger zu machen. Der sollte gleich bleiben, unter folgender Anname:
Es geht um flachere Lenkwinkel und um einen längeren Radstand bei kürzeren Vorbauten! Damit der Reach gleich bleibt wie früher, muss eben das Rahmendreieck länger werden. Das tun sie, im Verhältnis zu den Sitzrohren, aber nicht. Und das kritisiere ich schon lange. Wenn man heute ein Bike mit gleichem Reach fahren will wie 2004 und einen 45er Vorbau mag, gibt es kaum Bikes, wo das Sitzrohr nicht deutlich zu lang wird. Esgibt mittlerweile 170er Stützen, aber die sind vielen ohnehin zu lang - außer man mag einen kurzen Reach (bitte Vorbau berücksichtigen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten