YT Industries Tues 2.0 Comp im Test: vier harte Wochen in British Columbia

YT Industries Tues 2.0 Comp im Test: vier harte Wochen in British Columbia

Wenn man sich vor ein paar Jahren in deutschen Bikeparks umsah, dann erblickte man überwiegend Bikes von amerikanischen Herstellern - Bikes aus einheimischen oder gar lokalen Schmieden waren dagegen eher selten vorzufinden. Natürlich sind die großen Namen wie Specialized, Santa Cruz und andere auch heute noch ganz oben auf der Beliebtheitsskala, allerdings reiht sich seit einigen Jahren insbesondere ein deutscher Hersteller ganz oben in diese Liste ein: Die Rede ist von YT Industries.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries Tues 2.0 Comp im Test: vier harte Wochen in British Columbia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich jetz nicht allzu überzeugend an. Das mit den Federn gibt mir auch zu denken. Die bei Rahmengrösse M mitgelieferten Federn muss man bei 88 kg Körpergewicht wohl gleich tauschen, was?
Und die Felgen würde ich wohl auch gleich schrotten, mit meiner ruppigen Fahrweise.
Muss man sich genau überlegen, ob man da die Kohle anlegt...
 
Suuuper Bericht! Schade, dass Dämpfer und Gabel ein paar Probleme gemacht haben. Das Bike scheint ja sonst genau das Richtige für die deutschen Strecken zu sein, wenn man den Dämpfer tauscht.
 
sehr guter Test.

Bei "trotz [...] des recht hohen Gewichts" (17.3kg o.Pedale) musste ich schmunzeln. Man stelle sich die Aussage vor 5 Jahren vor.
Bei "Vorlieben bezüglich des Rahmens: Eher langer Reach (ca. 400 (sic!) -460mm)" ist wohl ein Fehler unterlaufen.

Wie dem auch sei, gut geschrieben und das Rad wurde wohl nicht geschont.

Ich wundere mich nur immer, wie sehr manche Leute mit einem Setup am Bike überhaupt hadern können. Ich erinnere mich zB einmal einen Bikepark-Ausflug ohne jegliche Zugstufe in der Gabel absolviert zu haben, weil defekt - war auch ok. Ein bisschen daran gewöhnen und es ging dann auch. Will dem Feintunen aber nicht die Bedeutung absprechen, staune nur immer was ich für ein Grobmotoriker bin ;).
 
so unterschiedlich können die Geschmäcker oder das eigene empfinden sein, ich hatte bei meinem Tues 2.0 mit bos Dämpfer eher das verlangen die Dämpfung in der Gabel zu tauschen, der Bos lief nach wirklich sehr langer Einfahrzeit von ca. 2 Wochen sehr gut. Muss aber auch klar sagen dass der Dämpfer nix für Leute ist die gerne mit wenig Sag am HR fahren, unter 30% Sag geht da einfach nix, ist von Bos auch nicht so gedacht. BOS fährt man am besten mit weicher Feder und viel Dämpfung dann läuft der schon gut.
 
bezüglich dämpfer will ich jetzt mal schreiben. Verkauft wurde das bike anfang des jahres mit einem BOS Stoy "Rare". Steht auch so bei den ersten Modellvorstellungen im Netz und "stand" auch selbst auf der eigenen Homepage. Hab dann angerufen bei yt und man sagte mir es wäre trotzdem die "Rare" technik drin was ich mir damals schon nicht vorstellen könnte. Jetzt haben sie das "Rare" auf der eigenen Homepage entfernt (fehler wohl bemerkt). Was absolut lächerlich ist weil der "Rare" um eingies besser läuft ( freund hat in ihm 2013 limitet) als der normale. Werde das auch nochmal mit YT klären müssen. Möchte natürlich das was bei meinem Kauf in der Beschreiben mit angegeben wurde.
 
Endlich mal ein unvorbelasteter Bericht zu dem "Überfahrrad" YT Tues 2.0. Der Test bestätigt alles, was ich in den letzten Jahren selbst beobachtet, erfahren und berichtet bekommen habe. Geometie top, Austtattung top, Hinterbau das allerletzte (unabhängig vom Dämpfer). Mag ja sein, dass es grob ein- und ausfedert, aber Grip macht es keinen. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit ...aber auf dem Local-DH... und ...für deutsche Strecken... Wenn ich mir die Winkel in der Anlenkung ansehe, dann habe ich immer das Gefühl, dass diese der Grund für die geringe Sensibilität sind.
 
Sorry aber was für ein Schwachsinn! Der Hinterbau funktioniert super, nicht schlechter als von nem demo oder sonst was.
Wenn du solche Aussagen triffst macht es nur deutlich das du keinen Dunst hast. Mit nem Vivid oder moto macht der Hinterbau einen absolut hervorragenden Dienst!

Sehr schöner test, wäre interessant es nochmal mit nem anderen Dämpfer nachzutesten.
 
Sorry aber was für ein Schwachsinn! Der Hinterbau funktioniert super, nicht schlechter als von nem demo oder sonst was.
Wenn du solche Aussagen triffst macht es nur deutlich das du keinen Dunst hast. Mit nem Vivid oder moto macht der Hinterbau einen absolut hervorragenden Dienst!

Sehr schöner test, wäre interessant es nochmal mit nem anderen Dämpfer nachzutesten.

Dem ist nicht's hinzuzufügen!! Danke :daumen:

Die Erfahrungen vom Maxi wären auch interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell liest man bei YT immer nur Hop oder Flop. Die einen finden die Räder genial, die anderen kommen damit nicht so wirklich klar. Bei Dirt, Freeride und co sind die Räder überragend, Gamechanger usw. Das hier liest sich irgendwie anders.

Wie siehts eigentlich mit dem Service aus? Was passiert, wenn so ein Teil mal bricht? Die erste Generation ist ja quasi komplett gebrochen und die Leute haben teilweise ein halbes Jahr auf nen Hinterbau gewartet. Die zweite Generation war gerne mal krumm von Anfang an. Das Capra hat Risse an den Schaltaugen.

Wenn die mal diese Problemchen aus der Welt schaffen, wärens schöne und günstige Räder. So kommts für mich nicht in Frage. Will nicht BetaTester ohne Backup spielen. Da kann das Teil so günstig sein, wie es will.
 
Sehr weit musste ich runterscrollen um die laufradgrösse herauszufinden. Während dem scrollen wurde es mir aber bereits klar.....wärs ein 27,5er gewesen, so hätts das erste von 378 mal erwähnten, unterm ersten bild gestanden :D

Hinterbau vom tues kenn ich nicht. Noton bin ich mal kurz gefahrn. Fühlte sich egtl recht gut an....
 
Ich kann mich über mein Capra und den Service von YT nicht beklagen. Jeder Capra Fahrer der ersten Charge hat 1 bzw. 2 Schaltaugen ohne Nachfrage zugesandt bekommen. Ich habe nur von einem Fall gelesen, bei dem es einen Riss im Hinterbau gab. Wie gesagt, Service war bisher absolut top.
Ich kenne keine Bike Marke, bei der alles perfekt läuft. Und man muss einer jungen Firma wie YT auch zugestehen, dass sie sich entwickelt. Und das haben Sie bzgl. Service definitiv getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein tues2.0 aus 2012 läuft heute noch einwandfrei! Ist ein vivid Orginal verbaut! Lediglich eine härtere feder verbaut.. (Mag keine supersoften Fahrwerke)Ansonsten top! War weder verzogen oder sonst noch was! War jetzt 2 Jahre lang jedes Wochenende in der Saison in unterschiedlichsten Parks unterwegs... Von saalbach, livigno, fiss.... Usw! Hab es nie geschont! Paar Dellen in den Laufrädern, Steinschläge im Unterrohr und diverse Kampfspuren von diversen Abflügen alles top!
 
mit welcher Federhärte ist der Tester den Bos gefahren ? Also Bos empfiehlt beim Tues 35-40% Sag. Ich denke wirklich die Feder war zu hart, ist bei Bos halt echt blöd, weil der Dämpfer dann nicht so wie von Bos vorgesehen funktioniert sondern die Vorteile dann ins negative gehen wie man hier am Test sieht, Zugstufe zu schnell, überdämpft in der HSC, springt , kann dem Untergrund nicht folgen. Wenn man mit unter 30% sag fahren will Finger weg vom Bos im Tues, funktioniert einfach nicht(selber ausprobiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Service ist spitze, Kumpel hatte Probleme mit seiner 380, Gabel wurde am selben Tag, an dem sie bei yt ankam, repariert und wieder zurückgeschickt.
Solch ein Test bringt natürlich interessierten Käufern gar nix da man nichts über die mögliche Performance des Hinterbaus erfährt was am Ende sehr schade ist. Da sollte yt die Wahl des Dämpfers dringend überdenken und ein Rad mit anderen zum Test stellen. Das ne Boxxer ausfällt kommt immer mal vor, das ja nicht wild.
Schade das das Potenzial des Bikes dadurch null zum Vorschein kommt


Rock Shox Boxxer Worldcup mit Flatout Suspension Tuning zu verkaufen!
 
Finds interessant, dass der Bos Dämpfer so schlecht abschneidet. Bisher habe ich immer nur gutes darüber gehört und, dass YT/Bos ein nicht passendes Setup verbaut kann ich mir nicht vorstellen.
 
mit welcher Federhärte ist der Tester den Bos gefahren ? steht leider nirgends im Text.
Würde mich auch interessieren.

Bos empfiehlt mir bei 90Kg eine 275 Feder, bin jetzt schon bei einer 350er schlage aber trotzdem noch bei jeder kleinigkeit durch, trotz geschlossenen Druckstufen.

Dämpfer war zur überprüfung bei Bos und die sagen "Dämpfer ist OK, Feder ist zu Hart" :wut:
 
Spitzen Service bei Bos


Rock Shox Boxxer Worldcup mit Flatout Suspension Tuning zu verkaufen!
 
Da hilft nur eins: Verkaufen, mit dem Erlös dann vom Helmchen nen Vivid auf den Hinterbau anpassen lassen ;)
 
Würde mich auch interessieren.

Bos empfiehlt mir bei 90Kg eine 275 Feder, bin jetzt schon bei einer 350er schlage aber trotzdem noch bei jeder kleinigkeit durch, trotz geschlossenen Druckstufen.

Dämpfer war zur überprüfung bei Bos und die sagen "Dämpfer ist OK, Feder ist zu Hart" :wut:

strange, ich fahre bei knapp 100kg ne 300er, wenige bis keine Durchschläge, die schwarze Feder in der Boxxer haue ich da öfter durch
 
Nach meiner Probefahrt im Park mit dem Tues stellte sich ebenfalls Ernüchterung ein.
Obwohl mein privates Rune nur 160mm Federweg hat, kann ich mich hier deutlich besser auf den Pedalen halten als beim Tues. Er neigt einfach unheimlich zum Verhärten bei schnellen Schlägen. Schade, sonst wäre das Bike schon bestellt.
 
Solch ein Test bringt natürlich interessierten Käufern gar nix da man nichts über die mögliche Performance des Hinterbaus erfährt was am Ende sehr schade ist.

Leider auch wieder bei diesem Test der Fall. Da sehne ich mich nach den Kurz-Fahreindrücken (bspw. Radon Slide 160 etc) zurück, wo in einem Absatz konkret die Eindrücke von dem Hinterbau beschrieben wurden. Sensibilität, effiziente Nutzung, Progression mal als Stichwort - das interessiert. Bitte demnächst wieder auf das wesentliche Konzentrieren. Ja, ich sehe ein, dass das hier aufgrund der Dämpfer-Setup-Probleme besonders schwierig war.
Über weiche Felgen lässt sich streiten.

--

Fahre selber seit 2010 zwei YT und kann den Service nur loben. Der Service wird auch ständig besser. Die Jungs haben viel zu tun, sind während Bike-Messen unterbesetzt (Wer nicht?), aber letztlich wird einem schnell und unkompliziert geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten