YT Jeffsy 27,5 vs Canyon Spectral Al 5.0 vs Propain Tyee Am

Registriert
4. April 2017
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich bin ein Mountainbike Anfänger und bin auf der Suche nach einem Allmountain Fully bis Max 2500 Euro. Nun bin ich auf die drei Bikes YT Jeffsy Al two/one 27,5 vs Canyon Spectral Al 5.0 Exvs Propain Tyee Am gestoßen. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Bikes gemacht und könnte eins Empfehlen?

Wäre sehr froh über eure Hilfe :)
 
Ich kopiere hier jetzt einfach mal meinen Erfahrungsbericht aus dem YT Unterforum



So ich will hier mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht posten zu meinem Jeffsy CF Pro 27

Erstmal, ich habe mich gegen das Topmodell entschieden wegen:

-Carbonlaufräder
-1x11 Schaltung
-160mm Fahrwerk, zu nah am Capra

Einsatzgebiet: Hometrails in den österreichischen Voralpen, Finale, Vinschgau, Hacklberg, X-Line, Bikepark Wagrain, Bike Wurbauerkogel etc etc

Alle Erfahrungswerte die ich hier preisgebe sind im Vergleich mit meinem ehemaligen Propain Tyee AL und meinem Capra CF Comp 1

Out of the Box war das Jeffsy perfekt zusammengebaut und eingestellt. Überall war genügend Fett, alles war fest angezogen und die Schaltung funktioniert perfekt.

Gewicht: Rahmengröße L (ich bin 1,85, Schrittlänge kein Plan), 350g Pedale und Umbau auf MT 7 mit RT 86 Icetec 203/203 Scheiben, HR Reifen Minion SS, sonst Serie
>>>> 13,1kg! In meinen Augen ein absolut akzeptabler Wert. Mit Tubeless und ein paar leichteren Teilen (Sattel etc.) Locker unter 13 kg realisierbar.

Design: Wenn man ein Capra und ein Jeffsy auf Internetbildern vergleicht sind sie in meinen Augen zum verwechseln ähnlich. Wenn man aber beide Bikes mal nebeneinander stellt kann man sofort erkennen das es zwei absolut unterschiedliche Bikes sind. Das Capra ist sehr markant und eckig. Das Jeffsy hingegen sehr filigran und von den Formen her "rund" Zudem ist das Oberrohr gefühlt 1/3 schmäler. Das Jeffysy in schwarz ist zu 90% Matt Eins der schönsten Bikes vom Design
2764.png
<3

Fahrwerk: Die 34 Performance Elite ist in meinen Augen absolut ebenbürtig mit einer Pike. Zumal das Innenleben identisch ist mit einer 34 Factory. Auf den ersten Metern ist mir sofort das "schmatzen" der Gabel aufgefallen. Hier fühlt man sich direkt wohl weil ich das Geräusch von meiner Fox 40 Factory im Tues CF Pro kenne.

Was mir noch direkt aufgefallen ist: Wenn Gabel und Dämpfer gesperrt sind bedeutet dass, das sie auch wirklich komplett (hackendicht) gesperrt sind da bewegt sich fast kein Millimeter mehr. Von Pike und Monarch kenne ich es das es trotzdem noch "schaukelt" beim treten

Die Gabel und der Dämpfer stehen sehr hoch im Federweg und man hat keine Sekunde das Gefühl dass, das Fahrwerk am Durchrauschen ist.

Zur Bremse sage ich nichts.. Habe die Guide RSC direkt runtergeworfen. Nur eins, Umbau auf 203mm Scheibe hinten kein Problem.

Schaltung: Die Eagle 1x12 ist mir auf den ersten Metern direkt ans Herz gewachsen. Ich will zu keiner Sekunde mehr zurück zur 1x11. Schaltvorgänge kaum spürbar. Abstufung perfekt. Kettenführung? Überflüssig

Nachteil:
-Das Schaltwerk sitzt sehr nah am Boden, evtl sehr empfindlich für Äste die es abreisen könnten
-das 50er Blatt sieht schon sehr rießig und skurril aus

Sattelstütze:

Vorab: Race Face Turbine? Ich liebe sie!

Ich vermisse zu keiner Sekunde die Reverb. Die Race Face Turbine Sattelstütze vereint all das was die Reverb nicht oder eher schlecht kann. Sie sackt 0,0mm ab egal in welcher Position sie gerade ist. Der Sattel hat 0,0mm Spiel nach rechts oder links. Man muss zu keiner Sekunde Angst haben das Bike am Sattel hochzuheben sodass die Stütze Luft ziehen könnte, da mechanisch.

Neutral: Die Ausfahrgeschwindigkeit kommt einer Rakete nahe, für mich aber kein Problem da man mit dem Arsch in der Aufwärtsbewegung die Geschwindigkeit "kontrollieren" kann

Nachteil: Der Remotehebel wirkt schon sehr sehr billig. Auf den ersten 5mm deutlich "Leerweg" und man hat irgendwie Angst das man den Hebel abbricht.
Jedoch lässt er sich astrein bedienen, besser als den der Reverb
Ich bin gespannt wie sich die Stütze auf Dauer bewährt, zumal ich gelesen habe dass, das Einstellen eine echte Fummelarbeit ist.

Der Race Face SixC Lenker ist eine Augenweide, ich bin bisher immer nur Renthal Fatbar Carbon gefahren.
Statt dem 60mm Vorbau ist bei mir ein 50mm Vorbau montiert. Oder ich bin einfach zu dumm zum messen.
780mm sind mir jedoch etwas zu viel, hier werde ich auf 770 oder 765 kürzen

So und jetzt zum Fahrverhalten das interessiert wohl die meisten
Ich vergleiche hier jetzt das Capra CF mit dem Jeffsy

Es ist absolut leichtfüssig, Berghoch um Welten einfacher zu treten als das Capra das hätte ich nie für möglich gehalten. Durch die Sperrung des Fahrwerks wie oben bereits erwähnt fühlt sich jeder Tritt extrem effizient an. An steilen Steigungen hat man nie das Gefühl dass, das Vorderrad an Bodenkontakt verliert.

Auf dem Trail: Wie in vielen Test tausendfach gelesen: Der Antritt aus Kurven und Anliegern raus ist turbinenartig etc etc..
Konnte ich nie so richtig dran glauben, da ich aber jetzt den direkten Vergleich habe mit Capra und Jeffsy muss ich ehrlich gestehen, einmal ins Jeffsy getreten rauscht es gefühlt über den Trail wo man beim Capra 3 oder 4 Tritte mehr gebraucht hat um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen.

Wheelie fahren: Einmal treten, Gewicht nach hinten einfacher geht es nicht

Zu meiner Liebingsdisziplin: Airtime und Wurzlen

Gut hier konnte ich es in so kurzer Zeit noch nicht ausführlich testen aber wenn man über Wurzeln abzieht kommt man gefühlt weiter als mit dem Capra was den Federweg ausgleicht.

Airtime: hier war ich absolut schockiert, positiv. Gefühlt geht es über meinen 5 Meter Double auf dem Hometrail ein Meter höher und ein Meter weiter.. Das war ich in der Art und weise von meinem Capra nicht gewohnt hier zählte jedes km/h, absolut sauber Fahrweise um annähernd über den Double zu kommen. Mit dem Jeffsy hab ich mich erwischt den Double anzubremsen da ich gefühlt zu schnell war. Und in der Landung fühlt das Jeffsy mit lediglich 150mm Federweg smoother an als das Capra mit 165mm.. das kann ich jedoch nicht erklären.

Fazit: Das Jeffsy ist das beste All Mountain/Enduro/Trailbike das ich je besessen habe. Ich würde es zu keiner Sekunde mehr mit einem Capra tauschen. Es ist vom Fahrgefühl genauso potent wie ein Capra mit einigen wenigen Abstrichen wenn es mal ruppiger wird, was mir egal ist dafür habe ich mein Tues

Klar, für Leute die nur ein Bike (Capra) haben ist es eine Eierlegende Wollmilchsau)

Mit meinem Tues CF Pro und dem Jeffsy CF Pro fühle ich mich bestens aufgestellt für die kommende Session 2017

Ride on
 
Ohne das YT oder Canyon gefahren zu sein (beides sicherlich gute Räder), leite ich mal für das Tyee AM von meinem TwoFace ab, dass es insbesondere für Anfänger auch ein super Bike ist. Es vermittelt viel Sicherheit und liegt sehr ruhig bei Abfahrten. Bergauf gibt es nichts zu klagen, es wippt nicht und ich musste den Dämpfer noch nie sperren. Die Qualität und der Service sind bei Propain auch erste Sahne, so dass bei einem Anfänger nicht gleich tiefstes Fachwissen gefordert ist, um das Rad am Laufen zu halten.
 
Guten tag
Vllt kann mir hier einer helfen zwecks der Gabel die im spectral 5.0 ex verbaut ist ( fox rhytm 34 float) mit welcher Gabel kann man die vergleichen?
 
@kalito90 Die Fox 34 Rhythm ist die etwas günstigere (und etwas einfachere) OEM (Erstausrüster) - Version der Fox 34 Performance mit GRIP-Dämpfung.

Vergleichen lässt sich das mit der Rockshox Yari RC oder der Manitou Mattoc Expert. Alles in allem eine solide Gabel, aber nix Besonderes.
 
@kalito90 Die Fox 34 Rhythm ist die etwas günstigere (und etwas einfachere) OEM (Erstausrüster) - Version der Fox 34 Performance mit GRIP-Dämpfung.

Vergleichen lässt sich das mit der Rockshox Yari RC oder der Manitou Mattoc Expert. Alles in allem eine solide Gabel, aber nix Besonderes.

Also reicht die Gabel für einen Anfänger wie mich vollkommen aus? Und habe damit auch Spaß für längere Zeit?
 
Welches bike hat das beste preis/leistungsverhältnis, canyon spectral 5.0 ex oder das jeffsy al two 27,5?

Ähm...ganz ehrlich? Die beiden Bikes sind auf dem Papier nahezu identisch...gleicher Antrieb, gleiche Bremsen, nahezu gleiche Laufräder, nahezu identische Geometrie...klar, die Pike RC ist minimal hochwertiger als die Fox Rhythm und die Variostütze im YT ist etwas besser, aber das Canyon ist ja auch 100 € billiger. Selbst der Federweg dürfte aufs gleiche rauskommen, weil das YT viel progressiver ist.

P/L tendiert mM ganz leicht in Richtung YT, aber wirklich nur minimal. Aber: Für gerade mal 200 € mehr kriegst du ein noch besseres Giant Trance. Da würde ich das nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...ganz ehrlich? Die beiden Bikes sind auf dem Papier nahezu identisch...gleicher Antrieb, gleiche Bremsen, nahezu gleiche Laufräder, nahezu identische Geometrie...klar, die Pike RC ist minimal hochwertiger als die Fox Rhythm und die Variostütze im YT ist etwas besser, aber das Canyon ist ja auch 100 € billiger. Selbst der Federweg dürfte aufs gleiche rauskommen, weil das YT viel progressiver ist.

P/L tendiert mM ganz leicht in Richtung YT, aber wirklich nur minimal. Aber: Für gerade mal 200 € mehr kriegst du ein noch besseres Giant Trance. Da würde ich das nehmen...

Was genau ist besser an dem giant trance? Weil über das bike habe ich auch mal nach gedacht? Aber mir wurde gesagt das die bremsen nicht gut sind usw.
 
@Cic25 Vielleicht solltest Du ein bisschen mehr erzählen, was Du mit dem Bike vor hast, wie goß Du bist, in welcher Gegend Du fährst usw. Dann besteht evtl. die Chance, dass Du Antworten bekommst, sonst werden nur die Zwischenfragen von anderen hier kommentiert. Da weiß ich nicht, ob Dir das hilft.
Ich kann weiterhin das Propain Tyee AM empfehlen.
 
Im ersten Post gehts um 2.500€ und das Jeffsy AL One, daher bin ich vom Trance 1.5 Ltd (2.699€-Rabatt) ausgegangen.
 
Im ersten Post gehts um 2.500€ und das Jeffsy AL One, daher bin ich vom Trance 1.5 Ltd (2.699€-Rabatt) ausgegangen.
Der erste Post ist auch von einem anderen Teilnehmer, der sich seitdem nicht mehr gemeldet hat. Alle nachfolgenden Posts bezogen sich auf eine Zwischenfrage eines anderen Teilnehmers.
 
Vielen dank für die schnelle Antwort und vllt noch eine frage :)
Welches bike hat das beste preis/leistungsverhältnis, canyon spectral 5.0 ex oder das jeffsy al two 27,5?

Typische Anfängerfrage und Fehler:
Ein Rad muss passen (Grösse/Geometrie), die Ausstattung ist zweitrangig, es sei denn du willst Kids in der Eisdiele beeindrucken...

Mach dich mal bzgl Versender (Selber Schrauben usw.) schlau und versuche, ein paar Räder Probe zu fahren (Canyon GranFondo/Bikefestival oä, s. Event-Kalender hier im Forum).

Grüße
 
Typische Anfängerfrage und Fehler:
Ein Rad muss passen (Grösse/Geometrie), die Ausstattung ist zweitrangig, es sei denn du willst Kids in der Eisdiele beeindrucken...

Mach dich mal bzgl Versender (Selber Schrauben usw.) schlau und versuche, ein paar Räder Probe zu fahren (Canyon GranFondo/Bikefestival oä, s. Event-Kalender hier im Forum).

Grüße

@kalito90 hat schon gekauft. Dein Tipp kommt für ihn zu spät. Vielleicht hilft es ja dem eigentlichen TE @Cic25, der sich bislang nicht mehr gemeldet hat.
 
Hallo war ein paar Tage nicht online =)
Also ich bin 188 Groß und möchte mit dem Bike so Touren im Umfang von 20-30 km machen. Dabei ist mir wichtig das es einen gute Vortrieb aufwärts hat aber auch beim fahren auf Singletrails wirklich Spaß macht. Dadurch das ich Anfänger bin wäre es mit auch wichtig das es auch etwas mehr Sicherheit vermittelt beim Abwärtfahren.

Und bezüglich des Propain @robzo hast du das Bike bzw. schon Erfahrungen damit gemacht?

Hoffe mit diesen Infos kann man besser abschätzen welches Bike eventuell für mich geeignet wäre.
 
Hallo war ein paar Tage nicht online =)
Also ich bin 188 Groß und möchte mit dem Bike so Touren im Umfang von 20-30 km machen. Dabei ist mir wichtig das es einen gute Vortrieb aufwärts hat aber auch beim fahren auf Singletrails wirklich Spaß macht. Dadurch das ich Anfänger bin wäre es mit auch wichtig das es auch etwas mehr Sicherheit vermittelt beim Abwärtfahren.

Und bezüglich des Propain @robzo hast du das Bike bzw. schon Erfahrungen damit gemacht?

Hoffe mit diesen Infos kann man besser abschätzen welches Bike eventuell für mich geeignet wäre.

Ich habe das TwoFace von 2016 (gibt es nicht mehr), das sich aber vom Tyee AM nur marginal unterscheidet. Ich bin auch einmal das normale Tyee gefahren.
Wie in meinem Post #3 oben beschrieben, fährt sich das Rad abwärts sehr ruhig und vermittelt viel Sicherheit. Das ist für einen Anfänger bestimmt nicht uninteressant. Aber auch für "Fortgeschrittene" ist das Bike super, weil es sehr viel mitmacht und eigentlich alle Alltagstouren super gehen.
Ich fahre i.d.R. so 25 bis 35 Km Touren mit 500 bis 750 oder 1000 Hm. Bergauf gibt es sicher leichtfüßigere Bikes. Ich fahre aber zum Vergnügen, daher ist es mir egal, ob ich ein paar Minuten länger brauche. Fahrbar ist alles im normalen bergauf Bereich hier am Trauf der Schwäbischen Alb. Arg verblockt und technisch aufwändig bergauf, wäre wohl schwierig.
Nicht unerheblich finde ich, dass die Propains sehr zuverlässig sind und ziemlich robust gebaut. Da muss man nicht nach jeder Tour was richten. Auch der Service ist super.
Je nachdem wo Du wohnst, kannst Du direkt bei Propain in Ravensburg alle Modelle ausgiebig probefahren oder schauen, ob über das Friends-Programm ein Bike in Deiner Nähe zum Probesitzen steht.
Aber selbstverständlich gibt es auch weitere gute Räder z.B. das Trance von Giant. Bei linkradquadrat.de gibt es im Moment auch reduzierte Fullies von BMC.
 
Hey Leute,
mein erster Post hier, falls es jemanden interessiert :D

Folgendes Problemchen:
Mein Altes Posion Arsen, 100mm Federweg, 3x9 Sram X9, Reba RL, SLX-Bremse.... (ca. 14kg)
taugt nicht wirklich für die Bayrischen (Vor-)Alpen - bin beruflich aus dem schönen Rheinland-Pfalz ins ebenso schöne Bayern umgesiedelt. Daher brauche ich was potenteres.

Zum Einsatzzweck: Bisher war ich viel/ausschließlich im Mittelgebirge unterwegs (des Wohnortes wegen). Da kam ich auch mit meinem alten Rad gut klar. Der erste Ausritt Richtung Alpen (am Tegernsee) hat mir allerdings zwei-drei Dinge bewusst gemacht:
1000hm auf 18km ist definitiv ganz was anderes als 1000hm auf 30km!
Dementsprechend war ich mit meinen 3x9 Gängen ganz glücklich (insbesondere im Uphill). In gleichem Maße unglücklich hab ich mich beim Downhill mit meinem 100mm-Fahrwerk gefühlt. Ich baller zwar fast überall runter, aber aus einer längeren Tour mit einem 140mm Radon Slide weiß ich, dass MEHR in diesem Fall einfach BESSER ist :cool:

Um zurück zum Thema zu kommen: Zur Wahl stehen:
https://www.canyon.com/mtb/spectral/spectral-al-6-0-ex.html
Und
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1364/sCategory/508

Allerdings habe ich mit beiden Bikes noch nicht so wirklich Frieden geschlossen.
1x11 am Canyon ist mir eigentlich zu wenig Spreizung, damit würde ich -vermutlich- nicht glücklich werden. Ich müsste also auf 2x11 umbauen. Weiß da zufällig jemand ob das verbaute GX-Schaltwerk auch mit 2 Kettenblättern funktioniert?

Am YT "stört" mich, dass der Dämpfer keine Platform hat. Oder ist das bei "neuen" Dämpfern und Geometrien nicht mehr so unbedingt überlebenswichtig? Bei meinem Radium RL im Poison geht ohne Platform garnichts im Uphill...

Ach so: Kann sich jemand den Preisunterschied von 500€ bei fast gleicher Ausstattung erklären...? Sind der Dämpfer und die 1x11-Gruppe im Canyon so viel teurer oder zahlt man den Namen... ?

Wäre dankbar für eure Meinung!

PS: Probefahrten mit beiden Bikes um die Größe/Geo zu checken stehen selbstverständlich noch aus!
 
1. Du weißt dass wirkliches testen nur geht wenn du ein "Testival" besuchst oder jemanden findest der das Rad hat? Sind ja beides Versender.
2. Du hast auch gesehen, dass die Räder unterschiedliche Laufräder haben, zwischen denen ein paar (hundert) Gramm sowie einige hundert Euro UVP liegen?
https://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/M-1700-Spline-TWO-27-5
https://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/M-1900-Spline-27-5

Ansonsten ist beim Canyon afaik auch noch ein bisschen mehr Zubehör dabei. Und die Preise von dem ein anderen Teil wie der Krubel variert halt auch.
 
Zurück
Oben Unten