YT Shitbumpers Knieschoner im Test: Was kann der Versender-Protektor?

YT Shitbumpers Knieschoner im Test: Was kann der Versender-Protektor?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMC8xNjIyOTE3LXEzN2ZianRndnM2bi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Knieschoner von YT Industries? Keine Frage - die in den letzten Jahren stark gewachsene Firma aus Forchheim bietet nicht nur eine Reihe moderner Bikes an (zuletzt im Test das YT Tues und das YT Capra), die von bekannten Athleten wie Andreu Lacondeguy oder Cam Zink gefahren werden, sondern mittlerweile auch das entsprechende Zubehör, mit dem man sich vor den in unserem Sport leider unweigerlich anstehenden Stürzen schützen können soll. Doch wie gut kann ein Protektor sein, der von einem Rahmenlabel angeboten wird? Wir sind der Frage auf den Grund gegangen und haben die YT Shitbumper Knee Pads einem ausgiebigen Test unterzogen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Shitbumpers Knieschoner im Test: Was kann der Versender-Protektor?
 
Ich verstehe nicht, was das soll von wegen...: "Könnte mehr übers Schienbein gehen".
Ist mir auch schon beim Test der ION Schützer aufgefallen.
Das sind KNIE(!) Protektoren. Keine Schienbeinprotektoren.
Also werden sie ihrem Anspruch vollkommen gerecht.
Wenn der/die Tester mehr Schutz am Schienbein wünschen sollte man evtl direkt auf ein Kombinationsmodell mit Knie-/Schienbeinschutz umsteigen.
Und mir leuchtet nicht ein, warum so ein Schützer auf einer Enduro Tour einen guten Eindruck macht, aber für den Bikepark ungeeignet ist. Sind Stürze mit dem Enduro weniger schwer? Ist der Boden unter einem Enduro bei einer Tour besser gepolstert? Fahre ich mit einem Enduro so viel langsamer? Würde die Geschwindigkeit überhaupt einen Unterschied machen? Also wo ist der Unterscheid in der Bewertung, ob ein Schützer für den Park geeignet ist, oder "nur" für Enduro?

Ach und noch was:
Wenn man keine Narben am Schienbein haben will, sollte man entweder Schienbeinschützer tragen, oder Schach spielen. (bitte die Ironie beachten)

Versteh ich das richtig? Am Knie liegt die Plastikschale an und darüber kommt dann das weiche Material?
Da ist mir ein umgedrehtes System wie beim ION K_Cap aber lieber, glaub ich.

Nein, die harte Kappe ist außen.
 
Der Schoner ist so aufgebaut, dass unter der mit Stoff überzogenen Hartschale noch ein dämpfender Schaum ist. Fahre den Protektor jetztschon einige Zeit selber und bin sehr zufrieden, vor allem zu dem Preis
 
Der Protektor hat eine harte Schale, ist aber kein Hartschalenprotektor? Sagt mal, gabs von diesem Protektor nicht irgendwie 2 Versionen, nachdem der bei der Freeride durch den Dämpfungswerte-Test gefallen ist?
 
Ein Freund und ich überlegen, die zu bestellen. Nur wo? Mein Freund Google ist hier ausnahmsweise keine Hilfe.
 
""" YT hat die Schutzwirkung des Shitbumpers beim TÜV prüfen lassen und ihm Schutzlevel 2 (EN 1621-2) attestiert (weniger als 20 kN Restkraft). """

Sorry Tobias , aber eine genauere Angabe würde den Lesern hier mehr helfen.
So könnte jeder entscheiden, ob ihm der deutlich geringere Schutz reicht oder er nicht besser einen Monat länger spart.

Quelle: Freeride / TÜV 2015 Test

Sweet Protection Bear Suit ( 7052 N)
POC VPD Joint 2.0 ( 7327 N )
ION K Pact ( 10641 N )
Scott Grenade Pro 2 ( 10756 N )
YT Shitbumper 2 ( 16612 N ) bereits die nachgebesserte Version

Sagt mal, gabs von diesem Protektor nicht irgendwie 2 Versionen, nachdem der bei der Freeride durch den Dämpfungswerte-Test gefallen ist?

Die durchgefalle Version Test 1/2015 Freeride hatte den Wert ,
( 78 113 N ), die nachgebesserte ist oben zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
78113N vs. 16612N bei gleichem Aussehen, Passgenauigkeit, etc. - interessant.
Ohne (Prüfstands-)Messungen gehts wohl nicht mehr.
 
Also ich fahre seit ca 18 Monaten die erste Version des Bumpers. Der Tragekomfort ist meines erachtens sehr akzeptabel. Sehr nervig ist, dass der Schoner sehrwohl verrutscht. Vorallem im Park fällt mir das jedes mal auf, wenn ich am Lift ansteh dass die nicht mehr dort sind, wo sie sein sollen.

Zum Schutz: Mich hat es mit den Schonern wiederholt hingelegt. Jedesmal hatte ich kleine Abschürfungen dort, wo der Schoner eigentlich sein sollte, jedoch finde ich das sehr akzeptabel, da mir immer das Vorderrad weggerutscht ist und ich dann ziemlich lang mit gestrecktem Körper auf Händen und Knieen gerutscht bin. Da verrutscht alles. Ich hatte jedoch nie danach Gelenkschmerzen durch den aufprall, bin aber auch keinmal auf einne spitzen Stein gefallen.

Nächstes Jahr werde ich auf andere Schoner mit Schienbeinschutz umsteigen, da sich die Besuche im Park häufen. Ich würde die Schoner nicht wieder kaufen, da sie sich einfach viel zu sehr bewegen, und die Passform zu wenig auf ein gebäugtes Knie, denn viel mehr auf ein gestrecktes Knie, geschnitten ist.

Übrigens: "Für alle anderen Fahrer sind die Shitbumper ein guter Kompromiss, den man auch mehrere Tage in Folge gerne trägt" diese Aussage....... oh man. Null. die Teile trocknen schlechter als eine Daunenjacke...
 
"Versender-Protektor" also. Wie ist das mit den Protektoren von Oneal, 661 und co? Werden die nicht an die Händler versendet?
Hab das stets das Gefühl, dass damit eine mögliche Minderwertigkeit implliziert wird, so wie bei "Versender-Bikes". Einige glauben ja wirklich, dass die teuren Marken Raketenwissenschaft betreiben.
Aber nun gut, jede Interessensgruppe braucht wohl ihre Mythen :)
 
@simplesimson

Ich würde meine Shitpumper gegen das aktuelle Modell eintauschen. Da hier offensichtlich die Prüfnorm nicht eingehalten wurde hast du da ein Recht drauf (wesentliches Verkehrsmerkmal). Spätestens nach einem harten Einschlag wirst du darüber froh sein.
 
ich fahre auch shitbumper und bin damit sehr zufrieden, komischerweise bin ich noch nie auf das schienbeim im starkem geröll gerutscht. mein ganzes Schienbein ist voller naaben, weil ich nur abrutsche, wenn ich normal ne runde im Hof drehe.
geht's noch jmd so?
 
ich fahre auch shitbumper und bin damit sehr zufrieden, komischerweise bin ich noch nie auf das schienbeim im starkem geröll gerutscht. mein ganzes Schienbein ist voller naaben, weil ich nur abrutsche, wenn ich normal ne runde im Hof drehe.
geht's noch jmd so?
 
Leider ist M momentan ausverkauft, weiß jemand ob es die Shitbumpers in M bald wieder geben wird, oder kommt da was neues von YT? Bin beim Umfang recht nah an S dran, kann jemand was dazu sagen, wo genau gemessen wird?

Bei den ION k_pacs z.B. steht 10cm oberhalb und 15m unterhalb der Kniescheibe messen (da komme ich auf L), eventuell messe ich an der falschen Stelle, dass ich bei mir auf M komme (bin mit 168 und SL 72 kein Riese^^).
 
Zurück
Oben Unten