YT TUES 2.0 Tech Thread

hab momentan die kurze Einstellung mit Zee-Schaltwerk und bin von der DH- auf die Freeride-Version gewechselt. Jetzt schlägts nicht mehr an aber die Schaltperformance ist nicht so ganz hasenrein. Irgendjemand hat da mal gemutmast warum. Für mich reichts aber für Rennen würd ich das nicht fahren.
 
Ich hab das Problem heute, anders gelöst, aber wenn ne dicke Feder drin ist, die dann trotzdem noch gut vorgespannt werden muss, geht mit purer Handkraft nix mehr, hab mir heute einen Verstellschlüssel selber gebaut.
Schade das es so kompliziert ist an Teile zu kommen !

ma spannt federn auch nicht volle möhre vor, normal nicht mehr als 5mm..und dafür reicht das feingewinde eigentlich..wenn du die feder derart vorspannen musst dass du dafür nen hebel brauchst solltest evtl. mal drüber nachdenken dir ne etwas härtere zuzulegen..
 
Ich geb dir völlig recht, aber leider ist es nicht ganz einfach eine passende Feder zu finden, die serienmäßig verbaute hat gar nicht funktioniert, dann hab ich eine härtere bestellt, die leider nicht gepasst hat. Bos zu kontaktieren hat leider nix gebracht, angeblich in meiner federhärte momentan nicht lieferbar, dann habe ich eine Cane creek genommen, die aber leider auch etwas zu weich ist, wenn ich diese jetzt 3 cm Vorspanne komme ich auf einen Sag von 33%.
 
Dein name ist programm,mit etwas pech machts dann laut klong und du hast die kolbenstange vom daempfer zerrissen. Mit glueck nur den federteller verbogen. Beachte die maximal moegliche vorspannung fuer die feder. 3cm sind mit sicherheit zuviel.
 
Mit Klamotten usw. Denke ich ca 115-117 kg. Leider ist es recht schwer für Bos etwas zu bekommen, oder ich müsste mich nocheinmal nach einer stärkeren Cane creek umsehen.
 
Momentan ist eine 300 er drin ! Habe mich aber auch etwas dämlich ausgedrückt, die Feder ist natürlich nicht ab Spannung noch einmal 3 cm gespannt, sondern das gesamte Gewinde von oben bis oberkannte Federteller sind 3 cm . Ich hätte mir dass so notiert und deshalb die 3 cm im Kopf
 
Grade5 bietet federn für beide durchmesser in 25er schritten zu mehr als fairen kursen an..so schwer kanns beim besten willen nicht sein da was passendes zu besorgen..interessant zum vergleich ist trotzdem wieviel du die feder selber vorspannst, Maße ab nem Punkt am Dämpfer sind nicht vergleichbar
 
hallo
ich habe mir auch ein Tues 2.0 comp M bestellt.
da ihr ehr zu den schwereren fahre gehöre muss ich mir ne gröbere feder für den BOS Stoy RaRe.

jezt zu meinen problem, ich finde nirgends wie lange die ferder sein soll, ich brauche einen 325 ferderhärte denke ich,
mag es flufig also ehr weich, und bin um die 110Kg schwer (kampfkolos) mit ausrüstung.

könnt ich mich da bitte weiter helfen?!

gruss oneton

edit meint: dann ist es eine 180?! finde leider kein shop der eine 180/36/325 ferder verkäuft. wo kann ich die feder kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
stöbere mal einige Seiten weiter vorne in diesem Thread ...das wurde schon einige male durch gesprochen ;-)

@Tribal84

könntest ja mal auf der ersten Seite ..Auflisten ,welche Federn noch passen und wo man sie bestellen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
jezt zu meinen problem, ich finde nirgends wie lange die ferder sein soll
könnt ich mich da bitte weiter helfen?!


edit meint: dann ist es eine 180?! finde leider kein shop der eine 180/36/325 ferder verkäuft. wo kann ich die feder kaufen?

Die brauchst du:

Federhärte x Hub
325lbs x 3,5" mit 36 mm Innendurchmesser

Dämpferfedern werden in der Regel mit ihrem Hub angegeben und nicht mit ihrer Gesamtlänge.
 
hallo
ich habe mir auch ein Tues 2.0 comp M bestellt.
da ihr ehr zu den schwereren fahre gehöre muss ich mir ne gröbere feder für den BOS Stoy RaRe.

jezt zu meinen problem, ich finde nirgends wie lange die ferder sein soll, ich brauche einen 325 ferderhärte denke ich,
mag es flufig also ehr weich, und bin um die 110Kg schwer (kampfkolos) mit ausrüstung.

könnt ich mich da bitte weiter helfen?!

gruss oneton

edit meint: dann ist es eine 180?! finde leider kein shop der eine 180/36/325 ferder verkäuft. wo kann ich die feder kaufen?

Kauf dir einfach eine Cane Creek Feder, ist deutlich günstiger als die Originalen BOS und passt. Benötigst halt eine für 267 EBL und dementsprechenden Hub.
 
vielen dank für eure antworten, jezt weis ich bscheid!

of topic: für die boxxer brauche ich noch fett, gibst da ein allrounder fett der nicht die dichtungen angreifft?

gruss oneton
 
Also laut YT und meiner eigenen Erfahrung reicht eine 300er CaneCreek bei ca. 110 Kg ausgehfertig, dann is schön weich und schluckt alles. Evtl. wär aber ne 325er noch ganz interessant, aber da dran zu kommen is echt teuer bzw. schwer.

Ach ja, Kette sollte man evtl. kürzen da sonst Spannung des short-cage nicht stimmt. Weiß nicht wie das bei M is, aber im L könnte man locker 2 Glieder rausnehmen. Bzw. 1 Glied, dann sollte man dennoch alle Strebenlängen fahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Steuersatz, (Division) am Tues 2.0 ltd 2013 ruiniert.
es gibt ja bereits viele Kommentare in diesem Thread, aber was ist die aktuelle Situation mit den Steuersätzen?
Und wo kann man diese aktuell bestellen?
Und ach ja, Versand in die Schweiz müsste möglich sein.
 
Moin Moin,

ich werd in den nächsten Wochen mein Tues 2.0 zum lackierer geben. Nun aber vorweg noch eine Frage. Ich hab das tues 2.0 Pro von 2013, da ist das Raceface Lager verbaut. Kann mir jemand sagen, welches es genau ist und wo ich dieses wieder herkriege? Oder sollte ich lieber ein anderes Lager einbauen?

Habt Ihr da Erfahrungen ?

Noch eine Frage: Ich werd nach dem lackieren neue Lager einsetzen und nun überlege ich, ob ich das in einer Firma machen lasse statt mit Gewindestange usw... :/

Hab spontan an einen Motoraufbereiter gedacht? Oder lieber doch wo anders? Oder ist es doch selbstgemacht sehr leicht. Habe das mal bei meinem ehemaligen Rad gemacht, war schon n ziemliches gefrickel.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


Grüße,

Fabi
 
Zurück
Oben Unten