YT Tues 2011

Hab heute erste Fahrt mit meinem neuen Tues DH gemacht, sehr geil !!!
Allerdings habe ich zwei Probleme festgestellt.
1. Bei der Gabel bekomme ich nicht mehr als 25% Sag hin obwohl ich mit Ausrüstug locker 86kg wiege. Es ist die rote feder drin, welche ja nur bis 81kg geeignet sein soll. Brauche ich eine weichere Feder? (Druchstufe komplett aufgedreht)

2. Die Hispeed-und Lowspeedzugstufen lassen sich nicht separat verstellen, es drehen immer beide Rädchen mit. Auch mit festhalten nicht. Desweiteren finde ich in Richtung Hasen keinen Endanschlag.
Hat jemand einen Tip?:confused:

Das mit dem Sag find ich jetzt nicht bedenklich. Ich würde eher vermuten, dass du anders auf dem Fahrrad stehst um den Sag zu messen, als wie du fährst.
Oder du hast die Druckstufe falsch rum gedreht. Wovon ich jetzt doch nicht ausgehe.

Zur Zugstufengeschichte. Bitte halte da nichts mit Gewalt fest.
Wenn ich mich nicht irre, ist das normal, dass sich beide Rädchen drehen, weils ja auch eine Einheit ist.
Ist bei mir auch so.

Wie oft hast du denn gedraht, bzw. wie oft hat es geklickt ?
Ich glaub da gibts 15 Klicks ?! Oder du hast schon zu weit gedreht.
 
Hab heute erste Fahrt mit meinem neuen Tues DH gemacht, sehr geil !!!
Allerdings habe ich zwei Probleme festgestellt.
1. Bei der Gabel bekomme ich nicht mehr als 25% Sag hin obwohl ich mit Ausrüstug locker 86kg wiege. Es ist die rote feder drin, welche ja nur bis 81kg geeignet sein soll. Brauche ich eine weichere Feder? (Druchstufe komplett aufgedreht)

2. Die Hispeed-und Lowspeedzugstufen lassen sich nicht separat verstellen, es drehen immer beide Rädchen mit. Auch mit festhalten nicht. Desweiteren finde ich in Richtung Hasen keinen Endanschlag.
Hat jemand einen Tip?:confused:

1. Gabel würde ich noch nen paar Tage einfahren...wenn nicht mehr Sag entsteht ,was wahrscheinlich ist- Tausch gegen weichere Feder ( Herstellerangaben sind nicht immer zutreffend)



2. Mit deiner Zugstufeneinheit ist defintiv etwas nicht in Ordung. Endanschlag beim Hasen muss gegeben sein! High u. Lowspeed Steller müssen sich unabhängig voneinander u. leichtgängig drehen lassen! Denke das der Monteur etwas beim Einbau verpatzt hat...Wenn du WD 40 zu Hause hast würde ich davon als ersten Versuch ne Tonne draufsprühen ( wird wahrscheinlich nicht helfen, aber probiers mal). Ansonsten kommst du nicht ums zerlegen, bzw. einschicken drumrum...

...nimmst du ein klicken beim verstellen war ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein klicken ist zu hören(vom roten Knopf). Ich hatte die Einstellknöpfe auch schon ausgebaut um nach der Füllmenge des Schmieröls zu sehen. Im ausgebauten Zustand lassen sich auch beide Knöpfe getrennt drehen und es klickt auch bei jedem. Wenn ich sie wieder reinstecke, geht das nicht mehr. Muß an der Zugstufeneinheit selber liegen.
Werde die Gabel wohl zu zurückschicken müssen. :(

@Bike Ride: hat bestimmt schon 40mal klick gemacht in Richtung Hasen. In Richtung Schildkröte kommt dann irgendwann wieder der Endanschlag. Um Hispeed-und Lowspeedzugstufe einzustellen muß man doch auch die Einsteller separat einstellen können oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch bei meinen Compression Knöpfen.Egal welchen ich drehe, drehen sich auch immer beide mit.
Und da ich schon fast jede Einstellung mal getestet habe und einen Unterschied merke, würde es mich wundern, wenn da bei mir was kaputt ist.

Aber kann gut sein, dass es bei der Zugstufe was anderes ist.
Frag doch am besten mal im Boxxer Thread nach oder ruf bei SportImport an. Die können dir sicherlich gut weiterhelfen!
 
BoXXer Team features Dual Flow™ Adjust Rebound, which allows for
the independent adjustment of both Beginning Stroke Rebound and
Ending Stroke Rebound.
1 Beginning Stroke Rebound - Controls the speed at which the fork
returns to full travel from smaller bumps experienced within the first
25% of fork’s range of travel. It can be tuned to control how fast the
fork returns after receiving a small input or to increase pedaling
efficiency.
Turn the grey adjuster knob in the direction of the “rabbit”
indicated on the rebound speed decal to make the fork return to
full extension faster. Turn the grey adjuster knob in the direction of
the “turtle” to make the fork return to full extension slower. A total
of 24 clicks of adjustment are available.
Important: Do not allow the red Ending Stroke Rebound adjuster
knob to rotate while you turn the grey Beginning Strok Rebound
knob. Hold the red adjuster knob in place if necessary.
2 Ending Stroke Rebound - Controls the speed at which the fork
returns to full travel from larger bumps experienced within
25-100% of fork’s range of travel. It can be tuned to control how
fast the fork returns after receiving a large input or to reduce
“bucking” experienced from a large bump.
Turn the red Ending Stroke Rebound adjuster knob in the direction
of the “rabbit” indicated on the rebound speed decal to make the
fork return to full extension faster. Turn the red adjuster knob in the
direction of the “turtle” to make the fork return to full extension
slower. A total of 19 clicks of adjustment are available.
Note: The grey Beginning Stroke Rebound adjuster knob may
rotate while you turn the red Ending Stroke Rebound knob. This is
OK.
You have completed the rebound tuning of your BoXXer Team front suspension


So stehts in der Anleitung
 
Ich habe das auch bei meinen Compression Knöpfen.Egal welchen ich drehe, drehen sich auch immer beide mit.
Und da ich schon fast jede Einstellung mal getestet habe und einen Unterschied merke, würde es mich wundern, wenn da bei mir was kaputt ist.

Aber kann gut sein, dass es bei der Zugstufe was anderes ist.
Frag doch am besten mal im Boxxer Thread nach oder ruf bei SportImport an. Die können dir sicherlich gut weiterhelfen!


...es dürfen auch beide mitdrehen. Es verstellt sich dabei aber immer nur die Zug/Druckstufeneinheit die betätigt wird ! Es müssen sich beide Steller aber auch unabhängig voneinander betätigen lassen. Ein Endanschlag in beide Richtungen muss ebenfalls vorhanden sein! Dann ist alles soweit i.O...
 
so...schon mal ne vorab Impression meines Projekts...
Bauteilgruppenachelox..JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann dein Vorhaben schon erahnen.:D Warum hast die Boxxerbrücken und das Casting nicht auch pulvern lassen?

Aber es soll ja dir gefallen, wird bestimmt geil! Du verpflichtest dich damit automatisch zum Fotos posten, wenn Werk vollbracht.:p
 
Hot!!! Nun kenne ich mein Winterprojekt!! Bleibt es in der gestrahlten Optik, oder wird es noch poliert/gebürstet? an letzteres denke ich bei meinem.. hast du noch klarlack oder pulver drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs in Natur eloxieren lassen...Pulvern kam nicht in Frage weil ich keinen Lack draufhaben wollte, u. Raw war mir wegen Korrosion zu gefährlich. Die Eloxierung hat den Vorteil das der Rahmen nun wiederstandsfähiger ist.
Habs im voraus strahlen lassen. Beim polieren wär mir das Ergebnis zu glänzend ausgefallen. Bürsten hättest du durch Strahlen nicht mehr gesehen.
 
Habs in Natur eloxieren lassen...Pulvern kam nicht in Frage weil ich keinen Lack draufhaben wollte, u. Raw war mir wegen Korrosion zu gefährlich. Die Eloxierung hat den Vorteil das der Rahmen nun wiederstandsfähiger ist.
Habs im voraus strahlen lassen. Beim polieren wär mir das Ergebnis zu glänzend ausgefallen. Bürsten hättest du durch Strahlen nicht mehr gesehen.

was hast du denn für das eloxieren bezahlt? bzw fürs (glas-?)strahlen?
 
Zurück
Oben Unten