YT Tues Core 2 auf Mullet?

Registriert
24. Juni 2018
Reaktionspunkte
4
Servus,

im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir für ein paar Bikepark-Wochenenden im Jahr wieder einen günstigen DH'ler anzuschaffen, ohne viel Schnickschnack, dieser muss auch nicht viel können, sondern nur fahren. Hauptsächlich bin ich eher mit meinem Orbea Wild irgendwo im Dickicht am Weg.

Ich stieß da auf das Angebot von YT für das YT Tues Core 2, Rahmengröße XXL würde für mich auch passen. Einziger Einwand meinerseits wäre, dass es rein auf 27.5" LR steht.

Die Boxxer in dem Bike hat einen Offset von 46mm und laut Specs auf der SRAM Seite wäre der 46mm Offset auch für 29" passend:

Angabe bei YT -->
1709276316417.png


Specs der Boxxer Select laut RockShox -->
1709276520298.png


Könnte man da jetzt einfach ein 29" LR vorne reinklatschen? Oder denke ich hier etwas zu einfach?

Bin auf eure Meinungen gespannt, Danke für die Hilfe im Voraus. SG Markus
 

Anzeige

Re: YT Tues Core 2 auf Mullet?
Also verstehe ich das richtig, es gibt die Gabel in zwei Ausführungen, einmal für 27.5" und einmal für 29", da ja in den Klammern bei den Specs die LR-Größe dabei steht. In diesem Tues steckt die 27.5er Ausführung drin und da passt kein 29er LR rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich das richtig, es gibt die Gabel in zwei Ausführungen, einmal für 27.5" und einmal für 29",

Hätte ich spontan so gesagt. Es wäre die erste Gabel, die ich kenne, die vom Hersteller für 27.5 (NICHT 27.5+) und 29 vermarktet wird. Selbstverständlich kann man ein 27.5 VR in eine 29 Gabel stecken. Wenn's auch umgekehrt geht, dann ist es mE reiner Zufall.

da ja in den Klammern bei den Specs die LR-Größe dabei steht.

Ich glaube, du liest das anders, als der Hersteller es gemeint hat. Das sind immer Paare, ein Paar entspricht einer Ausführung. Sie hätten auch eine Liste machen können
27.5: 36mm, 46mm
29: 46mm, 56mm
Das sind dann 4 verschiedene Ausführungen.

In diesem Tues steckt die 27.5er Ausführung drin und da passt kein 29er LR rein?

Was drin steckt, weiss ich nicht.
 
Danke schon mal für den Input. Ein Freund von mir hatte auch den Einwand, dass, falls man die Gabel nach einem Drop usw. voll einfedert, das VR am Unterrohr eventuell ankommen könnte. Keine Ahnung... Ich habe jetzt mal YT direkt angeschrieben, die müssten das am ehesten wissen 😉
 
Boxxer hat ein anderes Casting von 27.5 auf 29", sprich es funktioniert nicht. Der Rahmen ist für 27.5 ausgelegt, mit Mullet veränderst du die komplette Geo. Die Freeride Pro`s hatten damals speziellen Hinterbau für 27,5/26 erhalten. Würde es nicht machen
 
Boxxer hat ein anderes Casting von 27.5 auf 29", sprich es funktioniert nicht. Der Rahmen ist für 27.5 ausgelegt, mit Mullet veränderst du die komplette Geo. Die Freeride Pro`s hatten damals speziellen Hinterbau für 27,5/26 erhalten. Würde es nicht machen

Und ich habe jetzt auch die definitive Bestätigung von YT, dass es mit diesem Rahmen nicht funktionieren wird. Warum habe ich jetzt nicht nachgefragt, aber wird schon in diese Richtung gehen ...

Schade 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten