yt wicked

Anzeige

Re: yt wicked
Bis jetzt halt ich viel davon, hab mal die Komponenten verglichen.
Wicked hat schlechtere Kurbel.
Canyon die schlechteren Bremsen.
Gut aber davon kann man halten was man will.

Ich werd mir das Wicked kaufen, weil ich nicht der 20. sein will der hier ein Canyon fährt, besonders nicht wenn schon 10 jährige welchen haben...

Just my 2 cents.
 
Gute Entscheidung.

Finde das Wicked auch schick und interessant. Vergleich nur noch mal genau die Geometrien beider Räder. Das Wicked hat z.B. einen flacheren Sitzwinkel als das Slide (72 vs. 74°).
Wicked also eher abwärtskompatibel. Das Slide eher vorwärtskompatibel.

my2euros... ;-)

Leider gibts zu dem bike keine Fahrberichte...
 
ich klink mich mal in die diskussion ein.

Bin auch am überlegen mir eines der räder zuzulegen.

In meinem fokus lag auch das 2010er Uncle Jimbo 1, aber die sind ja ausverkauft.

Mich würde mal intressieren wie die hinterbauten arbeiten. Optisch ist das slide natürlich bääää und was noch dazu kommt: Mavic LRS -> nicht tauschbare felgen wegen inkompatibilität und die aufgezogenen reifen zeigen auch für mich eine einordnung des herstellers in eine bestimmt richtung. Und das ist beim radon def. eher tourenlastig.

aber brostins argumentation werde ich wohl auch folgen und mich für's yt entscheiden.
 
Hi,
Wenn ihr noch ne Weile warten könnt (ne evtl. sehr lange Weile), kann ich nen fahrbericht abgeben, dann hab ichs mal Probe gefahren. Oder hats schon wer vorbestellt und bekommt seins Mitte Februar?
Was die Geo angeht naja so viel Down gibts hier nicht mit viel up davor, leider, aber abwärtsorientiert hört sich gut an :)

Gruß Bros
 
hallo leute,

schon mal vielen dank für die infos und den link. das radon klingt auch interessant ... aber die optik ... ist so lala ... und irgendwie hat radon keinen style.

ich bin mal gespannt, in ca. zwei wochen soll yt wieder ein wicked rad aufgebaut haben, bzw. vor ort haben. werd' dann mal nach neumarkt gurgen und mir das rad in natura ansehen. vielleicht kann ich es ja auch außen testen.

das einzigste ... ich fahr zwar gerne runter ... doch muss es voher auch rauf ... sprich ich brauch' schon ein rad, mit dem auch mal 1500 höhenmeter drin sind.

... ich muss gestehen - ich komm von einem cube ldt. hardtail, zwar auch nur mäßige ausstattung, aber den berg hoch gings immer ganz gut ... wenn auch den berg runter nur bockig.

fällt euch sonst noch ein rad ein, was das alles gut verbindet :confused:
 
hallo brostin,

yep, hab die info bekommen, dass sie welche vor ort aufgebaut haben. sobald es die arbeit erlaubt ... hoffentlich freitag ... fahr ich vorbei und geh gucken (sitzen ... fahren).

schönen abend
 
hallo brostin,

yep, hab die info bekommen, dass sie welche vor ort aufgebaut haben. sobald es die arbeit erlaubt ... hoffentlich freitag ... fahr ich vorbei und geh gucken (sitzen ... fahren).

schönen abend
 
Hi punkt76,

die sind nicht in neumarkt (oberpfalz) sondern in forchheim(oberfranken);)

wollte auch hin, zum aufsitzen, evtl freitach? :D

grüße



hallo leute,

schon mal vielen dank für die infos und den link. das radon klingt auch interessant ... aber die optik ... ist so lala ... und irgendwie hat radon keinen style.

ich bin mal gespannt, in ca. zwei wochen soll yt wieder ein wicked rad aufgebaut haben, bzw. vor ort haben. werd' dann mal nach neumarkt gurgen und mir das rad in natura ansehen. vielleicht kann ich es ja auch außen testen.

das einzigste ... ich fahr zwar gerne runter ... doch muss es voher auch rauf ... sprich ich brauch' schon ein rad, mit dem auch mal 1500 höhenmeter drin sind.

... ich muss gestehen - ich komm von einem cube ldt. hardtail, zwar auch nur mäßige ausstattung, aber den berg hoch gings immer ganz gut ... wenn auch den berg runter nur bockig.

fällt euch sonst noch ein rad ein, was das alles gut verbindet :confused:
 
ab wann werden die bikes ausgeliefert?
gibts schon tests?

macht bitte bitte ein paar bilder. habe auch ein yt wicked in die engere auswahl genommen.
 
Danke ihr beide, ausliegerung steht auf der HP von denen, ab Mitte Februar, ka wann das sein soll. Wäre schön wenn das Bike was gutes wäre, muss mich ja wenigstens auf iwas freuen können wenn biken eh grad net geht...
 
hi,
eines haben sie wohl schon da, denke grösse "M". Ab kw 7 soll ich nochmal für "S" nachfragen. war übringens ein total netter und bemühter typ am telefon! :daumen:

grüße aus middlfrangn
 
Wenn die tatsächlich demnächst S und M zum Testen haben, würd ich gern von München aus hinfahren.
Habe allerdings kein Auto...

Beteilige mich natürlich äußerst gern am Benzin oder man teilt sich halt nen Bayern-Ticket!
 
Hallo,

obwohl ich eigentlich auf der Suche nach einem Rahmen mit "S" war hab ich trotzdem am letzten Freitag YT mal einen Besuch abgestattet, war aus Nürnberg ja nicht weit.

Der Grund für den vorzeitigen Besuch war, dass ich die meisten "Test-Räder" eh immer in "M" vor die Nase gesetzt bekommen hab.

Eins vorweg, die Jungs von YT sind echt freundlich und haben sich Zeit genommen, haben Fachgesimpelt und auch aus dem Nähkästchen geplaudert.Ich hatte nicht das Gefühl, man betet Marketingsprüche auswendig runter, sondern hat ehrlich auf die Eigenschaften der eigenen Bikes hingewiesen. Das lob ich mir, da man es nicht mal bei vielen Händlern erlebt.


So, zu den Bikes (Wicked und Noton):
Das Wicked hat mir vom Gewicht recht gut gefallen. Die 13,5kg sind auch auf längeren Touren erträglich. Mit meiner Größe 1,73m ist "M" eher tourenlastig, wer's wendiger haben will darf (mit meiner Größe) ruhig auf "S" zurückgreifen.
Da ich kein Geometriespezialist bin, kann ich nur sagen, das Bike läuft gut und steht auch gut, sprich langsame Trail Passagen sollten ihm auch liegen.

Die Ausstattung ist für den Preis mehr als gut, wobei das Traveln der Revelation in meinen Augen etwas größer ausfallen dürfte (also der Unterschied im Federweg).
Am Bike sind keine "Noname"-Teile verbaut, sondern hauptsächlich Truvativ. Eventuell erklärt sich hierdurch (geschickter Einkauf bei einem Zulieferer) auch ein wenig der günstige Preis. Sattel und Naben sind Eigenkonstruktionen, machten aber einen wertigen Eindruck und passen zum Gesamtbild der Bikes.

A propos Eindruck, das Design ist echt gelungen. Das Bike sieht wesentlich teuerer aus. Lack und Decals waren beim Demo-Bike echt sauber (seidenmatt, die Decals waren keine billigen Aufkleber). Das Design erinnerte mich ein wenig an das "Trek Scratch Air 9" von 2011 (viel, viel, viel teurer ;) )

Der Rahmen war sauber geschweißt, beim Testen hörte ich kein Knacken oder quietschen. Der Hinterbau arbeitete sauber und war rel. antriebsneutral. Je nach Dämpferabstimmung ist hier auch eine straffere Abstimmung möglich (für die Tourer).

Lediglich einen kleinen Minuspunkt fand ich: Bedingt durch das geringere Gewicht und im DIREKTEN Vergleich mit den Freeride- oder DH-Bikes von YT flext der Rahmen etwas mehr. Aber das habe ich auch bei anderen (teureren) Bikes (z.B. Cube Stereo) gesehen. Evtl. liegt das an der Hinterbau-Konstruktion mit "spitzem Winkel der Sitzstrebe?
Im Fahrbetrieb fiel mir das aber überhaupt nicht auf, nur beim "händischen" Test an der Felge. Gemildert wird das ganze durch die von YT verbaute Steckachse hinten, was in der Preisklasse und Einsatzbereich echt selten ist.

Da es sich beim Bike um einen Prototypen handelte, kann ich nicht hundert-% sagen, wie die Serienteile aussehen.

Das Noton habe ich auch gefahren. Auch wenn mirAusstattung (Dämpfer, Hammerschmitt) und der steife Rahmen echt gut gefallen haben, so liegt das Bike etwas außerhalb meiner Vorstellung für Federweg und Gewicht.

Das Fahrgefühl war in meinen Augen sehr gut, der Hinterbau arbeitete feinfühliger, als beim Wicked. Die Hammerschmitt ist genial. Das Gewicht und die Freeride-lastige Geometrie merkt man aber beim beschleunigen.

Trotzdem liegen die beiden Bikes subjektiv sehr nah beieinander. Mit leichteren Anbauteilen könnte das Noton später auch noch abgespeckt werden, wobei man einen super soliden Enduro-Boliden bekommt.

Achja, ich möchte hier auf den Test des Wicked in der neuen 6undzwanzig hinweisen. Mal sehen, was die Profis sagen.
Für mich ist YT ein heißer Kandidat mit kaum erreichten Preis-/Leistungsverhältnis (nach Tests von Ghost AMR, Cube Stereo, Norco Shore/Range, Lapierre Spicy/Zesty, Trek Remedy, Solid Blade, Specialized Pitch, Votec Sx). Es stehen noch aus: Fatmodul Ant, Giant Reign und Canyon Strive

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Ludwig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super testbericht, danke!

schade das du es noch nicht mit dem reign vergleichen kannst. Das bin ich schon mal testgefahren und fand das in seiner gänze echt super. Liegt nur leider etwas außerhalb des preislichen rahmens...

Wenn man dir ein M gegeben hat, ist dir evtl. ein zu langes oberrohr aufgefallen?

Und was vll. auch intressant ist: Ist die Steckachse hinten mit anderen naben kompatibel? Hope, chris king,...
 
Thema Oberrohr: Nein, ist mir nicht aufgefallen. Allerdings vergleiche ich unbewußt mit meinem alten CC-Hardtail.

z.B. beim Noton in M mit breitem Lenker wirds bei waagrechter Kurbel und starkem Einlenken schon fast ein wenig eng. Funktioniert beim Fahren aber trotzdem, da nicht so viel Gewicht auf dem Lenker lastet durch die aufrechte Sitzposition. Für mich immer wieder neu und gewöhnungsbedürftig nicht auf einer "Streckbank" zu sitzen.

Was für Steckachsen verbaut waren, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Die Teile sind jedenfalls nicht werkzeuglos zu entfernen und haben keine "Schnellspannhebel" oder "griffe" wie syntace und DT.
 
Danke für den Fahrbericht, werd wohl doch nochmal hin kommen müssen irgendwie (wenn ich schnell genug bin stell ich eure Fragen), stellt sich echt die Fragen ob M oder S bei 1,75m.
 
Ha!

Genau das Problem hab ich auch... bin auch 1,75cm

Hab die mal angerufen, ob die nen "S" aufgebaut haben. Momentan nicht, soll mich aber nächste Woche nochmal melden.

Bevor ich da was anklicke, muss ich mich wohl raufsetzen. Wollte voraussichtlich Ende nächster Woche ab München mal hin, wenn vielleicht dann nen "S" da sein sollte.
Bayern-Ticket teilen?! Fußweg ab Bahnhof is wohl ca. 8 Minuten...

schade, dass sich die Verfügbarkeit von Mitte Februar auf Mitte März verschoben hat
 
hmmm, ich bin echt am schwanken.
yt wicked oder grantie chief 1 von rose. Da müsste man dann auch nicht mehr die gabel wechseln (ich will stahlfeder) hätte ein DT lrs...

Und i.wie hab ich beim rose das gefühl, das ich mir sicher sein kann das da alles passt. Beim YT ists jetzt eine neue entwicklung -> es gibt möglicher weise kinderkrankheiten.
Versandkosten fallen bei rose auch weg, bei YT wären es ca. 65€ nach Österreich!
 
Zurück
Oben Unten