Z1 Drop-off 1 '04, Z1 FR '03 oder Z1 FR SL '03

FunkyRay

Fanatiker
Registriert
1. Mai 2004
Reaktionspunkte
20
Ort
Düsseldorf
N'abend zusammen...

Die drei Gabel stehen zu Auswahl...

Drop-Off 1 '04 330€
Z1 FR '03 280€
Z1 FR SL '03 350€

Wieviel besser ist denn HSCV im gegensatz zum SSVF?
Bleibt bei ECC auch ein restfederweg wie bei ETA?

Lohnt der Aufpreis zu SL obwohl sie "älter" ist, wegen HSCV und diesesm Doppio Air?
Oder soll ich noch mit dem kauf warten oder gibt es alternativen im gleichen Preissegment?

Einsatzzweck sind härtere Touren, leichter FR und auch mal nach Willingen.

Danke!
 
Nimm die FR 03, weil:

1. die beste Dämpfung der drei
2. ETA ist besser als ECC
3. eine Stahlfedergabel spricht besser an als ein Luftgabel (SL)
4. sie ist die preiswerteste
 
Danke...

Altenativen dazu gibt es nicht?

Das einzige was an den '03er ***** ist sind die silbernen Kronen...
Verfällt die Garantie wenn ich die schwatt lackiere?

Kannst du (oder wer anders) das mit dem besseren Ansprechverhalten von Stahlfedern gegenüber Luft erklären/begründen?
Weil die SL doch sogar auf beiden Seiten HSCV hat und die normale FR nur auf einer Seite und auf der anderen das ETA, oder?!
 
Alternativen? Ich hätte noch ne Z150 FR im Angebot.

Stahlfedergabeln sprechen besser an, weil bei Luftgabel die Dichtungen straffer sitzen müssen, Außerdem ist eine Stahlfeder linear, während Luftgabeln progressiv sind.

Die Garantie geht ich glaube flötenbeim Lackieren der Gabelkrone.
 
also ich hab ne 03er drop off und ne 03er fr im direkten vergleich: die fr mit hscsv ist definitiv besser, da du die druckstufe wirklich effektiv verstellen kannst. bei der drop off merkst du wenig unterschied zwischen ganz offen und ganz zu...die 03er fr gibts grad für ca. 280€, z.b. bei s-tec. also wenn du mit 130mm federweg klarkommst würde ich da zugreifen...
 
ich würde auch zur o3'er fr tendieren denn für den preis aber wenn du ne leichtere haben willst nimm die sl aber die drop off is auch klasse die habe ich naj die 2 aber ich denke die tun sich nich vile mfg hendrik
 
alternativen?
warte bis die 05er rauskommen.
Brauchst du wirklich diesen ganzen verstellkram? wenn nicht, vielleicht wär dann dir Z1 FR 3 05 ne alternative, die kauf ich mir!
Ich schätz vorallem die Steckachse an der. Ich war schon seit langen auf der Suche nach ner SC Gabel mit Steckachse und 130 mm. Und ich brauch die ganzen Verstellmöglichkeiten nicht...seidenn sie sind schon dran :o
julius
 
ja aber die z1fr3 hat
- nur ssv
- keine zugstufe

nimm lieber die z1fr2 weil die hat
- hscv
- externe zugstufeneinstellung

und die 100€ die man da mehr ausgibt sind da gut aufgehoben

achja wer sich dann wirklich die z1 freeride 3 kaufen will sollte es mal hier versuchen weil da beim preis wohl ein fehler unterlaufen ist und so kostet sie nur noch 259€
 
Wie sieht das Gewicht denn so aus, hab irgendwie keine ordentlichen Angaben gefunden, jeder sagt was anderes.

Das Optimistischste war wohl 1900gr für die Z1 FR SL... :confused:

Also nur noch die Entscheidung zwischen der SL und der Normalen...
 
Hier gibt's die SL für 299 Euro, leider nurnoch in Rot (Die Titanium-Matt-Ausführung hatte ich mal hier, die war aber im Gegensatz zum dargestellten Bild wirklich sehr matt. ;) ) . Gewicht ist dort mit 2100g angegeben.
 
Jo...danke...das angebot hab ich auch gesehen...

Dachte jemand hätte das selbst nachgewogene Gewicht...

Was wiegt denn die Normale? 2500gr?



<Off-Topic>

Spark bist du gestern gegen 16.30 Uhr, singend durch Heidelberg gefahren, mit nem Kumpel?

</Off-Topic>
 
Huch. :D
Ich war gestern mit 2 Kumpels in Heidelberg unterwegs, auch um die Zeit etwa, aber ich kann mich nicht erinnern irgendwie gesungen zu haben! ;)
Warst du zufällig in Heidelberg oder wohnst du auch hier?
 
Schwester meiner Freundin besuchen...

War in ner Parallel-Straße zur Fussgängerzone...

Einer hatte seinen Full-Face auf dem Rücken hängen... hatte die Biker zu spät gsehen um genau auf die Bikes achten zu können... wär ja nen zufall...

Nächstes mal muss ich auch mit dem Bike da runter... Berge und Wälder sind ja da...
 
Achso, nein, das kann ich nicht gewesen sein, hab keinen Fullface-Helm, zumindest noch nicht, und fahre im Moment auch mit nem Normalo-MTB durch die Gegend, da wär son Helm doch etwas komisch ;)
Und ja, ich würd dir auch empfehlen mal mit dem Bike herzukommen, gibt durchaus schöne Berge. :)
 
Zurück
Oben Unten