Zaskar 100 knackt und kracht...help!!!

Registriert
16. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe ein Problem, was mich nun seit mehreren Wochen wahnsinnig macht. Mein neues Zaskar 100 knackt und kracht nach 2 Ausfahrten ohne Sturz o.ä. Leider habe ich es online gekauft, weit weg, und kann es dem Händler nicht einfach vor die Tür stellen! Außerdem packt mich der Ehrgeiz, nur jetzt habe ich keinen Plan mehr.
Nun zum Problem: wenn ich in die Pedale trete, dann krachts im Tretlager/Kurbelbereich. Ich spüre das Knacken/krachen in beiden Füßen. Bei wenig Belastung knackts leiser. Nicht immer, aber schon alle paar Pedalumdrehungen. Schaltung schaltet ordentlich, es ist unabhängig von Gang.
Ich habe alles mir mögliche gemacht, Kassette gecheckt, Tretlager gewechselt, Schnellspanner usw. Nichts, alles beim Alten.
Nun sagte ein Händler bei mir in der Stadt, es könne dieses Idrive sein, er könne aber nicht daran werkeln, weil keine Ahnung. Er sah, dass an dieser Strebe unten ( Dogbone?) eine Schraube abgebrochen ist ( ich wars nicht) ,das Ding sitzt aber fest. Dieser runde Knauf, wo der Umwerfer dran ist, hat Spiel, dies könnte es sein meinte er! Bei meinen Sanction sitz er bombenfest...wäre das möglich? Hat jmd ähnliche Erfahrungen bzw weiß Rat? Würde das ganze Ding am liebsten verschrotten...
Vielleich erkennt jmd auf den Fotos etwas...
Danke und Grüße
Fikkus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 3
  • image.jpg
    image.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 4
  • image.jpg
    image.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 4
Grundsätzlich: Abgebrochene Schraube wechseln! Muss raus, egal wie. Noch isse frisch, wenn die mal etwas ankorrodiert ist wird es spassig.

Zum Knacken:
Schwingenlager öffnen, Lager raus, aüßerlich säubern & fetten, Lagersitz leicht einfetten, alles zusammenbauen. Ist so schwer auch nicht. Sollte im Manual beschrieben sein. Ansonsten die Explosionszeichnung aus der Ersatzteilebestellliste besorgen, die erklärt es. Gibt es online bei einem Händler, kann sogar sein daß Dein Rad daher ist. Hat bei meinem IDXC sofort geholfen.
Tretlager sauber gefettet eingebaut?
Kurbel leicht gefettet montiert?
Dito f Pedale?
 
Hi und danke für die Tipps. Das mit dem Schwingenlager müsste ich mal probieren bzw mich einlesen. Die Schraube muss raus, klar! Habe dafür schon so ein Werkzeug (Linksausdreher) bestellt. Wobei ich sie nicht abgebrochen habe, war da garnicht dran...Die anderen, einfachen Sachen sind schon geschehen, hat nix gebracht! Kenne diese Skizze, ist wohl der selbe Shop...Wollte morgen nochmal da anrufen, ggf den Rahmen hinschicken, denn nach 2 Ausfahrten sollte sowas ja nicht sein, dafür gibts ja Garantie...Zumal ich die ja ggf verliere, wenn ich als Greenhorn an Lagern rumschraube...???Mal schauen was er sagt...Möchte die Kiste endlich mal fahren, ohne das es mich Aggro macht! Grüße
 
Hallo,

der erste Check gilt immer den Pedalen! Hast Die schon mal gewechselt? Wenn nein, dann würde ich die immer zuerst prüfen.

Ansonsten nicht lange rummachen, sondern komplett zerlegen,reinigen, fetten und neu aufbauen wie es Christoph schon beschrieben hat, sonst machst du ewig rum. Wenn es dann noch nicht besser ist, ab in den Karton und zurück an den Händler.

Wie sich die Umwerferbefestigung lösen kann ist mir ein Rätsel. Wenn es nicht mit einer Verschraubung befestigt ist, würde ich das Ding sowieso komplett zurückgeben, egal woher Du es hast.

Ich spüre das Knacken/krachen in beiden Füßen.
 
Zurück
Oben Unten