Zaskar: Welches ist der beste/schönste Jahrgang?

Registriert
27. Juni 2011
Reaktionspunkte
419
Ort
Berlin
Der Zaskar ist der "kultigste" GT-Rahmen. Offiziell gibt es ihn seit 1990.

Einfach zum Spaß an der Freude: welches Modelljahr ist der Beste? U-Brake, konifiziert, Gusset oben/unten, CNC, Gewicht, Farbe etc.

Habe mich derzeit in diese geilen Ausfallenden des 98er LE verguckt. :love:

gt_zaskar-33113oc3p.jpg

(C) Yidaki

Hier nochmal Kingmoes hervorragende Zusammenstellung:

(...) Ferner möchte ich darauf hinweisen, dass es ab bestimmten Rahmengrößen sowohl unter dem Oberrohr, als auch unter dem Unterrohr Gussets gab. Das ist Jahrgangsunabhängig! Außerdem ist beim genauen Studium der Unterlagen eine uns alle seit Jahren quälende Frage endlich beantwortet worden: Ja, es gibt in einigen Jahrgängen DEFINITIV einen UNTERSCHIED zwischen ZASKAR und ZASKAR LE!!! Einige neuere Jahrgänge unterscheiden sich beim Finish (CNC-Rahmenteile). Ältere Jahrgänge scheinen aber tatsächlich nur in der Ausstattung zu variieren. Das hat uns ja auch mal ein ehemaliger GT-Mitarbeiter bestätigt, dass grundsätzlich geplant war, das „LE“ als Rahmenset und das „normale“ Zaskar als Komplettbike zu verkaufen (mit demselben Rahmen) – Was natürlich niemanden (Importeure, Shops) daran hinderte, auch „LE“-Modelle als Komplettbike ins Programm aufzunehmen.

(...)

1991:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu
Ausfallenden: nicht auswechselbar
Gusset: unter dem Oberrohr
Farben: Ball burnished

Besonderheiten: Zuganschläge teilweise genietet, noch mit U-Brake


1992:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu
Ausfallenden: nicht auswechselbar
Gusset: unter dem Oberrohr
Farben: Ball burnished

Besonderheiten: Zuganschläge teilweise genietet, noch mit U-Brake


1993:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu
Ausfallenden: auswechselbar, 2 Schrauben senkrecht übereinander
Gusset: unter dem Oberrohr
Farben: Ball burnished

Besonderheiten: Zuganschläge teilweise genietet, ab sofort mit Canti-Sockeln


1994:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, 2 Schrauben senkrecht übereinander
Gusset: unter dem Oberrohr
Farben: Ball burnished („LE“), tükis anodisiert („Zaskar“)


1995:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, 2 Schrauben senkrecht übereinander
Gusset: unter dem Oberrohr
Farben: Ball burnished, türkis anodisiert, „purple fade“


1996:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, nur noch 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Ball burnished, türkis anodisiert, „purple fade“


1997:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Ball burnished, „frost blau“ oder „frost rot“ eloxiert

Besonderheiten: „LE“ mit CNC gefräster Sattelklemme


1998:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Ball burnished, „frost blau“ eloxiert (auch „acid blue“ genannt)

Besonderheiten: Steuerrohr und Sattelklemme CNC gefräst, beim „LE“ auch Tretlagergehäuse, Ausfallenden und Bremsbrücke CNC gefräst


1999:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Easton Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Alu poliert, dunkelorange und Team-Design in weiß-blau für´s „LE Team“

Besonderheiten: Steuerrohr und Sattelklemme CNC gefräst, beim „LE“ auch Tretlagergehäuse, Ausfallenden und Bremsbrücke CNC gefräst


2000:
Rohrsatz: 7005er Alu, konifiziert (Zaskar) und aus 6061-T6 Easton Alu (custom butted) („LE“). Im USA-Katalog zusätzlich abgebildet: „Zaskar X“ in schwarzer Lackierung, sonst wie „LE“!
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Zaskar blauschwarz/mango, billet / „LE“ in Teamlackierung (blau/gelb) / „X“ in schwarz

Besonderheiten: Steuerrohr und Sattelklemme CNC gefräst, beim „LE“ und „X“ auch Tretlagergehäuse, Ausfallenden und Bremsbrücke CNC gefräst. Das „LE“ hat Titan-Bremssockel. Alle Zaskars ab sofort mit Scheibenbremsaufnahme!


2001:
Rohrsatz: Custom Easton Taperwall für beide Modelle (“Team“ und „Race“)
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: „LE“ in Teamlackierung (blau/gelb), „Race“ in rot/schwarz

Besonderheiten: Ab sofort alle Zaskars mit integriertem Steuersatz!


2002:
Rohrsatz: 1. Custom Easton Taperwall, 2. custom butted 6061 Kinesis superlite
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: „Lotto Red“ (Look wie 2001 das rot/schwarz) und „Team blue“

Besonderheiten: Es gibt nur zwei „Race“-Modelle, aber mit verschiedenen Rohrsätzen (s.o.)! Das Kinesis-Superlite-Bike ist wesentlich höherwertig ausgestattet.


2003:
Rohrsatz: Kinesis superlite custom
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: „V-Blue“ fürs Zaskar Pro und „Billet“ (silber) fürs Zaskar Expert

Besonderheiten: Die beiden Modelle unterscheiden sich nur in der Ausstattung


2004:
Rohrsatz: Alle Modelle (Team, Pro, Expert): Kinesis superlite custom
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: blau/grau (Team), schwarz/blau (Pro), weiß/rot (Expert)

Besonderheiten: Die Modelle unterscheiden sich nur in der Ausstattung
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zaskar: Welches ist der beste/schönste Jahrgang?
Die Version mit den gefrästen Ausfahlenden find ich definitiv auch das schönste Modell. :love:

Allerdings gibt es auch eine Version (keine Ahnung von wann) mit einer kleinen Aluplatte anstatt ein Röhrchen *unten* hinter dem Tretlager. Die Version find ich auch interessant. ;)
 
Einen klaren Favoriten habe ich nicht. Hauptsache Elox:love:

Ob nun grün, violett, türkis, inkblue oder rot ist dabei egal.

Aber hatte nicht jeder Jahrgang seine Reize. :D
 
2001er Race in blau/gelb!

Hehe, in Verbindung mit Deinem Avatar sollte dass dann eigentlich von 1967 sein, wenn es denn blau gelb ist ;)

Ansonsten mag ich die LEs aus den späten 90ern mit den gefrästen Teilen sehr gerne. Besonders dann, wenn die Farbe nicht so häufig ist.
Mein eigenes mag ich aber - wahrscheinlich naturgemäß - auch, auch wenn es nur ein "normales" Zaskar in ballburnished ist...
 
Also mir sind die früheren die liebsten, ohne die gefrästen Teile und das ovalisierte Unterrohr aber definitiv ohne U-Brake, also ab 93 ... Außerdem gefallen mir die früheren Gussets bzw Verstärkungen zw. den Streben besser.

Bei den Farben fehlt natürlich schwarz elox ;-)

Grüßle, Tony
 
schöne fragestellung! ich hatte zaskar modelle von anfang bis ende 90er in bb, türkis ano, rot ano und lackiert. der für mich schönste ist der, den ich immer noch habe. der 96er rot eloxiert zaskar le


GT_wb_zaskar-96_seite von ver.sus auf Flickr


GT_wb_zaskar-96_wunsch2 von ver.sus auf Flickr

auch wenn das viele hier anders sehen werden, gehört ich die erste carbonversion von 2008, das zaskar carbon team in matt-/ glanzschwarz auch zu den schönsten zaskars. für mich eins der schönsten carbonhardtails überhaupt. freue mich immer noch, dass ich nach langer suche eins bekommen habe :D


zaskar_carbon team_02 von ver.sus auf Flickr


zaskar_carbon team_05 von ver.sus auf Flickr
 
bei den eloxierten find ich nur inkblue schick,

ansonsten die 2001er Race in blau/gelb und rot/schwarz

@ salzbrezel: deine beiden Rahmen stehen hier immer noch, wurden wie versprochen nie getrennt ;) nur finde ich keine gabel, die farblich passt
 
Vom Rahmen her gefallen mir die alten mit dem Gusset unter dem Oberrohr am besten,
weil ich finds schöner wenn Oberrohr und Unterrohr die gleiche Form haben.
So wie mein Türkises Zaskar LE.
Aber von der Farbe her ist das Zaskar "Cosmic Sunrise" das schönste.


Bilder von Davidbelize
Bei so einen Rahmen würde ich echt ne Ausnahme machen.
 
Hallo,
seit heute auch angemeldet....und gestern mein Zaskar "20th Anniversary" Aufbau fertig...für mich der schönste :)

Jetzt sollte es nur noch mit Regen aufhören....
 

Anhänge

  • P1010846.jpg
    P1010846.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 131
Zaskar Parade.jpg
Zaskar Parade.jpg
PICT0183.jpg
GEDC0002.jpg
DSC09746.jpg
Zaskar Parade.jpg Too many to Consider, but the original must be the favorite or maybe the original 2008 Olympic carbon rig?
 

Anhänge

  • Zaskar Parade.jpg
    Zaskar Parade.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 620
  • PICT0183.jpg
    PICT0183.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 561
  • GEDC0002.jpg
    GEDC0002.jpg
    62 KB · Aufrufe: 445
  • DSC09746.jpg
    DSC09746.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, mein Herz gehört dem hier, und das seit 1994




Obwohl das 98er in Mango vom Ältesten auch ganz fein ist und mit Federgabel ganz gut geht.
 
Jenau!
Die '98er, '99er LE Jahrgänge mit den wundervollen CNC Brücken am Hinterbau - da gab es aber anscheinend leider auch etliche LE's, die keine CNC Brücke zwischen den Kettenstreben hatten... warum auch immer.:confused:
 
Zurück
Oben Unten