zeigt doch mal eure Räder

... ich bin's nochmal - mit dem Baby (der fetten Marleen ;) ) :



Kleiner Fahrbericht: Irgendwie ist es komisch, das Bike hat alles, was man nicht haben will: schwer (rund 15,5kg), starr, bockige Reifen (bei falschem Luftdruck) und trotzdem.......................

DSC00128.JPG


.................... macht es einen Heidenspass, irgendwie bekommt man das Grinsen nicht mehr vom Gesicht :D

Die dicken Reifen flössen ein ziemliches Vertrauen ein, wenn man sich erstmal drauf eingelassen hat. Und da ich ja eh' nicht so schnell unterwegs bin, hält sich das mit dem "Flummieffekt" in Grenzen. Und durch die kleine Grösse (24Zoll = 26Zoll aussen) kann ich es auch gut kontrollieren, es ist für mich wendig genung - die Grossen (26 = 29) sind mir doch irgendwie zu sperrig. Der Rahmen passt mir (167cm) richtig gut - ich fühle mich sauwohl drauf (fahre aber auch gerne eher kleine Rahmen)!

DSC00130.JPG


Mit dem Luftdruck habe ich mich (denke ich zumindest) jetzt eingespielt: Vorne 7 PSI, hinten 6,5 PSI (@mtbbee : rechnen musst Du selber, der Druckprüfer funktioniert jedenfalls Top ;) ) Übersetzung taugt mir auch (30/11-36), ein 40/42er Ritzel wird aber noch kommen...

DSC00122.JPG


Die Schaltung ("nur" SRAM X5) funktioniert richtig gut, der Sattel ist die grösste Überraschung: richtig bequem (und das für mich und meinen Weichei-Hintern!) umgerüstet wurden bisher: Lenker, Bremse, Stütze und Schnellspanner.

DSC00114.JPG


Was ich noch lernen muss: die Pedale richtig festhalten ;)

DSC00107.JPG




... jetzt wird erstmal gefahren - ich freu mich schon auf den ersten Schnee, obwohl ich auch nichts dagegen hätte, wenn der Herbst jetzt erstmal so bleibt ;)

Danke @lucie für die gelungene Überraschung :)
 

Anhänge

  • DSC00128.JPG
    DSC00128.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 19
  • DSC00130.JPG
    DSC00130.JPG
    297,6 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00122.JPG
    DSC00122.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 18
  • DSC00114.JPG
    DSC00114.JPG
    275,4 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00107.JPG
    DSC00107.JPG
    280,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das sehe, dann denke ich, dass ich die fette Sau doch behalte. Klein ist sie, schwer ist sie, die breiten Felgen bzw. Reifen sind auch etwas sperrig (warscheinlich aber mega-wendig gegen das OnOne, aber als ich sie neu hatte und zum ersten Mal bei uns die Schleusentreppe runtergefahren bin, hab ich gleich die erste Kurve nicht gekriegt, weil ich nicht auf die Störrigkeit gefasst war).
Vorletztes Jahr, als wir nen richtigen Winter hatten, hatte ich allerdings richtig Spass im Schnee. Vielleicht sollte ich sie auf 24" umrüsten, denn mit den jetzigen 26" Felgen mit 32 mm und den Fatal Berts drauf bin ich tatsächlich auf 27,5" unterwegs und zwischen Reifen und Hinterbau bzw. Gabel ist gerade mal noch ein Zentimeter Luft...
Dann müsste ich auch noch bei Onkel Jürgen vorbeischauen zum Sattelrohr ausreiben, damit ein vernünftiger Sattelfahrstuhl passt.:rolleyes:

Ihr macht es einem wirklich nicht leicht, Räder abzugeben. Irgendwie fällt einem dann doch noch eine Verwendung ein, die man unbedingt braucht.
 
:D - ja, ja, das Thema Räder verkaufen beschäftigt uns momentan auch gerade wieder, ist auch schon mal (fast) schiefgegangen...

Weg ist weg, nachher dann in den "hättichesdochnurbehaltenichverkaufniewiederwas" Modus fallen und hoffen, dass das gleiche Modell wieder auftaucht, damit man es dann wieder kaufen kann ;)
 
@Martina H.
schöner Bericht und schönes Rad!

.
Mit dem Luftdruck habe ich mich (denke ich zumindest) jetzt eingespielt: Vorne 7 PSI, hinten 6,5 PSI (@mtbbee : rechnen musst Du selber, der Druckprüfer funktioniert jedenfalls Top ;) )

Da hat sich wohl ein Typo eingeschlichen? Oder fährst du wirklich vorne mehr Druck als hinten?
Wie auch immer, zumindest vorne kannst du imho problemlos mit dem Druck noch ein wenig runter gehen. Ich fahr beim Fetten vorne 0,3 bis max. 0,4 Bar (rechnen musst du selber ;)) und bin glaub schon etwas schwerer als du.
 
... nee, ist kein Tippfehler :)

Ich habe angefangen mit 0,45 bar hinten und vorne dann 0,4 bar. Das hat vorn derartig rumgeeiert, das wollte ich nicht wirklich. Das hat sich jetzt mit knapp 0,5 erledigt - läuft schön geradeaus, eiert nicht mehr, ist trotzdem noch weich genug. Hinten fährt es sich für mich jetzt sehr angenehm, kann evtl. auch noch weniger. Da ich aber mit Schlauch fahre ( noch mit den original fetten Pellen, der 24er Schwalbe ist beim Dehnungsversuch geplatzt ;) ) möchte ich keinen Durchschlag riskieren - allein die Vorstellung mit der Minipumpe unterwegs aufpumpen zu müssen ... brrr ;)

Vielleicht liegt das rumeiern bei dem Druck auch an den Vee Mission :ka: - bisher gab es ja keine anderen 24Zoll Fatbikereifen, ich hoffe mal auf die Hersteller (Specialized fängt ja schon an), bei mehr Bedarf, wird sich da sicher was tun.

Also los Ladys: kleine Fatbikes kaufen ;) :D
 
Vielleicht liegt das rumeiern bei dem Druck auch an den Vee Mission :ka:

ich glaub, ich weiß was du meinst: nennt sich "Selfsteering". Wenn der Reifen eine Schräge oder Rinne findet, dann zieht er da hin... oder in Kurven will er zuerst gar nicht einlenken und übersteuert danach. Das kommt aber nicht (nur) von wenig Luftdruck, eher von der Machart des Profils, es wird aber bei weniger Druck stärker. Ich hab/hatte das am 26'' Fatty auch. Mit einigen Reifen ist es ganz extrem, mit anderen Reifen ist es weniger schlimm, und mit den nächsten fast ganz weg. Wenn's keine Auswahl an Reifen gibt, hilft eigentlich nur ein sehr breiter Lenker und ein flexibler Fahrstil. Lässt sich in den Griff bekommen. Ich hab aktuell auch wieder so einen störrischen Reifen von Vee, aber deswegen mit dem Luftdruck hochgehen? Nö!
 
Wo wir gerade beim Thema sind:
Mein Fatty ist ja schon etwas älter und größer. Anscheinend ist es bei Fahrrädern wie bei Menschen, und ab einem gewissen Erwachsenen-Alter machen die Knochen einfach nicht mehr so mit und die Zähne fallen aus. Deswegen ist es jetzt vornerum weich geworden und in er Mitte hat es ein Kettenblatt verloren :eek:



Die kindliche Furcht vor Dunkelheit hat es natürlich schon lange abgelegt, dafür sind bei dem alten Fatty die Augen nicht mehr so gut, und es braucht einen starken Scheinwerfer, um bei Nacht wieder nach Hause zu finden.



Dick ist es auch geworden: 15,4 kg :heul:
Daher wird es demnächst zur Entschlackungs-Kur geschickt und muss eine Milchdiät für die Reifen machen.

:D
 
... ah, jetzt weiss ich auch warum Deine Verkäufe ;)

Vorderrad selbst gebaut? Was ist das für eine Kettenführung? Wie fährt sich der Bulldozer?
 
... ah, jetzt weiss ich auch warum Deine Verkäufe ;)

Vorderrad selbst gebaut? Was ist das für eine Kettenführung? Wie fährt sich der Bulldozer?

Gut kombiniert, Sherlock :D. Wenn's eine Staubschicht ansetzt und im Keller Platz wegnimmt, ist ja auch keinem geholfen ...

Vorderrad selbst gebaut, und von Ehemann kritisch geprüft und abgenickt. Bin mal gespannt, wie lange es mich aushält :rolleyes:
Kettenführung ist ein Prototyp und der neuste Schrei der jungen Marke "Ugly-Parts". Entstanden in derselben Werkstatt wie das Vorderrad aus einem Stück Alublech, ein paar Schrauben, und irgendwelchen Resten von Plastikplatten. Ich sollte schleunigst mal ein großes Matschloch finden, mit ein wenig Fango wird sie bestimmt hübscher.
Der Bulldozer ist ein echter Vee Reifen. Hat eine komische Karkasse, "eiert rum", will mit Frauchen in jeder Rinne spielen, und muss immer an der kurzen Leine gehalten werden. Naja, er hat minimal mehr Nassgrip als andere Fatbike-Reifen, das war aber auch schon alles an positiven Dingen, die man davon berichten könnte.
 
@scylla

Die Rahmenfarbe finde ich super, in Kombination mit dem grünen Matschguard :daumen: Sehr farbenfreudiges Gefährt. An die fetten Reifen muss ich mich - rein optisch - echt gewöhnen. Aber das ist ja wie mit allem anderen, was etwas aus der Norm fällt. Trotzdem schönes Teil!

:D - ja, ja, das Thema Räder verkaufen beschäftigt uns momentan auch gerade wieder, ist auch schon mal (fast) schiefgegangen...

Weg ist weg, nachher dann in den "hättichesdochnurbehaltenichverkaufniewiederwas" Modus fallen und hoffen, dass das gleiche Modell wieder auftaucht, damit man es dann wieder kaufen kann ;)

Bin da ja auch gerade dran :(
Soll ich oder soll ich nicht :confused: naja.....
Bei mir gings auch einmal schief, da hatte ich mich später echt in den Hintern beißen können, aber glücklicherweise kam ich ein Jahr später nochmals an einen solchen Rahmen....
 
@scylla

Die Rahmenfarbe finde ich super, in Kombination mit dem grünen Matschguard :daumen: Sehr farbenfreudiges Gefährt. An die fetten Reifen muss ich mich - rein optisch - echt gewöhnen. Aber das ist ja wie mit allem anderen, was etwas aus der Norm fällt. Trotzdem schönes Teil!

Danke :D
Polarisieren und gewöhnungsbedürftig sein soll es auch. Wenn die Leute eh schon alle wegen der Reifen glotzen, dann sollen sie auch am Rahmen was zu sehen kriegen ;)
 
upload_2014-11-11_21-26-18-jpeg.335038

upload_2014-11-11_21-27-1-jpeg.335039

so ist mein neues jetzt geworden...
und was soll ich sagen: nach nem Bionicon Edison, bei dem ich mich fühlte, als würde ich über dem Rad sitzen, und einem Kona MInxy, das mir die nötige Sicherheit gab, mal mehr auszuprobieren, aber sich dann mit zunehmender Erfahrung als zu klein erwies, fühle ich mich mit diesem Rad einfach nur sauwohl!
 
... Neues Spielzeug :love:
Bitte noch KeFü und einen weißen LRS hinzudenken...
Schönes Rad! Gartuliere! Wenn es meins wäre, würde ich schwarze LR lassen und sogar ein schwarzes Gabelcasting bevorzugen.
Der filigrane Rahmen wird fast durch die "dominate" Gabel "erschlagen". Wie gesagt, wenn es meins wäre ;)

@fischmitfahrrad: Was wiegt Dein neues Propain Tyee? War neulich mal in RV bei Propain und hatte mir die Räder angeschaut bzw. das "Rage" Probe gefahren.
@All: wirklich sehr schöne Hardails hier, egal ob mit dicken oder dünnen Reifen.
Das 24" Fatty von @Martina H. führt mich fast in Versuchung :) klasse mit dem 26" Außenmaß der Räder :daumen:
@scylla: Wirbeln Einem die fetten VR sehr viel mehr Dreck ins Gesicht als beim "normalen" VR?
Denke Dein selbstgebautes Schutz"blech" hat seine Gründe... wobei mir das echt zu fett wäre :D ;)
 
@scylla: Wirbeln Einem die fetten VR sehr viel mehr Dreck ins Gesicht als beim "normalen" VR?
Denke Dein selbstgebautes Schutz"blech" hat seine Gründe... wobei mir das echt zu fett wäre :D ;)

Naja, doppelt so breit wie ein normaler Reifen und dann noch höhere Stollen. Macht mehr als doppelt so viel Dreck. Wenn dann noch dazu kommt, dass dieses Rad dafür gebaut ist, in Schlammlöchern zu spielen... 8-)
 
Schönes Rad! Gartuliere! Wenn es meins wäre, würde ich schwarze LR lassen und sogar ein schwarzes Gabelcasting bevorzugen.
Der filigrane Rahmen wird fast durch die "dominate" Gabel "erschlagen". Wie gesagt, wenn es meins wäre ;)

Zu spät :D Aber jetzt erschlägt die Gabel nicht mehr allein. In der Tat sind die Rohre der Gabel aber fetter als die des Rahmens... :oops:
Die Mitleser im Cotic-Forum kennen es ja schon:

Wurst3.jpg
Wurst1.jpg
Wurst 2.jpg


@scylla Die Detailverliebtheit bei der Farbgebung von Kettenstrebenschutz und KeFü ist klasse :lol:
 

Anhänge

  • Wurst3.jpg
    Wurst3.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 32
  • Wurst1.jpg
    Wurst1.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 44
  • Wurst 2.jpg
    Wurst 2.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, jetzt lenken die weißen Laufräder ab, bzw. ist alles besser im Gleichgewicht. Viel Spaß damit! :daumen:
Aber genau das mit dem Durchmesser der Standrohre und der Rahmenrohre meinte ich auch ;)
 
@scylla Die Detailverliebtheit bei der Farbgebung von Kettenstrebenschutz und KeFü ist klasse :lol:

ich sag doch: made by "Ugly-Parts GmbH" ;)
Wenn mir mal ein Döschen Lack in irgendeiner hässlichen Farbe in die Finger fällt, mal ich die Kefü vielleicht noch an, damit es noch authentischer wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wie findet Ihr diesen Rahmen?

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/502212-gt-chucker-3-0-dirt-rahmen-mit-lager

Überlege, ob ich es mir als "Winterspielgerät" aufbaue? hab noch ein paar Teilchen über. ( Vor allem eine Pike ;) )
Ich fand den Rahmen optisch echt interessant. Sieht man recht selten.
Was meint Ihr?
Ansonsten hätte ich noch das Giant STP zum umbau da.
Kann mich nicht entscheiden. :mexican:

LG, Principiante!
 
Zurück
Oben Unten