Zeigt eure 6Points und 7Points

Dieses Thema im Forum "Ironhorse" wurde erstellt von da_killerk, 13. Mai 2008.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. da_killerk

da_killerk

Hallo,

ich möchte hier den 6 und 7 Point Thread erföffnen.

Hier mein neues 6Point.

Das Bike ist noch nicht ganz fertig, hinten habe ich derzeit noch das Laufrad aus meinem Sunday drin, weil ich noch auf meine Hope Pro II 150x12mm warte, der goldene Lenker ist keine Absicht, letztes jahr waren die Syntace lenker lange nicht verfügbar und so habe ich zum goldenen gegriffen, weil diese lieferbar waren.

Der Rahmen hat sehr viele und schöne Details. So sind zum Beispiel alle Drehmomente auf dem Lack neben der entsprechenden Schraube aufgedruckt! Die Zugführung ist ähnlich dem des Sunday und macht einen guten Eindruck. Das 1.5 Steuerrohr wird auch wie beim Sunday mit einem FSA Zero Stack Steuersatz bestückt und so bleibt die Front schön niedrig.

Insgesamt macht das Bike einen genialen Eindruck und der Hinterbau fühlt sich sehr nach dem des Sundays an, nur eben im Verhältniss mit weniger Federweg.

Das Gewicht liegt derzeit mit DH Bereifung bei 16,5 kg. Mit Hope Nabe und leichteren Reifen müßte es dann unter die 16kg kommen.

Hier mal eine kurze Teileliste:

Rahmen: 6point 4 Rahmen 17" Medium, 2008, Fox DHX Air 3.0 Dämpfer 222mm Länge
    Gabel: RS Lyrik U-Turn
    Bremsen: Hope Mono 4/ Mono Mini
    Lenker: Syntace Vector DH Low Riser, 70mm breit
    Vorbau: Syntace Mega Force, 55mm
    Sattelstütze: Race Face Evolve XC, 30,0mm
    Sattel: SQ-Lqb 612
    Naben: Hope Pro II
    Felgen: Mavic EX 823, UST, 36 Loch,
    Kurbel: FSA Moto X, 83mm, 165mm Länge
    Schaltung: XTR Schaltwerk, XT Hebel, Saint Umwerfer 47,5mm Kettenlinie
    Kettenführung: In Planung

Werde nach ein paar Touren und FR Einsätzen mal etwas über die Fahreigenschaften im Gelände schreiben.

Gruss da_KillerK
  2. MTB-News.de Anzeige

3. fatcrobat

fatcrobat schatten meiner selbst

schickes teil aber du mußt keine angst vor den sundays haben und brauchst dich mit dem auch nich verstecken
    ride on
  4. da_killerk

da_killerk

sunday und 6point stehen bei mir zusammen in einer box und verstehen sich gut.

Gruss da_KillerK
  5. fabs8

fabs8 Gliedmit

verstehe ;)

...auf jeden ein heißes Eisen Dein Pferd :daumen:
  6. Anges

Anges

moin!

wie faehrt sich das 6point denn? hast du das 6point4 gekauft und umgebaut oder den rahmen so bekommen? wo bekommt man die und was wiegt es in deiner aufbauvariante?

gruesse Anges
  7. da_killerk

da_killerk

Hallo,
    ich habe das 6 Point 4 als Komplettbike in USA gekauft, importiert und hier die Einzelteile verkauft. Mittlerweile habe ich durch den Austausch von ein paar Teilen noch ordentlich Gewicht runtergenommen. Habe eine FSA Light Kurbel, Fox 36 Float RC2 und einen SQ Lab 611 Sattel dran. Das Gesamtgewicht liegt nun bei 15kg.
    Fahren ist immer wieder der Wahnsinn, es fährt sich bergauf aufgrund des Hinterbaus und des steilen Sitzwinkels extrem leichtgängig und bergab ist es bisher der beste Freerider, den ich je hatte. Im Vergleich zum Sunday ist es bergab gar nicht so viel langsamer und ich habe in diversen Bikeparks direkte Vergleiche zwischen meinem Sunday und dem 6 Point gemacht. Vom Fahrverhalten ähneln sich die Bikes und das 6Point steht dem Sunday gar nur in wenigen Situationen nach!
    Kann dieses Bike nur jedem empfehlen, der ein sehr aktives Bike mit 160mm für bergauf und bergab sucht.
    Habe mittlerweile noch für Touren ein MK3 was sich auch super fährt!
    Gruss da_killerk
  8. Anges

Anges

hallo,
    danke für deine schnelle antwort. ich will versuchen noch ein 08er 6point4 zu bekommen. danach wird nach und nach umgebaut. ich habe vor ne van rc2 und ne fsa light dranzubauen. ausserdem hab ich hier noch nen x9 und die neue saint bremsen. wenn der umbau dann soweit abgeschlossen ist soll nen anderer laufradsatz mit pro2 naben rein, aber das kann noch dauern muss ja erst mal noch nen 08er bekommen! wenn ich eins hab meld ich mich nochmal bei dir!

achja, ganz wichtig waere fuer mich noch die frage zur groesse:
    ich bin 172 und tendiere somit mehr zu S -was meinst du dazu?

grüsse Anges
  9. da_killerk

da_killerk

Hallo,
    ich fahre bei 1,79 m Körpergröße ein M, ein Freund von mir in der Schweiz fährt bei 1,85m ein L. Ich würde dir, ein M empfehlen. Das S hat schon ein recht kurzes Oberrorhr. Am Besten mist du mal die Masse deines aktuellen Bikes aus und vergleichst sie mit denen der einzelnen 6 Point Größen.

Gruss da_killerk
  10. Downhill Lucki

Downhill Lucki Team Amok Racing

hey setz doch mal ein aktuelles foto von deinem geschoss rein! +

cheers
  11. Anges

Anges

hier mein neues gefährt. ist ein m geworden, mit dem s haette ich mir wegen des kurzen oberrohrs echt in den allerwertesten gebissen!
    hab bereits ein paar teile getauscht und heute eine ausgiebige (5std) runde gedreht. leider musste mein tiefes tretlager auf einem wanderweg bereits bekanntschaft mit einem stein machen -> delle am tretlager :( ich hoffe das hat keine weiteren folgen.
    ansonsten fährt sich das 6point echt nicht schlecht, jedoch anders als alle meine bisherigen räder. die front soll noch etwas leichter werden.

Frohe Weihnachten,
    Anges
  12. da_killerk

da_killerk

yippie,
    ich bin mit meinem 6point nicht mehr alleine....
    anges du solltest am besten den dämpfer noch tunen. einfach die äußere luftkammer mit einem dickeren plastik auslegen. dann ist der dämpfer progressiver und du gewinnst an bodenfreiheit.
    PS: bin heute erst mein 12,5kg mk3 mit neuer gabel im wald gefahren, leichte front lohnt sich immer.

gruss da_killerk
  13. nuts

nuts Open Innovation Mitarbeiter

supergeil der Rahmen und dein Aufbau (da_killerk), vor allem dann auch noch in Gelb!
  14. Philsen82

Philsen82

Hi,

frage einfach mal hier rein. Suche ein 7 Point in L. Vielleicht hat ja jemand eins über oder eine Idee wo man sowas noch her bekommt. Könnte es aus den USA für ca. 1700€ komplett mit Versand und Zoll importieren, aber ist halt schon nen mega act, und ich bin mir auch nicht so sicher ob des alles gut geht bei so ewig langen Versand wegen. Jemand schonmal was bei RS in USA gekauft? Hat das reibungslos geklappt?

Bin für jede Info dankbar

Gruß
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2009
  15. Anges

Anges

hallo philsen82!

ich hab meins von den angelsachsen. war mir lieber da eu.

gruss
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2011
  16. Philsen82

Philsen82

Hi,

danke für die Antwort, aber ich hab auch schon nen gebrauchtes Rahmenkit zu einem guten Preis bei einem Händler in Österreich bekommen.

Gruß
  17. nuts

hui, mein 6PointD.D. ist endlich angekommen:

jetzt gehts ans Aufbauen!
  18. Downhill Lucki

was hat es denn gekostet?
  19. nuts

sodele, der Aufbau geht weiter:

20. InSanE888

InSanE888 RuhrPottRockeR

21. Downhill Lucki

22. InSanE888

InSanE888 RuhrPottRockeR

macht so spaß das rad <3

btw. ich hab noch n foto aus wldbad für dich!mach ich die tage ma fertig...
  23. CaLgOn

CaLgOn Vertrauenswürdig

Hallo,
    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Iron Horse 7 Point Rahmen und hätte noch ein paar Fragen! Ich komme aus dem DH Race bereich und bin bis jetzt auch nur DH Bikes gefahren, macht das 7 Point sehr viel mit? (Ich fahre nicht immer sauber!) Ist die Hinterbauperformance auf Sunday Niveau? Was wiegt der Rahmen genau, habe mal was von 4,2 Kg inkl. Dämpfer gelesen, was für ein 180mm Bike natürlich ein Top gewicht ist. Wie sieht es mit Air Dämpfern (DHX 5.0 Air / Evolver ISX 6) im 7 Point und allgemein bei den DW Link Bikes aus, passen die gut zum Hinterbau, oder sollte man doch beim Coil bleiben für max. Performance?

So ich hoffe es antwortet auch jemand, fahren ja nicht viele diesen Rahmen. Über Antworten von 6 Pointfahrern würde ich mich auch freuen!

Gruß Markus

P.S. Welche Rahmengröße bei 184cm? Ich denke M sollte gut passen?
  24. CaLgOn

CaLgOn Vertrauenswürdig

Kann mir keiner was dazu sagen? :confused:
  25. Downhill Lucki

sorry, kann dir leider nicht helfen! weiß nur, dass das 7point mit dhx 3.0 air tuned 3,7kilo wiegt und derb geil anspricht! hab es zwar hier stehen, bin aber nur 1mal damit gefahren, da es verkauft wird!

cheers

ps: ironhorse rockt!
  26. da_killerk

da_killerk

Hallo Zusammen,

irgendwie taugen die Schaltaugen am 6Point nicht sehr viel. Ohne gegen irgendwas zu fahren habe ich mir das Schaltauge zum zweiten Mal nach hinten verbogen.

Gibt es in Deutschland bzw. Umland Schaltaugen zu kaufen?

Gruß
    Da_Killerk