Zeigt eure 6Points und 7Points

@Kaesebroetchen - hast du auch wirklich eine 150mm Laufrad montiert? Bei mir ist mehr Platz. Aber wenn man da hypotethisch ein 135mm reinzwingen würde, könnte es schon so ausschauen. Ich denke eher da ist was am Laufrad bzw Kassettenmontage falsch, der Rahmen baut schon korrekt. (ich hab 9fach, aber 10fach Kassetten sollten ja gleich breit bauen).


BTW: mein Stoic 10mm Vorbau ist jetzt montiert. Dazu muss man den Gabelschaft ganz schön knapp kürzen - die Klemmung ist nur 25mm hoch - sprich ich hab auf 28mm gekürzt, und einen 5mm Spacer montiert. Den würde ich auch gerne noch in Zukunft entfernen (fahre eh schon Flatbar) - um wieder tiefer zu kommen. Aber erstmal muss ich es ausprobieren - weil wenn ich den Schaft auf 23mm kürze - wars das mit anderen Vorbauten - die brauchen eigentlich alle mindestens 28-30mm Klemmhöhe.

Wobei der Stoic schon so flach wie irgendwie möglich baut - sprich der Lenker beginnt 27mm über dem Gabelschaftende. Denke mal 20mm Klemmhöhe würde einfach nicht mehr halten. Der Stoic ist auf jeden Fall trotz dem Leichtgewicht (87g, und Topcap quasi integriert) sehr steif, Lenkerklemmbreite ist 42mm (damit ident zu Syntace).

Wenn meine Saint Bremse von Shimano zurückkommt, kann ich es ausprobieren.
 
@felixh. nene das Laufrad passt schon. Fahre das so schon lange in meinem Sunday. Habs ins 6point gesteckt, weil ich die andere 150mm Nabe noch nicht eingespeicht habe...

Hab jetzt noch ne 2mm Scheibe rein gemacht... so klappert die Kette schonmal nicht am Rahmen... Stehe zwar nicht auf so murksige Lösungen aber muss erstmal so gehen. ;)
 
So, nu isses feddisch. Das Problem mit der Kettenlinie bzw. dem schmalen Ausfallende hab ich auch mit der Superstar triziod Dh Nabe noch, die ich gestern Abend eingespeicht hab... hab jetzt ne dünne Unterlegscheibe drinnen.

Anbei nen Bild von hoch und wieder unten. Leider nur mit dem Handy. Fährt sich aber schön, der Wechsel hat sich gelohnt :daumen:
 

Anhänge

  • 2013-04-01_12.38.38[1].jpg
    2013-04-01_12.38.38[1].jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 57
  • 2013-04-01_13.19.00[1].jpg
    2013-04-01_13.19.00[1].jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 84
Hab ne Atlas Fr. mit 2 Kettenblättern.
Für die FSA Gravity Light gibts ja noch den Adapter für nen zweites KB.
Gibt es die T. Descendant als 2 -Fach?
 
Hat eigentlich mal jemand bei einem 6 Point Rahmen das Sattelrohr aufgerieben auf 30,9 mm sodass man eine versenkbare Sattelstütze fahren kann, oder ist die Variante mit einer 27,2 mm Stütze und Hüle eher zu empfehlen?
 
bei mir funktioniert die variante mit hülse und 27,2 er stütze problemlos

ps: falls noch einer so ne hülse (natürlich 30,0 auf 27,2) braucht, hätte ich noch welche für 1€ das stück + versandkosten abzugeben.
 
Jip, haben einige aufgebrieben mit Reibahle. Der Aussendurchmesser ist eh derselbe wie bei den meisten 30.9er Sitzrohren.

Brauchst aber gut 90min mit Reibahle und harter Arbeit (zumindest wenn man ~35cm tief ausreibt). Mein Sitzrohr war vorher nicht mal so ausgerieben - dass ich eine 30mm komplett versenken konnte.
 
Danke, das Problem habe ich auch, na ja es ist nicht wirklich ein Problem, da ich die 400 mm Stütze gekürzt habe und sie jetzt ganz rein bekomm, nur ist halt die Auswahl an Stützen in 30,9mm auch weit größer als für 27,2 mm
 
478229_452586908152818_1711800229_o.jpg

Foto vom letzten Sonntag am frühen Morgen.
3,5 Stunden später: 44 km und knapp 1000 hm

High Roller DH mit Weich und Hart eignen sich jetzt eher nicht so zum Touren fahren :)
 
Hey,

welche Steuersätze verbaut Ihr? Kenne mich ehrlich gesagt mit dem ZS44 Standard null aus :lol: . gibt es da auch flach bauende? Meine untere Lagerschale ist ziemlich hoch mit was um die 15-20mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt darauf an was du für eine Gabel fährst, bzw. was diese für einen Schaft hat.

durchgehend 1 1/8" kannst du mit nem ZS (Zero Stack) einen Steuersatz nehmen der quasi fast mit der Unterkannte des Steuerrohrs abschließt. gleiches gilt für oben.

hast du einen konischen Schaft (neudeutsch: tapered) also 1,5" unten und 1 1/8" oben läuft es unten auf eine externe Lagerschale hinaus, wie du sie jetzt hast. Oben kannst du immer noch ein ZS fahren.

hast du durchgehend 1,5" so brauchst du oben wie unten eine externe Lagerschale.

http://reset-racing.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaesebroetchen: Erklärung oben ist vollkommen richtig! Persönliche Empfehlung wegen guter Erfahrung ist definitiv Reset Racing (Link oben von Spook). Wenn es billiger sein soll Cane Creek.
 
So hier ist meins:



Da ich erst wieder anfange richtig zu MTB zu fahren ist das so mein Bike für alles und leider auch erst mal "nur" fahrfertig gebaut, viele gebrauche Teile, viele ältere Teile, fährt aber ganz gut.

Der L Rahmen, da er wie gesagt für alles herhalten muss, und das ist dann halt auch mal der Weg zur Arbeit, dass sind ca. 10km davon geht es ca. 8 bergauf, dafür ist der Heimweg um so spaßiger. Ich bin 1,75 und mit dem L Rahmen hab ich ne annähernd tourentaugliche Sitzposition (der Sattel ist nicht in Fahrposition)

Ich weiß wird noch viel geändert und muss auch, die Kette ist zu kurz bzw. das Schaltwerk zu lang, Lenker könnte etwas breiter sein, die hintere Bremsleitung ist etwas kurz...

grundsätzlich sieht der Aufbau in etwa so aus:

Rahmen: Ironhorse 6 Point von 09
Gabel MZ 66 SL ATA1
Bremse: VR Avid Code 20xmm, HR Hope M4 mit organischen Blägen und Moto Hebel 185mm
LR: Tatoo Naben und DT E540 Felgen
Vorbau Lenker: RF Diabolus/FUNN irgendwas
Kurbel: RF Atlas FR 2-fach + Bash
Schaltung: SLX komplett mit XT Umwerfer (2x9 fach)
Reifen: billige WTB Prowler MX in 2.5 werden getauscht wenn runtergefahren

Anstehende Änderungen:

Kettenführung ala Bionicon aus Gartenschlauch und Kabelbinder, am Freitag wenn ich bei meiner Mutter bin un ein Stück vom Schlauch abschneiden kann

Sattelrohr aufreiben und ne absenkbare Sattelstütze rein

Bremsleitung HR Verlängern, die Standard 1400mm der Hope sind etwas "kurz" - wie lang sollte die in etwa sein?

VR Bremse gegen M4 mit Moto Hebel tauschen, da brauch ich noch ein paar Ersatzteile...

Schaltund, werde ich wohl warten bis Sram die 11 fach geschichte auf X9 Basis rausbringt oder es entsprechende alternative in 10 fach gibt, oder ich lass es wenn es mich so glücklich macht...

Kette auf jeden Fall länger.

Generell werde ich mir wohl noch was in All Mountain aufbauen, vielleicht ein 650B Hardtail, dann wird das 6 Point wieder abfahrtslastiger, anderseits gefällt es mir so wie es ist.

Letzt beiden Fragen meinerseits. Ich würde den Dämpfer evtl. gerne gegen ein Stahl-/Titanfeder tauschen, ich liebäugle gerade mit einem Revox, muss man da auf irgendwas achten? also bei RS blick ich mit den Tunes gar nicht mehr durch, da bin ich zu lange raus. Was für eine Federhärte wäre dann bei 90 kg angezogen + Ausrüstung empfehlenswert bei nicht ganz so softer Federung, also dass es immer noch gut zu fahren ist?

Zweitens Reifenempfehlung, wie gesagt derzeit Bike für alles, keine wirklichen hardcore DH Einsätze, fahre damit morgens zur arbeit, das ist viel Straße, Forstwege, abends aufm Heimweg gibts dann die Trails. Also sollte recht leicht laufen aber immer noch griffig sein. Ist da ein Fat Albert oder so was eine Empfehlung? Sollte kein 1300 g ++ Reifen sein.

Felix
 
Ahoi Piraten,

ich hatte ja nach einem passenden Steuersatz gefragt. Welche Einpresstiefe haben die Cane Creek denn, kann keine Seite gefunden, auf der das zu finden ist.
Bei IronHorse sind im 6point für die Untere Lagerschale Maximal 10mm vorgesehen...

Hatte mir günstig nen brave Steuersatz besorgt, nur leider hat der ne Einpresstiefe von 20mm -.-

Wer weiß also bevor ich das Dingen nun auch noch kaufe, wie Tief der eingepresst wird?

Vielen Dank!
 
Hier mal meins

Es werden noch ein paar Sachen geändert, wie z.B. die vordere Bremse tauschen und dann auch die Leitungen kürzen. Bin eigentlich rundum zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten