Zeigt eure 6Points und 7Points

Das mit blau-grün schaut genial aus. Ich nehm mal an deine Durolux ist entsprechend getuned...

Lenker/Vorbau schaut irgendwie kommisch aus - aber ich nehm mal an das liegt am Foto...
Gabelschaft nur nicht zu viel kürzen - evtl willst ja auch mal ein Angleset von Works Components oder anderen verbauen...
 
Nein, die Durolux kam ab Werk so ;) Ich wollte zwar eigentlich eine ohne TAD, aber nunja.

Der Vorbau wird noch getauscht. Eventuell gegen einen passenden Easton Havoc oder etwas anderes hübsches.

Es ist ein -2º WC Steuersatz verbaut und auf dem Vorbau noch 2 kleine Spacer :D
 
Ahoi Piraten,

ich hatte ja nach einem passenden Steuersatz gefragt. Welche Einpresstiefe haben die Cane Creek denn, kann keine Seite gefunden, auf der das zu finden ist.
Bei IronHorse sind im 6point für die Untere Lagerschale Maximal 10mm vorgesehen...

Hatte mir günstig nen brave Steuersatz besorgt, nur leider hat der ne Einpresstiefe von 20mm -.-

Wer weiß also bevor ich das Dingen nun auch noch kaufe, wie Tief der eingepresst wird?

Vielen Dank!

Wie tief der eingepresst wird weiss ich nicht. ABER der Canecreek passt definitiv rein. Hatte ich auch schon verbaut.
Edit: Gerade mal in meine Teilekiste geschaut und nachgemessen. Der Canecreek 40 hat bei ZS44 eine Einpresstiefe unten von ca. 8.6mm die Lagerschale unten baut ca. 1.8mm + Konus usw.

Ich würde dir allerdings wie meine Vorredner zu einem -2° Steuersatz raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mal ne Frage wegen der Rahmengröße. Bin 1,72 groß und hab eher etwas längere Beine.
Meint ihr, dass mir ein 6 point in M (17") bzw. ein ein 7 point in S passen würde?
Kennt jemand den Gewichtsunterschied zwischen den beiden Rahmen?
 
hi leute!

ich habe ein iron horse 6point und würde gerne denk lenkwinkel verändern. -2° wäre top! wo und welchen steuersatz muss ich kaufen? oder hat vielleicht jemand einen über? ;)
 
@all - welchen Tune sollte ich denn beim Monarch Plus RC3 wählen? Mid oder Low?
222x66 müsste ja passen beim 6Point. Ist halt dann ein Mittelding vom Federweg zwischen 6 Point und 7 Point...

Mein derzeitiger Roco TST R braucht einen Service (irgendwas ist kaputt, eine Kammer Öl hat sich entleert) und da bin ich am überlegen ob sich das überhaupt noch lohnt...

Hat jemand den Monarch Plus RC3 shconmal in einem 6 oder 7 Point probiert?
 
Naja früher war eindeutig A empfohlen. Ich denke mal das entspricht High Volume, Mid Rebound, Low Compression..

Auf den 2014er warten? Oder ist der nicht besser?
Roco Air TST-R ist weiterhin die leichte Alternative - nur frag ich mich ob ich Zocchi bei TST-R Dämpfern noch vertrauen soll? Kann mir vorstellen dass der Baden gegangen ist, weil ich mit voll zugeknallter Druckstufe aus Versehen ein paar DH Abfahrten gemacht hab. Nur ist da der Monarch Plus Komplikationsfrei?
 
Hi Felix,
Ich würde ein mid tune nehmen mit kleinem Luftvolumen für mehr Progressivität, da das 6-point durch das DW-Link ja sehr linear ist. Dazu noch bissl mehr Druckstufe durch das midtune sollte dem 6-Point gut stehen denke ich.
Wie hast du das Tune ausgewählt? über diese alte grafik von 2011 die da durch netz geistert? hab auf der sramseite grad nichts finden können.
 
okay, also entpspricht A Tune Low Volume, und D Tune High Volume?

Schafft der Monarch Plus RC3 eigentlich echte 66mm? Oder sind das weniger? Weil Vivid Air 222x70 schafft definitiv keine 70mm sondern nur so 65-66m, und beim Roco Air gilt dasselbe.

Die Coil Dämpfer dagegen scheinen alle echte 70mm zu haben, bauen dafür in Wirklichkeit aber 228mm (zumindest Fox und Zocchi - einen Vivid Coil 222x70 hatte ich noch nicht in der Hand zum messen). Irgendwie sind die 222x70 einfach ein Marketinschmäh - weil sie so nicht existieren (entweder keine 70mm Travel, oder sie bauen länger als angegeben).
 
5225619849_d0913a89de_b.jpg


ich bin von dem hier ausgegangen

Ein A-D Tune gibt es schon länger nicht mehr das heisst seit ein paar Jahren low bis high und hat mit der Luftkammer nichts zu tun. Beim aktuellen 2014er Monarch Plus RC3 scheint es dazu nur ein standard Volume und High Volume zu geben.
Wäre dann also für dich ein Mid Tune mit Standard Luftkammer

Edit: Das mit dem Hub kann ich dir nicht beantworten. Allerdings ist es bei meinem DHX Air so, dass er wohl mehr Hub bzw Einbaulänge als 222mm hat, denn ich kann den Dämpfer nur Drucklos einsetzen, da er sonst zu lang ist :)
 
Da scheinen sie sich jedes Jahr was neues zu überlegen. Schlage folgende Vorgehensweise vor: Erst schauen welches Modelljahr du dir zulegst und dann über das tune entscheiden :)
 
jip, und der A Tune ist der einzige, der soweit ich mich erinnern kann, von Dave Weagle empfohlen wurde. Nur welchem Tune der jetzt entspricht, ist halt sehr fraglich.

Der Tune hier etwa ist sonst fast nirgends zu finden: http://www.biketart.com/254072/prod...ume-black---mid-rebound--low-compression.aspx

Ist halt kompliziert - Dave hat ja immer über zu viel Compression geschimpft - und das auf schlechte Hinterbaukonzepte geschoben - sprich in Daves Meinung ist sicher Low Compression benötigt - nur halt mit viel Bottom Out Resistance. Beim TST-R kann man das recht gut erreichen - indem man die Bottom Out Resistance aufs max aufpumpt - und der TST-R im DH Modus sehr sehr wenig Compression hat - wobei man das ja stufenlos am TST Hebel einstellen kann (der sollte eigentlich Stufen haben - oder zumindest klicken, aber meiner hat definitiv nichts dergleichen.)

Nur frag ich mich halt schon, ob sich nochmal TST-R lohnt, und Service kostet sicherlich fast soviel wie ein neuer aus Taiwan per ebay (rund 230€).
 
Weiß jemand wie der Manitou Swinger im 6-7 Point funktionieren würde?
Weil das wäre die Alternative zum Roco TST-R bzw Monarch RC3 mit Lockout.

Und wenn dann lieber den Swinger Expert - oder den Swinger Pro Dual Can Lockout?
Preislich wären die kaum teurer als Roco, und billiger als der RC3
 
Weiß zufällig jemand was für ne Federhärte ich bräuchte:

wiege 75kg fahrfertig, 6 point, 222 x 70

Apropos, braucht man eigentlich bei 222x63 und 222x70 verschiedene Federhärten?
 
Super, danke. Hab zwar noch keines, aber irgendwann bestimmt. Nochmal wegen der Größe.
Bin 1,72 und hab eher längere Beine. Nehm ich da S oder M beim 6 point?
Einsatzbereich wäre eher runter aber auch wieder hoch. Seltener mal ne kleine Tour.
 
Mein 6point befindet sich gerade wieder im Aufbau.
Wurde komplett entlackt und hat neue Lager bekommen....

 
@sommer
du hast mich voll inspiriert :daumen:
Weil nächste Gabel wird wieder schwarz und da passt der weiße Lack nicht so ganz.
Schwarz + Raw = :love:
 
Zurück
Oben Unten