Zeigt eure 6Points und 7Points

snv814101200x899.jpg


Noch ohne Needle Bearing Kit. Gewicht mit 2-Ply Reifen a 1.2kg und 190g Schläuchen übrigens 16.3kg (plus so 70-80g für Spanngurt zum Gabelabsenken zum bergauffahren, 60g im Winter für Flaschenhalter -- Inserts hab ich setzen lassen, 80g für GPS-Halter und Licht Halter).

Bald wird der derzeitige ZTR Flow Laufradsatz zum Cross Country Fahren degradiert, und für Endurotouren kommt ein 2080g Hope Pro II Evo, CX-Ray, Spank Stiffy Laufradsatz vom Thomas (German Lightness) mit 34.5mm Felgeninnenweite, weil mir die Flows für 2.35er Reifen einfach zu schmal sind.

Im Prinzip kann ich jetzt nur noch mit für mich nicht bezahlbaren Carbonteilen wie der neuen SixC DH Kurbel oder Enve Carbonlaufradsatz mit Titanspeichen wirklich sinnvoll Gewicht sparen (gut, evtl gingen noch so 30-40g durch austauschen aller Schrauben durch Titanschrauben - aber da hab ich eh schon ein paar installiert) - weil nur noch Verschleißteile nicht wirklich auf Gewicht optimiert sind (klar kann man noch 80g mit leichtereren Bremsscheiben sparen, aber die sind nach 3-4 Monaten bei mir durchgebremst, und brauchen doppelt so oft neue Beläge, Aluminiumbash mit 60 statt e13 Bash mit 95g - nur sind die nach 2-3 Monaten durchgebrochen, usw.).

So wie am Bild mit 900g Hinterreifen, kratz ich an den 16kg.
img201109131155281200x8.jpg
 
noch nicht ganz fertig aber es wird soo langsam
neu sind:
Funn smx vorbau
Funn full on 30rise750mm
WTB Devo Sattel
e.13 kb gold
connex 9sx
slx kassette 11-28
x.0 short gold


liegt grad bei ca. 15,5kg
schriftzüge unterrohr kommen noch und wie oben die grüne umrandung
evtl. nen canecreek db air
Rock Shox Lyric rc2 DH
andere sattelstütze
mehr titanschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schick - scheint ja von den alten Monster Energy-Ironhorse bikes inspiriert zu sein :)
Was hast du eigentlich mit dem Rad vor? Weil bergauf wird ja mit der Kassette nicht viele gehen schätze ich?
 
jep vom hills alten sunday inspiriert optisch und von den teilen her von hills sso ;)
bergauf geht aber schon einiges. mache eigentlich alles mit dem rad von ein wenig dirtjump bis fr/dh ist alles drin:D halt allmountain
"hab oben noch mal nen foto von der anderen seite eingefügt;)"
 
Hier mal meins:



Soweit fast fertig, es kommen noch Vorbau und Lenker. Dann ist auch endlich der Spacerturm geschichte.
 
Ja allerdings, der Ardent ist heute angekommen, den werde ich die nächsten Tage mal testen. Der erste Eindruck ist allerdings nicht so berauschend...
 
hier meins, stand juli 2011.
bin gerade dabei einige änderungen durchzuführen, demnächst dann ein update!
 

Anhänge

  • DSCF3719.jpg
    DSCF3719.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 87
sind wieder ein paar schöne 6points dazugekommen :daumen:

ich würde an meinem gerne eine Remote Stütze fahren.
Dummerweise hat das 6point ja 30,0 Stützenmass und dazu noch eine 25mm Setback Stütze. Das macht die Sache kompliziert.

Meine Idee währe sich eine 30,9 Stütze zu kaufen (zum Beispiel die Kindshock, die hat wenigsten ein bischen Setback) und das untere Rohr um 0,9mm abdrehen zu lassen. meint Ihr das geht? Hat irgendjemand Connections zu einem Dreher der das macht. Ich würde eine Stütze kaufen und für den Versuch zur Verfügung stellen.

Gruß
Stefan
 
Das Setback wäre mir egal. Ich fahre ohne Setback, und sogar noch mit etwas nach vorne geschobenem Sattel. Aber ich bin ein Fan von steilen Sitzwinkeln.

Das Sitzrohr ausreiben ist schon möglich. Mit Reibahle auf 30.9mm ist das 2 Stunden schweißtreibende Arbeit - aber möglich ist es. Der Rohrsatz verträgt es IMHO - ich hab es gemacht (aber eher aus Not, weil ich vorher Schrott gebaut hab, und es machen musste).
 
hier ist mein 6point, frisch aufgebaut. habe noch einen 2. leichtbau-lrs und luftdämpfer für entspannte touren!

sehr stylisch. Das Raw Finnish ist bei den neuen echt schöner wie die lackierten. Bei den alten waren die Lacke ja dank dem Metallic/Glitzereffekt dagegen schon auch stylisch -wenn auch nicht so well designed.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
ich würde an meinem gerne eine Remote Stütze fahren.
Dummerweise hat das 6point ja 30,0 Stützenmass und dazu noch eine 25mm Setback Stütze. Das macht die Sache kompliziert.

Meine Idee währe sich eine 30,9 Stütze zu kaufen (zum Beispiel die Kindshock, die hat wenigsten ein bischen Setback) und das untere Rohr um 0,9mm abdrehen zu lassen. meint Ihr das geht? Hat irgendjemand Connections zu einem Dreher der das macht. Ich würde eine Stütze kaufen und für den Versuch zur Verfügung stellen.

Gruß
Stefan

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=354831&highlight=bionicon+kind+shock

haben schon einige gemacht und hält! :daumen:
aber 25mm setback würde ich nicht fahren. hab grad eine thomson ohne setback verbaut. finde ich optimal. weiter hinten wollt ich nicht sitzen!

ist auch mein nächstes projekt. es hat nicht zufällig jemand eine i950 oder supernatural in 30,9mm rumfliegen die er günstig abgibt?

FYI aktuelles Projekt: Winkel Steuersatz-schalen -2° von ofanaim.net geordert. gibt es gerade günstiger (45 pfund). sollte die woche noch kommen. :D
 
ich habe mir die Forca 27,2 Stütze mit Adapterhülse auf 30mm gekauft. Funktioniert Top und ist dazu günstig :daumen:

Works Componets -1,5° Steuersatz liegt auch schon rum.

Jetzt bin ich gerade über den neuen Rock Shox Monarch PLus RC3 gestolpert und würd den gerne mal ausprobieren. Aber welches Tune ist richtig fürs 6-Point :confused:

Hat da jemand eine Ahnung?
 
A-Tune, aber ich würde mal sagen der Monarch ist ziemlich unterdimensioniert. Hold dir entweder einen Rocco WC oder TST (der hat prinzipiell einen A Tune wenn man ihn nicht umshimmt IMHO) oder einen Vivid Air mit A Tune wäre mal meine Empfehlung (oder halt was edles von BOS oder Cane Creek). Fox macht wenig Sinn ohne Custom Tune.
 
ich würde mal sagen der Monarch ist ziemlich unterdimensioniert.

wieso das?

Ich rede von dem Monarch

rock-shox-monarch-plus-rc3-damfer.jpg
[/url][/IMG]

@poo cocktail

Verstellbereich ist ganeu richtig. Ich will meinen Sattel noch klemmen können beim Runterfahren. Ist aber natürlich Geschmacksache. Viel mehr kannst bei einem M Rahmen sowieso nicht versenken.


edit:

monarch.jpg
[/url][/IMG]

welches davon ist das A Tune? das L warscheinlich oder.
Und weshalb passt das?

Nicht falsch verstehen, aber ich möchte keinen 400€ Dämpfer zum Spaß falsch bestellen

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten