Zeigt eure 6Points und 7Points

Also ich errechne ne leverage ration von 2,4 bei 152mm travel und 63,5mm hub.
liegt quasi direkt zwischen l und m.
edit: es gibt eh nur noch low,mid und high tune. und low und high volume. von daher fallen die A-C tunes eh weg...

Das problem beim 6point ist halt, dass es so gut wie keine endprogression hat. Ist halt die Eigenschaft des DW-Link. Ich hab mich mal darüber mit dem Deutschland-dude von Fox drüber unterhalten. Laut seiner Aussage bekommt man das "Problem" nur mit einem Custom getunedten RP32 in den Griff. (oder anderes Fabrikat wer bei fox arbeitet wird nix anderes empfehlen :) ) Er fährt übrigens selbst ein Rad mit DW-Link.

Zur Stützenthematik: ich senke mit meiner Standard Stütze locker 125mm und ich fahre einen M Rahmen, klemmen geht da immernoch.
wie stefan schon sagt, ist Geschmacksache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die L Tunes haben im Prinzip die A Tunes abgelöst. Kann man beim Monarch RC3 den Bottom Out separat einstellen?

Weil den brauch ich beim Roco TST-R voll aufgepumpt, sonst brauche ich eine härtere Feder oder mehr Druckstufe - sprich weniger plush.

Dazu gibt es den nicht als 222x70er, ich würde das 6-Point gleich mit einem 222x70er auf 180mm aufpeppen. Fährt trotzdem nicht schlechter bergauf, oder weniger aktiv IMHO.
 
Ne ich glaube nicht, das man den Piggyback Druck einstellen kann. Hab mir gerade ein paar Bilder angeschaut und sehe kein Ventil.
 
PICT0369.JPG


Heute beim Zoll fürs 6point abgeholt. HAS -2° Angleset Schalen von ofanaim.net
Steuersatz ist ein Cane Creek 40 IS41 (Nicht mit dabei)
leider scheint die Abdeckkappe oben vom Cane Creek 40 nicht zu passen. Werde ich dann sehen wenns eingepresst ist. vielleicht passt ja auch die vom jetzigen Zerostack.
Aber ohne Kappe bauts eh niedriger :D und vom dreckbeschuss eh unkritisch.

Edit: komme gerade aus dem keller:
falls man einen cane creek zs44 steuersatz hat braucht man sich keinen is41kaufen! :) einziger unterschied sind die abdeckkappe ,die leider nicht gepasst hat und die ZS lagerschalen die ja eh durch die schalen mit winkel ersetzt werden. lager, konus usw. sind alles identische teile. Großer Pluspunkt für cane creek!
sieht jetz so aus:
oben:
PICT0372.JPG

unten:
PICT0371.JPG

vorne:
PICT0373.JPG


komplett:
PICT0385.JPG

bei gutem wetter mach ich dann evtl. mal ein schönes draussen.

Erster Fahreindruck auf der straße ---> genau das was ich wollte. mal sehen wies auf dem trail ist.
nächstes projekt: abgedrehte Variostütze! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nice. Das werde ich auch machen! Nur bei der abgedrehten Stütze bin ich mir noch nicht sicher... vielleicht beide Rohre bearbeiten und jeweils nur die Hälfte wegnehmen?
 
Wie kann's eigentlich sein, dass hier mein komplettes Bike noch nicht gepostet ist? Das hab ich verschlafen,...

 
Vielen Dank! Vermutlich werde ich echt auch den Winkel runter drücken, denn abseits davon ist das Rad ein Traum :love:

@santacruzer71: Wenn ich nicht schon eins hätte,... wie lange hast du's schon drin?
 


Hier mal ein mittelmässiges Handyphoto von meinem 6Point.
Sicherlich das vielseitigste Bike, welches ich bisher hatte. Ich nutze es vornehmlich im alpinen Singletrail Einsatz, es hat mich in mittlerweile 3 Jahren nie im Stich gelassen. Der kompakte M-Rahmen kommt mir bei einer Körpergrösse von ca. 1.72m sehr entgegen.
Mit der Zeit habe ich immer wieder kleine Änderungen vorgenommen. Wie schon einige andere, empfehle ich ebenfalls den Einbau eines Winkelsteuersatzes. Ich fahre die -1.5 Grad Cups von Works components, der Gewinn an Highspeed-Stabilität durch flacheren Winkel und längeren Radstand hat mich erstaunt, gleichzeitig verliert man fast nichts an Wendigkeit und Bergauftauglichkeit. Durch den flacheren Winkel konnte ich auch endlich die Lyrik SoloAir vernünftig abstimmen. Vorher ist sie mir im Steilen immer durch den Federweg gerauscht, oder ich musste zu hohen Luftdruck als Ausgleich fahren. Mit nur 1.5-2 Grad flacherem Lenkwinkel funktioniert sie jetzt perfekt, als ob ich eine andere Gabel fahren würde...
Mit einem 780mm Lenker von Renthal gewinnt man nochmals spürbar an Kontrolle wenns deftig zugeht.
Neu habe ich eine Teleskopstütze von Forca rumliegen, vorher muss ich aber erstmal ein paar Lager wechseln. Die hinteren Lager in der unteren Wippe sind hinüber (die, die im Hinterbau eingepresst sind): bei einem ist die Innenschale zerbröselt, das andere ist festgegangen. Die vorderen Lager sind dagegen noch wie neu: weicher Lauf und keinerlei Spiel.
An der oberen Wippe sieht es ähnlich aus: hinten laufen sie rauh, vorne sind sie ok.
Ich werden trotzdem mal einen kompletten Satz Lager bei RWC bestellen. Die Achsen sehen übrigens nach 3 Jahren auch noch wie neu aus, einzig den oberen Dämpferbolzen hatte ich Anfang dieses Jahres gegen ein Nadellager ausgetauscht. Insgesamt bin ich von der Materialqualität und Verarbeitung positiv überrascht, vor allem wenn man bedenkt, dass Ironhorse in den USA eher ein Baumarkt/Sportdiscounter Image hatte.
Wenn ich jetzt sowieso die Lager auspresse, überlege ich, ob ich nicht auch gleich dem Rahmen einen neuen Anstrich verpasse, das Waldgrün hat mir nie so richtig gefallen. Mir schwebt da entweder Alu raw, bzw rot oder orange anodisiert vor. Mal schauen ob ich hier vor Ort einen Betrieb finde der sich mit Fahrradrahmen auskennt und was es kostet.
Kann mir noch jemand Tipps zum ein- und auspressen der Lager beim 6Point geben? Zum einpressen habe ich noch ein Werkzeug von Yeti, dass müsste ich eigentlich für die 6Point Lager anpassen können, nur mit dem auspressen bin ich mir noch nicht sicher wie ich das am Besten machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://fotos.mtb-news.de/p/1028381

Wie schon einige andere, empfehle ich ebenfalls den Einbau eines Winkelsteuersatzes. Ich fahre die -1.5 Grad Cups von Works components, der Gewinn an Highspeed-Stabilität durch flacheren Winkel und längeren Radstand hat mich erstaunt, gleichzeitig verliert man fast nichts an Wendigkeit und Bergauftauglichkeit.
......
Mit einem 780mm Lenker von Renthal gewinnt man nochmals spürbar an Kontrolle wenns deftig zugeht.

Das kann ich nach letztem Wochenende auch bestätigen. liegt jetzt richtig satt auf der piste mit -2° Lenkwinkel :)

Lager auspressen sollte mit einer langen Schraube / Gewindestange, Mutter, ein paar Unterlegscheiben und einer Nuss aus dem Ratschenkasten kein Problem sein. Die Nuss muss natürlich groß genug sein, dass man das lager dort "hineinziehen" kann
 
Lager auspressen sollte mit einer langen Schraube / Gewindestange, Mutter, ein paar Unterlegscheiben und einer Nuss aus dem Ratschenkasten kein Problem sein. Die Nuss muss natürlich groß genug sein, dass man das lager dort "hineinziehen" kann
So funktionierts bei mir auch immer. Wenn der innere Lagerring kaputt ist, ist das natürlich alles bisschen schwierig, aber mit ein bisschen rumexperimentieren sollte das schon hinhauen.
Zum Eloxieren: Ich bin gestern irgendwo hier im Forum über diesen Link hier gestolpert: www.easyelox.de . Die sind wohl halbwegs auf Fahrradrahmen spezialisiert, und die Preise sehen ganz gut aus. Klick dich einfach mal durch die Homepage, ich fand die recht informativ.
 
Mit den Leuten von easyelox hatte ich im Rahmen meines Eloxal-Artikels (http://www.mtb-news.de/news/2011/07...en_eloxieren_lassen_teile_parts_wie_wo_warum/) kurz telefoniert - waren nett und tatsächlich an Fahrräder gewöhnt! Try it, ich bin gespannt!

Habe soeben auch meine Bestellung für den Steuersatz angefragt, allerdings bei mir für die Version mit 115mm Steuerrohr,... dezent kurz - sehr geil :) Hoffentlich schnell verfügbar und nicht ewig beim Zoll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nuts sehr geiles pony haste da:daumen: kein aktuelles foto... da war es aber noch neu oder?
ganz aktuelles foto von mir:D kettenstrebenschutz neu und mal wieder leicht poliert


bin mit dem orginal winkel(HA) eigentlich ganz zufrieden, finde wenn mann den winkel zu doll ändert siehts erstma kacke aus weil das sitzrohr nichtmehr symetrisch mit der gabel ist:D und bei nen M rahmen würde mir dann das oberrohr zu kurz werden weil der vorbau/lenker kommt ja nen stück nach hinten.. bei nen L rahmen mit 1,5grad flacher + der längere rahmen bestimmt ultra fett, währe dann aber auch schon wieder fast nen DHler und halt nicht mehr so verspielt und wendig was ich am 6point halt so liebe.
 
Kann mir noch jemand Tipps zum ein- und auspressen der Lager beim 6Point geben? Zum einpressen habe ich noch ein Werkzeug von Yeti, dass müsste ich eigentlich für die 6Point Lager anpassen können, nur mit dem auspressen bin ich mir noch nicht sicher wie ich das am Besten machen soll.

habe bei meinem jetzt auch die Lager ausgepresst. Am schlimmsten waren die hinteren am unteren DW Link. Leider ist dort die Alu Achse komplett durch den Link und die beiden Lager gepresst (also auf der gesamten Länge von 75mm)
was sie Sache zusätzlich erschwert, ist die Tatsache , das der Lagersitz sowenig Auflagefläche zum Auspressen hat. Ich habe am Ende gegen 1 1/8 Zoll Gabelschaftspacer gepresst. Das passte in etwa. Alle anderen Lager sind unproblematisch auszupressen (zumindest mit einem gescheiten Schraubstock). Die ganz kleinen oben an der Druckstrebe waren auch fratze (ist auch klar bei den Dimensionen)

Gewogen habe ich den Rahmen auch mal:

3180g Grösse M Modell 2007
inkl. allen Lagern und Bolzen
 
inkl. Hinterachse? (inkl. Steuersatz geh ich jetzt einfach mal von aus). Damit 150g leichter wie ein 2009er Rahmen. Glaub das ganze mit die Rahmen wurden 2008 leichter und flacher von den Winkeln, war reines Marketing. Nur die 2006er 7Points waren wirklich noch etwas schwerer (aber vor allem 220g Stahl 150x12er Achse - der Austausch gegen die 80g Aluachse war mind. die Hälfte des Übergewichts).

Sprich auch alte Rahmen waren beim 7 Point kaum schwerer.
 
@ felix

nein das Gewicht ist ohne Steckachse (hab sowieso eine von Sixpack @53g)

Mich hat das Gewicht schon gewundert. Ersten hätte ich vermutet, das 6Point DD von Nuts ist leichter, zweitens war im Netz immer von 3,4Kg ohne Dämpfer die Rede.

-1,5° von Works Components liegt auch schon rum- das wird richtig gut :)
 
Damit nuts nicht so alleine ist mit seinem 6PointD.D.!
Hier mal meins, wird z.Zt. nur zum Touren und als Familienkutsche missbraucht ;)!


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten