Ja, aber bislang war das mit dem üblichen "Sixpack" (Backroller + Frontroller + Lenkertasche + Rackpack hinten drüber). Da ich mein Tourenrad mit Flatbar aber aufgrund gesundheitlicher Beschwerden veräußern musste, bin ich neben dem Rennrad zum Cyclocrosser als Alltags- und Reisemöhre gewechselt. Die Gabel hat nun keine Ösen mehr für einen Gepäckträger, was aber auch gut so ist.
Somit stelle ich gerade komplett um auf Bikepacking. Hab aber auch so keine Lust mehr 6kg (Ortliebtaschen + Gepäckträger vorne & hinten) sinnfrei durch die Gegend zu wuchten. Dazu Gepäck, Verpflegung etc. Kam so letztes Jahr bei meiner letzten Fahrt mit altem Rad auf 42kg inkl. Bike. Hab dem nun abgeschworen.
Meine aktuelle Packliste liegt inkl. Wasser und kleinem Notversorgungsvorrat bei 11kg, Rad müsste so 11-11,5 nochmal wiegen. Bislang effektiv 20kg sinnlos-Gerümpel somit eingespart. Verspreche mir davon neue Wege gehen zu können und mich nicht mehr so arg quälen zu müssen mit all dem Zeugs und Gewicht was kein Mensch braucht. Ja, man hätte weniger einpacken können, bleibt aber immernoch eine Taschen/Gepäckträger-Gewichtsersparnis von rund 5kg gegenüber den Bikepackingtaschen die ich zu verwenden gedenke, die insgesamt leer nur rund 1kg wiegen werden.
Hab die Tasche vorhin mal mit leichtem aber voluminösen Füllzeugs vollgestopft bis ich sie nur noch die 3x zum Wasserdichtsein rollen konnte. Hält famos auch wenn ich am Rad rüttel. Kann sich mit Gewicht noch ändern, wird sich zeigen, allerdings dürfen eh nur max. 5kg rein, was ich wohl nicht ausnutzen werde, und wenn doch > Schwerpunkt nach unten an die Sattelstütze