Zeigt Eure Salsa Vayas....!

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
132
Ort
Berlin
Liebe Leute,

schon seit langem bin ich vom den Salsa Vaya begeistert...zumindest von den Bildern aus der Salsa Homepage!....Mich würde interessieren, wie Ihr Eure Vayas aufgebaut habt....was ihr technisch verändert habt...was Ihr von der Originalausattung behaltet und wie Ihr damit zufrieden seit.

Vor allem interessiere ich mich für Fotos von den 57er und 58er Vayas, da,sobald ich mir ein Vaya kaufe, ich mich für eines der Größen entscheiden muss.

Danke schonmal für viele bunte Bilder hier

Laszlo
 
Servus Laszlo,
ich poste in den nächsten Tagen ein paar Bilder. Ich hab meines 2012 als Überlandflitzer aufgebaut. In meinem Bilderordner findest du einen Vorgeschmack.
Grüße Thomas
 
Hi Leute, danke soweit für Euren Input!

@ Ste7an: tolles Rad...welche Rahmenhöhe hast Du?...und welche Reifenbreite fährst Du? - das sieht mir fast nach 2.0er aus, oder?

@ Brainspiller: Jupp, den Thread auf MTBR kenne ich...tolle Räder gibt es dort zu sehen....und auch einige interessante Custom-Bauten wie Umbau auf 650-Reifen, MTB/Flatbars etc.

Bin mir gerade fast sicher, dass ich mir den 57er Rahmen in Blau holen möchte...da es wahrscheinlich unmöglich sein wird irgendwo privat oder in einem Fahrradladen einen Vaya probe zu fahren, werde ich nach der Größentabelle von Salsa gehen. Bin 183 groß, ca. 81/82cm Schrittlänge...dürfte also passen. Was sind Eure Erfahrungen?

Danke Euch - viele Grüße aus Berlin

Laszlo
 
Ich fahre mit einem 86er Schritt den 54er Rahmen, die Sattelstütze kannst du ausfahren, das Oberrohr aber nicht kürzen, bin ja bloß 177cm.
Als Tipp, wenn bei Ebay ein Salsa verkauft wird, dann meistens weil der Rahmen zu groß ist.
Nur zum Probieren habe ich die 1,95" Kenda Klondike Spikes auf 26" Laufrädern montiert, damit noch Platz für die Schutzbleche bleibt.
Ich denke für 29" müssten die Bleche weichen.
Üblicherweise fahre ich 28mm auf 28 Zoll.
Silvester im Gegenlicht in Ausbaustufe 2:
 
Ich hab auch eins aber noch keine anständigen Bilder davon.
RH60, Vorbau 90mm, Brooks B17, Schutzbleche und Gepäckträger drauf.
Muss mal die Tage ein paar gute Bilder machen.

Mal ein paar Bilder gemacht:

1765922-5b8srh25cy4b-dscf7981-large.jpg


1765926-uxafdrkmpsm0-dscf7983-large.jpg
 
Hallo Leute - danke fürs posten Eurer Vayas soweit - tolle Räder. Habe letztens mit Comics Sport ( dem Generallimporteur von Salsa in Deutschland) gesprochen...die 2015er Salsa sind noch nicht verfügbar in Deutschland...Liefertermin unbekannt. Grmpf....
 
Tolles Rad Bon, Dein blaues Vaya.....ist das ein aktuelles 2015er Modell?

Den Thread habe ich ja schon ein Weile her gemacht....und habe mich zwischenzeitlich für ein anderes Rad entschieden. Ein Singular Gryphon!


Fährt sich super - verspielt und dennoch lang genug um Strecke zu machen. Rahmenhöhe ist 48, Rahmen ohne "Suspension-Correctet"....Vorbau 90. Habe zur zt. noch 180er Scheiben drauf, die werden nächsten Frühjahr 160er werden. Fährt sich wie ein Traum!!!!
 
Sagt mal, wie verhalten sich den Eure VAYAS bei viel Gepäck? Ich sehe ja schon die dicken Satteltaschen und frage mich, wie stabil der Rahmen ist...und ob es zum "Flattern" kommt? ...Mein Gryphon ist ehrlichgesagt für viel Gepäck nicht so ideal.....
 
Hatte es noch nicht großartig beladen. Kommt wahrscheinlich auch erst Richtung Ostern.
Bisher nur obligatorische und daher umfrangreiche Biertransporte vorne und da hat es sich gut verhalten. :bier:
 
Ich finde dass sich das Rad mit mehr Last vorne gut fährt:

So ähnlich bin ich nach Dresden gefahren.
Frontträger mit 2x Ortlieb Backroller, insgesamt rund 10kg.
Zusätzlich war hinten noch ein Träger dran, da war nur Schlafsack und Isomatte drauf.
Ich fand dass das gut geht.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil von vorne laden ist dass du noch nicht mal absteigen musst um was aus den Taschen zu nehmen.
Einfach anhalten, über dem Rad stehen bleiben und rumkramen.
So musst du es nicht erst anlehnen, wirfst es weniger um etc.
 

RH59, meins :)

Wie das von Bonpensiero im Blaumetallic von 2016 und 2017 - wunderschöne Farbe! Leider werden die Bilder der Realität nicht gerecht, in echt ist das nochmal toller.
 
Zurück
Oben Unten