Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

taugt die federgabel? also ist die weich genug für den kleinen?
was wiegt das teil denn?

hab grad bei na freundin so eine billig gabel (2,9kg!) gegen was starres (690g) getauscht. super gewichtseinsparungspotential bei 25€ invest.
 
Hallo Ecki,

echt schickes Rad, die filigranen Streben gefallen mir sehr gut, die Teile auch. Die zu langen Kurbelarme sind ja schon angesprochen worden. Dazu: ich dachte immer, auf Campa-Innenlager passen nur Campakurbeln, wegen unterschiedlicher Vierkantmaße. Ist das anders oder paßt Truvativ einfach gut?

Oliver
 
Hallo,
die Kurbel ist 160 mm lang (glaub ich). Über einen Tausch habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings hat unser Junge rel. lange Beine und beim Fahren sieht es weder komisch aus noch stört ihn das in keinster Weise. Also hab ich es erst mal gelassen.
Ja die Federgabel ist mir auch ein Dorn im Auge, aber der Junge will sie so gerne haben. Ein Tausch gegen eine Starrgabel scheidet leider aus. Ich hab sie mal auf gemacht und alles leichtgängig gemacht. Sie federt auch wenn er damit fährt aber von Dämpfung kann keine Rede sein. Als einzige Alternative sehe ich nur eine RST First Air, die kostet aber um die 170 € und das habe ich mit meiner Frau noch nicht endgültig zu Ende diskutiert.
Zum Innenlager, ja der 4-Kant ist nicht ganz passig (die beiden Steigungen passen nicht 100 %ig), aber ich hab das ganze einfach fest angezogen und bisher hält das. Nach Meinungen aus dem Internet funktioniert das auch, allerdings sollte man es nicht ständig an- und abbauen. Dann könnte es ausleiern. Der Vorteil des Lagers ist halt, dass es mit den 2 Gewinden nicht gegen den Rahmen geschraubt wird, sondern diese komplett im Rahmen verschwinden. Somit kann die Kettenlienie genau eingestellt werden. Außerdem war es noch vorhanden und ist auch noch recht leicht (220 gr.) Das Innenlager vorher hat das doppelte gewogen.
Außerden, wenn das Bike perfekt wäre, dann hätte ich ja nichts mehr zum Schrauben, das wäre doch auch langweilig. So es sind hier gerade 16 Grad und Sonne, Ich werde jetzt mit dem Jungen biken gehen.

Gruß Ecki
 
Hallo Ecki

Ja, diese Eigenschaften hatten die guten Shimano-Konuslager früher auch, davon habe ich eine Zeit lang einige auf Lager gehabt, weil ich von den neuen Industrielagern nichts wissen wollte... Einstellbare Kettenlinie hat bei 1x9 oder gar 1x10, 1x11 definitiv Vorteile.

Wenn der Junge mit den langen Kurbeln [wirklich] klar kommt, spricht ja nichts dagegen. Ist halt immer die Frage, was sie unter klar kommen verstehen.

Oliver
 
Hm, es wird schon fleißig auf 26" umgestiegen. Meiner wird dieses Jahr noch mit 24" auskommen müssen.
 
Oberrohr waagrecht ist ca. 51,5cm Rahmengröße 13,5"
Teile:
RCZ Rahmen mini Race SL eloxiert 1425gr.
LRS NT Podium/Novatec/Revo 1300gr + Tubelesskit
Gabel Sid Team
Schaltung X0 9-f
Kurbel Sugino/Ta selbst gekürzt (155mm)
Innenlager FSA Ti
Kassette XT 11-34
Umwerfer XTR
Vorbau UNO
Lenker FSA Carbon Pro
Bremse R1X
Stütze USE Carbon
Sattel SLR Carbon
Steuersatz CKing

Rahmen und LRS sind neu, der Rest stammt aus zwei geschlachteten Bikes ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Freundin meiner Kleinen hab ich auch eins zusammengestellt:



Natürlich dann mit Kette ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem ich mir hier in den letzten Monaten sehr viele Inspirationen geholt habe, möchte ich nun mal das Rad von unserem Großen (6,5 J.) vorstellen. Als Basis diente ein gebraucht gekauftes Specialized Hotrock 24" (Rahmen 13,5"). Spontan wurden dann die folgenden "blei-schweren" Teile getauscht:
  • Sattelstütze
  • Sattelklemme
  • Bremsen Avid SD 7
  • Pedale Xpedo Trekking
  • Vorbau Bontrager
  • Lenker Specialized XC Lox Rise
Dann kam die Idee das Rad auf 1x9 umzubauen. Zurzeit vorne 32 und hinten 11-34. Hier wurden verbaut:
  • X.0 ESP Schaltdrehgriff Shorty 9-fach rechts
  • PowerChain II 991 9-fach
  • PG 980 PowerGlide II Kassette 11-34
  • X.9 ESP Schaltwerk kurz
Das Kettenblatt wurde genau mittig ausgerichtet (dank dem Campagnolo Tretlager stufenlos möglich) so dass die Kette in den Gängen 1 und 9 nicht unnötig schräg läuft. Der vordere Umwerfer ist im Moment noch zur Sicherheit montiert, da mir noch nichts anderes zur Kettenführung eingefallen ist.
Gleichzeitig wurden noch die Laufräder erneuert.
  • Novatec Naben
  • Sapim Race Speichen
  • Rote Alu-Nippel Sapim
  • Felge Ryde/Rigida Cyber 10 24"schwarz
  • Schwalbe Mow Joe
Bisher ist der Junion begeistert und wenn das Wetter es dann endlich zulässt folgt dann auch bald der erste Bergtest.

large_P1090381.JPG


medium_P1090384.JPG


medium_P1090386.JPG


large_P1090387.JPG


Viele Grüße
Ecki

Hi Ecki,
welche Pedale hast Du am Spezi montiert und was kosten und wiegen die???

Gruss Toni

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Bin gerade dabei ein 26" Bike auf zu bauen um das 24" LaPierre zu ersetzen. Das hier wird der Basis sein:

DSC_0133-1_zps4881f87e.jpg


Wird aufgebaut mit SLX parts, Bontrager RXL LRS und Teile die ich hier hab rumliegen. Ich suche noch eine leichte Gabel.
 
Die Rahmen sehen wirklich schick aus. Hast du Geometrievergleiche mit anderen Rädern? Im Sinne von passt von - bis?
Also meine Tochter ist 134cm groß, ich denke der Rahmen müsste je nach Beinlänge von 132 - 148cm passen. Vorbau hab ich einen 60mm montiert.

Der Rahmen ist relativ kompakt gebaut

der blau eloxierte SL wiegt 1424gr, der weiße ca. 1640gr

Die Ausfahrt heute hat bei beiden Mädels ein breites Grinsen hinterlassen :)
 
@ Toni172,

das sind XPEDO - Traverse XCF03AC Pedale. Ich habe die hier gekauft. Wenn du dort mal nach "xpedo trekking" suchst, dann bekommst du auch noch die anderen von dem Hersteller. Die sind zum teil auch farbig zu haben. Da kann man dann noch schöne Akzente setzen.

Gruß Ecki
 
Zurück
Oben Unten