Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Wohoooo! Sehr geiles Gerät! :daumen:
Sogar ne Fox-Gabel ist an Bord! ;)
Hat der Sohnemann mit den Scheibenbremsen noch keinen unbeabsichtigten Stoppie hingelegt?

Würde bei unserem 16" auch gerne bremsentechnisch weiterkommen aber ohne ne andere Gabel wird das wohl nix. Hat jemand ne 16" Gabel mit V-Brake Sockeln abzugeben?
 
Das nenne ich ein Shredder-Bike! Da will man selbst eines haben :daumen:
Die Idee mit den unterschiedlichen Laufradgrößen am Kinderrad ist klasse. Auf diese werde ich beim 24er zurück kommen. Ein 64er für Kids. Echt ne Marktlücke.
Du musst halt aufpassen, dass der Basisrahmen zu dem Umbau passt: Die Geometrie kippt von "vorne nach hinten", sprich der Lenkwinkel wird flacher (tendenziell gut) aber auch der Sitzwinkel wird flacher (eher schlecht). Durch das Anheben der front passt auch die Innenlagerhöhe nicht mehr (BB Drop), das Innelager sollte unterhalb der gedachten Linie zwischen den Radachsen liegen, sonst wir das Bike zu kippelig und man kann in Kurven keinen Druck aufbauen. Der Basisrahmen sollte also eher steile Winkel und ein tiefes Innenlager mitbringen, ein seltene Kombination....

Wohoooo! Sehr geiles Gerät! :daumen:
Sogar ne Fox-Gabel ist an Bord! ;)
Hat der Sohnemann mit den Scheibenbremsen noch keinen unbeabsichtigten Stoppie hingelegt?

Ganz im Gegenteil, durch die bessere Dosierbarkeit überbremst er das Rad viel weniger, egal ob hinten oder vorne. Unsere theorie ahinter war, dass wenn er mit weniger Finger-/ Handkraft bremsen kann, mehr Kraft und Konzentration für die restlichen Aktionen (lenken, gucken, quasseln) übrig bleibt. Scheint zu funktionieren
 
Man traut den Knirpsen tatsächlich weniger zu als sie dann tatsächlich drauf haben. (oder bin nur ich so??? ;))
Unser 16Zöller hat ne Rücktrittbremse, die ordentlich zieht...wenns mal glatter ist und die Fuhre rutscht oder quer kommt macht der Junior ganz instinktiv die Bremse wieder auf bevor er stürzt. Bin erstaunt wie gut das funktioniert, ohne dass es ihm jemand erklärt hat.
Würde ihn aber trotzdem gerne an ne funktionierende Handbremse gewöhnen.
Habe übrigens ne Gabel mit Sockel in diesem neumodischen Internetz gefunden. Kost 14 Euro. Die Gabel ist zwar aus Stahl aber die Bremsenoption ist mir wichtiger als das Gewicht....
 
Man traut den Knirpsen tatsächlich weniger zu als sie dann tatsächlich drauf haben. (oder bin nur ich so??? ;))
Unser 16Zöller hat ne Rücktrittbremse, die ordentlich zieht...wenns mal glatter ist und die Fuhre rutscht oder quer kommt macht der Junior ganz instinktiv die Bremse wieder auf bevor er stürzt. Bin erstaunt wie gut das funktioniert, ohne dass es ihm jemand erklärt hat.
Würde ihn aber trotzdem gerne an ne funktionierende Handbremse gewöhnen.
Habe übrigens ne Gabel mit Sockel in diesem neumodischen Internetz gefunden. Kost 14 Euro. Die Gabel ist zwar aus Stahl aber die Bremsenoption ist mir wichtiger als das Gewicht....
Gute Einstellung, ich persönlich finde, dass bei Kinderrädern dem Gewicht ein viel zu hoher Faktor bei gemessen wird. Klar sollte es möglichst leicht sein, aber wenn es eine Funktion gibt, die dem Kind hilft, hat diese bei mir immer Vorrang.
Beispiel Sram Automatix: Natürlich wiegt die Nabe mehr als eine Singlespeednabe. Aber durch den zweiten Gang hat man a) einen sehr leichten Geländegang, ohne das b)das Kind bei 15 km/h den Hamster macht. Mit der Nabe kommen Kinder in Situation zurecht, da würde ihnen ein 3Kg Singlespeedbike nichts nützen...um den Gewichtsnachteil so gering wie möglich zu halten, verwende ich ausschließlich die Discversion mit Freilauf, nur die ist aus Aluminium...
 
[QUOTE=".... Sram Automatix: Natürlich wiegt die Nabe mehr als eine Singlespeednabe. Aber durch den zweiten Gang hat man a) einen sehr leichten Geländegang, ohne das b)das Kind bei 15 km/h den Hamster macht.[/QUOTE]
Hatte an meinem ersten Selfmade-BMX (eigentlich ein Klapprad vom Sperrmüll) auch ne 2 Gangnabe dran.
In der Ebene war das wirklich von Vorteil. Wenn meinem Kumpel mit seinem Raleigh BMX mit Chromrahmen - auf das ich übrigens todesmässig neidisch war - fast die Kniescheiben rausgesprungen sind konnt ich bequem noch einen Zahn zulegen :lol:
 
1777493-e1kwif8tuu38-2015_01_2414_21_27-large.jpg

Oh man bin ich für diesen Thread zu langsam. Hab leider zu selten hier reingeschaut und die Kommentare auf das Rad erst nachlesen müssen:

Wollte das Ganze noch ein bisschen erklären.
Der Sattel ist der Originalsattel gestript und an den Seiten schmaler geschliffen. Das Teil war so breit dass unser Kleiner mit breiten Beinen fahren musste. Jetzt ist er perfekt und über den harten Sattel hat er sich noch nie beklagt.

Zu den Schnellspannern: Ich gehe davon aus du meinst die Spanner an der Magura. Das geht leider nicht anders da ich ansonsten mit der Einbaubreite der Gabel nicht hinkomme. So ist die einzige Möglichkeit wie die Bremse verbaut werden kann.
Sehe das aber unbedenklich da man ja rückwärts fahren müsste um die Spanner aufzuhebeln.

Soweit von mir

Gruß
erwin
 
Scott Voltage Jr 16 grün
Scott Voltage Jr 20 rot
Orbea Team xc 24
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    512,3 KB · Aufrufe: 110
  • image.jpg
    image.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 112
  • image.jpg
    image.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 114
image.jpg
die farben vom cube sind super für kleine mädels, aber 9,6 kg find ich schon schwer für ein 20" ... das wiegt unser 24" mit allem dran (schutzbleche, gepäckträger etc.). den helm kenn ich, den hat meine auch als ersatzhelm :D

aber mal ne frage, wie groß ist sie denn mit 6? wir haben da schon ein 24 gebraucht :confused: das 20 ging gerade noch so, aber ausgeschaut hat es wie "aff auf schleifstein" und es machte ihr auch kein spaß mehr, weil die knie und der rücken wehtat.
Also mein "Großer" wird im Mai auch 6. Aber ein 24er ist für ihn sicher mehr als überdimensioniert. Das 20er (siehe Bild) passt mehr als perfekt... Lasst euch von der Aufnahme nicht täuschen, blöder Winkel...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 221
Anhang anzeigen 376046
Also mein "Großer" wird im Mai auch 6. Aber ein 24er ist für ihn sicher mehr als überdimensioniert. Das 20er (siehe Bild) passt mehr als perfekt... Lasst euch von der Aufnahme nicht täuschen, blöder Winkel...

daher die frage nach der größe und deiner wird ja erst 6, meine war schon über 6 und vor allem groß für ihr alter :) und dann kommt es noch auf das bike selbst drauf an, woom gibt sein 4er ja mit 7- 9 jahre und größe von 125-135 an....
 
Hallo zusammen,
angesteckt von den vielen Bildern und tollen Rädern hier im Forum, habe ich das Puky Laufrad meines Sohnes etwas modifiziert.
Anbei ein paar Fotos.
Danke und Grüße
Raphael
 

Anhänge

  • WP_20150404_21_30_12_Pro.jpg
    WP_20150404_21_30_12_Pro.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 109
  • WP_20150404_21_30_25_Pro.jpg
    WP_20150404_21_30_25_Pro.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 111
  • WP_20150404_21_30_34_Pro.jpg
    WP_20150404_21_30_34_Pro.jpg
    114 KB · Aufrufe: 113
  • WP_20150404_21_31_05_Pro.jpg
    WP_20150404_21_31_05_Pro.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 105
Ein Cnoc16



und wenn er etwas größer ist, wartet mein Kinderrad schon auf ihn :)

Mann das weckt wieder Erinnerungen in mir an Ostern vor zwei Jahren. Hatten auch das blaue Cnoc 16 mit Schutzblechen geordert. Jetzt geht's leider nimmer :heul:

Daher habe ichs für die Tochter lackieren lassen...

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 194
Mann das weckt wieder Erinnerungen in mir an Ostern vor zwei Jahren. Hatten auch das blaue Cnoc 16 mit Schutzblechen geordert. Jetzt geht's leider nimmer :heul:

Daher habe ichs für die Tochter lackieren lassen...

Anhang anzeigen 376202

Ich habs auch nur deshalb bekommen, weil ich ehemalige Studienkollegen in England drauf angesetzt habe. Sonst wärs wohl was anderes geworden. Aber mal was anderes: Schön zu sehen, dass die Black Jack reinpassen. ICh wollte auch etwas mehr Profil nachrüsten (evtl. Kenda´s?) Wie kommt deine Tochter mit dem Reifen klar?
 
Ich habs auch nur deshalb bekommen, weil ich ehemalige Studienkollegen in England drauf angesetzt habe. Sonst wärs wohl was anderes geworden. Aber mal was anderes: Schön zu sehen, dass die Black Jack reinpassen. ICh wollte auch etwas mehr Profil nachrüsten (evtl. Kenda´s?) Wie kommt deine Tochter mit dem Reifen klar?
Meine Tochter ist noch nicht zum Fahren gekommen. Aber mein Sohn war schwer verliebt in den Black Jack. Hab sie deshalb auch für sein 20er aufgezogen. Allerdings ist die Mischung derart weich, dass bald mal das Profil ab war. Nix fürs Schleifen bei uns am Platz :)

Die originalen Kendas hielten deutlich länger, waren aber leider nichts fürs Gelände. Jetzt schleift er weniger :bier:
 
Ich muß irgendwie nen Kompromiss finden. Viel ins Gelände konnten wir noch nicht, und als wir mal waren, war natürlich kaum Grip mit den originalen drauf. Ansonsten fahren wir, wenns schön wird, wieder in den KiGa mit der Kiste. Von daher passen die Kenda´s eigentlich. Ich muß mal nachdenken :D
 
Der Schwalbe hat in der Mitte durch sehr eng stehende Profilblöcke einen nahzu geschlossenen Streifen und rollt nicht schlechter als die Kendas. Allerdings sind diese kleinen Profilblöcke halt auch recht anfällig für Verschleiß, wenn das Kind zum driften neigt;-) Aber es ist wie bei den Großen "nur quer biste wer"...
 
Zurück
Oben Unten