Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Hallo,

hier das KuBike meiner Tochter:

KUbikes 20 CUSTOM-9 - 2015

Pedale:Aluminium light 230g
Kassette:Shimano CS-HG50-9 11 - 30 Zähne
Schalthebel:Shimano Rapidfire Acera 9-speed
Sattelklemme:Schnellspanner
Farbe:schwarz
Sattelstütze:Aluminium Patentsattelstütze
Bereifung:Schwalbe Marathon Racer 20 x 1.5
Sattel:Selle Bassano Contec Volare Junior


Der Lenker wurde gegen einen breiteren von Syntace getauscht, ein etwas längerer Vorbau
montiert und die Griffe gegen dünnere (Durchmesser ca.28mm) von Cannondale getauscht.
Klingel und Flaschenhalter dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Gewicht: 7,85kg
- nun fehlt noch ein leichter Sattel, damit sollten unter 7,7kg machbar sein :)

P1030129.JPG

P1030130.JPG


Gruß Klaus
 

Anhänge

  • P1030129.JPG
    P1030129.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 172
  • P1030130.JPG
    P1030130.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 176
Da brauchst du ja bald schon ein neues .....aber wenn du soviel getauscht hast hätte da nicht auch ein Basic gereicht du hast ja fast alle teile , die den Unterschied zum Basic ausmachen getauscht , oder hast du die erst später zur Größenanpassung geändert
 
...
Gewicht: 7,85kg
- nun fehlt noch ein leichter Sattel, damit sollten unter 7,7kg machbar sein :)
...
Ich habe keine Ahnung wie das in diesem Forum hier immer wieder klappt das solche Leichtgewichte mit so trivialen und preiswerten Teilen erzielt werden. Ich baue auch erst seit 25 Jahren alle Räder selbst auf also verzeiht die Nachfrage. Letztes Jahr habe ich ein Stadtrad für meinen Sohn (ja in 26 Zoll) mit geringem Budget und dem minimal möglichen Gewicht aufgebaut. Es wurden 10,2 kg. Am Vorderrad nur die Hälfte der Speichen hinten 2/3 der Speichen verbaut und einen 1600 Gramm LRS hinbekommen. Auch andere günstige Leichtbauteile kamen zum Einsatz und eine 1x10 Deore/SLX Schaltung (welche der 9-fach Alivio-Variante im Gewicht nicht nachstehen sollte). Das kleinere Laufräder leichter sind ist mir klar. Aber so viel leichter dass da mal ein Kilo raus springt nicht. Der Rahmen des 20er Commencal meines mittleren Sohnes ist gerade einmal 150 Gramm leichter als der 26 Zoller des genannten Stadtrades. Dann sehe ich den verbauten Sattel und die Reifen und entsinne mich an die Gewichte von selbigen auf meiner Waage und frage mich, wie der Rest des Rades bei solch niedrigem Gewicht ohne hauchdünnes Carbon auskommt.
Bitte klärt mich auf. Gern auch mit Teile - Gewichte Liste.
 
Beim 20"er sind Rahmen und (Starr-)Gabel kindgerecht aus dünnen Rohren. Da bleibt das Set z.B. bei Kania unter 2kg, Kubike vermutlich ähnlich. Das oben gezeigte Rad hat zudem nahezu profillose 1.5er Reifen, die sind vermutlich auch recht leicht.

Im Übrigen ist das hier ne Galerie, lasst uns doch ggf 'außerhalb' diskutieren.
 
Hallo Schibbl,

wie das Gewicht zustande kommt musst du mit dem Hersteller klären ;),
ich habe das Rad nicht aufgebaut sondern nur über den Konfigurator zusammengestellt
und noch ein paar Teile angepasst.
Das aktuelle "20 Custom-9" gibt es laut KuBikes nun sogar ab 6,6 kg, mit dem Konfigurator
lässt sich bei jeder Änderung auch schön das Gewicht nachvollziehen.
Nochmals deutlich leichter als mit den bei dem Rad meiner Tochter verbauten Reifen geht es
mit den "Schwalbe Marathon Winter 20 x 1.6" und dem Laufradsatz "KuBikes superlight"

@track 94 - Lediglich der Vorbau und die Klingel wurde neu gekauft, der Lenker und die Griffe
waren vorhanden, somit hielt sich der (finanzielle) Aufwand in Grenzen.
Diese Saison passt das Rad noch perfekt, nächstes Jahr wird dann wohl ein 24er benötigt.

Gruß Klaus
 
Ich habe keine Ahnung wie das in diesem Forum hier immer wieder klappt das solche Leichtgewichte mit so trivialen und preiswerten Teilen erzielt werden. .....Ich baue auch erst seit 25 Jahren alle Räder selbst auf also verzeiht die Nachfrage.......Der Rahmen des 20er Commencal meines mittleren Sohnes ist gerade einmal 150 Gramm leichter als der 26 Zoller des genannten Stadtrades. Dann sehe ich den verbauten Sattel und die Reifen und entsinne mich an die Gewichte von selbigen auf meiner Waage und frage mich, wie der Rest des Rades bei solch niedrigem Gewicht ohne hauchdünnes Carbon auskommt.
Bitte klärt mich auf. Gern auch mit Teile - Gewichte Liste.

wieso soll das nicht gehen, ich habe was in der gewichtsklasse mit einem orbea mx 20 aufgebaut, sogar mit disc bremse. beim orbea wiegt der rahmen mit steuersatz auch knapp 1600g, da duerfte der commençal ramones rahmen sogar noch etwas leichter sein...
teilelisten, auch mit den gewichten werden doch auch haeufig mit veroeffentlicht. auch bei mir im faden, sogar mit fotos von den teilen auf der waage.
nun aber genug abgewichen, es soll ja eine galerie sein, daher stelle ich hier auch noch mal mein bike mit ner ansicht ein, hatte ich bisher nicht extra, aber so passt es zum thema...
IMG_20170118_140304_HDR.jpg
IMG_20170118_140341_HDR.jpg


IMG_20170118_140451_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170118_140304_HDR.jpg
    IMG_20170118_140304_HDR.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20170118_140341_HDR.jpg
    IMG_20170118_140341_HDR.jpg
    155 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20170118_140451_HDR.jpg
    IMG_20170118_140451_HDR.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
wieso soll das nicht gehen, ich habe was in der gewichtsklasse mit einem orbea mx 20 aufgebaut, sogar mit disc bremse. beim orbea wiegt der rahmen mit steuersatz auch knapp 1600g, da duerfte der commençal ramones rahmen sogar noch etwas leichter sein...
teilelisten, auch mit den gewichten werden doch auch haeufig mit veroeffentlicht. auch bei mir im faden, sogar mit fotos von den teilen auf der waage ...
Ich habe nicht behauptet, dass es nicht geht, sondern mein Verwundern bekundet, dass oben abgebildetes Kubike nur 7,85kg auf die Waage bringt. Allein der Unterschied in der Teilewahl zu deinem Orbea - welches ich sehr hübsch und gelungen finde - zeigt, dass ersteres Rad entweder ein Gewichtsschummel ist, oder dein Orbea unter 5kg wiegt und meine Waagen alle falsch gehen. Und zu den hier veröffentlichten Teilelisten möchte ich mich hier nicht auslassen. Die Listen welche ich zum Aufbau verwende, zeigen bei einem MTB mit Kettenschaltung 60 Einzelne Positionen unterschiedlicher Teile an. Wenn man den LRS als VR und HR ansieht dann sind es noch immer 52. Schalt-/Bremszüge und -hüllen sowie Schläuche und ganze Pedalen oder Steuersätze werden hier ständig unterschlagen.

So ich krame jetzt nach ein paar Bildern der Räder meiner Kinder. Ist ja schließlich eine Galerie.
 
...dass oben abgebildetes Kubike nur 7,85kg auf die Waage bringt....- zeigt, dass ersteres Rad entweder ein Gewichtsschummel ist...

Eine weitere Möglichkeit wäre dass du trotz deiner 25 Jahre Erfahrung noch einiges zu lernen hast, vor allem im Umgangston...

P1030132.JPG


P1030133.JPG

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • P1030132.JPG
    P1030132.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 157
  • P1030133.JPG
    P1030133.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 154
Und hier noch das vom großen: Cannondale Trail 24
Hi, ich plane auch ein Trail 24 zu tunen. Was hast Du für Disc-taugliche Laufräder benutzt? Hast Du den Bremschschlauch nach hinten durchs Oberrohr geführt? Hast Du das original Tretlager behalten? Andere Tipps und Erkentnisse? (gerne auch per PM, aber vlt. sind ein paar mehr Details zu Deinen Rädern für alle hier interessant)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich plane auch ein Trail 24 zu tunen. Was hast Du für Disc-taugliche Laufräder benutzt? Hast Du den Bremschschlauch nach hinten durchs Oberrohr geführt? Hast Du das original Tretlager behalten? Andere Tipps und Erkentnisse? (gerne auch per PM, aber vlt. sind ein paar mehr Details zu Deinen Rädern für alle hier interessant)
Danke
 
Moin, das mit dem Zitat hatte nun nicht geklappt. Hab die Leitung durch den Rahmen geführt ist bissel fummelig (mit einen alten Bowdenzug;-)). Innenlager müsste auch ein bb90 für die Hollowtech2 Kurbeln die ich noch kürzen muss zur Zeit 170mm. Laufräder hab ich in der Teilekiste gefunden XTR/XT Naben mit Sunringle 24" Discfelgen. Die Gabel ist eine Davtus 26" um ein bissel die Federgabel Geometrie zu erhalten.(650g) Insgesamt komme ich jetzt mit Schwalbe Kojak Slicks auf ganz gute 8,5kg.
Mit PM kenne ich mich leider nicht so aus.
 
Das neue 26er für meine Große:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjA0LzIyMDQ4MTgtcHg2cW05eGk2YXI5LTI2XzEwLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Etwas unter 8,8kg. Das Kind ist zufrieden. :winken:

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
X Pedo Traverse 3 . Das fast das einzige was neu gekauft ist der Rest aus meinen vielen Kisten . Sollte eigentlich alles purple werden aber wollte noch nicht das Laufrad Schlachten für Steuersatz etc .

Und für komplett Lackierung in signalweiss hat auch Zeit gefehlt . Mittwoch ist Geburtstag
 
Zurück
Oben Unten