zeigt her, die hässlichsten DH Bikes der Welt!

Anzeige

Re: zeigt her, die hässlichsten DH Bikes der Welt!
Naja, rein technisch dürfte so eine Gabel einer normalen deutlich überlegen sein. Müsste man halt nur noch haltbar und leicht hinbekommen.
 
naja, kugellager anstatt gleitrohre. dann haste aber wieder den dämpfer der die gleitreibung oder das losbrechmoment erhöht. man muss halt abdichten.

ich möchte mal das desaster von suzuki indn raum werfen mit ihrem "revolutionären" flügelzellendämpfer. auch ein totaler reinfall. nich alles was revolutionär und neu ist, ist auch besser. sehr oft isses das genaue gegenteil.
 
Naja es gab in der Geschichte des MTB schon einige Parallelogrammgabeln. Technisch waren die einer normalen Gabel fast immer überlegen. Optisch waren die aber meistens schlimm. Der Erbauer/Erfinder der Zerode Bikes aus Neuseeland hat wohl erst neulich so eine Gabel als Prototyp gebaut und sagt die sei einer normalen in allem überlegen.

Denke da werden wir in den nächsten Jahren noch einige interessante Neuerungen sehen. Diese Gleitrohrtechnik mit den Buchsen und Dichtungen ist nunmal nicht besonders sinnvoll wenn das Bauteil dauernd leicht flext.
 
Scurra-Hard-Enduro-side.jpg
scurra2.jpg

images


das kann doch kein zufall sein :aetsch::aetsch::aetsch:
 
Für alles gibt es für und wider.
Ich fahre ja auch ne german answer Force Kilo, tolles Teil! Aber irre teuer und angeblich müssen die Lager auch häufiger gewechselt werden.

Schaut man mal die aktuellen Teleskopgabeln an, ist es wirklich schwierig, die mit alternativen Konzepten in Gewicht und Performance zu schlagen. Und wenn, dann mit erheblichem konstruktivem Aufwand und hohen Fertigungskosten.
 
Problem ist, dass bei einer normalen Gabel der Flex das Ansprechverhalten extrem verschlechtert. Deshalb gehen Leftys ja auch so genial, hatte Cannondale ja mal einen schönen Stand auf der Eurobike wo man sich mit vollem Gewicht an eine Gabel hängen konnte. Normale Gabeln bewegen sich dann nur noch wiederwillig, die Lefty läuft komplett frei.
 
Die letzte lefty die ich gefahren bin am Kundenbike war in allen Belangen bockiger als alles was ich je gefahren bin. Und dazu noch sauhässlich
 
Zurück
Oben Unten