Zeigt her euer Cockpit!

fast schon retro die in die jahre gekommene r1 und die alten 9x twister ;)
an dem ansonsten sehr schönen cockpit versauts auch wieder der lockout finde ich. steht da rum wie so ne alte handyantenne und ergonomisch zu bedienen ist der so auch nicht (die hersteller pennen an der stelle immer noch).
 
fast schon retro die in die jahre gekommene r1 und die alten 9x twister ;)
Heißt das bei so semi-altem Kram nicht Youngtimer? o_O

an dem ansonsten sehr schönen cockpit versauts auch wieder der lockout finde ich. steht da rum wie so ne alte handyantenne und ergonomisch zu bedienen ist der so auch nicht (die hersteller pennen an der stelle immer noch).

Da stimme ich dir in beidem zu. Aber dafür ist es wohl das leichteste Modell mit zwei Rastpunkten (Absenkung + Lockout). Tatsächlich fummele ich da ja während der Fahrt nicht ständig dran rum, so dass die mangelnde Ergonomie nicht soooo ins Gewicht fällt. Aber optisch ist der eben auch kein Highlight, klar. Vielleicht lässt er sich ja bei Gelegenheit mal schwärzen, dann fällt er zumindest nicht mehr so auf.

Darf man zwischen Weihnachten und Neujahr nicht Rad fahren?
Natürlich nicht! Wozu schlägt man sich denn tagelang den Ranzen voll, wenn man danach doch wieder Sport macht?

Aber selbst wenn ... es wird früh dunkel, da bleibt vielleicht doch ein Stündchen oder zwei zum Basteln. Außerdem gibt's doch Weihnachten neues Material oder neues Werkzeug oder ... etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt euch mal die ersten Seiten dieses Threads aus anno 2006 mal an:

Superschmale Stangen vollgekleistert mit Barends und 5 Tachohaltern, Vorbauten in Leopard 2-Optik, rüde zugeschnittene Standardgriffe für Gripshit, Kabelzügegewurschdel ohne Gleichen (durch die schmalen Lenker noch verstärkt), desaströs gewickeltes Rennradlenkerband als Griffersatz, Lenker mit der Kröpfung nach unten verdreht montiert, schwere Stahlflexleitungen in Maschinenbau/Motorrad-Optik....

Da hat sich die letzten Jahre viel zum Positiven getan.
 
fast schon retro die in die jahre gekommene r1 und die alten 9x twister ;)

Mit exakt diesem Material an einem Alu-26er hab ich dieses Jahr nen Podestplatz bei einem kleineren Marathon gefahren. Der Coolnessfaktor war aber sensationell wenn man damit Carbon-29er am Berg stehen liess. Trotzdem ist das Rad aber in Rente, ein 29er kommt meinen chronischen Abfahrtsdefiziten mehr entgegen.
 
So, die Weihnachtsmänner und -frauen waren fleißig, ich auch ... optisch hat sich am Cockpit nicht sooo viel getan (immerhin habe ich die Handyantenne eins weiter nach rechts gerückt und ein wenig flacher positioniert), aber durch neue Innen- und Außenzüge ließen sich immerhin 25 Gramm am Bike sparen. Die SRAM-Stopfen sind aktuell durch Extralite erstetzt, aber ich glaube, das ist mir einerseits zu trist (simply black), anderseits drücken die Griffe durch den geringeren Durchmesser der Stopfen ein bisschen über den Rand. Ich glaube, die 2 Gramm bau ich wieder dran.

1945149-jgot4qvv3dym-maxari_20160103_04-large.jpg


1945151-nkfm926703cs-maxari_20160103_08-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ganz schön, aber mit Leichtbau hat das leider so gar nichts zu tun :D
Kommt etwas darauf an: Wenn Du der Auffassung bist, es gäbe Leichtbau nur im XC Segment will ich Dir nicht wiedersprechen.

Das Anakin ist aber ein Enduro und wird auch entsprechend bewegt - da kommt sicher kein 100 g Carbonlenker ans Rad! Mein Anakin wiegt mit Enduro LRS 14,25 kg, mit AM LRS sind es nur 13,3 kg - Falls Du ein leichteres Getriebebike mit 160 mm Federweg kennst, her damit.
 
Am Vorbau ginge noch was. Der Thomson ist relativ schwer, ohne viel stabiler als einige leichtere, z. B. Syntace Megaforce 2, zu sein. Verstehe aber, dass er aus Optikgründen verbaut ist. Habe ich auch so.

Als Hebel vielleicht noch die Race, sparen auch paar Gramm. :)
 
Ich sehe ich bin hier im richtigen Thread gelandet. Der Vorbau ist, wie Du schreibst aus optischen Gründen gewählt (aber mit Titanschrauben). Hab da eher den ENVE oder All Mountain Style im Auge - falls ich einen kürzeren brauche. Aber äh, welche Race Hebel?
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind schon allesamt nette cockpits muss ich sagen. aber ich finde die bremsen die 90 grad zum lenker stehen, ala magura formula etc, einfach nicht so schick. unabhaengig von funktion gewicht und so weiter und so fort.. geht ja um die optik, ja oke und auch ums gewicht natuerlich.
 
das sind alles Geschmackssachen, da hast du völlig recht. So war das auch nicht gemeint, wollte nur mal Kommentar abliefern:) die xt hab ich mir damals nicht gekauft genau wegen dieser fakechrom-Plastik-kappen, die sind echt schrecklich.. Zum Glück hat Shimano das verändert
 
noch nicht so leicht das cockpit, aber ich finde recht chillig so. Lenker kommt iwann noch von Sixpack, griffe evtl auch in leicht... das wars dann mit aufräumen u gewicht sparen
WP_20160203_13_26_23_Pro__highres.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160203_13_26_23_Pro__highres.jpg
    WP_20160203_13_26_23_Pro__highres.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 482
Zurück
Oben Unten