zeigt her euere Tandems

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Das ist ein Tandem genau nach meinem Geschmack. Auch endlich mal ne schlaue vertrauenserweckende Gabel.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 202
  • image.jpeg
    image.jpeg
    139,4 KB · Aufrufe: 172
  • image.jpeg
    image.jpeg
    165,6 KB · Aufrufe: 167
Ist 32mm Standrohr Durchmesser nicht ein bisschen wenig? Ich meine DH Gabeln werden doch normalerweise mit 36mm oder mehr Durchmesser Rohren gebaut.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Solange man die Wandstärken von einem Rohre nicht kennt, kann man wohl generell keine aussagen über die Stabilität von einem Rohr machen.
 
Ich bezog mich auf FatBike Gabeln, und mit Tandem gibts da halt nicht viel schlaues, meines Wissens halt. Da gibts die Bluto, die Wren, dann ist schon Schluss...

Naja, da kann man jede übliche USD (Dorado, Shiver, Magura Ego, Maverick usw.) nehmen, nicht nur die MRP, die ist ja auch keine designierte Fatbikegabel.
 
Naja, da kann man jede übliche USD (Dorado, Shiver, Magura Ego, Maverick usw.) nehmen, nicht nur die MRP, die ist ja auch keine designierte Fatbikegabel.

Ich will nicht behaupten ich kenne mich wirklich mit den für Fatbikes verfügbaren Gabeln aus, aber alle bisher gesehenen haben mich für den Fatbike-Tandem-Einsatz nicht so überzeugt. Es gibt da die Steiner für ein Nicolai-Fatbike-Tandem, die sieht auch sehr vertrauenserweckend aus. Und eine andere USD ohne Doppelbrücke gibts auch noch (Namen weiss ich jetzt nicht...) oder eben die Bluto (hat Tandem Freigabe so viel ich weiss...).
Und ich meine, dass ich in einem US-Forum gelesen habe, dass MRP an einer spezifischen Tandem-Fatbike-Gabel arbeitet. Wobei da wohl mehr oder weniger die Brücken breiter werden...
Wie auch immer, so was in der Richtung wie die MRP sollte es in Serie geben fürs Fat-Tandem. Muss ja nicht so viel Federweg haben, mir wär am liebsten eine starre Doppelbrückengabel mit doppelt geschraubter 20mm Achse. Mir gefallen halt auf dem Fat-Tandem die Doppelbrückengabeln gut, finde das passt :bier: Gewicht spielt mir eh keine Rolle, bevor ich am Bike was leichtes haben will muss ich erst mal dünner werden :D
 
Am Fatty bräuchte man vermutlich keine Federgabel.
Ich würde drauf verzichten wollen, dafür aber nicht auf die Rohloff.

Damit mein Stocker bei Wasserdurchfahrten nicht eher im Wasser ist als ich, gab es jetzt ca. 4cm mehr Bodenfreiheit.
Mal sehen wie es sich so fahren lässt. Vorn bin ich ja durch die Totem etwas höher als vorgesehen.
Die Erhöhung hinten macht außerdem den Lenkwinkel wieder etwas steiler was gut für das Lenkverhalten sein müsste.
d3eb9232123c516fbeca06b6f86d0057.jpg
 
Oh schau an, dann scheint die Gabel wohl auch für Tandems mit Mopet Reifen freigeben zu sein.
Noch erstaunlicher finde ich aber, dass das Leichtgewicht von MC-AIR sogar fürs Triplet noch ausreichen soll.
 
Hallo zusammen,
wir fahren seit fast 20 Jahren auf einem Agresti Tandem rum. Mal als MTB mal als Tourentandem. Wir sind auch schon Marathons mitgefahren (Framersbach, Weinheim).
Hier zwei Tandembilder aus unserem diesjährigen Urlaub
DSCF6757.JPG

DSCF6760.JPG
dieses kenne ich noch aus meiner Jugend, war mal mein Traum:D....

Nachdem das Tandem einige Jahre nur sporadisch genutzt wurde, da es irgendwie nicht in unsere Freizeitgestaltung paßte, haben mein Jüngster (10 Jahre) und ich wieder angefangen damit durchs Gelände zu fahren. Für alle ist das viel einfacher, mein Jüngster ist untter Kontrolle (sonst bringe ich ihn nicht an einem Stück nach hause...) und der Große muß nicht dauernd auf uns warten.

Jetzt steht der Kauf eines neuen Tandems an, es sollte fertig aufgebaut sein und muß auf jeden Fall eine Federgabel ab Werk haben. Leider reicht das budget nicht für ein Ventana, Pedal Power freeride oder Nicolai.

Statt dessen kämen diese Räder in Frage:

http://www.bikes-lapierre.de/gamme/2017/mtb/tandem/mtb-tandem
http://www.duratec.cz/de/656-big-bang/designer/
http://www.droessiger.de/project/tda-mtb-2/

Jetzt interessiert mich eure Meinung, bzw. ob jemand eines dieser Räder hat oder hier in der Nähe von Aschaffenburg jemanden kennt der ...
Falls das zu off-topic ist, mach ich auch gerne nen neuen thread auf.

Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • DSCF6757.JPG
    DSCF6757.JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 91
  • DSCF6760.JPG
    DSCF6760.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 72
Die Gegenwart ist Tapered, und das bietet der Drössiger Rahmen Leider nicht. Möchte man eine Gabel mit Maximum Stabilität, im Steuerohr, ist Tapered gerade auf dem Tandem sicher nicht verkehrt.
Die Laufräder die Drössiger verbaut haben für MICH nichts in einem Tandem zu suchen.
Die Kettenblätter die auf der Truvativ Firex Kurbel verbaut sind sind mir zu klein.
Das Drö soll wohl auch nur bis 200kg ausgelegt sein.

Beim Duratec würde ich mich fragen ob ich mir wirklich ein 29er als Tandem antun möchte.
Die Gabeln die Duratec verbaut, sicherlich ist es auch mit davon abhängig wie viel Kilos mit dem Rad bewegt werden sollen. Bei der Rock Shox Reba bin ich aber der Meinung, so eine Gabel hat absolut nichts in einen Tandem verloren.
Die zweite Option mit der Recon, finde ich eigentlich nicht viel besser, aber gerade bei der Gabel muss wohl jeder selber sehen wie weit sein Mut geht leichte Gabel zu Fahren.
Die Rahmen, gibt es bei Duratec ja auch auf Maß. Nach meinem Wissen findet man in Europa kaum einen Hersteller der das zu dem Preis anbietet.
Auch Duratec verbaut diese Truvativ Firex Kurbel, da muss man schauen ob einem die Übersetzung langt.


Beim Lapierre gefällt mir die Hinterradachsaufname nicht.
Das Fahrzeug gibt es wohl auch nur in einer Rahmengröße.
Ich finde es mit über 3T Euro auch nicht gerade günstig.
 
Hallo

Anbei mal unser Tandem.

Es hat nun schon einige Kilometer hinter sich und wir wollen es nicht mehr hergeben. Der Rahmen ist ein Poison.
Die Gabel wird in den nächsten Tagen gegen eine Sektor getauscht. Die Marzocchi ist soweit eine super Gabel, aber leider ist der Schaft etwas zu kurz.
Nun mal eine Frage an euch: Ich suche noch eine Brauchbare Tandem Kurbel. Habt ihr eine Idee? Laut Radhändler wird die Firex nicht mehr verkauft.
14731390_1167757629984229_4882529347686705869_n.jpg
 

Anhänge

  • 14731390_1167757629984229_4882529347686705869_n.jpg
    14731390_1167757629984229_4882529347686705869_n.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben Unten