Zeigt her Eure Cantilever Bremsen

Hallo Tewje!
Eine schöne Sammlung hast Du ja!
Noch leichter ist eins, aber bremsen sollten sie auch. Die Tune waren ja recht gut, bei den hier gezeigten (Hersteller?) sehen die Hebel schon arg kurz aus.
Es grüßt Dich Armin!
 
Mit geringem Gewicht kann ich nicht dienen, aber mit brachialer Bremskraft :lol:

Musste mir endlich mal diese Wirrung der Bremsenentwicklung zulegen. Vielleicht montiere ich sie mal zur Probe. Wer braucht schon das ganze NOS Zeugs. Und wirklich schade drum ists eh nicht, sind vermutlich nicht zu Unrecht nicht sehr gefragt.

http://
DSC03799.jpg

http://
DSC03796.jpg
 
Hallo Armin,
da hast du Recht, bremsen sollten die Bremsen in erster Linie. Das werde ich die kommenden Wochen testen....mache mir da aber keine Sorgen. Ach sag, hast du leichte und taugliche Alternativen zu den Delta Mg Belägen gefunden?
Vielleicht mag hier jemand ein paar GripSuspension mal herzeigen und ein Gewicht dazu nennen, die haben Alubolzen und Schrauben verbaut, dazu noch eine recht einfache Konstruktion. Aber bildhübsch das Ganze! Ich habe davon leider nur Reste....
Gruß, Tewje
 
Hi Tewje!
Ich habe noch nicht nach Alternativen gesucht (hab ja noch ein paar), war aber froh von Dir zu hören, daß es die Firma Delta noch gibt.
Es grüßt Dich Armin!
 
Finde ich auch schade! Die waren recht preiswert und haltbar. Da ich ja mit mehreren Fahrrädern tätig bin, habe ich in 12 Jahren nur 1 Paar verschlissen. Ich verwende die bisher nur an meinem Litespeed. Dazu kommt, daß ich ein ausgesprochener Schönwetterfahrer bin, da halten alle Bremsbeläge ein gutes Stück.
Es ist aber schön von Dir zu erfahren, daß Asista die Delta noch im Programm hat. Vielleicht gibt es ja einen annähernden Ersatz, denn die Gummimischung der Delt-Bremsbeläge finde ich, zumindest auf blankem Alu, als ausgesprochen gelungen.
Es grüßt Dich Armin!
 
Vielleicht sollte man für die, die diese Zeiten selbst nicht miterlebt haben, mal das Kürzel "GRD" aufdröseln...

GRD steht für GeBla Racing Design, meines Wissens wurde diese Bremse als die erste kommerziell erhältliche V-Brake in den Magazinen beschrieben. Der Schöpfer ist hier im Forum angemeldet.
:)
 
SunTour CT-XP20, die schwarzen XC Pro Bremsen Mk II (durchbrochene Kabelklemmung). Die korrekten Hänger sind die mit der verchromten Kegelmutter (rechts im Bild), die mittig platzierten sind Mk I Hänger.

 
ImageUploadedByTapatalk1342350429.799327.jpg

Hi,

Ich braeucht mal eure Hilfe bezueglich der Identifizierung dieser Cantis - bin mir nicht ganz sicher. Critical sinds wohl keine - Verarbeitungsquali sehr gut und hochwertig


Liebe Grüße

Micha
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1342350429.799327.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1342350429.799327.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 104
Also ich habe vorhin alle alten Bike-Workshops durchgesehen, RPM sind es auf keinen Fall, eher Criticals für hinten (vorne waren kürzer und gebogen). Nur die umlaufende Fase hatten die Criticals nicht, zumindest in den Workshops 94 bis 96.

Es grüßt Armin!
 
So sehen meine Criticals aus. Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht verleugnen.
 

Anhänge

  • DSC01895.jpg
    DSC01895.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 93
  • DSC01890.jpg
    DSC01890.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 88
  • DSC01902.jpg
    DSC01902.jpg
    61 KB · Aufrufe: 113
Hallo Alle!

Bin neu heuer und habe voller Bewunderung eure canties bestaunt. Ich habe da eine Frage die ihr mir sicher beantworten könnt. Wisst ihr in welchem Zeitraum die tune sticky craze canties hergestellt wurden?

Plane ein Klein Adroit oder Attitude aufzubauen und würde gerne wissen ob die zeitlich dazupassen.

Danke sehr!
 
Die Tune Bremsen gab es ab 1994. Wie lange die hergestellt wurden, weiß ich nicht, ich denke ca. bis 1996, da die V-Brake damals ja schon schwer im kommen war.

Es grüßt Armin!
 
Vielen Dank für die Hilfe. Der 94er Katalog ist ja cool. Da werden Erinnerungen wach. Ich werde bei den Bremsen zuschlagen. Habe 2 Paar NOS in Blau angeboten bekommen. Ich hab zwar noch keinen Adroit oder Attitude Rahmen, aber irgendwo muss man anfangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten