Zeigt her eure Cotic Bikes

Sie meint, dass der obere Rand des Gabelschaftes etwa 3-4mm unter dem oberen Rand des Vorbaus oder Spacers (falls über dem Vorbau noch einer vorhanden) liegen sollte. Ansonsten berührt die Aheadkappe beim Festziehen den Gabelschaft und du kriegst das Spiel nie raus.....

Alternativ klappern bei Shimanobremsen gerne mal die Beläge im Sattel. Fühlt und hört sich ähnlich an wie Lenkkopflagerspiel...ist aber zu sehen wenn man beim hin-und herwackeln von oben auf den Bremssattel schaut. Dann sollte man auch kein Spiel direkt an den Lagerschalen spüren können.

Good luck!
 
Die Ahead-Kappe darf nicht auf dem Gabelschaft aufsitzen. ;) Ist das der Fall, dann kannst du die Schraube noch so fest anziehen, es wird sich nicht viel ändern. Setz mal einen Spacer zwischen Vorbau und Ahead-Kappe, wenn der Steuersatz dann nicht mehr locker ist, dann ist der Gabelschaft wohl minimal zu lang.
 
Neuer Trend: Mudwall Bereifung.
ca67533001ca8e8bd0d6802193b1cf48.jpg
634e6d81b959ad4038cc64a29937714b.jpg
 
So jetzt ist es fast fertig....

Das einzige Problem ist, dass ich den Steuersatz nicht vernünftig eingestellt bekomme Erst habe ich das Oberteil von Crane Creek ausgetauscht jetzt ist es besser aber noch nicht optimal.

Jetzt tausche ich noch unten... ich habe kein bock mehr auf wackeln..

1764553-5lr6dlnzgt2o-20150116_145248-large.jpg


... Du treibst es ja jetzt ganz schön bunt in Form und Farbe ... ;) :D
 
... Du treibst es ja jetzt ganz schön bunt in Form und Farbe ... ;) :D
ja das stimmt, in alter tradition an den vorbesitzer Stöpsel84 es noch bunter trieb :anbet:



Sie meint, dass der obere Rand des Gabelschaftes etwa 3-4mm unter dem oberen Rand des Vorbaus oder Spacers (falls über dem Vorbau noch einer vorhanden) liegen sollte. Ansonsten berührt die Aheadkappe beim Festziehen den Gabelschaft und du kriegst das Spiel nie raus.....

Alternativ klappern bei Shimanobremsen gerne mal die Beläge im Sattel. Fühlt und hört sich ähnlich an wie Lenkkopflagerspiel...ist aber zu sehen wenn man beim hin-und herwackeln von oben auf den Bremssattel schaut. Dann sollte man auch kein Spiel direkt an den Lagerschalen spüren können.

Good luck!

ersteres habe ich kontrolliert. ob es die bremsbeläge sind, gute frage :confused:
sind shimano bremsen würde also auch passen, ich gucke morgen , heute lieber :bier:

Danke an alle für eure tipps :love::love: :daumen:
 
ja das stimmt, in alter tradition an den vorbesitzer Stöpsel84 es noch bunter trieb :anbet:






ersteres habe ich kontrolliert. ob es die bremsbeläge sind, gute frage :confused:
sind shimano bremsen würde also auch passen, ich gucke morgen , heute lieber :bier:

Danke an alle für eure tipps :love::love: :daumen:


... ja, an den Aufbau kann ich mich noch sehr gut erinnern ...
 
übrigens heut repariert. ich habe noch einen kleinen spacer (1mm) untergelegt und es liess sich einwandfrei einstellen. :daumen:
die 2 mm die vorher platz waren (hat scylla ja auch schon erwähnt) haben sich wohl beim festziehen zusammen gezogen und haben geklemmt :wut:.

kleine ursache große wirkung, wie meistens :i2:

übrigens eines der tollsten bikes die ich je gefahren bin. es ist wendig stabil und schnell...
Ich fahre ne 120mm reba und DT swiss laufräder mit ner shimano XT bremse. suppi :cool:

irgendwie flext ein stahlrahmen für mich wahrnehmbar ja doch, obwohl ich das nie wirklich geglaubt habe, oder irre ich mich und bilde mir das ein weil es so sein soll bzw. weil es alle sagen?

weil stahl ist ja eigentlich ein fester stoff :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens heut repariert. ich habe noch einen kleinen spacer (1mm) untergelegt und es liess sich einwandfrei einstellen. :daumen:
die 2 mm die vorher platz waren (hat scylla ja auch schon erwähnt) haben sich wohl beim festziehen zusammen gezogen und haben geklemmt :wut:.

kleine ursache große wirkung, wie meistens :i2:

übrigens eines der tollsten bikes die ich je gefahren bin. es ist wendig stabil und schnell...
Ich fahre ne 120mm reba und DT swiss laufräder mit ner shimano XT bremse. suppi :cool:

irgendwie flext ein stahlrahmen für mich wahrnehmbar ja doch, obwohl ich das nie wirklich geglaubt habe, oder irre ich mich und bilde mir das ein weil es so sein soll bzw. weil es alle sagen?

weil stahl ist ja eigentlich ein fester stoff :confused:
Fest ja, aber elastischer als etwa Alu.

... eben, geschmeidig wie der/die Fahrer/in ... :D :D :D
 
So nachdem ich dies Jahr 160 km auf meinem alten Zaskar unterwegs war hab ich heut nochmal das bFe bewegt. ZwR nur nr cc runde aber besser wie nix. Bremse ist umgebaut gabel frisch Ausm Service..... 2015 kann kommen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    294 KB · Aufrufe: 7
  • image.jpg
    image.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 10
Welch ein Fuhrpark ... :eek: :daumen:
Cotics, DKs und Rockys ohne Ende ...

Wieso fährst Du jetzt nur noch ein KB?

Bei 29" passt das finde ich mit 10-Fach bei uns ganz gut. Die Steigungen sind hier am Geesthang und in den HaBe´s nicht so lang, da kann alles auf dem Blatt hochfahren. Am Crosser hat man schließlich auch nur 34-27 :D In den Alpen oder im Harz sieht das anders aus.

Robert
 
Bei 29" passt das finde ich mit 10-Fach bei uns ganz gut. Die Steigungen sind hier am Geesthang und in den HaBe´s nicht so lang, da kann alles auf dem Blatt hochfahren. Am Crosser hat man schließlich auch nur 34-27 :D In den Alpen oder im Harz sieht das anders aus.

Robert

... ok, das ist für mich nachvollziehbar, außerdem hast Du ja noch eine kleine Auswahl an anderen Bikes ... ;)
 
Gefällt mir sehr gut mit 1fach Kurbel. Ich habe an meinem Solaris noch eine 2fach Garnitur mit einer fetten Scheibe. Beim Marathon macht das Sinn damit man auf den flachen Stücken reintreten kann. Ich werde dieses Jahr aber auch mal 1fach ausprobieren, für Sauerland und Harz etc. wird das schon reichen.
 
Gefällt mir sehr gut mit 1fach Kurbel. Ich habe an meinem Solaris noch eine 2fach Garnitur mit einer fetten Scheibe. Beim Marathon macht das Sinn damit man auf den flachen Stücken reintreten kann. Ich werde dieses Jahr aber auch mal 1fach ausprobieren, für Sauerland und Harz etc. wird das schon reichen.


Wobei ich mit dem 38ziger vorne auch Bergab mithalten kann ;) Mir würde aber zugegebermaßen ein kleines 22ziger in den Alpensteigungen fehlen. Bei 3500-5000 hm drückt man das doch nicht mehr alles hoch. Für Touren im Harz sollte es mit einem 36 (=1:1) gehen. Und in den HaBe´s ist mir bei zweifach halt aufgefallen, dass ich das Kleine kein einziges Mal nutze.

Robert
 
Zurück
Oben Unten