Zeigt her eure Cotic Bikes

British Racing Green geht immer :daumen:

Wobei mir persönlich dann die Kombi mit poliertem Alu besser gefällt. Aber @stöpsel84 Dein Aufbau weiss absolut zu gefallen. Nur ein paar vernünftige Reifen solltest Du Dir noch gönnen ;)

Schöne Weihnachten an alle Mitleser!
Reifen und Gabel werden noch erneuert und der LRS bekommt noch orange speichennippel
 
IMG_1394.jpg
IMG_1393.jpg
IMG_1395.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1394.jpg
    IMG_1394.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_1393.jpg
    IMG_1393.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_1395.jpg
    IMG_1395.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 300
IMG_2802.JPG
Hallo, ich baue gerade eine neue Gabel ein. Das "ein bisschen leichter" Virus hat mich doch erwischt und Weihnachten kam genau richtig :)
Allerdings komme ich erstmal nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee??
Gabel ist eine Ritchey wcs disc mit eingebauten Konus. Bei meinem acros ah34 Steuerlager musste ich also erstmals die Bodenplatte mit Konus weg lassen. Nun scheint die gabel zu sitzen aber mit einen ca. 1-2mm Abstand zwischen krone und lagerschale. Laut Ritchey soll die Gabel mit den meisten ahead steuerlagern passen. Erleutert aber gleichzeitig dass einen 45 grad Winkel Lager notwendig ist. Across konnte mir hier erstmal nicht weiter helfen (welchen Winkel hat meinen Lager?). In manche US Foren steht man könnte so fahren, manche raten davon (auf dauer) ab. Ich bin hin und her gerissen, ob ich es erstmal so probiere, ob ich jetzt direkt einen anderen Steuerlager einbaue oder ob es eine möglichkeit gibt den Lager in den Acros Lagerschalen zu ersetzen....vielleicht habt ihr eine Idee? Danke!
 

Anhänge

  • IMG_2802.JPG
    IMG_2802.JPG
    150 KB · Aufrufe: 63
Hi, sehr interessantes Thema. Mach bitte mal ein Bild von dem Bereich der unteren Schale. Ich befürchte da bleibt dir nichts anders übrig als die untere Acros Schale raus zu hauen und durch ein Ritchey Teil zu ersetzen. Berichte doch mal wie sich das Gäbelchen fährt.
 
IMG_2807.JPG
Danke für eure Hilfe!! Hier schonmal ein schnelles Foto vom abstand. Heute Abend probiere ich mal ein besseres Foto zu machen. Schade dann müsste eben das ganze Steuerlager auf meinen inbred und hier ein ritchey drauf. Schade, das acros ist richtig gut...
 

Anhänge

  • IMG_2807.JPG
    IMG_2807.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 42
Die Gabel kostet ja zwischen 260,- und 320,- und ein WCS Steuersatz noch mal so 50,-. Ich denke das ist schon gut investiertes Geld. Die Escapade Rahmen wiegen ca. 1980g in Größe M bzw. 2060g in Größe L, sind also recht leicht.
 
Ja, du hast recht ;-). Habe eben die Gabel raus genommen, die Fettspuren zeigen dass das Lager nur knapp auf den oberen Teil des Konus sitzt. Ich werde einen WCS bestellen und kein Risiko eingehen. Das escapade ist ein tolles Rad. Hab mich damit richtig angefreundet und benutze kaum noch meine andere Rädern. Bin auch mit dem Gewicht super zufrieden, wie es hier steht, also mit Pedale und Flaschenhalter lieg ich bei 8,9 Kg! Ok es ist was das Antrieb angeht Spartanisch aufgebaut (1x9 mit 12-27 dura ace kassette)) aber reicht mir dicke hier in Brandenburg. Ein reines Spassgerät! Einzig den grösseren bb drop vom neuen escapade hat mich mal kurz in Versuchung gebracht einen neuen Rahmen zu bestellen... Ich freue mich jedenfalls auf die erste Runde mit der neue Gabel. Hab mich eh letzte Woche verletzt. Ich werde auf den Steuersatz warten, warten dass es besser geht, dass der Schnee geschmolzen ist und melde mich für einen ersten Feedback wieder! Danke nochmal!
 
es gäbe die Möglichkeit den integrierten Konus von einem Metallfachmann entsprechend abdrehen zu lassen. Meine der @damonsta hat das mal bei ner Rock Shox machen lassen.
Meine WCS Gabel steht übrigens zum Verkauf, falls jemand sein Escapade tunen will.
 
...Bin auch mit dem Gewicht super zufrieden, wie es hier steht, also mit Pedale und Flaschenhalter lieg ich bei 8,9 kg...

Das bisschen mehr an der Gabel stört mich nicht. Mein neues Escapade ist leider noch nicht vollständig. Warte noch auf Teile (Bremsscheiben, Schaltwerk, Kasette und Kette, Lenkerband). Mit die schwersten Teile sind die Schalt/BremsHebel (hydraulische ). Rechne mit 9.5 -9.7 kg, wenn fertig. Habe leichte Laufräder (1540gr) Thomson und Ritschey WCS, alles Alu. Bin gespannt, ob ich mein Zielgewicht damit erreiche.

Grüsse

Radzwei
 
Das mit dem abdrehen zu lassen klingt erstmal nach einen guten Tipp. Würde mich aber bei ne neue Gabel nicht trauen :)
Schade mit der gebrauchte Gabel! ich wusste es, hätte ich doch vorher hier gefragt. Dachte dummerweise die verkauft eh kein Mensch:)

Ja. Ich war der leichtsinnige Geisteskranke.
Gabs Probleme :eek: ?

Das bisschen mehr an der Gabel stört mich nicht.
Radzwei
Klar, so eine Gabel brauche ich als freizeitradler auch nicht. Bin vor einem Jahr mit einem über 10,5 kg schweren escapade gefahren und es fühlte sich trotzdem super an. Trotzdem erhöht jeden gesparten halben kilo erheblich den Spassfaktor:) Es war auch ein langfristiger Umbau, viel second hand oder gute schnäpchen, je nach gelegenheit. Welchen Rahmen hast du? Den roten? Bin gespannt auf die fotos wenn du fertig bist :daumen:
 
Fotos folgen, sobald ich fertig bin. War erst skeptisch, was die rote Farbe angeht, weil es ganz unterschiedlich auf den Fotos und im Film rauskommt. Es ist ein schönes Rot, welches je nach Lichteinfall von tief dunkel zu hellem Rot wechselt. Mit dem etwas kürzeren Steuerrohr hat es einen sportlichen kompakten Rahmen in L, was aber durch das etwas tiefere Tretlager beim Stack wieder ausgeglichen wird. Habe einen 80er 6° Vorbau negativ montiert. Ohne Kürzung der Gabel bin ich mit Spacer ca. 6 cm unter Sattelniveau. Für meine 1,84 angenehm hoch für lange Touren. Ich wage zu behaupten, es wird ein richtig schicker Renner, mein persönliches Optimum an Funktionalität, Optik und Preis. Es sind nur Teile drann, die mir taugen. Habe ein halbes Jahr überlegt, ob ich mir ein Rad von der Stange kaufe. Meist sind die Laufräder billig und die Farben öde. Und mit dem Solaris habe ich ja schon die Erfahrung machen können, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Sicherlich fahren auch Räder von der Stange gut, aber bei einem selbst aufgebauten Cotic beflügeln die Emotionen ->Doping.

Grüße
Radzwei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten