Zeigt her eure Cotic Bikes

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. chem

    chem

    Dabei seit
    03/2010
    Exto dein Bike ist wirklich große Klasse.

    mal noch eine Frage an die BFe Fahrer. Ich würde gern einen durchgängigen Schaltzug verwenden. Leider geben das die vorhandenen Halterungen ja nicht her. Habt ihr euch schon mal mit der Thematik auseinandergesetzt? vielleicht gibt es ja Halterungen die in die Aufnahme passen oder so etwas? Ansonsten klassisch Kabelbinder?
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Lord Shadow

    Lord Shadow Mr. Feargods

    Dabei seit
    06/2006
    Es gibt von Magura so Teilis die man da rein schrauben kann. Kosten irgendwie ~10€ und funktionieren schlecht. Gore Züge als Alternative?


    [​IMG]
     
  4. chem

    chem

    Dabei seit
    03/2010
    Ich denke es wird eine Kabelbinderlösung :(
     
  5. zuspät

    zuspät zuspät

    Dabei seit
    09/2006
    kabelbinder, klebeband, angelschnurr, schraubbare halterungen von magura oder eben die bowdenzug/schrumpfschlauchlösung :)
     
  6. Elbambell

    Elbambell Motivator

    Dabei seit
    02/2009
    Folgendes gibt es in verschiedenen Ausführungen:
    http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-und-Fixie/~Sonstiges~/Genetic-Kabelklemmen-fuer-Oberrohr-oldschool::17445.html

    Warum durchgängig verlegt? Wegen des Wasserschutzes?
    Ich habe "extra wasserundurchlässige Züge" à là gore verlegt. Die haben noch eine kleine schwarze Schutzhülle um die nicht ummantelten Teile der Züge. Funktion bisher super. Ist auf dem Foto so ansatzweise zu sehen:
    [​IMG]

    Edit:
    http://www.hibike.de/shop/product/p...GORE-RideOn-Professional-Schaltkabel-Kit.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2012
  7. zuspät

    zuspät zuspät

    Dabei seit
    09/2006
  8. chem

    chem

    Dabei seit
    03/2010
    Danke für eure Hilfe ;)
     
  9. exto

    exto Steel is real

    Dabei seit
    09/2006
    Falls es interessiert, Fahrbericht zum Simple gibt's hier... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2012
  10. a.nienie

    a.nienie pai(n) mu tan(t)

    Dabei seit
    05/2006
  11. redbeard

    redbeard

    Dabei seit
    06/2010
    Hab mein Cotic BFe gestern zusammengebastelt und heute die erste ausfahrt gemacht.
    Der Rahmen kommt sehr kurz und klein, aber das sieht man ja auch auf der herstellerseite.

    Der einzige verbesserungsvorschlag von mir ist ein aufkleber auf dem oberrohr, dass man nicht vergessen darf auch mal pause zu machen, aber naja.
    [​IMG]
    16' BFe in Gritstone
    Rock Shox Sektor RL (Man achtet ja aufs gewicht ;-) )
    Custom LSR mit Hope Pro Naben und Marvic ex729 Felgen
    Hope M4 Bremsen mit Stahlflex
    Hope Steuersatz
    Hope Vorbau
    Hope Spacer
    Hope Quickreleases
    Race Face Atlas Lenker
    Shimano XT Shifter, Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel
     
  12. Baelko

    Baelko

    Dabei seit
    11/2008
    Immer wieder gut....gridstone, schwarz ein bissel rot....sind das steerhorns am Lenker :confused:
     
  13. Parolli

    Parolli

    Dabei seit
    05/2006
    Ist das unter dem Vorbau der Turm zu Babel :D



     
  14. exto

    exto Steel is real

    Dabei seit
    09/2006
    Tut mir leid, dass ich das so krass ausdrücke, aber so, wie's da steht, ist es ein furchtbar liederlich zusammengeflickter Haufen.

    Da gibt's noch einiges zu tun, wie z.B. das Kabelgewirr kürzen und ordnen, den Spacerturm bearbeiten und nicht zuletzt die Hörnchen in eine möglichst tiefe Tonne treten.

    Auf jeden Fall hat der Haufen das Potential, ein gutes Rad zu werden.
     
  15. Lord Shadow

    Lord Shadow Mr. Feargods

    Dabei seit
    06/2006
    Philipp auf Cotic:

    [​IMG]

    Mehr Bilder später im Album.
     
  16. redbeard

    redbeard

    Dabei seit
    06/2010
    Moin, die diskussion hatte ich schon... mehrfach (aber da das thema rad ist, immer wieder gerne :lol:)
    1) Kabelgewirr kürzen : Nee, wenn ich wieder mal den erdboden am geschmack erkennen will, und der lenker dabei umschlaegt, killt der nicht die Leitungen.
    2) Ordnen : ich hab einen kabelkamm im internet bestellt. ;)
    3) spacerturm : ich stehe fast immer in den pedalen, deswegen brauche ich nen hohen lenker. ich will keinen lenker mit riesenrise haben, weil ich erstens diesen lenker schon seit 8000km habe, und zweitens sieht das dann meiner ansicht nach aus wie ein bmx.
    4) Barends : ich fahre mit barends, weil ich so vermeiden kann, dass ich nach aussen vom lenker rutsche, beim erdbodenprobennehmen mit gesicht voran vermeide ich so, dass die hope amaturen und die xt shifter schaden nehmen und der (meiner ansicht nach treffenste grund) ist, dass ich mal nen lenker ohne barends dierekt in den bauch bekommen habe. das tat sehr lange weh. mit der vergroesserung der aufschlagsflaeche auf den bauch vermindere ich so das verletzungsrisiko.
     
  17. exto

    exto Steel is real

    Dabei seit
    09/2006
  18. Beorn

    Beorn Schwarzfahrer

    Dabei seit
    01/2008
    Naja, für ein sstumpfes Bauchtrauma reichen die Spitzen der Hörnchen und der rechte Winkel zum Lenker hin, hast also die Stellen verdoppelt, die aua machen können.

    Lenkergerödel nicht übermäßig festziehn, dann verdrehts sich und man kanns einfach zurückdrehn und weiterkutschieren.
     
  19. Mettwurst82

    Mettwurst82

    Dabei seit
    06/2007
    @redbeard

    Wie groß bist du?
     
  20. berkel

    berkel Bikemessie

    Dabei seit
    05/2002
    Zumal der Spacerturm nicht nur ein optischer Makel ist. Die Gabelhersteller erlauben max. 30mm Spacerhöhe, mir sieht das hier nach dem doppelten aus! Müsste sich auch in der Steifigkeit bemerkbar machen.
     
  21. redbeard

    redbeard

    Dabei seit
    06/2010
    @Mettwurst82 etwa 170
    @berkel habs grade gefunden in manual. dann muss ich das wohl doch kappen

    weitere diskussionen bitte per pm, damit wir den herstellerthread nicht dichtspammen
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2012
  22. /dev/random

    /dev/random

    Dabei seit
    07/2008
    [​IMG]

    Nebenbei gefragt: Kennt jemand zufälligerweise die RAL-Nummer von dem Cyanblau?
     
  23. Lord Shadow

    Lord Shadow Mr. Feargods

    Dabei seit
    06/2006
  24. /dev/random

    /dev/random

    Dabei seit
    07/2008
    Danke für die Antwort. Ich habe von Farbsystemen keine Ahnung.;) Dank mehrer Chainsucks habe ich einige fette Kratzer in der Kettenstrebe, da wollte ich halt den perfekten Farbton zum drübermalen haben. Mal schauen was ich finde.
     
  25. frogmatic

    frogmatic Schwerkraft ist mein Spielzeug

    Dabei seit
    10/2006
    Papperlapapp, nimm Ocker - das sieht aus wie Dreck-Spray :D

    On topic: schreib doch im Zweifel Cy an - der sollte es wissen (und nicht nur, weil sein Name ist wie die Farbe anfängt). Oder Carsten klärt das mal...
     
  26. Lord Shadow

    Lord Shadow Mr. Feargods

    Dabei seit
    06/2006
    Ich habe das auch schon und werde einfach transparenten Lack nehmen.