Zeigt her eure Cotic Bikes

mein neuer hobel ist am freitag fertich geworden. danke noch an carsten!


Stanislaw by all martn, on Flickr

samstag gabs dann ne gemäßigte tour zum kennenlernen in den elbhängen und gestern die richtige feuertaufe aufm langen kanten im elbsandstein. richtiges gelände. was soll ich sagen? das ding fühlt sich auf anhieb einfach ziemlich richtig an. unauffällig (ich hatte ursprünglich einen rahmen mit verspielterer geometrie in planung) aber irgendwie richtig. und die hoffnung, dass ich nach 15 monaten ohne federelemente und noch längerer zeit ohne schaltung mit solch modernen sachen irgendwie erholter nach hause komme wurde schlicht dadurch enttäuscht, dass ich nicht anders konnte, als schneller und härter zu fahren...
ich glaube ich werde mich mit dem ding sehr gut anfreunden, :D

achso, um fragen zum antrieb vorzugreifen:

Drivetrain of Death by all martn, on Flickr

ich bin jahrelang nur singlespeed gefahren. überall. daher reicht mir ersma die sparschaltung mit 30x13-28. sechsfach geht auf ner hope singlespeed-nabe, erlaubt mir ein symetrisch eingespeichtes laufrad und ne bessere kettenlinie in den gängen, in denen viel last auf der kette ist. die kettenführung besteht aus nem entzahnten 36er blatt, ner alten eingekürzten rohloff-kettenführung und nem stück kettenrohr für liegeräder (mit nem scheibchen lenker und kabelbindern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Lauter BFe´s,Souls und Solaris,alles bloß Stahl :rolleyes::D..
Ich spreng den Rahmen jetzt mal mit meinem Soda:love::

large_Foto22.JPG

large_Foto17.JPG

large_Foto3.JPG

large_Foto23.JPG


Teileliste:

-Rahmen:Cotic Soda Titan
-Federgabel:Fox FRL 100
-Steuersatz:Tune BuBu
-Aheadkappe:HiTemp Lite
-Spacer:Atik Titan
-Laufradsatz:Mavic 717 | Tune King/Kong | Dt-Swiss Revolution schwarz/Dt-Alunippel silber
-Schnellspanner:Tune DC16/17
-Kurbel:RaceFace Deus Gold Edition
-Innenlager:Reset HollowLite HTII
-Kettenblätter:RaceFace
-Kettenblattschrauben:Extralite Extrabolts
-Umwerfer:Acros A-GE
-Schaltwerk:Acros A-GE
-Schalthebel:Acros A-GE 3x9
-Kassette:Shimano XT 9-Fach
-Bremse:Hope Tech/Mono Mini
-Kette:KMC X9L
-Bremsscheiben:Hope Floating
-Vorbau:Rewel Titan
-Lenker:Moots Titan
-Griffe:Extralite
-Barends:Tune RH1
-Sattelstütze:Rewel Titan
-Sattelklemme:Tune Würger
-Sattel:Specialized Toupe/Titan
-Reifen:Continental Race King 2,2
-Schläuche:Michelin Latex
-Pedale:Crank Brothers Eggbeater 4Ti
-Züge:Acros A-GE Hydrauliköl
-Trinkflaschenhalter:Chris King Ti-Cage
-Sonstiges:Titanschrauben


Fährt sich traumhaft und ist das beste+schönste Bike,das ich je hatte:love:,nichts anderes mehr!

Grüße

Nils:)
 
schönes Teil! (ich finde wirklich nur die Hörner fehlplatziert... Das ist aber ganz allein deine Sache! Keine wirkliche Kritik)
Was wiegt die Titan-Sattelstütze und der Lenker? Würde mich mal interessieren, ob die im Einsatz flexen.

Titan schlägt Stahl um Längen, aber Carsten hat ja meine Hoffnung auf ein TiFe ziemlich zerstört :heul:
 
Titan schlägt Stahl um Längen, aber Carsten hat ja meine Hoffnung auf ein TiFe ziemlich zerstört :heul:

Ich glaube du kannst gleich eine Dankesmail an Linskey verfassen - die haben wohl die Konditionen so "angepasst", dass es sinnlos wird dort fertigen zu lassen...
Ein Kumpel hat sich gerade noch für horrendes Geld ein Titan Ragley gesichert (leicht OT, ich weiß.)

Wo wir schon dabei sind - was ist eigentlich aus Kosmo geworden?
 
Bei Carsten gibt es ja auch noch die BaumCycles. Wenn ich das richtig verstanden habe, bauen die custom Titanrahmen, die man auch wie ein BFe (respektive TiFe) einsetzen kann. Allerdings sind diese Rahmen nicht im Budget eines "armen" Studenten.

Aber so eine BFe-Geometrie mit 44er Steuerrohr und 12er Stechachsehinten oder aber den tauschbaren Ausfallenden und damit einsetzbaren Carbondrive wäre schon was sehr, sehr feines zum Bikebergsteigen :D Vorne eine 55er Marzocchi RC3 Ti und.... Mist jetzt ist meine Tastatur voller Sabber!

Lg, Elbambell
 
Moinsen

Lauter BFe´s,Souls und Solaris,alles bloß Stahl :rolleyes::D..
Ich spreng den Rahmen jetzt mal mit meinem Soda:love:
Fährt sich traumhaft und ist das beste+schönste Bike,das ich je hatte:love:,nichts anderes mehr!

Grüße

Nils:)
.....Nils, altes Haus....lange nichts mehr voneinander gehört....als ich mir eben die Bilder angeschaut habe dachte ich zuerst...."was hat der denn für Züge verbaut:heul:.."....dann Blick auf das Schaltwerk...ah! Acros...Sag, wie shifted das denn so mit Hydraulik?
 
.....Nils, altes Haus....lange nichts mehr voneinander gehört....als ich mir eben die Bilder angeschaut habe dachte ich zuerst...."was hat der denn für Züge verbaut:heul:.."....dann Blick auf das Schaltwerk...ah! Acros...Sag, wie shifted das denn so mit Hydraulik?


Moin Carsten alte Dachlatte:D

Stimmt und doch überlebt;)...hoffe dir gehts gut?
So langsam wird die Cotic-Fangemeinde ja immer größer,sehr schön:)!
Wird das Soda eigentlich noch gefertigt aktuell?

HaHa....ja,das denken viele mit den Zügen,bis ich ihnen sage,das das Hydraulikleitungen sind!Dann kommt meist der Spruch"Ach deswegen so dick jaja"...neuer Irrtum:rolleyes:,die sind sogar ziemlich dünn und derer gleich zwei pro Shifter;)!
Das es so ne einzelne dicke jetzt ist,ist meine Eigenentwicklung,hatte kein Bock auf Doppelleitung und hab mir kurzerhand nen paar Meter Schrumpfschlauch organisiert und drüber gezogen,bißchen gefummel aber das Ergebnis spricht für sich denk ich!
Ausserdem hab ich die mitgelieferten Leitungshalter etwas modifiziert;)...Durchbohren wollt ich die Anschläge nicht,weil die Leitung dann auch keinen richtigen Halt mehr gehabt hätte!
Ick fahr die jetzt im zweiten Monat und ich muß sagen,die tut was sie soll und zwar bei jedem Wetter:SCHALTEN!
Einzig die Montage der Leitung/Oliven nach Kürzung ist ein wenig fummelig,weil sehr dünn(3mm)und passgenau,aber mit ein wenig Geduld und nem Bier zur Entspannung machbar :D...man machts ja eh nur einmal!
Eingewöhnt hab ich mich sehr schnell an die Schaltungslogik,einfach nur geil,weil deutlich merkbar so gut wie kaum Hand/Fingerkraft notwendig ist zum schalten!
Sehr,sehr präzise!Auch bei gröbstem Dreck!!
Einfachste Einstellung auch!
Genial ist,find ich,das das Schaltwerk bei Feindkontakt mit dicken Knüppeln direkt ausweicht und somit ein evtl.abreissen schier unmöglich macht!Es schaltet einfach weg....
Vom Gewicht brauchen wir ja nicht zu sprechen,unschlagbar,ebenso die hammermäßige präzise Acrostypische Qualität/Fertigung!
Jeden Cent wert die Anlage,will nix anderes mehr fahren!
Wenn das so bleibt,ist das eine nahezu Sorglosschaltung!!
Zumal bei extremer Kälte auch keine Züge mehr einfrieren können;)...

Wie du merkst hält sich meine Begeisterung nicht in Grenzen,kannst sie also in dein Produktportfolio ohne Bedenken aufnehmen;):D!

Was ganz anderes,sehen wir uns eigentlich morgen zum poltern?

Lg

Nils:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir. Du löst damit mein Problem, dass ich gerade im HT-Tech-Thread diskutiere.

BTW: schönes Bike

Falls martns Antrieb of Death des Todes zu viel schwingen sollte (was nicht der Fall zu sein scheint), kannst du auch ein Stück Lenkerschraubgriff außen längs leicht einkerben (Rundfeile) und mit zwei fetten Kabelbindern direkt an die Kettenstrebe laschen. So hab ich es bei meinem BFe gemacht:
6223113688_2f5a88c3d7_b.jpg


St.
 
dir ist klar, dass jeder der Bilder von sauberen BFe's postet sich selbst verpflichtet in Zukunft noch ein Bilder vom Trail zu zeigen :D
Worte zum Aufbau sind (denke ich) ziemlich überflüssig. Schlüssig wie viele andere BFe's.
 
dir ist klar, dass jeder der Bilder von sauberen BFe's postet sich selbst verpflichtet in Zukunft noch ein Bilder vom Trail zu zeigen :D
Worte zum Aufbau sind (denke ich) ziemlich überflüssig. Schlüssig wie viele andere BFe's.
Ja ich weiß:rolleyes:...meine Freundin hat erst jetzt Ihre Kamera ausprobieren wollen mit dem ganzen neuen Zubehör und deshalb musste ich das Bike, was leider gerade frisch geputzt war, so ausm Keller holen:D

Trailbilder folgen irgendwann noch;)

Gruß
 
Leute schlagt mich....ja, passt hier nicht rein....ich muss es trotzdem posten. Das Ding haben wir Dienstag nach Bayern geliefert. Baum Ristretto mit gebürstetem Edelstahlheck....
 
Sorry, Edelstahl ist einfach ein klasse Material. Gebürstet hab ich es vorher auch noch nie gesehen. Schade das es so zeitaufwändig in der Bearbeitung ist. Das bekommen die Taiwanesen bestimmt nicht hin. Cy hatte ja zwei Solaris Protos in Edelstahl anfertigen lassen. Er hat sie aber in poliert bestellt, was mir nicht so gefällt.
 
Zurück
Oben Unten