Zeigt her eure Cubes - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cubes - Teil 3
Sag mal Ottoschraube:
Wie lässt sich eigentlich dein Dämpfer während der Fahrt bedienen? Nach dem Hebel zwischen Flaschenhalter und Rahmen zu fingern stelle ich mir ziemlich umständlich vor... andererseits liegt dein Poplockhebel ja auch nicht gerade im optimalen Wirkungsbereich des Daumens ;)
Hi Tom, die Bedienung des Dämpfer war gewöhnungsbedürftig aber klappt nach einigen Runden perfekt jetzt und den Poplockhebel kann ich ohne Problem mit dem Daumen bedienen....alles schick und gut...:daumen:
 

Anhänge

  • 2013-08-20 10.14.07.jpg
    2013-08-20 10.14.07.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 19
Vorher und nachher :D
Hatte nach der gestrigen Tour keine Lust mehr zum sauber machen.
Dank der Bauern und Waldarbeiter, die die Wald- und Wanderwege zerpflügt haben gab es für das Bike und mich eine kostenlose Fango-Pakung.... andere zahlen viel Geld dafür :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Vorher

dsc_0030_1fglru.jpg


dsc_0032_19tba9.jpg


Nachher

dsc_0035_1wrbf3.jpg


dsc_0036_1nmxfx.jpg
 
So, nachdem ich übern Sommer fremdgegangen bin und mit einem Transalp Signature II unterwegs war, habe ich wieder mein AMS aufgebaut.
Den Transalp Rahmen habe ich mir eigentlich nur zugelegt wegen der gerissenen Kettenstrebe. War kurz vor dem Urlaub nicht klar, ob Cube den Austausch rechtzeitig hinbekommt. Jetzt habe ich halt 2 Rahmen und ich kann mich nicht entscheiden, welchen ich behalten soll. Beim Cube ist mittlerweile eine neue, umkonstruierte Kettenstrebe verbaut, die wahrscheinlich nicht mehr reißt.
Den Rahmen habe ich soweit es geht "entlackt". Nur die gelaserten Sachen sind noch drauf. Finde ihn so schöner.

 
So nun ist das 3.Bike innerhalb von 5 Monaten da. Dachte nicht dass mich der Bikevirus erwischt. :D

Im Mai dachte ich über ein Citybike nach, nach 23 Jahren ohne Bike.
Nach 3 Wochen auf einem Orbea Alma 29er HT im Juni, kam Anfang Juli mein Stereo 120 HPC Pro 29 her.
Viel Spaß gehabt in Serfaus und Vinschgau damit. Hat in mir die Lust geweckt auf bergauf damit man bergab Spaß hat. Klasse wenn man längere Touren fährt und ab und an einen Trail surft. Aber die Reba und die Wendigkeit o_O

Ende Oktober auf Mallorca (Bike&Kite 5-Tagepaket) ein Tag mit einem Ghost Cagua 27.5, gute Komponenten aber das Tretlager so tief, gleich mehrfach aufgesetzt.
Die restlichen Tage (Urlaub) dort auf einem Bionicon Alva 180 verbracht. Das Bike war richtig gut, die verstellbare Geo war sehr interessant. Der Geschmack von flachem Lenkwinkel einfach prägend. Leider ein 26er, hauen gerade die 26er wirklich spottbillig raus, aber kein 180 mehr. Wäre sonnst vielleicht als 2.Bike hinzugekommen.

Nach dem Urlaub gleich mal verschiedene Bikes getestet. Dabei auch ein Speci Enduro FSR Expert Carbon 29 SE. Ein interessantes Bike, hätte es auch gleich zu einem guten Preis haben können. Aber irgendwie war die Lust auf kleinere Räder da.
Das Speci als 650 Enduro Comp hat sich nicht wirklich passend angefühlt.

Natürlich war mein freundlicher Cube Händler gleich mit einem Testbike da. Konnte das Stereo 160 HPA SL 27.5 testen.
IMG_3778.jpg


Hab es gleich unter nicht wirklich guten Bedingungen (Dunkelheit, Nebel, nass, feucht und kalt) getestet.
Fazit: 1x11 ist fahrbar :D, konnte ich mir nicht vorstellen, auch schön ruhig auf dem Trail bergab. Hans Dampf kleben im vergleich zu meinen Nobby Nic. Das Bike hat mich unter schlechten Bedingungen sicher Heim gebracht. Die Pike und der Federweg einfach klasse.

So und seit Freitag (das 29 Stereo am Donnerstag verkauf) nennt sich nun ein Stereo 160 Super HPC Race 27.5 mein Eigentum.
IMG_3850.jpg


IMG_3852.jpg


Nach den ersten Touren nun.
Man muss mehr bergauf arbeiten. Bergab wird man aber mit einem sehr handlichen und laufstabilem Bike entlohnt.
Einzig die Scheiben habe ich getauscht, wollte 200 haben vorne, also passend eine 180 hinten rein. Mal sehen wie sich die SRAM Guide behautet. Wobei die 180 auf der Probefahrt keine Anzeichen gezeigt haben von Schwäche. Einzig die Einbremszeit bis die Bremse arbeitet war lang.

Hoffe ich werde es nun länger Fahren :cool: Wobei im Allgäu packst bald die Ski aus.
Gruß und hoffe war vielleicht für einige interessant zu lesen.
 

Anhänge

  • IMG_3778.jpg
    IMG_3778.jpg
    682,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3850.jpg
    IMG_3850.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3852.jpg
    IMG_3852.jpg
    752,5 KB · Aufrufe: 65
@Donnerbolzen Gute Wahl bei Deinem Bike :D
Talas raus und Pike rein schätze ich. Die Pike war bei mir ein wichtiger Aspekt. Die Talas wollte ich nicht unbedingt, besser gesagt wollte ich vermeiden.
Wie bist Du mit Magic M zufrieden? Mein Mitbiker mit seinem Fritzz 27.5 ist gerade schwer am grübeln über die MM am VR. Bisher HD in Pace ohne SnakeSkin rundum.

PS: Verkauf bald noch einen Hans Dampf Evo Snake Trail in 29x2.35 OVP. Hab ja kein 29er mehr.
 
Dafür, dass er so teuer ist, ist er aber ganz schön schwer. Noch ein paar Euros mehr und da wäre ja sogar der AX Lightness Leaf drin gewesen. Aber gut, solche Diskussionen gehören eher ins Leichtbauforum ;)
 
@Donnerbolzen Ich bastel gerade noch an meinem Dämpfersetup. Magst mal verraten was Du fährst in PSI bei welchen Körpergewicht?

Ist natürlich klar dass der Dämpfer noch neu ist und die etwa 50km wenig aussagen. Bin bisher immer ca. 15% unter Vorgabe von Fox bzw. Rockshox gefahren.
Hab diesmal aber das Gefühl im Dämpfer Gewicht x2 in PSI zu gehen, also Empfehlung, und in der Pike eher wieder 15% darunter.

@bikerfrooody Der Sattel könnte mir gefallen obwohl ich kein Gewichtsfan bin. Würde mich interessieren wie er sich auf Dauer fährt. Bin bisher mit den Standardsatteln passabel hingekommen.
 
Warum haben wir eigentlich keinen Cube Video Thread?!
Hier mal die Abfahrt von letztem Samstag, war richtig schönes Wetter. Das musste natürlich gut genutzt werden! ;-)

 
@Donnerbolzen :eek::eek:
Kann mir vorstellen dass meine Pumpe nach unten abweicht, natürlich ist auch das persönliche Empfinden ein Fakor bzw. Vorlieben. Bin aber aktuell bei 74 kg bei Dämpfer 150 und Gabel 55 PSI.
Wobei ich bisher noch nicht wirklich zum ballern oder donnern gekommen bin. Vielleicht etwas noch jetzt gleich am Abend.
Denke wird sich auch noch etwas verschieben oder korrigieren der Druck.

Danke aber für den Anhaltspunkt.
 
Ich habe bei meinem Stereo 160 bei 80kg beim Fox Dämpfer 175psi und bei der Pike DPA 65psi.
Mußt auch dabei beachten, welche Air Volume Spacer da ggfls eingebaut sind.
Ansonsten mal mit verschiedenen Einstellungen experimentieren und nach deinen Vorlieben anpassen. ;)
Zudem können Luftpumpen auch stark abweichende Druckwerte anzeigen. Deswegen sind solche Vergleiche recht wenig hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vincy Mit den Pumpen hast recht. Die weichen denke ich deutlich ab.
Hab heute bereits korrigiert. Den Dämpfer auf ca. 170 PSI. So bleiben noch ca. 3-4mm Reserve.
Die Pike ist im Originalzustand, hab Spacer dazubekommen, fühlt sich aber recht gut an. Hab aber wieder rausgenommen auf ca. 55-60 PSI.

Schon mal Danke für die Erfahrungswerte.
 
das war mein bike für 2014:
Cube Elite Super HPC Race 29 (2014) gekauft 2999€ im mai

Schaltung SRAM X.0 / Rock Shox SID RL 100 mm / Formula R1 / Kurbel Sram X.0, Carbon / Übersetzung vorne: 36/22 Zähne / Steuersatz: FSA Orbit, Integrated / Lenker: Syntace Vector, Carbon / Vorbau: Syntace F109 / Gewichtsangabe: 9,85 kg (gem. Specification)/ Pedale Shimano XT / Umrüstung auf Tubeless + neuen Selle Sattel + kleinigkeiten = Gewicht 10,5 kg

Fazit: Bike wurde für Marathons + Training verwendet. Nach ca. 500 km Kette gerissen. Nach Schlammschlacht - Marathon einen Service ca. 300 € (inkl. Lagerfetten, ab Werk sehr schleißig + Schaltzüge erneuern + "Spinne" welche Carbonkurbel mit Kettenblatt verbindet ausbessern ...)

Für 3000 Euro wird ein super bike geboten welches mir viel Spass diese Saison machte. Auch Fahrspass Bergab. Formula R1 = italienische Diva mit etwas geduld aber einwandfreie gearbeitet.

Ich werde das Bike mindestens noch eine Saison fahren, falls jemand brauchbare Tuningtipps hat bitte schreiben.DSC02096.JPG
DSC02096.JPG
 

Anhänge

  • DSC02096.JPG
    DSC02096.JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten