Zeigt her eure "DARTMOOR HORNETS"

Hallo kann mir jemand ne gute preiswerte 150mm Federgabel empfehlen für mein hornet? (AM, Enduro Bereich)
Auf was muss ich achten zwegs Maße?
Macht es Sinn bei meinen Shimano bremsen vorne ne größere Bremsscheibe zu verbauen...oder besser eine andere Bremsanlage ?
Danke im voraus
 
Also meine Revelation ist eine RCT3 und hat eine Laufleistung von 150 bis 200 km. Ist quasi neuwertig, Standrohre, Casting, etc alles top in Schuss/keine Kratzer. Hat neu ungefähr 520€ gekostet, mit Glück sollten noch 400€ bis 450€ für die Gabel + 15 mm Steckachse möglich sein. Aber wie gesagt: Momentan besteht kein Bedarf für eine neue Federgabel ;-) Auch wenn es natürlich sehr reizen würde ^^
 
Hallo kann mir jemand ne gute preiswerte 150mm Federgabel empfehlen für mein hornet? (AM, Enduro Bereich)
Auf was muss ich achten zwegs Maße?
Macht es Sinn bei meinen Shimano bremsen vorne ne größere Bremsscheibe zu verbauen...oder besser eine andere Bremsanlage ?
Danke im voraus

Die Rock Shox Sektor gibt es meist günstig zu haben und die Tut was sie soll, für den Preis, ganz ordentlich.
Leicht genug is die SoloAir Variante auch und hat 150mm. Ab und zu findet man im Bikemarkt auch Revelations für um die 200 Tacken.
Vorne eine größere Bremsscheibe zu haben macht schon Sinn, da bergab die Vorderbremse dein bester Freund ist. Größere Scheibe bedeutet mehr Bremskraft. Die Sektor geht bis Scheiben von 203er Größe.
Welche Bremsen hast du denn? Ohne die Info ist die Frage schwer zu beantworten ;)
 
Die Rock Shox Sektor gibt es meist günstig zu haben und die Tut was sie soll, für den Preis, ganz ordentlich.
Leicht genug is die SoloAir Variante auch und hat 150mm. Ab und zu findet man im Bikemarkt auch Revelations für um die 200 Tacken.
Vorne eine größere Bremsscheibe zu haben macht schon Sinn, da bergab die Vorderbremse dein bester Freund ist. Größere Scheibe bedeutet mehr Bremskraft. Die Sektor geht bis Scheiben von 203er Größe.
Welche Bremsen hast du denn? Ohne die Info ist die Frage schwer zu beantworten ;)
danke für die schnelle Antwort.
Muss ich da auf irgendwelche Maße achten? Kann ich bei einem Gabel wechsel mein alten Steuersatz weiter nutzen?
Sorry die fragen habe das hornet gebraucht gekauft und will es bissel ändern so das es zu mir passt bin aber noch nicht richtig fit was das umbauen betrifft. ..
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203mm Scheibe vorn und 180 mm hinten. Dazu die passenden Adapter. Hinten IS auf PM 6 (180 mm) und vorn hängt es von der Gabel ab. Bei älteren Gabeln IS auf PM 7 (203 mm), bei neueren PM6 auf PM7. Unbedingt bei den Adapter auf vor und hinten achten....es gibt da Unterschiede.
Ich würde dann noch den Vorbau tauschen. Der wäre mir viel zu lang. Mehr als 60mm möchte ich an so einem Rad nicht fahren, eher 40mm.
Zur Gabel kann man wenig sagen, wenn Du sie uns nicht zeigst ;). Mach doch mal ein paar Bilder vom ganzen Rad und allen Seiten.
Der Vorbau müsste 1 1/8 durchgehend sein, also gehen mit dem nur Gabeln mit 1 1/8 Schaft.

Von den paar Bilder her vermute ich, dass das Bike aus der Restekiste aufgebaut wurde. Das muss nicht schlimm sein, allerdings sind dann oft Teile verbaut, die gerade zur Hand waren, egal ob sie gut ins Gesamtkonzept passen. Der Qualität gut das keinen Abbruch. Viele Hornets werden als Zweit- oder Drittrad so aufgebaut. Also mach mal Bilder und wir sagen Dir, was vielleicht sinnvoll getauscht werden könnte.
 
Jo was den Vorbau angeht, der muss auf jeden Fall kürzer. Würde auch sagen nichts über 50mm.
Genau, wir brauchen genauere Fotos. Die z.b. die Gabel, Die Bremshebel und auch die aufgedruckten Modellbezeichnungen der Teile zeigen.
Besser ist auch die Bremshebel so zu montieren, dass wenn du den Griff bequem möglichst außen umgreifst, dass du mit dem Zeigefinger in die Biegung am Ende des Bremshebels kommst. So kannst du mit 4 Finger den Lenker festhalten und brauchst nur den Zeigefinger zum Bremsen. Der reicht von der Kraft auch völlig aus.
Wie hier http://p.vitalmtb.com/uploads/1319/Screen_Shot_2014_01_21_at_9.09.35_PM.png
 
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So jetzt hier mal mein hornet...
danke im voraus für eure Vorschläge. .
 

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Jo, sieht echt nach Restekiste aus. Aber wie hasardeur gesagt hat, nicht schlimm.
Die Laufräder und Schaltung sind ja was ordentliches.
Also am meisten aufwerten würdest du das Ganze mit ner neuen Gabel und eventuell stärkeren Bremsen. Gerade wenn du vorne ne 203er Scheibe dranbauen magst. Ich bezweifle das die Epicon für die Scheibengröße freigegeben ist. Soweit ich weiß geht die nur bis maximal 180mm.
Achja und ist ein durchgehender 1 1/8 Gabelschaft.
Die Bremsen sind prinzipiell nicht völlig scheiße, aber ein Satz Deore oder sogar SLX ist nicht allzu teuer und macht einen riesen Unterschied!
Auch kürzerer Vorbau sollte sein. Direktere Lenkung und kompaktere Sitzposition stehen dem Hornet viel besser.
Ich glaub auch das Die Kettenführung nicht ganz richtig eingestellt ist. Die obere Führung sollte näher am Kettenblatt sein, dass die Kette da ordentlich durchgeführt wird.
Ordentliche Plattformpedalen könnte man auch noch besorgen.
Kann man ja alles nach und nach tauschen wenn der Geldbeutel nicht alles auf einmal zulässt. Hab ich bei meinem auch so gemacht.
Und jetz isses perfekt für mich.
 
Meine Vorschläge wären:

1) Von den Schalthebeln die Ganganzeige abmontieren, das dürften noch die alten sein, wo der Deckel auf der Rückseite dabei ist
Werkzeug: Schraubenzieher, Kosten: nix (oder 2€ für die Abdeckungen bei den neueren SLX Hebeln
Dann wenn es bei Dir passt die Position von Bremse und Schalthebel am Lenker tauschen.
2) Kurzen Vorbau einbauen
Wekzeug: Imbus, Kosten: ab ca. 30€ für einen BBB gut und günstig Vorbau
3) Ordentliche Pedale dranschrauben
Werkzeug: Imbus oder Maulschlüssel, Kosten ab ca. 40 € für XLC PD-M12
4) Größere Bremsscheiben + Adapter (180 V+H sollten erstmal reichen)
Werkzeug: Imbus, Kosten ab ~ 50€ alles zusammen
5) Fahren!!!
6) Schauen, ob Du ne andere Gabel brauchst (ab 200€ im Bikemarkt für ne Revelation) oder vielleicht vorne ne Zweifachkurbel willst (ab 100€ für Neuteile bei Deore oder 150 für SLX).

Der Unterschied von günstigen Bremsen mit kleinen Scheinen hin zu Beissern mit 200er Scheiben ist enorm. Aber auch ne gut eingestellte Gabel im Vergleich zu einer günstigen oder ausgelutschten Gabel ist nicht zu verachten.

Viele Grüße

Christoph
 
Meine Vorschläge wären:

1) Von den Schalthebeln die Ganganzeige abmontieren, das dürften noch die alten sein, wo der Deckel auf der Rückseite dabei ist
Werkzeug: Schraubenzieher, Kosten: nix (oder 2€ für die Abdeckungen bei den neueren SLX Hebeln
Dann wenn es bei Dir passt die Position von Bremse und Schalthebel am Lenker tauschen.
2) Kurzen Vorbau einbauen
Wekzeug: Imbus, Kosten: ab ca. 30€ für einen BBB gut und günstig Vorbau
3) Ordentliche Pedale dranschrauben
Werkzeug: Imbus oder Maulschlüssel, Kosten ab ca. 40 € für XLC PD-M12
4) Größere Bremsscheiben + Adapter (180 V+H sollten erstmal reichen)
Werkzeug: Imbus, Kosten ab ~ 50€ alles zusammen
5) Fahren!!!
6) Schauen, ob Du ne andere Gabel brauchst (ab 200€ im Bikemarkt für ne Revelation) oder vielleicht vorne ne Zweifachkurbel willst (ab 100€ für Neuteile bei Deore oder 150 für SLX).

Der Unterschied von günstigen Bremsen mit kleinen Scheinen hin zu Beissern mit 200er Scheiben ist enorm. Aber auch ne gut eingestellte Gabel im Vergleich zu einer günstigen oder ausgelutschten Gabel ist nicht zu verachten.

Viele Grüße

Christoph
Wie meinst du das mit erstens?
 
Die Ganganzeigen an den Shimano-Triggern (ab SLX aufwärts) sind demontierbar und können gegen eine simple Abdeckung getauscht werden. Dann hast Du zwar keine Ganganzeige mehr, kannst aber die Hebelei viel ergonomischer einstellen. An die fehlende Ganganzeige hat man sich, vor allem bei 1x10 sehr schnell gewöhnt.

Hier noch meine Liste der Teile, die ich tauschen würde (Reihenfolge = Priorität)

- Gabel (die Epicon ist eigentlich gar nicht so überl, aber Deine ist durch)
- Bremsen (fastalles ist besser, als die billigen Shimano-Bremsen)
- Bremsscheiben
- Vorbau
- Lenker (der wäre mir zu schmal - probier mal einen 760mm breiten, mind. jedoch 740mm)
- Pedale
- Kurbel
- Reifen (Wenn Schwalbe, dann alles außer Nobby Nic, Rocket Ron, Racing Ralph, Smart Sam)

Schau einfach immer wieder in den Bikemarkt. Dort wird man sehr häufig fündig.

Darf ich fragen, was Du für das Komplettbike bezahlt hast und woher es kommt?
 
- Lenker (der wäre mir zu schmal - probier mal einen 760mm breiten, mind. jedoch 740mm)
- Reifen (Wenn Schwalbe, dann alles außer Nobby Nic, Rocket Ron, Racing Ralph, Smart Sam)

Lenker hängt immer auch an der Schulterbreite und wie weit man sich beim Fahren nach vorne beugen will/kann ;-) aber unter 700 ist idR nur für schmale Leute. Breit kaufen und zur Not absägen..

Warum sind immer alle gegen den Nobby ;-( ... Fahre den seit drei Jahren auf allen Rädern, Mittelgebirgsschlamm, Gardaseeschotter, fieser Schiefer, geht alles super. Und es ist einer der leichtesten Allrounder nur gibts den 2,35 ohne SnakeSkin ja leider nicht mehr.

Gegenvorschlag, wenns trocken ist Thunder Burt 2,1' und sonst Nobby Nic 2,25 jeweils EVO ohne SnakeSkin oder so nen Schmarrn ;-) ...
... aber ich bin auch komisch, fahre ja auch mit 195 nen M-Rahmen mit ner 450er Sattelstütze.
 
lenkerbreite ist wirklich geschmackssache, an meinem xc-rad fahre ich einen 720er, an meinem hornet aber nen atlas mit vollen 780mm, und das bei meiner kleinen körpergröße und dementsprechen kurzen armen. im gelände fühl ich mich drauf wohl und wenn ich mal nur zur arbeit fahr oder so ists trotzdem entspannt ;) wie schon gesagt, lieber nen breiten nehmen und dann - zur not - absägen. bin früher auch nen deutlich schmaleren gefahren und dachte "hey, passt doch" und hab erst gemerkt wie viel angenehmer n breiterer ist als ichs mal getestet hab.

vom nobby gibts doch bald den nachfolger oder? der wurde schon erfolgreich in der ews gefahren, soooo schlecht kann der nicht sein ;)
 
Ich schreib mal, was der alte Nobby Nic nicht kann/hat, aber viele andere Reifen, darunter auch andere Modelle von Schwalbe:

- Haftung bei Nässe
- griffige Seitenstollen
- stabile Karkasse (um mit wenig Druck fahren zu können)
- Abriebfestigkeit (widerspricht fast dem schlechten Gripp)
- Haftung auf Wurzeln (nicht glatte nasse Wurzeln, darauf rutscht jeder Reifen)

Der Nobby Nic kann/hat dagegen:

- leicht rollen
- wenig Gewicht
- ausreichend Gripp bei Trockenheit

Der brandneue Nobby Nic kann vielleicht mehr, zumindest wenn Schwalb aus den Fehlern lernt. Es kommt eben darauf an, was man mit dem Bike vor hat. Wer mehr Touren fährt, für den genügt der Reifen vielleicht und dankt es mit geringem Rollwiderstand.

An dem Bike von Daniel44 ist zudem die billige Performance-Variante verbaut. Sowas würde ich lediglich am Bahnhofsrad fahren, wenn ich die Reifen geschenkt bekäme. Kaufen würde ich sie nicht.

Ich will hier aber nicht die 1000. Nobby Nic Debatte vom Zaun brechen, sondern habe nur geantwortet, weil ich glaube, dass Daniel44 die Unterschiede nicht kennt.
 
Ich sags mal so, wenn man bis 65kg wiegt ist der Nobby Nic ein ganz akzeptabler Reifen. Bei mir mit meinen 90kg hats den (wiederholt) auf Trails von der Felge gezogen, weil die Karkasse so dermaßen weich ist. Und das bei 29mm Felgeninnenbreite und 3bar. Fahr jetzt n 2,2er Rubber Queen. Der ist zig mal stabiler bei meinem Gewicht, kann bergab getrost auf 1,5 Bar runtergehen, wiegt fast gleich viel und ist auch noch breiter.
 
Hat schonmal jemand eine Hammerschmidt ans Hornet gebaut? Ich bin kurz davor und brauche nur noch einen passenden ISIS X-Tool Schlüssel. Plan gefräst werden muss glaube ich nichts - die ISCG-Aufnahme schließt quasi mit dem Innenlager ab.
 
Hammerschmidt ist einfach nur geil - den sofortigen Overdrive bekommst du mit keiner 1x11 oder 1x10 hin, kurze steile Anstiege sind einfach genial zu fahren.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
wo ich grad schonmal dabei war, hier mal ein neues bildchen von meinem.
sorry für die schlechte qualität, auf der feierabendrunde war leider nur das handy zur hand. bei gelegenheit gibs mal ein gutes foto... :)
2014-07-18 20.41.42.jpg
 

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is doch geil! ^^

hast du da ein medium cage shimano schaltwerk dran? und bist du mit deiner kapazität über der des schaltwerks?
mein 2x10 mit 24/36 und 11-36 hat 37Z und die shimano medium cage sind bei 35Z. und ich frag mich die ganze zeit ob ich dann immer noch so viele gänge schalten kann wie jetzt.
überlege auch schon zu einem zu wechseln. das x9 steht schon ein gewaltiges stück mehr zur seite raus als die shadows von shimano. und würde gerne von dem long cage zum medium cage wechseln. mir hats schon ein paar mal fast das schaltwerk abgerissen. bisher isses bei kleineren kratzern geblieben.
 
müüüsste ein medium cage sein (müsste ich ehrlich gesagt mal nachgucken bzw lass mich da vom geschulten auge korrigieren, bin mir da grad garnicht sicher, sorry) mit ner 11-36er kassette und vorne 3fach slx-kurbel mit 22-32-42 + c.guide der eigentlich dank shadow+ ziemlich unnötig ist aber ja bis auf die paar gramm keine negativen einflüsse hat. bislang kann ich da alles kreuz und quer schalten wie ich will und hat noch keine probleme gemacht :)

irgendwann soll da aber eh noch ne 1-fach kurbel dran, 'ne zee vermutlich.
 
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