Zeigt her eure "DARTMOOR HORNETS"

Hallo,

nachdem ich mich auch mal wieder in die Materie Fahrrad begeben habe hier mal mein aufgebautes Hornet:

Größe L ( bin selbst nur 1,75 groß aber mir passt es von der Größe )
Fox Float 34 CTD
SLX Schaltwerk + SLX Bremsen vorne / hinten
Narrowwide Kettenblatt 32 Zähne
10er Kasette
Aktion Sports Laufradsatz 27,5" ( Funworks Naben )
Dartmoore Steuersatz
Truvativ Hussfelt Lenker, Sattelstange und Vorbau
Sixpack Klemme
Oury Griffe
Voren Mountiainking 2,4" / Hinten Trailking 2,4"

Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem Ergebniss...
Bis auf zwei Punkte:
1. Hinten ist so wenig platz für den Reifen in der Schwinge das er sofort schleift im "Wiegetritt" ( Hat jemand eine Empfehlung welcher Reifen besser wäre) ??
2. Hatte einen kleinen Sturz ohne das Bike direkt wegzuwerfen und gleich einen Seitenschalg an der Felge hinten... ( ist das normal ) Muss sich das Material erstmal setzen und ist somit nun relativ locker und muss nach Zentriert werden ???

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • IMAG0846.jpg
    IMAG0846.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMAG0847.jpg
    IMAG0847.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMAG0848.jpg
    IMAG0848.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 14
Reifen: Der Reifen mit mehr Gripp gehört nach vorn, in Deinem Fall Trail King. Gute, nicht so breit bauende Reifen kommen von Specialized. Am HT ist besonders hinten die stabilere Grid-Version (2-Ply) zu empfehlen.

Seitenschlag der Felge: regelmäßig Speichenspannung kontrollieren.
 
Den trail King nach hinten zu montieren wurde mir so empfohlen ( angeblich sinnvoll weil mehr Dämpfung am ht hinten ) naja ich habe da leider auch Null Ahnung....könnte mir jemand eine reifen Kombination nennen die vorne und hinten Sinn macht auf meinen fun Works amride laufrädern ??? Innen haben sie 25mm Außen 30mm breite .... mit dem schleifen hinten in der schwinge macht ja so keinen Sinn... was fahrt ihr denn so ???
 
Ich fahre eigentlich alles ... spazieren auf der Straße ab und an mal einen einfachen Trailer bei mir auf der dirt Strecke im Wald...aber es soll auch mal ne abfahrt in den Alpen und im Bike Park drinn sein....
 
Wie gesagt, Specialized in Grid-Mischung. Vorn den Butcher und hinten den Slaughter oder, wenn die Böden etwas tiefer sind, den Purgatory. Die Reifen bekommt man im Bikemarkt oft für 30€ oder weniger pro Stück. Ich fahre die Kombi Butcher/Slaughter am Last Fastforward. Dort ist es meine Lieblingskombi, viel Gripp bei akzeptablem Rollwiderstand und super Dämpfung.
Schwalbe ginge natürlich auch, dann hinten in SG, obwohl die Schwalbe-Karkasse sehr hart ist. Specialized dämpft viel besser. Ich habe beide Reifen, kenne also den Unterschied. Am Vorderrad ginge auch ein Reifen mit Eninfachkarkasse, also bei Specialized dann die Control-Variante oder bei Schwalbe Snake Skin.
Die Amride ist eine relativ labile Felge. Da würde ich jetzt auch keine Wunder erwarten. Die Maulweite ist für Reifen bis 2,4'' perfekt.
 
Das mit der SuperGravity Karkasse hab ich jetzt schon öfters gelesen.
Aber das rollt doch wie ein Sack Nüsse oder?
Was ist denn das Hauptargument für SG? Dass man niedrigere Drücke fahren kann?
 
Das hat nicht viel Auswirkungen auf den Rollwiderstand. Aber ja, man muss eben wissen, ob man Schotter fährt, dann genügt auch ein Fast Fred oder ob man wirklich ins Gelände geht. Vorteil ist, das man eine gute Stützfunktion hat, was bei passendem Druck eben für gute Dämpfung sorgt. Gerade am HT ist das leicht zu spüren. Alternativen: dünne Karkasse mit niedrigem Druck = oft Plattfuss oder dünne Karkasse und hoher Druck = weniger Gripp und keine Dämpfung.
Grundsätzlich finde ich den Schwalbe-Ansatz mit der SG gut, da man dort aufdoppelt, wo man es braucht. Allerdings sind die Karkassen einfach härter. Andere Aufbauten empfinde ich da gelungener, so eben auch Specialized Grid. So schwr sind die Pellen auch gar nicht. Meine 29''-Varianten wiegen unter 1000g, der Butcher etwas, der Slaughter deutlich.
 
wie gesagt in erster Linie brauch ich ne reifen Kombi bei der erstmal nichts mehr am schleifen ist...
ich bin einfach zu lange aus der bike Materie raus um überhaupt überblick zu haben was da sinn mach...
 
Vorne Mountain King riecht eigentlich nach Desaster, sobald es mal etwas feuchter wird. Da hört man nichts gutes vom MK.
An sich ist der Gedanke "viel Volumen, also hinten drauf" beim Hardtail auch nicht so verkehrt, ich hab am Hornet auch den Trail King (bzw. Rubber Queen) drauf, nur eben in 26", da passt er auch noch locker rein. Das ist dann allerdings auch der Reifen mit dem so ziemlich größten Volumen überhaupt, bevor es schon Richtung Plus-Reifen geht (mein 26" Laufrad ist damit schon fast 27,5" im Durchmesser...). Also sollte eigentlich so ziemlich jeder andere Reifen nicht ganz so viele Probleme machen. 2,3er Reifen gehen auf jeden Fall, Schwalbe 2,35" sind fast so breit wie der Trail King (aber nicht ganz so hoch), das müsstest du dann mal ausmessen (und ggf. die Reifenbreiten-Datenbank zu Hilfe nehmen).
 
Und wenn ich jetzt hinten den Trail King hinten gegen einen 2,2er Train King tausche und vorne den Mountain King lasse ?!?! Sinnfrei oder auch ne Möglichkeit ?

Tausch doch einfach die Reifen vorne/hinten, dann sollte es passen. Und Du hast mehr Traktion am Vorderrad (wo sie gebraucht wird) als bisher.

Zu Schwalbe: Ein Hans Dampf in 2,35 und 650b passt jedenfalls auf Spank Subrosa in den Hinterbau rein.

2. Hatte einen kleinen Sturz ohne das Bike direkt wegzuwerfen und gleich einen Seitenschalg an der Felge hinten... ( ist das normal ) Muss sich das Material erstmal setzen und ist somit nun relativ locker und muss nach Zentriert werden ???

Dann war dieser Laufradsatz wahrscheinlich eher unterdurchschnittlich gut aufgebaut. Hast Du keinen Bekannten, der selbst baut? Dann könnte der ihn Dir sauber zentrieren und dabei auch dafür sorgen, dass die Speichenspannung einigermaßen gleichmäßig ist. Vernünftig aufgebaut hält eine AMRide gar nicht mal so wenig aus, zumal für das relativ geringe Gewicht und den vernünftigen Preis.
 
Also habe jetzt mal die reifen von vorne nach hinten getauscht... passt nun ganz gut... ich hoffe das der Mountain King auch genug reserven hat hinten ?!!?!? Nicht das ich im bike park direkt mein Laufrad schrotte....

Der Laufradsatz war übrigens von action sports, nagel neu und mit nem protokoll von dem Mechaniker der ihn eingespeicht hat... ich gehe mal davon aus das die arbeit schon ordentlich gemacht wurde... aber wer weiss...
 
wenn du ehh mit Schlauch fährst und es kein großer Aufwand ist die Mäntel zu tauschen würde ich mir einen Satz nur für den bikepark zulegen. Richtige Downhill Reifen können im Park gerade beim Hornet Gold wert sein ;)
 
Reifen, auf denen DH oder Downhill steht zum Beispiel. Gemeint sind Reifen mit 2-Ply-Karkasse. "Am unteren Ende" stehen dabei Reifen, die zwar an den Flanken 2-Ply oder ähnliche, stabilere Karkassen.Lösungen haben, im Bereich der Lauffläche aber einlagig sind. Am anderen Ende sind "echte DH Reifen" mit Draht, statt Kevlar und 2-Ply runderherum. DH-Reifen haben in der Regel auch weichere Gummimischungen, die nicht nur mehr Gripp bieten, sondern ebenfalls zur besseren Dämpfung beitragen. Alles zusammen macht den Reifen schwerer. Ein DH-Reifen wiegt dann schnell über 1 kg, aber auch gern mal 1,4 - 1,5 kg.
 
Die Verbindung von Downhill-Reifen und "kein großer Aufwand" beim Tausch der Mäntel ist dann aufgrund der steifen/stabilen Karkasse übrigens auch nicht immer so ganz der Fall. ;)
Mit den normalen labbrigen Reifenhebern komme ich da in der Regel nicht weit.
 
Hätte da noch kurz ne frage auch wenns nicht zum eigentlichen thread gehört... kann mir jemand sagen welches Felgenband ich am besten für mein amride25 Laufrad nehmen soll? Habe da nämlich erstmal selbstklebendes Gewebeband genommen ...dieses verrutscht aber obwohl es klebt.
So wie ich das sehe gibt es ja Felgenband in diversen breiten ?!?!
 
ich klebe bei der am ein 15er in die Mitte und ein 27er drüber. 25er ist zu schmal. Bei der AMride mit ihrem Profil schiebt das der Reifen Richtung Mitte der Felge und die Milch drückt es unter das Band
 
Zurück
Oben Unten