Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Merci @all
Sehr schön... War dir das Mmmbop zu groß? Sieht aus wien 16 Zöller, oder?
Das Mmmbop war mir zu hoch. Der neue Rahmen hat im Vergleich zum 18" Mmmmbop ein kürzeres Sitzrohr, ein tieferes Tretlager und einen steileren Sitzwinkel. Die Länge ist ähnlich geblieben.

... sehr schick :daumen: - und schon (richtig) probegefahren?
Leider noch nicht, Mitte nächster Woche ist aber eine Runde im Harz geplant.
Auf dem Weg zum Contigelände mit ein paar Abstechern über spaßige Stellen fuhr es sich unaufällig gut bis wendig. Der Placeboeffekt bei neuen Teilen ist etwas feines. :D

@Martina H.
Ober- und Unterrohr: :)
 
Ist das eine HLR und was wiegt sie? Was wiegen denn der Rahmen und Vorderreifen.
Wie bekommt Ihr Eure Kisten nur so leicht? Mein Bomber will einfach nicht unter 15 kommen... Momentan hab ich die Laufräder aus dem Bigbike drin, damit wiegt es sicher 17 kg, hehe. Sieht aber geil aus!
 
Der Rahmen wiegt mit Farbe 2,1kg, die Vengeance mit ungekürztem 1 1/8" Schaft 2,2kg (danach hatte ich sie nie wieder gewogen) und der vordere Reifen knapp 750g.
"Schummelteile" sind bei mir die HR-Nabe (American Classic), die Kettenführung, die Schalthebel (bearbeitet und Poploc), die Bremsscheiben (180/160), viele Aluschrauben und die Ansteuerung der Sattelstütze am Stützenkopf. Dafür wiegt der Steuersatz ein wenig mehr. :D
 
das mit dem Gewicht ist mir auch ein Rätsel, mein Schweinchen geht auch nur schwer unter 15kg mit kindshock uns enduroschlappen..... Einzig an der gabel sind 400gramm zu sparen......
Vielleicht wird ja manchmal anstatt an der Uhr an der Waage gedreht:)

grüsse
 
Dann bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin der mit nem Bomber unterwegs ist. Mein BFe Rahmen wiegt auch nicht viel aber unter 15 kg komme ich kaum. Mit ner Pike und 1x10 würde ich wohl deutlich sparen. Meine Kurbel und die Bremsen sind zugegeben sackschwer. Aber dafür sieht es geil aus und ist brachial stabil. hehe.
 
Btw, ich bin auch aufs gewicht meines Cheap tricks gespannt, der Double track Lrs der so schön von einem bekannten als (umgebogene Eisenbahnschienen) betitelt wurde, ist jetzt nicht dienlich beim gewichtspaaren. Dafür bekommts keinen umwerfer, schon hab Ichs wieder raus :i2::lol::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht wird überbewertet.

Ich für meinen Teil sehe das so: Solange der Fahrer (also ich) noch deutliches Optimierungspotenzial hat ist das Gewicht des Bikes schxxxegal.

Wenn ich beim Bike ein Kilo spare, dann rede ich gerade mal über etws weniger als 1% des Systemgewichts aus Fahrer, Kleidung, Rucksack, Bike usw., und das ist für einen "nicht Racer" schxxxegal. Nur beim tragen (was häufig vorkommt) tut´s etwas weh.

Das Bike wird erst optimiert (=ausgetauscht) wenn ich mich vorher selber gewichtsmäßig optimiert habe.

PS: mein EvoII in 20" hat inkl. Reverb je nach Reifen zwischen 12,5 und 13kg, ist also eigentlich recht leicht für ein bombproof Bike, was soll ich denn da noch optimieren ohne die absolute Robustheit zu gefährden.
 
Zurück
Oben Unten