Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Ich fahre das ffw mit 30 vorn und 11/36 10fach. Ging auch in den Alpen. 30/11 bekomm ich in der Ebene mal getreten, höhere Übersetzung brauchts aber nicht unbedingt. Bergab treten tu ich nicht.
Die Reserven würde ich eher nach oben ansetzen.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Ich habe auch die Sram NX Gruppe mit 32er Kettenblatt am 26er Bifi. Bin zufrieden mit der Schaltung, direkter Schaltpunkt als bei Shimano. Wenn es sehr steil wird habe ich eher das Problem, das Vorderrad am Boden zu halten.
 
Heute fertig geworden
IMG_20160925_110358.jpg
IMG_20160925_110232.jpg
IMG_20160925_110347.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160925_110358.jpg
    IMG_20160925_110358.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20160925_110232.jpg
    IMG_20160925_110232.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20160925_110347.jpg
    IMG_20160925_110347.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 26
und wieso kein ovales, um alles abzudecken?

Ist mir zu teuer um einfach so zu probieren. Zudem müsste es noch Boost kompatibel sein (3mm offset)
Und ein ovales ist ja eher um einen runderen/effizienteren Tritt zu erhalten?
Aber evtl. werd ich auch mal ein Ovales probieren. Für den Anfang werd ichs aber einfach günstig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blatt steht so, dass du, wenn du viel Kraft aufs Pedal bringen kannst, quasi 32 Zähne Umfang hast und wenn du wenig Kraft aufs Pedal bringen kannst "nur" 28.
 
Hallo,

möchte vom meinem Fully weg. Deswegen soll ein Enduro Hardtail her. Bin schon längere Zeit auf der Rahmen suche.

Es sollen folgende Komponente verbaut werden:
LRS 26"
Gabel 150mm
Sattelstütze mit innenliegenden Zugführung, optimal wäre mit einer Durchmesser von 30,9. ansonsten kann ich mit Reduzierung arbeiten.
Hinten 142x12
Antrieb soll 1x11 von Shimano werden(noch nicht vorhanden)
Stahl oder Alu, eher Alu aber wenn was bezahlbares in Stahl gibt ...

Da ich 190cm Groß bin und die SL knapp über 90cm liegt ist Auswahl nicht zu Groß.

Es gibt schon ein paar Rahmen die in Frage kommen könnten:
-One-One DeeDar, der Rahmen könnte mir ein bisschen zu klein sein
-Nukeproof scout
-Orange Crush
-Bird Zero AM
-Summitrider, finde ich auch nicht schlecht, aber halt wieder das Tretlager
-Bird Zero TR eigentlich nur für 130mm freigegeben, man könnte aber auch vielleicht mit 150mm fahren? Dadurch würde sich vielleicht aber die Geo etwas ändern aber auch das Tretlager würde etwas höher kommen.
die allerdings für 27,5" konstruiert worden sind. Wenn ich jetzt dort die 26" Räder verbaue kommt das Tretlager automatisch um ca. 1,5-2cm tiefer.

Also hiermit mit Euren Vorschlägen oder Erfahrungen.
 
Servus T0mek,

ich fahr selber ein Nukeproof Scout bei 195cm Körpergröße.
An sich genau das was du suchst (Gut...Sattelstütze ist 31,6 aber da kann man ja mit Adaptern arbeiten oder Coladosen ;-) ) aber ich würde nicht dafür garantieren das bei 26" nicht andauernd die Pedale aufsetzt.
Das Tretlager ist nicht das höchste.

Ansonsten ein sehr schönes problemlos Rad.
Einziger Kritikpunkt ist das HT...das hat leider nur 105mm (bei XL).
Je nachdem was du für Vorlieben hast heißt es Spacern bis der Arzt kommt oder low&slack.
Bei mir ist es ein Spacerturm geworden der seines Gleichen sucht ;-)
Weiterer Nachteil: Wenn da mal den Rahmen tauschst kannst du die Gabel bzw. die obere Einheit gleich mit tauschen.
Kenn sonst keinen Rahmen (in der Größe) der ein 105er HT hat.

Hab auch dein SL Problem. Aber mit einer internen Reverb Stealth mit 150mm passt das schon.
Wenn man alles rausholen will (z.B. Bergab) schieb ich die bis zum Anschlag rein. Wenns ne normale Ausfahrt ist sind noch ca. 4cm Reserve (+die 150mm natürlich).
Vielleicht solltest du noch warten bis sich die Vielfalt an 170mm Stützen am Markt breit gemacht hat.
Dann hat sich das Problem auch erledigt.

Falls du noch Fragen hast gerne per P.M.

sooooo...und jetzt weiter mit FOTOS!!!
 
Ja, genau beim Nukeproof ist das Steuerrohr echt kurz ist mir auch schon aufgefallen.
Bird Zero TR in XL, nicht mehr verfügbar :(
Das Orange Crush wäre vielleicht auch nicht schlecht, Preis natürlich auch(680€). Wenn ich wüsste wie tief das Tretlager mit 26" kommt?
Commencal Meta HT wäre noch eine alternative und Summitrider.
Beim Summitrider hab ich was gelesen, das das Tretlager schon sowieso tief sitzt :(
 
@t0mek

Hört sich für mich perfekt nach On-One 456evo2 in 20 Zoll an. Außer Achse hinten entspricht das genau deinem Anforderungsprofil. Brauchst du die Steckachse unbedingt? Hope Schnellspanner rein und gut is....:D

Tante Edith sagt: innenverlegte Satelstütze geht nicht, aber für den Zug außen ist ne Führung dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
NS Eccentric

Wenn das mit der Achsbreite ncht ganz so wichtig ist: Evtl. eins von den neuen 26er Cotic BFe (135mm Achse) ...falls es noch mal welche geben wird...

Ein PP Shan27 in 26" aufgebaut wäre vielleicht auch eine Option (142mm): Geometrie
(Edit: Intern verlegte Sattelstütze geht wohl nicht.)

Für mehr Stahl im IBC! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten