Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

IMG_6339.JPG
IMG_6337.JPG
Vielen Dank an alle Leute die in diesem Thread mitgewirkt haben. Ich habe mir hier jede Menge Ideen und Inspirationen geholt. Ich wollte schon immer einmal mir selber eine Rad zusammenschrauben. Dies ist jetzt das (vorläufige) Ergebnis.
Macht weiter so...
 

Anhänge

  • IMG_6337.JPG
    IMG_6337.JPG
    287 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_6339.JPG
    IMG_6339.JPG
    322,6 KB · Aufrufe: 410

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Ist der Lack bei Dartmoor immernoch so anfällig? Hab ein 2013er Hornet und der sieht zwar super aus aber ist nicht sonderlich strapazierfähig (Oh je ich wollte dir jetzt keine Angst machen dass das immernoch so ist, interessiert mich nur :( :p )
 
Zum Lack und seiner Qualität kann ich leider noch nichts sagen, da ich erst vorhin fertig geworden bin. Ich habe allerdings großzügig abgeklebt. Wenn er zu anfällig ist, will ich eventuell eloxieren lassen.
Grüße
 
Hatte vorher auch ein Dartmoor ..das Hornet ...allerdings nicht das Aktuelle, sondern ein älteres von 2012. Seitdem fahre ich nur noch Hardtail und habe mein Fully damals geschlachtet, weil es kaum noch bewegt wurde. Mit dem aktuellen Primal hab ich auch sehr geliebäugelt ...hatte den Rahmen letztes Jahr auf der Eurobike gesehen und dachte Jupp das ist mein nachstes Bike. Dann hab ich irgendwann das Scout von Nukeproof entdeckt. Da bin ich dem Primal dann doch fremd gegangen :D ...hoffe das Ergebnis kann sich sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man aus einem 4x Hardtail auch ein Allmountain/Trail/Enduro Hardtail machen ...allerdings passt das nicht immer. Beim Dartmoor Primal, dem "normalen" Dartmoor Hornet (es gab auch mal ein 4x Hornet) und dem Nukeproof Scout handelt es sich um keine 4x Rahmen. Die sind speziell als Allmountain-Trail Hardtails konzipiert. Die Rahmen vertragen Federweg bis 160mm ...der Sitzwinkel ist steiler als bei einem 4x und auch der Reach ist oft länger und touren technisch/trail technisch günstiger gehalten ...also gestreckter als bei einem 4x Rahmen. Nicht unbedingt aus jedem 4x Hardtail kann man wirklich ein gutes Endurohardtail machen. Da muss man schon genau schauen.
 
Cool dann hat es bei dem Snap geklappt es so aufzubauen. Denke aber als große Person könnte man selbst aus einen passenden 4x Rahmen kein Enduro zaubern. Wenn man das Glück hat in dem Fall unter 1,80cm groß zu sein, kann man sicherlich (passendem Reach und Sitzwinkel vorausgesetzt) auch aus einem 4x ein super EnduroHardtail zaubern. Das tiefe Sitzrohr ist da ja dann nur sexy und sinnvoll.
 
Bei meinem Scout hab ich übrigens teilweise die Decals vom Snap geklaut :D ..da ich den Rahmen umpulvern lassen hab, mussten da neue Decals drauf.

Wann endlich bringt mal Banshee ein Trail/Enduro Hardtail in 27.5 raus :ka::heul:

Gibt ja das Paradox ...aber das ist 29er ...für mich mit 1.70cm Körpergröße eher unpassend.
 
Danke für euer Feedback. Das Primal hatte ich heute mal ein wenig mehr in Gebrauch und bin bis jetzt sehr zufrieden. Nach 22 Jahren mal wieder ein HT, es ist halt wie früher, funktioniert nur viel besser.
Das Nukeproof sieht auch nicht schlecht aus. Allerdings bin ich jetzt angefixt und auf das neue Hornet 2017 scharf. Soll mit bis zu 180mm vorn gehen. Hinten soll die Reifen bis 3.0 Platz haben. Das läßt viel Raum für Spielereien....
 
Cool dann hat es bei dem Snap geklappt es so aufzubauen. Denke aber als große Person könnte man selbst aus einen passenden 4x Rahmen kein Enduro zaubern. Wenn man das Glück hat in dem Fall unter 1,80cm groß zu sein, kann man sicherlich (passendem Reach und Sitzwinkel vorausgesetzt) auch aus einem 4x ein super EnduroHardtail zaubern. Das tiefe Sitzrohr ist da ja dann nur sexy und sinnvoll.

Ja, ich würde sogar sagen so bei 1,75m ist schon äusserstes Ende beim Snap, bin selber auch knapp 1,70m. Aber als vertikal beschränkte Person kann man das schon mal ausprobieren, 4x Rahmen kann man ja ab und an mal echt günstig bekommen. :D
 
Übrigens: die beiden Reifen von Vee (Flow und Trail Taker) gibt es gerade bei CRC für zusammen 22€. Für das Geld ist die Kombi gar nicht mal schlecht. Allerdings habe ich für Park etc. dann was anderes.
Gruß
 
@null-2wo Danke!

Manchmal muss man umpulvern um wirklich das Bike seiner wünsche zu bekommen.
Und beim Hardtail geht das auch gar nicht mal so ins Geld. Bei einem Fully ist der Schritt dann doch etwas größer ...zerlegen ...alle Lagerpunkte ordentlich sichern bzw. abkleben und und und. Was die Anbteile angeht, wollte ich bewusst was farbiges. Ich für meinen Teil finde schwarze Felgen (haben sie noch so tolle und farbige Aufkleber drauf) öde. Die Kombi aus Mint/Bianchi und Rot eloxierten Teilen harmoniert in meinen Augen mega. Die Reifen machen das ganze noch etwas Retro. Und das ist ein Hardtail ja auch irgendwie immer ;) ...aber immer mehr wirds zum Trend, was geil ist. Und mal ehrlich ...bei den ländlichen Gegebenheiten und dem Fahrkönnen das viele haben, tuts auch ein Hardtail. Und wenn schon ein Hardtail fürs Grobe, warum dann auch nicht ruhig eins mit Liebe und guten Teilen aussgestattet? Finde ein Hardtail muss nicht immer eine Resteschlampe sein. Ich fahr nur noch Hardtail ...erstmal :D
 
Soso, Bianchi Mint.....ich erinnere mich dunkel, sah schon damals sehr gut aus...
Mit dem Rot wirklich klasse, sonst sieht man die Kombi häufig mit Orange ala Gulf Racing
 
die aktuelle Farbe nennt sich Lichtgrün RAL 6027 ..weiß zwar nicht was Bianchi für einen Farbton verwendet, aber die Farbe kommt dem sehr nahe ...Mintfarben trifft es auch ganz gut
 
Das Shan gab es in hellblau mit orangen Akzenten lange zeit zu haben ...das war natürlich optimal um es mit orangen teilen aufzubauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten