Zeigt her eure GT Räder - Teil 1

Wieder maximale Funktionalität zum günstigsten Preis:
  • Schaltwerk und Kettenwerfer: LX mit LX-Shiftern, 7x3,
  • der Ritzelblock 12 bis 34,
  • Kurbel: Sugino mit LX-Kettenblättern, läuft viel besser als die LX-Kurbel,
  • Gabel: RockShox Mag 21 SL,
  • Räder: LX-Parallax-Naben, Mavic 117 S.U.P. CD, konifizierte Swiss-DT-Speichen,
  • Bremsen: Magura,
  • Reifen: Schwalbe City Slicks, bei Bedarf Ritchey Z-Max,
  • Lenker: Scott LF-2,
  • Pedale: Look, meist aber Shogun mit Titan-Achse.
Alle Teile stammen aus der ersten Hälfte der 90er Jahre, also ein Classik-Bike. Ich würde gern wieder einen Original-GT-Flatbar dranbauen, finde aber die Schachtel nicht, obwohl sie hier sicher groß und breit herumliegt. Außerdem habe ich überlegt, das ganze Zeugs an ein True-Temper-GTX-Geröhr zu bauen. Aber was solls, ich bin zufrieden.

Gruß
Leuchtentrager

True-Temper GTX habe ich im GT VK Thread im Angebot, passend für Magura. Richter 8.0 repaint in 18".
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure GT Räder - Teil 1
und sowas hatte ich auch mal..
8261019423_e1d2f28810_z.jpg


GTs fand ich schon ende der achtziger spannend, als Schüler konnte ich mir damals
keines leisten. Heute habe ich schon ein paar ausprobiert ein Bravado, ein GT Rave und
jetzt als ein Talera als Zugfahrzeug.


Genau so steht mein Bravado im Keller und wartet auf mich. Auch nach 22 Jahren... unkaputtbar...
Aber mal etwas anderes.. hat jemand ein Bravado auf Federgabel umgebaut?
Wenn ja..auf welche und was muss beachtet werden?
 
Moin,

das "Mini Zaskar"* von meiner Lütten ist dann auch endlich (fast) fertig.

*Leider kein 24" Zaskar Rahmen, sondern ein Aggressor.

IMG_20140623_160408_112.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140623_160408_112.jpg
    IMG_20140623_160408_112.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 88
Genau so steht mein Bravado im Keller und wartet auf mich. Auch nach 22 Jahren... unkaputtbar...

Es ist wirklich auffällig, wie viele alte GTs hier noch im Einsatz sind. Die GT-Werbung der 90er mit Hans Rey, in der die Räder als "unzerstörbar" angepriesen wurden, hat offenbar nicht zu viel versprochen. :)

Aber mal etwas anderes.. hat jemand ein Bravado auf Federgabel umgebaut?
Wenn ja..auf welche und was muss beachtet werden?

Die Rahmengeometrien von damals waren auf Gabeln mit maximal 50mm Federweg ausgelegt. Zeitgenössische Gabeln waren die Rock Shox Mag 21, Rock Shox Quadra und die Answer Manitou. Neuere Gabeln mit mehr Federweg versauen die Geometrie und (zer)stören die klassische Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das "Mini Zaskar"* von meiner Lütten ist dann auch endlich (fast) fertig.

*Leider kein 24" Zaskar Rahmen, sondern ein Aggressor.

Anhang anzeigen 301730

Da wird sich die Lütte ja freuen. Ich weiß, wieviel Arbeit hinter der Suche nach passenden Teilen stecken kann. Aber wieso muss man die Decals abändern? Dafür habe ich noch nie so wirklich Verständnis gehabt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Ich würde die Decal Änderungen jetzt mal mit Künstlerischer Freiheit begründen oder damit, dass die Decals so wie sie jetzt sind einfach besser ins Farbkonzept passen. ;)

Warum, frage ich mich, hat man dafür kein Verständnis? Bei einer Lackierten Magura sagt niemand was. :confused:
Ausserdem hat GT ja selbst oft genug seine Decals geändert.

Aber jeder hat da seine eigene Meinung und das ist dann auch gut so.
 
Du hast den J falsch verstanden...

Ihm geht es darum ein Aggressor als Zaskar zu labeln....die Farbe ist dem J doch sch....egal..der ist da entspannt..

VG
peru
 
Achso, dann hab ich ihn tatsächlich falsch verstanden. Sorry.

Das kann ich sogar nachvollziehen.

Das ich das Aggressor zum Zaskar gemacht habe liegt einfach nur daran, dass meine Lütte halt gerne das gleiche Rad haben wollte wie der Papa. Und Papa auf Gedeih und Verderb keinen 24" Zaskar Rahmen bekommen hat.

Es sollte auch erst "mini ZASKAR" auf dem Rahmen stehen, wobei das ja auch nicht OK gewesen wäre und auch blöd aussah.
Daher wurde es eben Zaskar.

Ist aber einfach nur ein persönliches Ding und sollte das Rad mal verkauft werden, dann nur als Aggressor im Zaskar Style.
Ich wollte oder will ja niemanden täuschen o.ä., daher hab ich es ja auch im ersten Post gleich dazu geschrieben.

Gruß vom anderen J
 
Hallo zusammen!

Gerne möchte ich auch hier die Gelegenheit nutzen und mich bei Euch vorstellen. Man nennt mich Hias und meine große Leidenschaft sind Fahrräder! Während es mir früher vor allem um das Fahren an sich ging, habe ich in den letzten Jahren meine Begeisterung für die Schrauberei entdeckt. Die dafür nötige Teilesuche führte mich im Frühjahr letzten Jahres zu einem kleinen Fahrradhändler in der Nähe, der von außen ganz unscheinbar wirkt. Hätte ich gewusst was ich dort finde würde, ich hätte schon deutlich früher vorbei geschaut ;-)

Im Ausstellungsraum ganz hinten stand es, mit platten Reifen und total verstaubt. Dennoch hab ich mich sofort verguckt und eine Woche später war es meins! Es handelt sich um ein Zaskar Expert aus dem Jahr 2008 mit kompletter Deore LX 580-Ausstattung (die wie ich übrigens finde ganz hervorragend aussieht!). So sah es aus, als ich es letztes Jahr aus seinem Dornröschenschlaf geweckt habe:

1656932-667oy4977ihq-radl-large.jpg

(5 Jahre wollte es offenbar keiner haben, welch ein Glück für mich!)

Seitdem habe ich einen Riser (natürlich auch von Ritchey), zwei Flaschenhalter und neue (vorne auch größere) Bremsscheiben angebaut. Die Katzenaugen habe ich mit Absicht drin gelassen, ich finde sie optisch nicht störend. Das Rad fährt sich hervorragend und ich genieße jede Ausfahrt:

1656933-fqf69e03fvhp-radl_aktuell-large.jpg

(Der weiße Knubbel rechts ist wahrscheinlich ein Bovist ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bovist )

Und das solls fürs erste gewesen sein!

Viele Grüße,
Hias
 
Das Foto ist im Oktober entstanden, ich weiß nicht ob er da noch genießbar gewesen wäre. Aber selbst wenn, ich hätte das Riesenteil mangels Rucksack oder Gepäckträger sowieso nicht abtransportieren können ;)
 
Mein GT Force 3.0 Baujahr 2013

Allerdings ist das Foto nicht mehr ganz aktuell.
Bremse vorne und hinten habe ich umgebaut auf Shimano XT, ich war von der originalen AVID Elexir 1 nicht sonderlich überzeugt. Die Schaltung besteht mittlerweile auch aus Shimano XT Parts und ich bin sehr zufrieden damit.
Nachgerüstet für den Komfort wurde eine RockShox Reverb Sattelstütze und ein Ritchey Carbon Lenker.
Mein neustes Projekt war 2015 der Umbau von einem 3-Fach Kettenblatt vorne auf nur noch 2 - Zahnräder.

Bin mit dem MTB an sich bis jetzt auch total zufrieden. Der Rahmen machte hinten in den Lagern etwas Probleme, hier habe ich eine kleine Hilfestellung geschrieben zur Demontage. Auch wenn 26" ausstirbt bin ich mit dem Bike sehr zufrieden auch wenn die Standart Parts nicht perfekt waren.

Anhang anzeigen 303592
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuwachs in der GT Familie:



Endlich ein Bravado LE in Team Scream!
Ein Dankeschön an Peter, den ich immer um den Rahmen so ein wenig beneidet habe.

Es wird ein "fahrbarer" Aufbau wie ihr seht.

760er XT LRS, 2,4er RacingRalph
9 fach X0, Trigger X9, Umwerfer XTR 900 (mal wieder vom Radsporthaus van der Steen, Hihi)
Kurbel RF Deus 22-32-44
SDG Stütze (27,2!!) und SDG Fly,
Vorbau RF Deus 100 mm, Lenker Sunline 254,(72 cm)
Bremsen: Avid SD Ultimate mit SD TI Hebeln (aus USA unterwegs...)
 
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Barbado. Bin gespannt es mal live zu sehen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Wir sind daheim. Resturlaub genießen.

Auf das Bravado sind wir gespannt. Kann aber recht dreckig werden am Samstag.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zuwachs in der GT Familie:



Endlich ein Bravado LE in Team Scream!
Ein Dankeschön an Peter, den ich immer um den Rahmen so ein wenig beneidet habe.

Es wird ein "fahrbarer" Aufbau wie ihr seht.

760er XT LRS, 2,4er RacingRalph
9 fach X0, Trigger X9, Umwerfer XTR 900 (mal wieder vom Radsporthaus van der Steen, Hihi)
Kurbel RF Deus 22-32-44
SDG Stütze (27,2!!) und SDG Fly,
Vorbau RF Deus 100 mm, Lenker Sunline 254,(72 cm)
Bremsen: Avid SD Ultimate mit SD TI Hebeln (aus USA unterwegs...)



Schönes Team Scream!!!
Ja, so ist unser Peter... :daumen:





 
Zuletzt bearbeitet:
.......na wenn es denn nun endlich mal gefahren wird bin ich ja froh!!! Und bei Manni weiß ich es in einem guten Zuhause!!!!!

Viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben Unten