Zeigt her eure Kurbel!

Die Optik stört etwas.
Sind doch etwas wuchtig , wirken mir zu plump.
Weclcher Hersteller ist das?
Ich mag einfach filigraneres Design , ist aber Geschmacksache.

wieviel gewicht hat die RF zur XO einespart ohne die Lager zu rechnen ?
 
Q-Faktor original ist sau bescheidene 174 mm. Ziel ist kleiner/ gleich 160 mm bei optimierter Kettenlinie. Dank einem sehr freundlichen Ebayer weiß ich jetzt auch, wo der Spyder her war, der die Blätter weiter nach außen bringt. :)

Mal gespannt, wann die umgebauten Wellen kommen, die das ganze möglich machen sollen.

 
die si sl 2 hat gemäß der herstellerangaben q-faktor = wellenlänge +38mm, also sogar 175mm mit der aktuellen 137er welle. ich bring sie wohl mit 160,6mm in ein bsa-gehäuse:cool:
 
Montagefertig! Nur leider hat sie eine nicht so schöne Kettenlinie mit dem Absolute Black..
 
Zuletzt bearbeitet:
Maaaaaan, ich will auch so eine haben.
Was für eine Möglichkeit gibt es diese in ein BB92 zu montieren.?
 
1771728-k7cyv3io6s68-img_4400-large.jpg

Montagefertig! Nur leider hat sie eine nicht so schöne Kettenlinie mit dem Absolute Black..

Hat Wolf Tooth mehr Offset, kann es sein?
 
Maaaaaan, ich will auch so eine haben.
Was für eine Möglichkeit gibt es diese in ein BB92 zu montieren.?

du brauchst die 132mm-welle mit den außenliegenden lagersitzen ohne anschlag und ein passendes lager für irgendeine der breiten 30mm-wellen. thm, ax, race face usw. bieten sowas an. ich hab noch so ne welle in neu übrig. gibts aber wie spacer und wellenring bei jedem cannondale-händler.

die kurbel hätte mit dieser welle 170mm q-faktor, das sollte in der theorie bei so ziemlich allen rahmen passen. am aktuellen spark hat es nicht gepasst, das war hier schon mal mit bildern dokumentiert.
 
@4l3x

Dann montier doch einfach die 132er und gut ist!?

Ich habe hier gar eine 118,5 er liegen. Aber noch nicht getestet ob der Rahmen schmal genug ist.
 
Hab nochmal geschaut und mir ein Wolftooth (34er) geordert!

XX1 hat angeblich eine 49er Kettenlinie. Mit dem Absolute Black hatte ich 51,3mm mit dem Wolf 48mm und mit der 132mm Spindel hätte ich 46,3mm. Denke 48mm wird ein gutes Mittel sein...


@4l3x

Dann montier doch einfach die 132er und gut ist!?

Ich habe hier gar eine 118,5 er liegen. Aber noch nicht getestet ob der Rahmen schmal genug ist.
 
XTR 980 Kurbel

Umbaukit KCNC auf 2 oder wie in diesem Fall 1 fach Hitemp42 mit
DSC_2506.JPG
32 T narrow Kettenblatt

Gewicht 586 Gramm nichts besonderes aber eine Möglichkeit wenn man kein Bock auf Sram oder Race Face,Hollowgram hat und natürlich nicht die notwendigen 350- Bis 450 -
 

Anhänge

  • DSC_2506.JPG
    DSC_2506.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 183
Ich weiß, es ist nicht wirklich Leichtbau, aber ich hoffe die neue Kurbel für meinen Freerider findet in diesem Thread vielleicht das meiste Interesse.



XTR 970 + Race FaceNW 30Z + Eigenbau-Alu-Bash aus der Feder von @lipper-zipfel + FTC Alu-Kettenblattschrauben 13mm + Kettenblattschrauben im 64-LK + linker Kurbelarm (ohne Kurbelschraube): 626g

BTW: Kennt jemand eine Bezugsquelle für Titan-Kettenblattschrauben M8x0,75x15mm?

MfG
turbokeks
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen
YEEEHAAA:hüpf:da isse!!!
Kompletter Lieferumfang auf den Fotos,bis auf den Schlüsselanhänger(Schon montiert:D).
BSA30 Innenlager geht natürlich extra(Achtung,normales HT2 Werkzeug passt nicht,weil größerer Durchmesser!)
Wat soll ich sagen,feinster Maschinenbau aus Alu und Edelstahl.....erfüllt nach erster Begutachtung sämtliche Erwartungen!
Was die Haltbarkeit angeht,mach ich mir das erste Mal bei einem neuentwickelten Teil mal so gar keine Sorgen,das warten hat sich sowas von gelohnt!!
Foto0217.jpg
Foto0222.jpg
Foto0223.jpg


Grüße

Nils :)
 

Anhänge

  • Foto0217.jpg
    Foto0217.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 153
  • Foto0222.jpg
    Foto0222.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 153
  • Foto0223.jpg
    Foto0223.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben Unten