Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)

Bei nem Systemgewicht mit Rucksack und allem drum und dran von um die 110kg darf es schon solide sein ;) Bei mir wiegt allein ne Bremsscheibe 200g aber die V2 ist eine Komponente an meinem Bike über die man nicht diskutieren braucht. Die sieht einfach geil aus und funktioniert völlig unauffällig auf einem verdammt hohen Niveau und das immer. So Dinge wie Fading kennt die irgendwie nicht :)

Mit nem leichteren LRS, leichten Reifen, ner Sektor, starrer Sattelstütze und Magura Louise BAT war ich mal auf unter 13kg aber so finde ich es irgendwie angenehmer/passender. Solange es sich gut fährt und ich an mir mehr optimieren kann - und günstiger - ist doch alles super :D

Och, vollgefedert heißt ja nicht immer schneller. Ich fand es höchstamüsant als das Cotic BFe und das On One 456 auf einer Tour die schönsten Linien gefunden haben und die Fahrer da drauf flüssig nen Trail runter sind. Während die 160mm-Fully-Fahrer nur noch auf der Bremse hingen oder einfach über alles drübergerumpelt sind. Fahrtechnik lernt man offenbar auf Hardtails :p
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)
Och, vollgefedert heißt ja nicht immer schneller. Ich fand es höchstamüsant als das Cotic BFe und das On One 456 auf einer Tour die schönsten Linien gefunden haben und die Fahrer da drauf flüssig nen Trail runter sind. Während die 160mm-Fully-Fahrer nur noch auf der Bremse hingen oder einfach über alles drübergerumpelt sind. Fahrtechnik lernt man offenbar auf Hardtails :p
Ich glaube so entstehen 99,9% der Bremswellen auf beliebten Trails....

Nochmal zum "Leichtbau": Das ist ja was ich meinte, bei der Teileauswahl aus der Menge der funktional tauglichen Teile einfach konsequent die leichteste Option heraussuchen. Und wenn man das überall macht summiert sich das halt einfach. Das hat ja nix mit relaitätsfernem Modellbau-Leichtbau zu tun. Das können ja auch kleine Dinge sein, zum Beispiel kann ich mir Lenkerband, ne ausgeschnittenen Schlauch oder nen zugeschnittenen Reifen um die Kettenstrebe wickeln. Weil man alles herumliegen hat kostet alles 0€, alles erfüllt den Zweck, der Gewichtsunterschied sind aber vermutlich gut 200g oder anders ausgedrückt 0,2kg.
Wenn man natürlich an jeder Ecke sagt: "Ach komm, diiieeee 50g..." dann hat man halt am Ende nen schweren Bock da stehen. Ob einen das dann bekümmert steht ja noch auf einem andern Blatt.
 
@Havi: Das hast du sehr sinnvoll zusammengefasst. Und ich meinte den "Leichtbau" auch nicht abfällig, ich war eher fasziniert wie leicht man ein 456 bekommen kann. Wie gesagt, mich kümmert das Gewicht nicht wirklich und der 456 Stahlrahmen ist auch "nur" 1kg schwerer als ein typischer XC-Alurahmen, damit sollte genug Potential da sein.
 
@Diddo : Na dann sind ja alle glücklich ;):bier:

Hatte ich hier eigentlich gezeigt, dass ich im letzten Jahr mit meinem 456c auf der Titelseite der Lokalpresse zu sehen war? :winken:
11366108804_188fff176a_b.jpg
 
Och, vollgefedert heißt ja nicht immer schneller. Ich fand es höchstamüsant als das Cotic BFe und das On One 456 auf einer Tour die schönsten Linien gefunden haben und die Fahrer da drauf flüssig nen Trail runter sind. Während die 160mm-Fully-Fahrer nur noch auf der Bremse hingen oder einfach über alles drübergerumpelt sind. Fahrtechnik lernt man offenbar auf Hardtails :p

Na sag ich doch das ist unfair! Ist ja klar, dass die Jungs mit ihren Sofaradeln keine Chance haben :D. Unfair eben. :D :D :D.
 
Wenn, dann nur kurz ;) Sind noch 2 andere Rahmen da von denen ich mich leichter trennen kann. Auf dem XC-Bike sitz ich eh nie. Vielleicht wird es aber auch ein Inbred :)
 
Hallo! Bin grad am überlegen, ob ich mir ein onone hardtail für schlechtwetter und winterfahrten aufbauen soll. Haben die besitzer eines solchen rahmens erfahrungswerte betreffend haltbarkeit, im speziellen rost?
 
Durchsuch das Forum hier mal nach dem Thema, ist vor kurzem erst behandelt worden.

Ich fahr den Rahmen mit 90kg netto seit 3 Jahren und hab das Gefühl es ist ein Panzer.
Was soll bei dem Preis auch groß schiefgehen?
 
Nach 2 Jahren mit ohne besondere Pflege und Ausfahrten bei jedem Wetter hat sich bei mir nicht einmal der angekündigte oberflächliche Rost eingestellt, nur im Tretlagerbereich rostet es ein wenig und im Bereich der Sattelstütze. So wirklich filigran sind die Rohre auch nicht, Panzer trifft es ganz gut :)
 
Zustimmung - ich habe ein EVO2 in RAW und den Rahmen auf der Innenseite nicht konserviert, obwohl es hier einige gibt die das machen.
Nach einem Winter Vielfahrerei mit Salz, Schnee und was auch immer diese Jahreszeit hergibt bis heute null Rost - lediglich wenn ich die Sattelstütze rausziehe sieht die etwas braun aus.

Ansonsten nix zu sehen.
 
Klingt gut. Danke für die Antworten! Ich nehme an, dass mit 177 cm Länge und 80.5 cm Schrittlänge ein 18" Rahmen geeignet ist.
Bei Gelegenheit werde ich mal die 110 Seiten hier etwas durchlesen...
 
Bin bei 178cm und gleicher Schrittlänge mit meinem 18" zufrieden aber ich mag lange Oberrohre. Allerdings wird mein 456 in 1 bis 2 Wochen durch ein El Guapo abgelöst, also der Rahmen ;)
 
Habt ihr nicht Innenraumversiegelten mal das Tretlager ausgebaut? Bei mir bröselt der Rost in den Rohren fröhlich vor sich hin. Von aussen sieht man auch nix...
 
Habt ihr nicht Innenraumversiegelten mal das Tretlager ausgebaut? Bei mir bröselt der Rost in den Rohren fröhlich vor sich hin. Von aussen sieht man auch nix...

Werd ich bei Gelegenheit mal machen, da werd ich aber auch nicht viel sehen, habe den Bereich des Tretlagers gut mit Fett gefüllt um das HT2 Lager nicht am Rost sterben zu lassen.

Ohne jetzt die genaue Zusammensetzung zu kennen - grundsätzlich sind CroMo-Stähle, wie von On-One verwendet, schon die eher sehr reaktionsträgere Sorte.

Und wenn mein Rahmen doch irgendwann mal tot ist, kauf ich mir die dann aktuelle Evo - Stufe. Oder ich probier mal das Carbon aus. Oder das Cycle of Violence (müsste ich dann halt bald mal auf Vorrat kaufen).

Ist wie bei IKEA - wenn du die Teile nach ein paar Jahren satt hast, schmeiß sie raus und besorg dir was neues.

Du verlierst nicht viel, bei den Preisen irgendwie nicht so tragisch.

Und man kann sich über was Neues freuen.
 
@olev
Hab letztens mein Tretlager draußen gehabt, ausser schmadder und dreck war da nichts. Hatte das Gehäuse aber auch komplett eingefettet bevor ich das Tretlager eingebaut habe. Allerdings Rostet bei mir der Hinterbau durch Steinschlag... mal sehen ob ich das mal weg mache und über lacke oder so lassen :)

@ByeByeBiker
Gefällt mir gut der Aufbau :daumen:
Nur der weiße Steuersatz eher nich so
 
Vielleicht hat mein Keller ja eine höhere Luftfeuchtigkeit als eure, oder Schweizer Salz ist angriffiger. Ich hab das Ding auch nicht geschont, der Rahmen hat mehr als 13'000km gesehen (mehr als irgendein anderes Bike, das ich momentan besitze - Alurahmen brechen immer vorher). Zudem ist es mein Schlechtwetter- und Winterbike. Jedenfalls war ich schon etwas überrascht, dass es so stark rostet. Ein eventueller Nachfolger bekäme darum eine do-it-yourself Hohlraumversiegelung.
 
Vielleicht hat mein Keller ja eine höhere Luftfeuchtigkeit als eure, oder Schweizer Salz ist angriffiger.

Meine Bikes wohnen im Haus und nicht im Keller. Schicke die Kinder ja auch nicht da runter. Und Salz gibt es da nur im Streuer. :D:D

Anders sieht´s auf der Straße aus, da gibt es im Winter genug Salz. Und Salz ist Salz ist Salz ist Salz ....

der Rahmen hat mehr als 13'000km gesehen (mehr als irgendein anderes Bike, das ich momentan besitze - Alurahmen brechen immer vorher). Zudem ist es mein Schlechtwetter- und Winterbike.

Na das ist doch der ultimative Beweis dass das Ding im normalen Einsatz hält, du schreibst ja selbst jedes Alubike ist voher gebrochen.

Schlechtwetter- und Winterbike mit mehr als 13.000km zu dem Preis - ich würde sagen das ist schon ganz ordentlich.
 
tja, meine Bikes wohnen nicht, sie haben auch keine Namen, meine Bikes funktionieren und irgendwann halt nicht mehr.

Ein Radler, den ich mal getroffen habe, hat es so ziemlich auf den Punkt gebracht:
I am not generally overly attached to my bicycles. Bicycles are tools for doing something I love they are not what I love. Bikes come and go but I always go riding. Frames always break given enough use and get replaced by new frames - usually under warranty
(Quelle)

Weil mein 456 noch nicht gebrochen ist, muss es diesen Sommer nochmals ran.
 
Meine Bikes übernachten aus rein praktischen Gründen bei mir im Flur: Mehrparteienhaus in der Innenstadt mit schlecht gesichertem Fahrradkeller, ich müsste sonst zum Schrauben in meinen kleinen Keller und mein Flur wäre sonst recht leer. Der ist aber auch 12m lang, da passen ein oder zwei Bikes an die Seite ;)
 
Zurück
Oben Unten