Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)

So, grade umgebaut auf 2x9 und Flats statt Klickies, nächste Woche kommen die Teile für 10fach, Bremsen werden auch von Avid Elixir auf Shimano XT getauscht.

1811735-2xapxiwtwlot-20150411_121351-large.jpg
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)


Und hier die dazugehörige Auslaufzone.... mutmaßlich Westwall-Bunker-Beton mit ner schönen Eisenstange die auf 20cm Höhe in die Fahrlinie steht....

 
das schwarze On-One ist ein altes, frisch gepulvertes 456er mit Rohloff-Nabenschaltung, 14 Gänge.

beim 29er-Inbred habe ich ne Übersetzung von 34:19
das ist für mich optimal für hügeliges bis bergiges Gelände... habe letztes Jahr den Brenner Grenzkamm damit gemacht, bis auf die letzten 300 Höhenmeter auf den Sattelberg rauf war auch alles damit fahrbar.
 
Hallo,

schicke Stahlräder hier! :)

Es geht in meinem Post um Hilfe zur Rahmengröße des 456 evo 2.
Größe 182cm, SL 87cm

Mir passt und bin schon gefahren:
Cotic BFe L(19Zoll) - Oberrohr horiz 610, Sitzrohr 482
Cube LTD 20 Zoll - Oberrohr horiz 604, Sitzrohr 510
Cube AMS 125 20 Zoll - Oberrohr horiz 604, Sitzrohr 508

Als Vorbau waren 75er montiert. Von den Maßen für Oberrohrlänge und Sattelrohr liegt das 18 Zoll 456 unter den genannten Werten und das 20 Zoll drüber.

Von der Größe her würde es laut OnOne noch bei 18 Zoll passen. Bei der Schrittlänge bin ich ziemlich an der Grenze von 18 zu 20 Zoll. Eine 400er Sattelstütze wäre beim 18er schon ziemlich weit draussen, oder?
Und ist bei 20 Zoll dann aber nicht das Oberrohr doch nen Tick zu lang?
Wenn ein 18 Zoll genau noch passt, wär ich echt froh. Warum dann das Mehrgewicht des 20 Zoll mitschleppen...

Anwendungsgebiet wäre Touren und Trails, auch technisch anspruchsvoll.

Gibt es Leute mit ähnlichen Werten, welche mir zu 18 oder eben zu 20 Zoll raten würden?
Den RAW Rahmen find ich sehr sehr schick. Würde ihn noch mit Hohlraumversiegelung und FluidFilm innen behandeln. Wie sieht es aussen aus? Ist er da sehr empfindlich und rostet mir unter dem schlechten oder später abgeplatzten Klarlack weg?

Freue mich auf Feedback!
Grüße
 
Hi Bender,
Du hast einen ähnlichen Körperbau, wie ich. ich habe eine SL von 90 bei einer Größe von 182.

Das Oberrohr beim 456 baut schon von Haus aus relativ lang, auf nem 20-Zöller wirds, glaub ich, schon unbequem...
Aus meiner Erfahrung mit diversen On-Ones (ACHTUNG - ich saß jedoch noch nicht auf einem 456 Evo2) würde ich somit Dir zu einem 18-Zöller raten. Der Sattelauszug ist nicht weiter schlimm, ich habe durch meine extra 2cm SL entsprechend das gleiche "Problem". Du brauchst halt die passende Stütze.
Dafür hast Du im Trail bei eingefahrener Stütze unglaublich viel Beinfreiheit.

um direkt weiteren Fragen vorzubeugen - Vorbau nicht länger als 50mm in Kombination mit einem breiten Lenker um 760mm. Dies ist seit ein paar Jahren bei mir als Optimum gesetzt. Wie gesagt - ich fahre das "Ur-456er Inbred"

Gruß
eineinser
 
Hi, bin ebenso 182 cm groß bei Schrittlänge 85 cm, fahre das 456 in 18". Passt so mit 70mm-Vorbau eigentlich perfekt für mich ...
 
Hm, das ist echt kniffelig. Ich habe genau die selben Maße wie Bender. Ich HATTE :heul: mal ein 18 '' Inbread und habe derzeit ein 20 '' Inbread. Für die Trails war das 18er echt besser. Mit einer 40er Stütze kommt man gut hin und hat dann viel Platz, wenn diese abgesenkt ist. Allerdings fand ich das Steuerrohr etwas kurz geraten, so das der Lenker etwas tief kommt für meinen Geschmack, wenn man nicht ein paar Spacer verbaut.

Mein derzeitiges 20'' ist jetzt eher CC-mäßig aufgebaut - so paßt es dann auch. Für's Gröbere muss jetzt ein Ragley-Schwein herhalten (das ist auch wieder 18'').
 
Hm, das ist echt kniffelig. Ich habe genau die selben Maße wie Bender. Ich HATTE :heul: mal ein 18 '' Inbread und habe derzeit ein 20 '' Inbread. Für die Trails war das 18er echt besser. Mit einer 40er Stütze kommt man gut hin und hat dann viel Platz, wenn diese abgesenkt ist. Allerdings fand ich das Steuerrohr etwas kurz geraten, so das der Lenker etwas tief kommt für meinen Geschmack, wenn man nicht ein paar Spacer verbaut.

stimmt, da gebe ich Dir Recht. Die ganze Front sitzt relativ tief.
ich habe es bei meinem 456er mit einem kleinen spacerturm unter dem vorbau und einem leichten Rise am Lenker gelöst.
 
ok,
schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Sieht dann nach 18 Zoll mit Riser Lenker bis jetzt für mich aus...

Vielleicht kommen ja noch paar Antworten und dann bestell ich :)
 
Ich fahre mit 183/86 ebenfalls das 45650b mit 26'' Laufrädern in 18''. Mit einer 160er Gabel finde die Front ehrlich gesagt eher hoch. Das Cockpit besteht aus einem 45er Vorbau mit 10° Rise und einem 780er Lenker mit 8mm Rise.

Die virtuelle Oberrohrlänge ist auch gut. Nur der Reach dürfte etwas länger sein.
 
Den RAW Rahmen find ich sehr sehr schick. Würde ihn noch mit Hohlraumversiegelung und FluidFilm innen behandeln. Wie sieht es aussen aus? Ist er da sehr empfindlich und rostet mir unter dem schlechten oder später abgeplatzten Klarlack weg?

Freue mich auf Feedback!
Grüße

hier war ja noch ne Frage offen.
Den Rahmen solltest du innen regelmäßig mit FluidFilm behandeln. Bestenfalls bei allen grösseren/gröberen Wartungsarbeiten einfach ordentlich in die Rohre reinhalten (wenn diese sowieso offenliegen).

ich meine, am Rahmen gibt es einige Bohrungen bzw. Aufnahmen für Gepäckträger (am Wishbone hinten). dort kannst Du wunderbar Torx-Schrauben eindrehen. quasi als Ersatz für die Befestigungsschrauben an den Bremsscheiben, gleichzeitig hast Du eine weitere "Versiegelung".

es hört sich etwas spiessig an, aber es hilft viel, wenn nach einer hässlichen/matschigen Regenfahrt das Rad ordentlich gesäubert, getrocknet und geölt wird und anschliessend im Trockenen steht. Dann halten die Rahmen einige Jahre Dauerbenutzung sehr gut aus.

das meine ich mit matschig und hässlich:
14226181403_98c6a31909_b.jpg




ich nutze meine On-Ones das gesamte Jahr über, die Dinger sind kaum kaputt zu bekommen. der Rest ist Patina ;-)
 
Zurück
Oben Unten