Zeigt her eure Pure Power Bikes!

Danke Mike!!

Jetzt hat der Update-wurm zugeschlagen :) da ich sowieso über kurz oder lang einen neuen Rahmen möchte hab ich mir mal ein paar neue Komponenten geholt.

Neues Cockpit mit Spank 777 (auf 750)
Saint M810 Bremsanlage
Shimano Zee Schaltwerk und Kurbel
SRam X0 Kettenführung
RS Lyrik Solo-Air 2009 (getravelt auf 150mm)

Gewicht nach allen Updates 15,4kg!

Hab noch immer sehr viel Spaß mit dem Gran Chaco und gar keinen Stress mehr mit neuem Rahmen. Klar ist es Oldschool aber die Geo ist genial und fast schon modern :lol: hier ein paar messungen von mir:

Lenkwinkel 65°
Sitzwinkel 66°
Kettenstreben 435mm
Tretlager 354mm
Oberrohr effektiv: 586mm
Sitzrohr 470mm
Radstand 1100mm
Federweg hinten 156mm

Nicht schlecht oder? Reach ist sehr kurz mit ca 380mm, fährt sich stehend fast wie ein BMX...

Die Modernen Komponenten machen echt sau viel spaß, das ganze bike funktioniert besser als jemals zuvor und ich finde es sieht relativ modern aus, sehet selbst:


. by th@freds funky futuristic digital pictures, on Flickr


. by th@freds funky futuristic digital pictures, on Flickr


. by th@freds funky futuristic digital pictures, on Flickr

Long live the Pure Power Gran Chaco! To the rahmenbruch and beyond.
 
Wow, richtig gut!! Super, dass sich nicht jeder von seinem alten Rad trennt.



Danke Mike!!

Jetzt hat der Update-wurm zugeschlagen :) da ich sowieso über kurz oder lang einen neuen Rahmen möchte hab ich mir mal ein paar neue Komponenten geholt.

Neues Cockpit mit Spank 777 (auf 750)
Saint M810 Bremsanlage
Shimano Zee Schaltwerk und Kurbel
SRam X0 Kettenführung
RS Lyrik Solo-Air 2009 (getravelt auf 150mm)

Gewicht nach allen Updates 15,4kg!

Hab noch immer sehr viel Spaß mit dem Gran Chaco und gar keinen Stress mehr mit neuem Rahmen. Klar ist es Oldschool aber die Geo ist genial und fast schon modern :lol: hier ein paar messungen von mir:

Lenkwinkel 65°
Sitzwinkel 66°
Kettenstreben 435mm
Tretlager 354mm
Oberrohr effektiv: 586mm
Sitzrohr 470mm
Radstand 1100mm
Federweg hinten 156mm

Nicht schlecht oder? Reach ist sehr kurz mit ca 380mm, fährt sich stehend fast wie ein BMX...

Die Modernen Komponenten machen echt sau viel spaß, das ganze bike funktioniert besser als jemals zuvor und ich finde es sieht relativ modern aus, sehet selbst:


. by th@freds funky futuristic digital pictures, on Flickr


. by th@freds funky futuristic digital pictures, on Flickr


. by th@freds funky futuristic digital pictures, on Flickr

Long live the Pure Power Gran Chaco! To the rahmenbruch and beyond.
 
Kann ich nur absolut empfehlen das Du Deinen Rahmen wieder reaktivierst!! Mit Luftdämpfer in tiefer Geo funktioniert er verdammt gut.

Ich fahre seit ca. einem Monat ein Commencal Meta AM, nicht weil mit dem Gran Chaco etwas nicht gepasst hat aber weil ich etwas neues (modernes...zu viel Bike Seiten/magazine ect. gelesen ;-) wollte.

Das Commencal ist natürlich ein tolles Bike und besser bergauf und sicherer bergab als das Pure Power, der längere Reach, steilere sitzwinkel und Radstand sind da natürlich von Vorteil.
Allerdings muss ich sagen das mir die Wendigkeit (radstand und superkurzer reach) beim Gran Chaco auf den Trails irgendwie mehr Spaß gemacht hat. Vom Hinterbau hätte ich mir auch mehr erwartet vom Meta AM (obwohl ja beides Eingelenker sind..) Mit meinem Fox Dämpfer haben beide den gleichen Federweg und fühlen sich fast ident an, Minimal weniger bremsstempeln mit dem Meta aber das wars auch schon.
Nochwas was mich sehr überrascht hat ist das der Gran Chaco Rahmen steifer wirkt! Beim Rausbeschleunigen im Wiegetritt hat mich das PP mehr von den Socken gehauen.
Vorsichtigerweise muss ich aber sagen das ich keinen direkten Vergleich zwischen den beiden Rahmen hatte da die Parts ja 1:1 rübergegangen sind und ich ca 1 Woche fahrpause zwischen beiden Bikes hatte.

Ich LIEBE mein neues Bike (weil es viel besser bergauf geht und noch tiefer und sicherer liegt) aber ich werde das Pure Power auf jeden Fall wieder aufbauen und freu mich schon drauf dann mal direkt vergleichen zu können. Der Rahmen wird neu gepulvert und dann mit einem 190er Fox Dämpfer auf eine tiefe Geo bei 120 FW gebracht. Mal sehen wie meine Freundin damit zurecht kommt :)

Das Bike wird dann natürlich hier gepostet sobald es fertig ist.

hier nochmal ein Direkter Vergleich beider Geometrien (Das PP in der letzten Reinkarnation vor dem Tausch zum Commencal)

 
Sehr schön!
Ich hab meines auch immernoch!

HPIM4597.JPG


Ich würde den gerne mal überholen, aber mir fehlen noch die Orginal Aufkleber. Kann mir da von euch vlt. einer weiter helfen?
 
Geiles Pedal Power! Macht sicher super viel spaß mi dem kurzen Bike zu fahren.

Decals hätte ich auch gerne neue, mal sehen ob sich da nicht was machen lässt (gibt ja ein paar hier im bikemarkt die custom decals machen)

ich hab ncoh meinen original silbernen front-Aufkleber (das silberne V mit PurePower drinnen) gefunden....ist obergeil das nach 15 jahren in händen zu halten ;-)

lg
F
 
Habe mal nach der Seite gegoogelt, aber die gibt's nicht mehr. Bin dann auf diesen Thread gestoßen!
Mein Bike habe ich schon 12 Jahre und nach Ewigkeiten wieder aufgebaut, nachdem ich es sehr lange nicht gefahren bin, weil Downhill im Fokus stand. Ich liebe es heute noch und fahre es fast jeden Tag! Die Geometrie ist der Wahnsinn. Scheibenbremsen würden es perfekt machen, aber das wird relativ schwierig, weil der Hinterbau das nicht hergab damals...

Jemand eine Idee?

Nachbar, wie viele hast du heute noch?

DJ-Airstrike, fährst du auch die HS33? :D
 

Anhänge

  • DSC_4228.JPG
    DSC_4228.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 57
Ich bin beim Googeln nach einer anschraubbaren IS 2000 Scheibenbremsaufnahme auf dieses Thema gestoßen. Leider scheint es die Firma nicht mehr zu geben. Mein bike ist jetzt schon 17 Jahre alt (1998), also genau so alt wie ich war als ich den Rahmen gekauft hab :eek: aber es ist noch immer nicht so wie ich es gern haben würde. Der Rock Shox Super Deluxe Dämpfer ist ziemlicher Müll. Schon nach einem Monat lief plötzlich das ganze Öl auf einmal aus. Im Jahr 2004 hab ich ihn ein zweites mal zum Service geschickt, bin die anschließenden Jahre nur sehr wenig damit gefahren und trotzdem macht er jetzt beim Ausfedern ein komisches Durchschlaggeräusch. Jetzt kommt ein neuer Dämpfer mit 222mm rein, der gerade auf dem Weg zu mir ist und nur mit Ach und Krach in den Rahmen passt, dem bike dann aber 175mm Federweg gibt anstelle der 120mm und hoffentlich so gut hält wie die Boxxer, bei der seit 1998 nicht einmal ein Schraubenschlüssel angesetzt wurde außer um das Laufrad abzumontieren.
Echtes Kopfzerbrechen macht mir die nicht vorhandene Scheibenbremsaufnahme am Hinterrad. Sollte meine Formula Evoluzione einmal undicht werden, muss ich entweder viel zu teure Ersatzteile bestellen oder wieder eine V-brake montieren. Die Bremse ließ sich damals nur deshalb montieren, weil das die Anfangszeit der Scheibenbremsen war und Formula einen Adapter für Rahmen angeboten hat, der sich am Rahmen abstützt. Der Adapter passt aber nur für die Evoluzione. Das Gan Chaco aus der Zeit hatte einen anderen Hinterbau mit austauschbaren Ausfallenden und Scheibenbremsaufnahme. Eigentlich sollte mein Rahmen den selben Hinterbau haben aber aus irgendeinem Grund wurde der Rahmen mit einem anderen Hinterbau ausgeliefert. Falls also jemand von euch jemanden kennt der einen Gran Chaco Hinterbau auftreiben oder für meinen Hinterbau etwas passendes fräsen kann, wäre ich sehr dankbar!

Bild zwei und drei zeigen Entwürfe. Ich hab die Tage am PC mal zum Farbpinsel gegriffen
PurePower Carbon.jpg
Entwurf1.jpg
Entwurf2.jpg
 

Anhänge

  • PurePower Carbon.jpg
    PurePower Carbon.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 362
  • Entwurf1.jpg
    Entwurf1.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 263
  • Entwurf2.jpg
    Entwurf2.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 270
also
ich würd da keine 222dämpfer reinbauen
max 200 luft dämpfer
da du wie ich vermute mehr touren fährst würd ich auch die boxxer gegen eine neue 150er luftgabeltauschen

ich hätte einen gran chaco rahmen
disc /canti aufnahmen schwarz
der hauptrahmen ist die bohrung für den hinterbau ausgeschlagen
hinterbau ok

hmm was wäre er dir wert?

bilder kann ich anfang der woche machen
falls interesse
 
Und das Bike für den täglichen Einsatz abschreiben,zurückbauen, auf Retro-Rides Blicke ernten und sich freuen, einen geilen Klassiker zu haben is nix?

Ich mein,nicht falsch verstehen, aber ein einigermaßen modernes Bike wird es durch die Änderungen auch nicht.
 
retro ja
ich wunder mich eh das der carbon rahmen noch hält
zum thema umbau
ich habs mal auf 140mm vorn rs pike
130mm hinten luft dämpfer umgebaut
angle set
andere dämpferplatten

das ding ging wie hölle ultra verspielt (oder doch nervös);)
 
also
ich würd da keine 222dämpfer reinbauen
max 200 luft dämpfer
da du wie ich vermute mehr touren fährst würd ich auch die boxxer gegen eine neue 150er luftgabeltauschen

ich hätte einen gran chaco rahmen
disc /canti aufnahmen schwarz
der hauptrahmen ist die bohrung für den hinterbau ausgeschlagen
hinterbau ok

hmm was wäre er dir wert?

bilder kann ich anfang der woche machen
falls interesse

Ja, mach bitte Fotos. Wenn ich den Zustand sehe, überlege ich mir einen Preis. Wäre cool wenn wir ins Geschäft kommen würden.

Einen Luftdämpfer hab ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Wahrscheinlich ist das bike auch darauf ausgelegt (aus heutiger Sicht sicher) aber es würde nicht zu meinem restlichen Konzept passen. Das bike hat nur deshalb 3 Zahnräder vorne, damit ich den Berg hochkomme den ich dann hinunterpresche. Ich wollte von Anfang an soviel wie möglich in Richtung DH bauen und dabei so leicht wie möglich bleiben um den Berg auch hoch zu kommen. Zwar bin ich meistens kleinere Runden gefahren, einmal hab ich's damit aber auf 1610m Seehöhe geschafft. 2,5 Stunden rauf, 12 Minuten runter lol. Dabei kamen schonmal 82km/h auf den Tacho, auf Asphalt versteht sich. Ein anders mal geht's ne mehr oder weniger steile Schotterpiste hinunter. Wieder ein anderes mal über einen schmalen Weg mit härteren Schlägen. Für mich muss dieses bike einfach alles können und das tut es mit ein paar Abstrichen hier und da auch.

@MikeyBaloooooza, für den täglichen Gebrauch wurde es nie angeschafft. Einzig im Jahr 2003 bin ich wirklich täglich nach der Arbeit (bei trockenem Wetter) damit gefahren um meine Kondition zu trainieren. Ich wüsste nicht was es da retour zu bauen gäbe, da alle Teile außer der Formula Extreme DH + vorderem Laufrad (2004) von 1998 sind. Der Hinterreifen hat sogar schon 18 Jahre auf dem Buckel.
Natürlich ist mir klar, dass es weder ein Freerider noch ein Downhiller ist. Für mich war es immer beides.
Was bedeutet modern? Ich hab mir in den letzten Tagen viele Bilder im Netz angeguckt. Was außer 650B, 27,5" und 29" plus der jugendlicheren Optik ist denn jetzt wirklich neu?

retro ja
ich wunder mich eh das der carbon rahmen noch hält
zum thema umbau
ich habs mal auf 140mm vorn rs pike
130mm hinten luft dämpfer umgebaut
angle set
andere dämpferplatten

das ding ging wie hölle ultra verspielt (oder doch nervös);)

Warnt mich bitte vor falls Carbon verfault wie Kartoffeln. Ich hab noch nichts dergleichen gehört. Ich bin damit nur ein einziges Mal gestürzt als mir in einer Kurve eine Wanderin entgegenkam und ich im Schreck eine Vollbremsung hingelegt hab. Daraufhin hab ich mich auf den Rücken gelegt und bin so 3-5 Meter über den Schotter gerutscht, was nette Schürfungen gab aber dem Bike ist nichts passiert zum Glück, damals war's noch nagelneu. Der Rahmen hält wahrscheinlich noch weil ich a) nur 58 Kilo wiege b) auf meine Sachen Acht gebe und c) nicht viel damit gefahren bin. Weil ich so leicht bin, trau ich mir auch den 222er Dämpfer zu. Das Rad war auch schon vorher gut gefedert, es geht mir nur darum in der einen oder anderen seltenen Situation, bei einem harten Schlag oder einem Sprung ein wenig mehr Federweg zu haben.

Irgendwann kauf ich mir vielleicht ein Komplettrad für 2.000 - 2.500 € neu oder gebraucht aber das bike wird auf jeden Fall als Jugenderinnerung mit mir alt werden. Auf die guten alten Zeiten! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann fahr mal ein aktuelles Bike zur Probe. Es hat sich in den letzten 17 Jahren einiges, also so wirklich einiges, in Sachen Geometrie, Federung und Bremsen getan.
ich sehe es wie mikey: Das Ding putzen, an die Wand hängen und ein aktuelles All Mountain Bike kaufen.
 
moin habibo, hab das hier seit ewigkeiten rumstehn, mit unfassbar viel liebe aufgebaut, um dann nie zu fahren -.- aber dort wo ich nun bin, mangelts an bergen und zeit... unschön
 

Anhänge

  • DSCF0835.JPG
    DSCF0835.JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 49
Für dieses Bike brauchts keinen Berg. Ich hatte das gleiche Bike und hatte damit viel Spass, ohne dass es je einen Berg oder Wald gesehen hätte.
 
Is ja n Ding. Durch Zufall auf diesen uralten Fred gestoßen und ein passendes Bild gefunden:
PurePowerS_01.JPG
 

Anhänge

  • PurePowerS_01.JPG
    PurePowerS_01.JPG
    231 KB · Aufrufe: 355
Zurück
Oben Unten