Zeigt her eure PYGAs

Mal ne Frage an die Pyga Oneten Experten.... ich spiele mit dem Gedanken, eine von 140 auf 115mm getravelte Lefty Max Carbon in das PYGA zu stecken (das ist also noch die, vor Hybrid Generation). Meint ihr das würde gehen, ohne die Geometrie zu beeinflussen? Was für Einbauhöhen haben denn eure (120mm) Gabeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Die restliche Ausstattung ist nicht wirklich Leichtbau. Ist halt so das wir nicht jedes Testbike mit XX1 und goldenen Teilen aufbauen können.
 
11,78kg schwer.

Den Rest mit mehr Fotos und ner menge gesabbel über Teile gibts in meinem Aufbaufred.

Bild folgt Wenn Ich am rechner bin. Tapatalk will nicht wie ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin am überlegen, das erste mal auf ein Fully zu setzen. Bisher Hardtail mit Starrgabel für alles was ich so mache. Langsam denke ich ein wenig über etwas mehr support für meinen Rücken nach. Fahre normalerweise Touren im Teuto und XC-Rennen im NRW-Cup. Die Rennen werden durch neue Jumps und Drops anspruchsvoller, sodass ein Fully passend sein könnte.
Habe vor kurzem ein Rocky Instinct 29 testen können, was nett auf den Trails war aber sich im ganzen ehr träge und schwerfällig fühlte. Bei 130mm evtl. auch normal. Fährt jemand von euch XC Rennen mit dem OneTen29 ? Wäre das Pyga mit 100 oder 120 mm vorne evtl. etwas dynamischer als das Instinct?
Habe aktuell leider keine Möglichkeit ein Pyga zu testen.

Viele Grüße

Matze
 
XC-Rennen + Fully => Statt RM Instinct wäre der Rocky Mountain Element besser geeignet (im Vergleich mit dem Oneten)



Habe vor kurzem ein Rocky Instinct 29 testen können, was nett auf den Trails war aber sich im ganzen ehr träge und schwerfällig fühlte. Bei 130mm evtl. auch normal. Fährt jemand von euch XC Rennen mit dem OneTen29 ? Wäre das Pyga mit 100 oder 120 mm vorne evtl. etwas dynamischer als das Instinct?
Habe aktuell leider keine Möglichkeit ein Pyga zu testen.

Viele Grüße

Matze
 
Hallo,

bin am überlegen, das erste mal auf ein Fully zu setzen. Bisher Hardtail mit Starrgabel für alles was ich so mache. Langsam denke ich ein wenig über etwas mehr support für meinen Rücken nach. Fahre normalerweise Touren im Teuto und XC-Rennen im NRW-Cup. Die Rennen werden durch neue Jumps und Drops anspruchsvoller, sodass ein Fully passend sein könnte.
Habe vor kurzem ein Rocky Instinct 29 testen können, was nett auf den Trails war aber sich im ganzen ehr träge und schwerfällig fühlte. Bei 130mm evtl. auch normal. Fährt jemand von euch XC Rennen mit dem OneTen29 ? Wäre das Pyga mit 100 oder 120 mm vorne evtl. etwas dynamischer als das Instinct?
Habe aktuell leider keine Möglichkeit ein Pyga zu testen.

Viele Grüße

Matze

In den NL/BE scheinen es Einige für Rennen zu benutzen. Grundsätzlich ist der Rahmen kein Leichtgewicht, aber wie du weiter oben sehen kannst hat es Danchoize geschafft es auf unter 12kg zu bekommen.
Dann ist die Frage, was du unter träge verstehst? Träge im Handling, oder träge in der Beschleunigung? Letzterem, welches grundsätzlich nicht ganz untypisch für 29er ist kann man problemlos mit einem Satz leichter aber robuster Laufräder zum Beispiel mit den Ryde Trace Trail Felgen und entsprechenden Reifen beikommen. (Dann würde es wahrscheinlich sogar Danchoize Gewicht toppen).
Im Handling zeichnet sich das Oneten29 gerade dadurch aus, dass es eben nicht träge wie andere 29er ist(meistens der Race-Geo geschuldet).
Es macht auf Trails extrem viel Spaß und lässt sich durch die Vorbaulänge sehr weit in seiner Verspielheit anpassen. Ich fahre es mittlerweile mit 50mm.
Wenn du genauer schreibst, wo du her kommst, kann man eventuell mal was mit ner Probefahrt arrangieren. Sonst bietet sich halt mal an nen nettes Wochenende in Hamburg zu verbringen und mit Eaven Cycles ne Probefahrt zu arrangieren.
 
Danke für die Tips. Fahre aktuell ein Stahl 29er mit relativ leichten Laufrädern. Das Instinct hatte leichte ZTR Arch mit Milch und Rocket Ron. War aber träge bei der Beschleunigung. Nen Rocky wollte ich erstmal nicht unbedingt. Bezüglich der Probefahrt werde ich mal schauen. Evtl. bin ich im Sommer noch im Raum Hamburg.
 
Ich meine mich zu erinnern das es eher weniger Federweg hat, also eher in Richtung Trailbike. ONTWENTY29C oder die Richtung. Egal, das wird es ohnehin frühestens in einem Jahr geben. Bis dahin kann er den Federweg noch 5x ändern. Interessant die Öffnung für Di2 am Oberrohr. Ich habe mich mittlerweile mit Di2 für den Crosser oder ein Straßenrad angefreundet. Aber eine elektronische Schaltung am MTB, puh, ich mags nicht.
 
Ich meine mich zu erinnern das es eher weniger Federweg hat, also eher in Richtung Trailbike. ONTWENTY29C oder die Richtung. Egal, das wird es ohnehin frühestens in einem Jahr geben. Bis dahin kann er den Federweg noch 5x ändern. Interessant die Öffnung für Di2 am Oberrohr. Ich habe mich mittlerweile mit Di2 für den Crosser oder ein Straßenrad angefreundet. Aber eine elektronische Schaltung am MTB, puh, ich mags nicht.
Ich weiß nicht. Mit Carbon kann ich mich nicht so anfreunden. Jedenfalls nicht ohne lukrative Sponsoren. Wenn ich mir angucke was für Macken der Alu Rahmen jetzt schon hat und ich bei Carbon jedesmal Zweifel haben müsste ob der Rahmen noch heile ist...
Aber soll Pat mal machen vielleicht werden dann ja auch die Alu-Rahmen günstiger. Vielmehr Luft nach oben für Carbon ist da ja eher nicht drin.
Mit der XTR Di2 kann ich mich allerdings ganz gut anfreunden.
Hab ich jetzt grad bei der Hitze erst wieder gedacht wo der Schaltzug so lang wurde das er ohne Fummeln nur widerwillig runter geschaltet hat... Außerdem ist das dann gut integriert mit dem Garmin und ich kann später in der Analyse auch über die Schaltvorgänge ab-Nerden.
 
Zurück
Oben Unten